Streuner gewöhnen ans Katzenhaus

Diskutiere Streuner gewöhnen ans Katzenhaus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich hab da mal ne Frage. Wir haben einen Streuner, den wir seit über einem Jahr mit versorgen und haben ihm nun ein Katzenhaus...
  • Streuner gewöhnen ans Katzenhaus Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich hab da mal ne Frage. Wir haben einen Streuner, den wir seit über einem Jahr mit versorgen und haben ihm nun ein Katzenhaus geholt, da es ja nun doch sehr kalt ist und er einfach einen sicheren Rückzugsplatz haben soll.
Nun weiß ich aber nicht so richtig wie ich ihn an das Haus gewöhnen kann. Er hat bisher bei uns auf der Fensterbank gefressen und geschlafen, aber das wollen wir ändern, so das er im bzw. auf dem Haus fressen kann und drinnen schlafen.
Habt ihr Tips,wie ich es anstellen kann, das er das Huas akzeptiert?

Viele Grüße

• Streuner gewöhnen ans Katzenhaus Beitrag #2
Ich hab ehrlich gesagt wenig Ahnung, was Streuner angeht. Aber da bisher sonst auch niemand geantwortet hat, versuch ich einfach mal mein Glück :lol:

Wie weit ist denn dieses Haus von der bisherigen Futterstelle weg? Bist du dir denn sicher, dass es wirklich ein Streuner ist und nicht eine Katze, die nur bei dir vorbei schaut, weil es eben Futter gibt?
Wenn du dir sicher bist, dass es ein herrenloser Streuner ist, dann würd ich einfach von jetzt auf gleich das Futter umstellen, in die Nähe des Hauses. Sie wird es schon verstehen und das Haus dann in der Folge von ganz alleine inspizieren.

• Streuner gewöhnen ans Katzenhaus Beitrag #3
Als unserer noch ein Streuner war haben wir ihm eine Leckerliespur zum haus gelegt. Er hat es reccht schnell angenommen da es einfach schön warm war. Hatten es auch mit Styropor ausgekleidet und Stroh gefüllt. Wegen der Wärme.

• Streuner gewöhnen ans Katzenhaus Beitrag #4
Du kannst versuchen in das Häuschen Katzenminze oder Baldrianwurzel zu legen. Diese Gerüche sind meistens unwiderstehlich für Katzen.

Steht das Haus so, das er jederzeit von dort flüchten kann? Also der Eingang in einen freien Bereich?

Unser Katzenhaus wird gerne auch von den Katzen aus der Umgebung genutzt, ohne dass sie einen Anreiz hatten es zu benutzen. Wenn es frei steht und er wirklich das Bedürfnis nach Schutz hat, wird er es auch annehmen.

Bist du wirklich sicher, dass es ein Steuner ist? Vielleicht hat er ein Zuhause, besucht dich nur gerne?

• Streuner gewöhnen ans Katzenhaus Beitrag #5
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten und es tut mir sehr leid, das ich so lange zum antworten gebraucht hab, aber manchmal spielt das Leben nicht so wie man will.
Ja ich bin mir sehr sicher, dass er ein Streuner ist. Die vielen unbehandelten und eiternden Wunden, die wir dann haben behandeln lassen sprechen sehr dafür, das sich niemand so recht für ihn interessiert. Wir wohnen auf dem Land und haben uns umgehört. Er gehörte wohl mal zu einem Bauern in unserer Straße, aber der hat kein weiteres Interesse an ihm.
Das Haus nimmt er mitlerweile einigermaßen an. Er behält immer eine Pfote draußen und wir haben ihm extra Fenster einbauen lassen, so das er die Umgebung beim fressen abschauen kann.
Das Haus steht 3 Meter weiter als der alte Futterplatz. auf dem geht er auch ab und zu schauen ob es nicht etwas gibt und oder schaut zum Fenster rein und wartet so lange bis ich ihm was raus stelle.
Es klappt also einigermaßen, allerdings hab ich die Klappe im Moment noch hochgebunden und lege immer eine Wärmflasche rein, damit es trotzdem nicht ganz kalt ist. Nun müssen wir wohl ein wenig Geduld haben, bis er sich dran gewöhnt und dann kommt die Klappe langsam runter und dann irgendwann auf Stelzen, damit die Nachbarshunde nicht fressen gehen oder die anderen Tiere der Umgebung ;-)

• Streuner gewöhnen ans Katzenhaus Beitrag #6
Das ist doch schonmal ein Anfang. Bei Katzen dauert sowas ja immer lange.

Thema:

Streuner gewöhnen ans Katzenhaus

Streuner gewöhnen ans Katzenhaus - Ähnliche Themen

FIV+ Streuner zur Wohnungskatze machen - aber wie?: Hallo ihr Lieben, ich hoff, ihr habt ein paar Tipps für mich. Bei uns im Hof (Mehrfamilienhaus, viel grün hinterm Haus, Straße vorm Haus) lebt...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Streuner langsam ins Haus locken: Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier. Und habe eine Frage wegen unserem Streunerkater. Wir versorgen seit fast 3 Jahren einen Streunerkater...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Oben Unten