Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie

Diskutiere Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie im Ernährung bei Futtermittelallergien Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort...
  • Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie Beitrag #1
snuffles

snuffles

Hallo!

Ich war in letzter Zeit öfter im Tierschutzhaus auf der Suche nach einer dritten Katze. Wir haben eine ganz süße Maus für uns dort gefunden und sie ist bereits eingezogen. Es war aber noch eine weitere Katze dort, die charakterlich perfekt zu uns gepasst hätte. Sie wurde abgegeben weil sie schwere Hautausschläge und ausfallendes Fell im Halsbereich bekommen hat, das war den Besitzern offenbar zu mühsam :(

Sie wurde dann im Tierheim sehr lange (einige Wochen) mit Cortison behandelt und zeitgleich auf Trockenfutter für allergische Katzen umgestellt (irgendwas von RC). Sie wurde dann vermittelt und kam nach Monaten zurück mit noch schlimmeren Symptomen auf der Haut und starkem Durchfall. Die neuen Besitzer haben sich nicht an die Diät gehalten sondern einfach "irgendwas" gefüttert.

Mittlerweile bekommt sie ausschließlich Vet Concept Cat allergy (ebenfalls trocken) mit Kaninchen als einziger Proteinquelle. Die verträgt es bis auf gelegentliches Erbrechen aber es wurde nie ein anderes Futter probiert und es ist komplett unklar wodurch die Allergie ausgelöst wird.

Das Tierheim hat natürlich nicht die Ressourcen da viel herum zu probieren. Die Tierärztin war auch richtig beleidigt als ich sagte ich wäre bereit vorübergehend, aber sicher nicht dauerhaft Vet Concept Trockenfutter zu füttern. Sie dachte es geht mir dabei um "zu teuer" und hat mich ziemlich angeschnauzt als ich sagte es geht einfach darum dass Trockenfutter auf Dauer eben ungeeigneter Müll für Katzen ist und ich doch zuerst abklären will ob es eine gute Alternative im Nassfutterbereich oder BARF gibt die von ihr ebenfalls vertragen werden. Ziemlich unwillig hat sie dann gesagt es gibt das gleiche Vet Concept Futter auch als Nassfutter und ich müsste dann eben nur das füttern.

Ich war nach diesem Gespräch ziemlich verunsichert und wir haben uns gegen diese Katze entschieden. Die Gefahr dass sie unseren Katzen dann Futter klaut ist mir einfach zu groß. Die zwei fressen kein Trockenfutter und gehen die Wände hoch wenn ich mehr als 3 mal hintereinander das gleiche Futter gebe. Das spricht dagegen, dann alle Katzen auf Allergie-Diät zu setzen. Ausserdem sind sie es gewohnt dass ihr Futter länger herumsteht und sie jederzeit ein paar Happen holen können.

Ich wäre ja bereit gewesen die Maus zu nehmen und via AD herauszufinden wogegen sie wirklich allergisch ist, dann hätte ich eine Auswahl an Futter gehabt das für alle passt und davor eben einige Monate Stress mit getrenntem Futter und peniblem wegräumen der Reste, das wäre okay für uns gewesen. Nur, die Tierärztin war eben relativ fest davon überzeugt wenn wir nicht dauerhaft genau das eine Futter geben kommt sie dann wieder krank zurück ins Tierheim.

Jetzt geht mir die kleine Maus nicht aus dem Kopf, und ich frage mich ob ich mich zu schnell einschüchtern habe lassen, oder ob ich mir vielleicht auch das mit der AD und dem getrennten füttern zu einfach vorgestellt habe.

Würdet ihr eine allergische Katze aufnehmen wenn ihr ansonsten Tiere habt die alles vertragen? Die Frage ist natürlich für alle, aber speziell für diejenigen unter euch, die sich täglich mit diesem Thema herumschlagen.

• Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie Beitrag #2
Hallo,

ehrlich gesagt, nein ich würde keine allergische Katze aufnehmen. Ich bin mir immer nicht 100 % ig sicher ob die im Tierheim wirklich alles abgeklärt haben, zumal man schlecht alle Katzen auf bestimmtes Futter umstellen kann (zumindest wenn es Diät Futter wäre)

Hätte ich gar keine Katze, ja, dann eventuell, aber mit bereits anderen Katzen, oder gar einer Katzengruppe, definitiv: nein.

So leid mir das auch für die süße Maus tut, ich denke deine Entscheidung war richtig.

lg Juli

• Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie Beitrag #3
Ich würde es machen, habe aber eine irre Vorliebe für Problemmiezen. Dazu gehört eine Menge. Es ist ja nicht nur mit "mal eben AD" getan. Getrennt füttern, ggf katz erst mal an Fleisch gewöhnen, ggf Alternativen suchen... Einfach ist das nicht. Es ist aber machbar. Ob man das kann und möchte ist wohl der springende Punkt.

• Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie Beitrag #4
Hallo,

nicht nur ob man es will. Es betrifft vor allem auch die bereits vorhandenen Katzen. Meine fressen auch ab und an und haben ihr Futter länger stehen. Getrennt füttern bedeutet auch das meine sofort alles fressen müssten und dann bis zur nächsten Mahlzeit warten. Zumal ich dafür auch noch alle wegsperren müsste, oder die neu eingezogene für die Zeit. Nur meine fressen nichts mehr, wenn sie in einem Raum sind und die Tür geschlossen wird. Für den Neuzugang ist es auch nicht prickelnd ständig weggesperrt zu werden, nur wegen Futter.

Es bedeutet also bei mir, alle bereits hier lebenden Katzen müssten ihre Fressgewohnheiten notgedrungen ändern und bis das klappt haben meine auch noch Stress dabei, da sie, wie gesagt, bei einsperren in 1 Raum (samt Futter) nicht mal an das Futter rangehen.

lg Juli

PS: und was ist, wenn das Tierheim sich geirrt hat? Wenn es keine Allergie ist? Sondern was ansteckendes wie Pilz? Für die Motte wäre es zwar besser, weil das kann man behandeln, aber ich habe dann meine, unnötig da mit reingezogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie Beitrag #5
Hallo und danke für eure Gedanken zu dem Thema!

Mein erster Gedanke war ja, dass das doch zu schaffen sein muss mit der Maus und dass ich sie ja nicht einfach dort sitzen lassen kann nur weil mir das alles zu anstrengend wäre.

Aber dann kommt natürlich all das ins Spiel, was meine vorhandenen Katzen betrifft und wie sehr ich sie in ihren Vorlieben und Gewohnheiten einschränken müsste damit das funktioniert.

Und du hast natürlich recht Juli, es ist nicht gesagt dass das Tierheim andere Erkrankungen ausgeschlossen hat. Wie schon gesagt, sie hatte diese Symptome, wurde mit Cortison behandelt und auf das Futter umgestellt, Symptome blieben dann weg, Fall erledigt, Spezial-Trockenfutter auf Lebenszeit "verschrieben"

Thema:

Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie

Habe ich überreagiert? Katze mit schwerer Allergie - Ähnliche Themen

Nierendiät bei Allergikerin: Hallo zusammen, Ich habe bereits viele Beiträge hier im Forum gelesen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bei meiner 16-jährigen...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten