Loony's Katzenwelt

Diskutiere Loony's Katzenwelt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben. Ich erzähle ja doch auch gern mal von meinen Lieblingen Lucy und Lilly und hab ja auch öfter mal den ein oder anderen Gedanken...
  • Loony's Katzenwelt Beitrag #1
cattitude

cattitude

Hallo ihr Lieben.
Ich erzähle ja doch auch gern mal von meinen Lieblingen Lucy und Lilly und hab ja auch öfter mal den ein oder anderen Gedanken oder Fragen die ich stelle.
Also dachte ich, ich mach hier mal so meinen kleinen verrückten Thread auf und alle, die gerne was dazu sagen möchten sind herzlich eingeladen :f040:

Im Moment beschäftigt mich eine Sache.
Wir sind ja kürzlich umgezogen und die Miezen haben sich mittlerweile prima eingewöhnt und es gibt auch neue Lieblingsplätze:
das ist vor allem zum Hauptaufenthaltsplatz geworden: Die Fensterbank im Esszimmer.
da ist schön warm - da ist die Heizung drunter und Kissen drauf und es gibt was zu sehen.
So weit so gut.
Aber ich habe ein schlechtes Gewissen.
Dieses Haus ist extrem kalt- weil freistehend. Ich laufe hier nun mit 4 paar Socken rum und meistens mit einer Plüschdecke. Wenn wir muckelig warm heizen würden, würden wir wahrscheinlich arm werden :-(
(Leider Ölheizung und bisher null Vergleichswerte).
Ich heize jetzt also vor allem das Esszimmer - weil da die Katzen gerne liegen und sonst immer nur da, wo ich mich länger aufhalte wärmer als ca 17 Grad (obwohl ich sollte echt mal ein Thermometer aufstellen...mach ich gleich mal)
Komm ich mal zum Punkt. Ich mach mir Sorgen ob das zu kalt ist für meine Miezen die es ja offensichtlich gerne warm haben. So beschränke ich sie auf den Platz im Esszimmer und wenn sie wo anders liegen mögen, ist es halt kalt.
Ist das fies?
Andererseits gibts ja auch in dieser Jahreszeit Freigänger. Die kriegen ja auch kalte Füße :p

Alles Liebe - Loony

• Loony's Katzenwelt Beitrag #2
Okay in den mäßig warmen Räumen sind es 16 Grad.
In den ganz kalten (Schlafzimmer) knappe 14

• Loony's Katzenwelt Beitrag #3
Hallo Cattitude!

Wow, ich muss sagen, 14-16 Grad, das ist ne Ansage :shock: Ich persönlich würde das nicht aushalten - und von meinen 4-Beinern mindestens einer auch nicht. Ich weiß nicht ob es stimmt, aber ich hatte mal gelesen, dass Katzen Temperaturen um die 22 Grad sehr gerne mögen. Bei diesen Temperaturen solltest du sie gut im Auge behalten, ob sie nicht nen Schnupfen bekommen, denn trotz Fell, auch Katzen können frieren.

Bei Freigängern ist das leicht anders, die bewegen sich ja auch, dadurch frieren sie nicht so schnell, wie wenn sie am Fenster/ auf dem Balkon oder in einem kalten Zimmer sind.

Wenn es Heizmäßig gar nicht geht, wegen den Kosten, dann biet ihnen doch mal ein paar Wärmflaschen oder warme Kirschkernkissen an. Dann siehst du ja auch, ob sie die Wärme suchen, oder nicht.

Ansonsten wünsch ich dir, dass ihr bei den Temperaturen nicht anfriert! :lol:

• Loony's Katzenwelt Beitrag #4
Also 22 Grad würde ich nicht aushalten. Bei mir sind die Temperaturen um die 18/19 Grad. Wärmer auch nicht. Schlafzimmer hat 17 Grad.

• Loony's Katzenwelt Beitrag #5
Ich würd 22 auch nicht aushalten :mrgreen:
Wir haben hier in den warmen Zimmern um die 20. Ich bin mir bei den 22 Grad auch nicht sicher, mein das nur mal irgendwo gelesen zu haben. Aber 14-16 find ich sehr kalt.

Was ich auf jeden Fall sagen kann ist, dass mein einer Kater bei 18 Grad friert. Er sitzt dann wie ein Plüschmonster in der Ecke und zieht alle Pfoten an sich ran, er sucht dann regelrecht die warmen Stellen in der Wohnung. Den anderen beiden machen die Temperaturen auch nichts. Das liegt einfach am Fell, er hat nicht so ein dichtes Unterfell, wie die anderen.

• Loony's Katzenwelt Beitrag #6
Krabbe kennt es nicht anders. Er ist mit diesen Temperaturen groß geworden und hat ja auch ein sehr plüschiges Fell. Allerdings legt er sich auch noch in den kältesten Raum, nämlich das Schlafzimmer. Als er zu mir ins WZ kam hatte er kalte Pfötchen. Aber der Bauch war schön warm. Aber Gedanken habe ich mir da auch gemacht.

