• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Peinlich, aber wahr - Flöhe!

Diskutiere Peinlich, aber wahr - Flöhe! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Oh je, OK, ich hab mich überschnurren lassen, meine beiden süssen Kater ein paar Tage in meinem Bett schlafen zu lassen. Und jetzt!? Ich...
  • Peinlich, aber wahr - Flöhe! Beitrag #1
Karla

Karla

Hallo!

Oh je, OK, ich hab mich überschnurren lassen, meine beiden süssen Kater ein paar Tage in meinem Bett schlafen zu lassen. Und jetzt!? Ich glaube, ICH selbst hab einen Floh!!! Vorher hatten sie noch nie Flöhe, oder es ist mir nicht aufgefallen. Jedenfalls ist jetzt einer auf mich rüber gesprungen! Den Katern hab ich jetzt Frontline in den Nacken geträufelt, aber was mach ich denn bei mir selbst? :oops:

• Peinlich, aber wahr - Flöhe! Beitrag #2
Soventol, Systral, Fenistil oder Aloe-Gel drauf und hoffen, dass die Biester bald tot sind.....

Du solltest aber auch Deine Wohnung gründlichst behandeln, denn die Flöhe legen ihre Eier gern in Ritzen, Liegeplätzen usw. ab.

Wenn Du einen Dampfreiniger hast, solltest Du die ganze Wohnung, speziell Kratzbäume, Kuschelhöhlen, Sitzgarnitur, Betten, Matratzen etc. gründlichst ausdampfen. Ich spreche da aus Erfahrung......

• Peinlich, aber wahr - Flöhe! Beitrag #3
Hallo Karla,
das ist nicht peinlich, kann immer passieren.
Kater hast Du ja schon behandelt, Skovkat hat Dir Tipps gegeben wie Du das Jucken wegbekommst. Nun mußt Du aber die Flohpopulation in der Wohnung noch vernichten.
Wirklich effizient sind die Fogger vom Tierarzt. Mittelchen aus den Zoohandlungen bringen rein gar nichts, da lachen sich die Flöhe, ihre Larven und Eier nur schlapp drüber.
Und Frontline mußt Du regelmäßig alle 4 Wochen drauf tun. Zumindest die nächsten drei Monate.
Drücke die daumen, dass Du die Biester bald wieder los bist!

• Peinlich, aber wahr - Flöhe! Beitrag #4
Wir hatten das Problem neulich auch (und das bei reinen Wohnungskatzen!)
Maßnahmen:
- Advantage vom Tierarzt für die Miezen (ist vom Prinzip das gleiche wie frontline, meine Tierarzt hat damit aber bessere Erfahrungen gemacht)
- Alles was waschbar ist in der Wohnung in die Waschmaschine gesteckt (Kissen, Bettwäsche, Decken...)
- Wohnung komplett gestaubsaugt (auch die Kratzbäume, gründlich!)
- Wohnung komplett gewischt (auch vor allem die schwer zugänglichen Stellen unterm Sofa, unterm Schrank...)
- Flohspray vom Fressnapf in der Wohnung angewendet, immer ein Zimmer nach dem anderen, damit wir und die Miezen solange in eins der anderen Zimmer gehen konnten. Hält angeblich 7 Monate vor, und damit kann man auch gleich Kratzbäume etc. einsprühen. Wenn deine Miezen dann einen Floh verlieren, geht er direkt ein.

Viel Erfolg :)

• Peinlich, aber wahr - Flöhe! Beitrag #5
Danke fr die Tipps! Ich probier's mal! Wer sein Tier liebt... ;o)

• Peinlich, aber wahr - Flöhe! Beitrag #6
Am besten einen professionellen Ungezieferernichter anrufen...
Auch nicht teurer aber besser.. ;)

Thema:

Peinlich, aber wahr - Flöhe!

Peinlich, aber wahr - Flöhe! - Ähnliche Themen

Brauche Hilfe! Flöhe: Hallo zusammen! Ich brauche bitte Ratschläge! Vor 4 Tagen habe ich einen Floh im Bett entdeckt. Frontline hilft anscheinend bei uns super bei...
1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Oben Unten