Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ?

Diskutiere Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, bei unserer 2 jährigen Maine Coon Katze verfilzt immer sehr schnell das Fell, obwohl wir sie mindestens 1 x wöchentlich bürsten. Das...
  • Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #1
Gold-Locke

Gold-Locke

Hallo,
bei unserer 2 jährigen Maine Coon Katze verfilzt immer sehr schnell das Fell, obwohl wir sie mindestens 1 x wöchentlich bürsten. Das Problem ist, dass sie sich schon am Rücken nicht gerne bürsten lässt und ich sie mit Leckerchen bestechen muss. Am Bauch und in den Achseln habe ich mit der Bürste aber überhaupt keine Chance. Ab und zu schneiden wir dann verfilzte Stellen mal mit der Schere raus, aber auch das lässt sie sich kaum gefallen und blutige Hände sind dabei an der Tagesordnung.
Heute war ich nun zum Impfen mit ihr bei meiner Tierärztin. Die hat dann in meinem Auftrag die verfilzten Stellen wegrasiert. Das ging prima, weil sie beim Tierarzt immer so verschreckt ist, dass sie sich nicht muckt ...
Die Tierärztin meinte, dass sich unsere Katze wohl schlecht putzt, weil es eigentlich Stellen sind, an die sie auch selbst gut dran kommen müsste.
Passiert das bei euren Maine Coons auch schnell ? Hat jemand Tipps ?

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #2
Bei unserem Hero hat eigentlich nur der Bauch zum verfilzen geneigt. Ich weiß aber das es Coonies gibt, die zum verfilzen neigen.
Was ich aber nie gemacht habe, war Leckerchen geben während dem Bürsten bzw Kämmen, höchstens hinterher. Denn dann braucht man Leckerlies kiloweise.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, was du zum Bürsten verwendest, denn nicht alle Bürsten und Kämme sind geeignet.
Ansonsten könnte man ins Auge fassen, einmal komplett scheren lassen und dann täglich mit geeigneten Bürsten und Kämmen Bürstentraining machen.

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #3
Wir haben 3 Coonies, die 2 Kater verfilzen weniger, die Kätzin eher mehr. Das Problem stellt sich nicht mehr, seit dem wir einen "Trimm Kamm" benutzen vor dem eigentlichen bürsten ( 1x wöchentlich) und die Belohnung erst im Nachhinein geben. Ein Genuß ist die Bürsterei für keine der 3 Coonies, aber wenigstens dulden sie es, nach längerer Zeit der Gewöhnung.
Wenn wir mal länger als 1 Woche mit der Bürsterei warten, dann müssen wir bei der Kätzin schon kleine Knötchen raus schneiden. Wahrscheinlich kommt hier beides zusammen, sie hat ein anderes Fell und wahrscheinlich auch einen anderen Speichel (?!)

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #4
Ich hab auch einen Putzmuffel, ist zwar kein Coonie aber ein Norwegermix. Überall wo ich mit dem Kamm hinkomme gibt es keine Verfilzungen aber am Bauch und unter den Achseln haben wir leider auch Fellknoten, diese muss ich dann mit der Schere entfernen.

Rassieren beim Tierarzt geht bei uns leider gar nicht, da wird die Katze zum Monster! Ich will sie deswegen nicht sedieren lassen. Ein bisschen kann ich meine Ladies schon verstehen, ich würd meine schönen langen Haare auch nicht einfach so abrasieren lassen.

Zum Glück wird die Schere geduldet, aber ich muss auf den richtigen Tag und die richtige Stimmung warten, sonst gibts auch fiese Kratzer. Vorsorglich werden dann alle Haare bei Achselhöhlen und der Popo kurzgestutzt. Belohnt wird hier gar nichts. Eher nachher ein bisschen gespielt, damit die schlechte Laune schneller verfliegt.