• Loony's Katzenwelt Beitrag #7
Was macht der amre Kerl nur im Sommer? :lol:

• Loony's Katzenwelt Beitrag #8
Also ich alte Frostbeule habe ja gerne die Heizung im Wohnzimmer an:mrgreen:

Und irgendwie scheinen einige meine Vorliebe zu teilen und knubbeln sich um die Wärmequelle:mrgreen:

244uxic.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Loony's Katzenwelt Beitrag #10
Haha.
Ja kalte Pfoten haben meine auch öfter mal.
Aber daran kann ich ncihts ändern. Denn selbst wenn ich gut heize bleibt der Boden echt kalt.
Als Frau mit den Immer klaten Füßen ist das für mich schon schwer. Ich hab geschätzte vier paar dicke Socken an und sehe aus wie ein Hobbit!
Ein echtes Manko dieses Hauses. Aber es bleibt ja nicht für ewig Winter.

Naja also es ist so, dass im Esszimmer die Heizung doll an ist. Da an der Heizung auf dem Fensterbrett ist es muckelig warm und da liegen die Miezen dann auch gerne. So haben sie zumindest einen kuschelig warmen Ort.
Ihre Kuschelhöhle steht auch genau vor dieser Heizung aber das Fensterbrett ist interessanter.
Da sind dann sicher auch 22 Grad.
Aber Lucy zum Beispiel pooft auch gerne in ihrem Kratzbaum und der steht im Flur. Da ists kalt. Aber sie rollt sich da ein und schient sich wohl zu fühlen.
Lucy hatte ja beim Einzug nen Schnupfen. Das war aber sicher mehr vom Stress - also das das Immunsystem da nciht so fit war. Und ja eine Umstellung ins kältere Haus sicher auch.
Immerhin kuschlen sie auch zusammen gerne und können sich so gegenseitig wärmen.
Wo sie Nachts schlafen weiß ich leider gar nicht. Da bollert die Heizung nicht aber es gibt immerhin zwei Zimmer in denen die Heizung nicht ganz aus ist.

Ich friere ja auch wenn ich mal zur Ruhe komme. Doof das. Aber dann legen wir uns zu dritt oder viert wenn mein Mann auch schon da ist, auf die Couch unter eine Fleecedecke. Das ist toll.

Also kurz gesagt es ist Nachts recht kühl und immerhin haben sie tagsüber einen warmen Platz. Aber ist das nicht gemein? Ich meine so haben sie ja keine andere Wahl als dort zu liegen. Hmmm

Es werde bitte Sommer!!!!!

Danke für eure Rückmeldungen. Loony

Er leidet Kunterbunt. Aber ich glaube dass tun alle Katzen, wenn es so warm ist.

Alle? Nee. Lucy legte sich im alten Haus bei gemessenen 36 Grad im Dachgeschoss noch in die reinstrahlende Sonne. Die kleine Irre!

• Loony's Katzenwelt Beitrag #11
Lucy steht voll auf Salat :roll:
lustiger Schanppschuß den ich mit euch teilen wollte

Zuletzt bearbeitet:
  • Loony's Katzenwelt Beitrag #12
hey, Du!
Nimm es bitte nicht übel, wenn ich neugierig bin: Warum lebt man in einem solchen Eisblock? :roll:

Ich würde sterben, ohne Quatsch. Ich komme nicht in den Schlaf, wenn es unter 20° hat, da nehme ich eine Heizdecke zum Vorglühen. Und so sind Katzis hier auch auf Wärme getrimmt. Bei Wind und Nässe schon verzichten sie auf einen Spaziergang, und Schnee - nee! Hochsommer: Guuut! Alle sind so verschieden.

Ich würde mich beruhigen, wenn im kalten Haus eine Wärmequelle vorhanden ist (wie schon gesagt, Wärmflasche u.ä.) und mich sonst drauf verlassen, daß alles Gewohnheit ist. Obwohl mein Bett tabu ist, würde ich in so einem Fall mein Lager öffnen, dann wären die Nächte temperaturmäßig gerettet. Aber bei euch geht das wohl nicht, wenn SZ so sehr kalt ist und EZ wenigstens angewärmt.

• Loony's Katzenwelt Beitrag #13
Hahaha Eisblock?
Iglu :p
Na im Ernst es geeeht.
Ich bin eigentlich auch eine Frostbeule und abends ins Bett nehme ich ein schönes körnerkissen und meinen Mann mit. Dann ist es warm genug um sich auszuziehen und sich unter die Decke zu legen.

Warum?
Naja. Wir haben letztes Jahr einen Umzug gemacht. Neues haus und haben uns finanzmäßig ziemlich verausgabt damit.
Und nun haben wir einen Öltank der sofort bezahlt werden muss und nicht in Abschlägen wie an die Stadtwerke bei ZB Gasheizungen.
Tja und nun haben wir keine Erfahrung mit den Verbrauchswerten und haben im Moment nichts in Petto um den Tank gleich wieder zu füllen. Daher sind wir grad da ein bisschen geizig.
Aber ja im Wohn und Esszimmer (sind miteinander verbunden) ist es warm. da steht die Heizung auf 3 und es sind gute 20 Grad drin (wenn ich die Türen zu halte /bzw angelehnt so dass Katzen durchlaufen können)
daher haben die Katzen die Wahl. Wollen sie es warm so müssen sie dort unten sein. Das halte ich im Moment für den besten Kompromiss.
Wobei sie auch oft einfach wo anders schlafen und rumliegen und sich putzen usw.

Schlafzimmer hab ich noch nie mitgeheizt. Ich halte das für Verschwendung da ich sowieso immer mit offenen Fenster schlafe (Kipp). Ich brauch Nachts einfach ein bisschen Frischluft um die Nase. Dafür hab ich drei Decken :)
Und daher wegen dem Kippfenster und weil ich Nachts gerne meine Ruhe hab (die spielen ungelogen auf mir Trampolin die ganze Nacht!) ist das Schlafzimmer nachts für die Katzen geschlossen.
Als die Miezen nach dem Umzug erstmal zum eingewöhnen und der vielen Kätzischen Gefahren in einem nicht eingeräumten Haus mit Kisten, kartons und Werkzeug mit uns im Schlafzimmer waren die ersten Tage und dort nicht rausdurften fühlte ich mich richtig gestalkt.
Ich wach auf und Lucy sitzt auf meinem Kopfkissen und starrt mich an. Echt sie starrt so das ich davon aufgewacht bin.
Echt ein bisschen seltsam so aufzuwachen *kicher

Also Claxx- alles eine Einstellungssache. Naja...
Ich frier schon manchmal dann leiste ich den Katzen an der Heizung Gesellschaft :)

• Loony's Katzenwelt Beitrag #14
Das kenne ich mit dem anstarren. Macht Krabbe auch manchmal. Ich bin da auch schon von wach geworden. Ist ein komisches Gefühl. Oder er streicht mit den Pfötchen ganz sacht über die Decke, wenn beide Hände da drunter sind. Das kann er nämlich nicht haben. Da hab ich mich schon manches Mal erschreckt, wenn Dich jemand im Schlaf plötzlich "anfasst" :mrgreen:.

• Loony's Katzenwelt Beitrag #15
Ach, das ist ja wirklich spannend und kann eigentlich nur besser werden. Wenn es nur das Geld ist, muß man nicht besorgt sein :p Nun bin ich beruhigt und brauch mich nicht um eine neue Bleibe für euch zu bemühen! ;-)

Mist, gerade wo angeblich das Öl noch billig ist!

• Loony's Katzenwelt Beitrag #16
JA stimmt Öl ist grad günstig zu haben.
Wir liebäugeln auch damit zu bestellen. Nur wenn man dann die Kreditkartenzinsen wieder drauf rechnet ist es nicht mehr sooooo billig ;-)

Nein einen neue Bleibe brauchen wir wirklich nicht. Aber danke für deine Gedanken.

Hier noch ein Foto von Lucy auf ihrem Lieblingsplatz auf der Fensterbank über der Heizung. Lilly hält leider nie still. Ist schwer von ihr mal ein gutes Foto zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Loony's Katzenwelt Beitrag #17
Nun habe ich eine Menge an euch gedacht und kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für meine warme Wohnung bin! Und selbst da nehme ich zum Einschlafen manchmal ein Mützchen auf mein extremes Kurzhaar. Über den Kopf verliert der Mensch am meisten Wärme!
Ich wünsche euch die Lösung aller Probleme und einen kurzen Winter!

• Loony's Katzenwelt Beitrag #18
Ach Claxx...Noch so eine Mützenschläferin :)
Ja ich hab auch ne Mütze im Bett und nur ca 3 mm Haare. Freiwillig weils cool ist.

Jetzt weißt du deine warme Wohnung gleich doppelt zu schätzen, was? :p

So ich muss mal los. Meine Miezen wissen, jetzt ist Playtime und sie stalken mich schon.
Biss denne

P.S. Ja Wann wirds mal wieder richtig Sommer ...sing

• Loony's Katzenwelt Beitrag #19
Juhuu bald gibts 15 und 18 Grad draußen! Meine Wetter App sagt das zumindest.
Ich kann das Haus endlich warm-lüften :lol::lol::lol:

Thema:

Loony's Katzenwelt

Loony's Katzenwelt - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
aufgeben der Katzenklappentür?: Wir haben ja schon einiges versucht. Ich hab sie immer weiter abgehängt, auch mal mit festeren Materialien. Dieses Material klebt auch an der Tür...
Macht es sinn? Thema Zweitkatze: So, eigentlich hatte ich ja eher mit dem Thema die letzten Monate abgeschlossen, hier steppt Katzenmäßig ja der Bär und hab da soo nicht mehr...
Oben Unten