Ganz wichtig ist der richtige Kamm oder die richtig Bürste. Ich hab schon so einiges durchprobiert, komischerweise brachten die speziellen Tierkämme bei uns nichts. Jetzt bürste ich sie mit meinem Kamm und die Miezen maunen weniger und die Knoten bleiben auch aus (fast).

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #5
Ich glaube eine solche oder ähnliche Frage/Thema hatten wir schon mal hier.
Also ich habe Coonies und habe die Erfahrung gemacht, das es 1. etwas mit auf die Farbe und Fellqualität ankommt.
Besonders die smoke´s und Silbervarianten, die ein eher wattiges Unterfell haben verfilzen schnell-hier meine Donna, eine black smoke-sehr wattig im Fell und schnell verfilzend.

Meine Boogie Woogie, eine Silberfee hat locker fallendes Fell und verfilzt kaum-Illuminat, mein Silberjunge verfilzt dagegen schnell und hat oft Filzknüddel.

LG

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #6
Meine Arbeitskollegin hat auch einen Maine Coon Mix. Sie ist mittlerweile soweit, dass sie ihn jeden Tag bürstet und im sommer schert. Er musste letztes Jahr operiert werden, da ihm ein Fellkneul sein Magen verstopft hat.

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #7
für tipps zum kämmen wäre ich auch dankbar. bei uns ists eine red-tabby, die das kämmen hasst wie die pest. natürlich ist sie genau die katze, mit den meisten haarknoten. ich überlege mir eine schermaschine zu kaufen, da sie auch gar kein freund des tierarztes ist. kennt sich jemand damit aus? wenn sie nicht stillhält, wird das mit der schermaschine auch nicht sonderlich gut gehen, aber andere ideen hab ich momentan nicht....

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #8
Meine drei Mäuse sind ja Coonie-Perser-Mixe. Was das Verfilzen angeht auch nicht grade ideal:???:
Komischerweise hatte Wanda noch nicht einen Knüdel, Mimi maaaaal "unter den Armen", dafür hat Suse das volle Programm. Grad jetzt im ersten Winterfell. Ganz ganz schlimm wars zwischen den Vorderbeinen:shock:Ich habe mir von Karlie die Entfilzungsharke besorgt und eine kleine batteriebetriebene Schermaschine. Nach und nach hol ich ihr die Knüdel jetzt raus. Alles auf einmal würde sie nicht mitmachen:roll:

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #9
Hallo nochmal,
danke schon mal für eure Ideen, Anregungen und Berichte.
Also wir benutzen so eine Tierbürste mit Holzgriff und Metallborsten, die aber oben so Kunststoffnoppen drauf haben. Das geht bei uns am besten. Wir haben auch einen Katzenkamm, sowie eine Furminator. Den mag unsere Katze aber erst recht nicht und damit komme ich bei ihr niemals an die kritischen Stellen. Der ziept wohl zu unangenehm, selbst an den nicht verfilzten Stellen.
Das mit den Leckerchen habe ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Selbstverständlich stopfe ich unsere Katze nicht mit Unmengen Leckerchen während des Bürstens voll. Ich bürste sie und habe dabei die Leckerchen bereit liegen. Dann gibt es mal nach ein paar Bürstenstrichen, die sie brav über sich ergehen lassen hat 1 Leckerchen. Insgesdamt sind es während der ganzen Prozedur vielleicht 5 bis maximal 10 Stück.

Liebe Grüße, Gold-Locke

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #10
für tipps zum kämmen wäre ich auch dankbar.
Wir haben mit dem Bürsten (sind aber KH-Katzen) mit einer weichen Bürste begonnen. Die haben wir dann immer im Kuschelmodus eingesetzt. Mittlerweile lieben sie das Bürsten und kommen schon angerannt sobald wir die Bürste in der Hand haben.
habe von einigen gehört, dass der Furminator ganz gut sein soll. Dieser kämmt die überschüssigen Haare und die Unterwolle sehr gut raus.
Haben uns nun auch so einen zugelegt und er holt echt einiges an Haaren raus :)

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #11
Den Furminator habe ich auch. Der ist mir nicht ganz geheuer, der holt m.M. ZUUUU viel raus und an die kritischen Stellen kommt man wie o. schon gesagt nicht wirklich

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #12
Also ich habe Coonies und habe die Erfahrung gemacht, das es 1. etwas mit auf die Farbe und Fellqualität ankommt.
Besonders die smoke´s und Silbervarianten, die ein eher wattiges Unterfell haben verfilzen schnell-hier meine Donna, eine black smoke-sehr wattig im Fell und schnell verfilzend.

Meine Boogie Woogie, eine Silberfee hat locker fallendes Fell und verfilzt kaum-Illuminat, mein Silberjunge verfilzt dagegen schnell und hat oft Filzknüddel.

Die Vermutung, es läge an der Farbe, halte ich für unhaltbar. Bei mir wohnen z.B. ein black-silver-tabby-white-Kater und ein black-smoke-Kater. Beide hatten noch nie Verfilzungen und beide habe ich noch nie gekämmt.
Der schwarze Kater und die torbie-Katze verfilzen dagegen sehr stark. Ich denke, es liegt an der Veranlagung und somit an den Linien. Das ist also etwas, worauf Züchter ihr Augenmerk richten sollten (falls sie denn etwas von Zucht verstehen und nicht nur Rassekatzen verscherbeln wollen).

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #13
Die Vermutung, es läge an der Farbe, halte ich für unhaltbar. Bei mir wohnen z.B. ein black-silver-tabby-white-Kater und ein black-smoke-Kater. Beide hatten noch nie Verfilzungen und beide habe ich noch nie gekämmt.
Der schwarze Kater und die torbie-Katze verfilzen dagegen sehr stark. Ich denke, es liegt an der Veranlagung und somit an den Linien. Das ist also etwas, worauf Züchter ihr Augenmerk richten sollten (falls sie denn etwas von Zucht verstehen und nicht nur Rassekatzen verscherbeln wollen).

Hallo,

ich denke auch das es mit der Farbe nichts zu tun hat. Darf ich mal fragen wie alt die beiden Jungs sind die du noch nie gekämmt hast und die keine Knoten haben?

Ich habe 5 Coonies. 3 brauchen intensive Fellpflege und 2 kaum. Wovon Tommy inzwischen 3 wird, Van aber erst 1 Jahr alt ist. Mit 1 Jahr hatte gar keiner Knoten bei mir, das kam erst mit 1,5 -2 Jahren.

Ich denke auch es ist Linienabhängig, für mich persönlich aber nicht schlimm, wenn sie zu Knoten neigen. In der freien Natur bilden sie genauso Knoten, gerade bei Mistwetter oder gar Schnee. Ich denke von einem Halblanghaar zu erwarten das er immer aussieht wie frisch gebadet oder gekämmt ist eine Utopische Vorstellung.

lg Juli

für tipps zum kämmen wäre ich auch dankbar. bei uns ists eine red-tabby, die das kämmen hasst wie die pest. natürlich ist sie genau die katze, mit den meisten haarknoten. ich überlege mir eine schermaschine zu kaufen, da sie auch gar kein freund des tierarztes ist. kennt sich jemand damit aus? wenn sie nicht stillhält, wird das mit der schermaschine auch nicht sonderlich gut gehen, aber andere ideen hab ich momentan nicht....

Hallo,

ich hab den Conturenschneider von Wellaflex. Contura SH 61 heißt der glaube ich genau. Damit rasiere ich die Knoten raus, die an der Haut sind, mit der Schere traue ich mich aber von jeher nicht. Einmal zappeln und dann verletze ich sie, ich lass das lieber. Der Rasierer schneidet super, ist handlich und er hat bisher keine Katze bei mir verletzt.

lg Juli

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #14
ich denke auch das es mit der Farbe nichts zu tun hat. Darf ich mal fragen wie alt die beiden Jungs sind die du noch nie gekämmt hast und die keine Knoten haben?
Der Siberrücken wird in vierzehn Tagen zehn, ist seit zwei Jahren bei mir. Der Smoke-Lümmel wird im Mai zwei.

Ich denke auch es ist Linienabhängig, für mich persönlich aber nicht schlimm, wenn sie zu Knoten neigen.
Nö, finde ich auch nicht sonderlich schlimm. Aber moderat ein paar Knoten bilden und wie bekloppt verfilzen, wenn man nicht alle zwei Tage ausdauernd kämmt, sind schon zwei paar Schuhe.
Die Torbie-Katze hatte dieses Jahr riesen Knoten, weil ich ein klein wenig die Fellpflege vernachlässigt habe und das fand ich das schon nicht so dolle. Das Schwarzgesicht lässt sich gar nicht kämmen... :roll:
Die Cremeschnitte filzt auch ein wenig aber da reicht es, einmal die Woche oder alle zehn Tage ein bißl Hand an zu legen. Das ist absolut OK für mich. Die Hummel hat noch einen Kurzhaarschnitt :shock: - sie ist ja noch nicht lange da und dort, wo ich sie her habe, werden die Katzenhaare offensichtlich vorsorglich kurz gehalten. Ich hoffe, da tut sich im Laufe der Zeit noch was haarlängentechnisch.

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #15
Zoe schafft es trotz (relativ) kurzem, aber extrem seidigem Fell im Winter zu verfilzen. Wenn ich nicht regelmäßig dran bleib besteht das Unterfell nur noch aus kleinen Knoten.

Nach vielen Fehlkäufen sind Zoe und ich mit der Zupfbürste von Oster echt zufrieden:
Wobei sie gekämmt oder gebürstet werden zum Glück ohnehin nicht allzu tragisch findet, solange ich das richtige Timing beachte (dann, wenn sie möchte und so lange wie sie es möchte ;-)).

• Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? Beitrag #16
Auch ich denke nicht, dass es an der Fellfarbe liegt, ob eine Coonie schneller oder weniger schnell verfilzt. Ich habe eine inzwischen 6 Jahre alte rot-silberne Dame und die hat noch nie gefilzt. Dafür hatte ich einen rot-silbernen Buben, der so schlimm gefilzt hat, dass er alle halbe Jahre geschoren werden musste (wollte sich nicht bürsten lassen). Und ich weiß von einigen Katzen ohne Silber, die auch (schlimm) filzen. Über meine beiden Halbstarken (Söhne einer völlig pflegeleichten black-tortie und dem stark filzenden rot-silbernen Buben) möchte ich mit knapp 7 Monaten noch nichts sagen. Der eine ist red solid (also ohne Silber), der andere ist red-smoke/white (also mit Silber). Bisher sind beide völlig pflegeleicht.

Ich denke, es liegt an der Fellqualität, die halt - egal welche Farbe es ist - sehr unterschiedlich sein kann.

Thema:

Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ?

Verfizt bei euren Maine Coons auch so schnell das Fell ? - Ähnliche Themen

Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Mischling-Langhaar Katze mit Fellproblemen: Hallo zusammen Ich bin über diverse Suchanfragen leider nicht fündig geworden. Wir haben jetzt seit 1.5 Jahren zwei Mischlingskatzen mit langem...
Maine Coon Kater erbricht und Appetitlosigkeit: Hallo liebe Katzenfreunde, ich konnte leider nicht alles in das Thema schreiben, aber die ganze Geschichte versuche ich hier nun zu schildern...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier und ich brauche dringend Hilfe. Es geht um meine 9-jährige Maine Coon-Kätzin Lana. Hab die Katze von ner Arbeitskollegin...
Oben Unten