Katze greift Hunde an

Diskutiere Katze greift Hunde an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin hier ganz neu und wollte eigentlich auch keine Katze haben.....aber ich habe für meine Schwiegermutter eine 13 jährige kastrierte...
  • Katze greift Hunde an Beitrag #1
gerti

gerti

Hallo, ich bin hier ganz neu und wollte eigentlich auch keine Katze haben.....aber
ich habe für meine Schwiegermutter eine 13 jährige kastrierte sehr verschmuste Katze geholt. Sie hat sich eine Katze gewünscht, weil sie ja immer so alleine ist. Meine Schwiegermutter ist etwas dement und wir haben auch sehr viele Probleme mit ihr, aber auf die Katze war sie sehr stolz und hat sie immer ganz stolz vorgeführt.....aber letzte Woche mussten wir die Katze notfallmäßig abholen, weil Oma seit kurzem eine sehr aggresive Phase hat und sich über die Katze geärgert hat und sie sie sofort loswerden wollte....

So, auf jeden Fall haben wir die Katze mit Spielzeug abgeholt (am 6.1.15), Futter, Katzenstreu hab ich eh immer als Vorrat da, haben sie in die Küche quartiert mit offener Tür ins Esszimmer und durch ein Kaninchentrenngitter vom Wohnzimmer abgetrennt, weil wir 2 Yorkshire Terrier haben. Die Katze hatte laut Tierheim die Hunde der Vorbesitzer angegriffen und musste wohl aus diesem Grund weg, deshalb hatte ich vor, sie ganz langsam aneinanderzugewöhnen.
Die erste Nacht war schrecklich. Unser kastrierter Rüde war völlig durch den Wind und hat furchtbar gejault anstatt zu schlafen, so dass ich bis 2.30 Uhr mit ihm im Wohnzimmer blieb und zwischen knurrender und fauchender Katze und jaulendem, bellenden Hund ruhig ablenkte.
Die letzten Tage gingen einigermaßen. Die Hündin ist sehr ängstlich und ist gewohnt zu anderen Tieren auf Befehl lieb zu sein, weil wir sehr viele Kaninchen und Meerschweinchen im Garten haben.
Justus ist vom Wesen ein Draufgänger und will alles sehr intensiv abschnüffeln, was die Katze natürlich nicht möchte. Justus kann auch nicht verstehn warum er nicht zur Katze hindarf. Die Katze faucht und knurrt, wenn die Hunde in die Nähe kommen, aber ich hatte den Eindruck es wurde besser.
Bis heute...
Ich saß mit Sohnemann im Esszimmer Hausaufgaben machen. Katze Paula neben mir am Stuhl, auf dem Schoß Hund Justus wie oft auch. Dazwischen etwas Abstand. Anfangs meckerte Paula etwas blieb aber dann still. Justus war ganz ruhig und ist dann bald eingeschlafen.
Plötzlich hat Paula einen Angriff gestartet, reflexartig bin ich hochgeschossen und hab den Hund in die Luft gehalten. Paula hat sich an meine Beine gekrallt und sich an mir furchtbar agressiv nach oben gearbeitet. Justus hat sofort totale Panik geschoben, die Hündin wollte durchs Gitter helfen und ich hab den Hund in Sicherheit geschoben, während Paula sich an mir ausließ...
Jetzt bin ich völlig ratlos und werde wohl die Katze abgeben müssen, oder habt ihr so etwas schon erlebt? Was kann man da tun? Die Katze ist komplett durchgecheckt vor ca. 2 Monaten. Da waren weder Zähne noch Organe, Blutbild auffällig.

Anhänge

• IMG_2935 Paula, Justus.JPG
    IMG_2935 Paula, Justus.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_2944 Paula schaut Justus an.JPG
    IMG_2944 Paula schaut Justus an.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 13
  • Katze greift Hunde an Beitrag #2
Eine 13 jährige Katze noch an die Hunde zu gewöhnen wird fast nicht möglich sein.
Ihr tut den Hunden und der Katze keinen Gefallen damit ständig unter Stress zu stehen.

Sicher gibt es immer eine kleine Chance. Aber da muss man verdammt hart dran arbeiten. Aber einer Katze in dem Alter würde ich sowas ganz ehrlich nicht mehr zumuten. Zumal die Erfolgsaussicht wirklich gering ist.

Sucht ein liebevolles neues Zuhause für die Süße. Die Hunde werden es euch genau so danken wie die Katze.
Das mag sich hart anhören, aber ich sehe da wirklich keine andere Möglichkeit.

Vielleicht findet ihr ja eine andere ältere Dame die ein liebevolles Zuhause für die Süße bieten kann.

Vielleicht findet sich aber auch noch jemand mit ganz viel Erfahrung, der sagt, auch so eine Katze kann mit den Hunden noch klar kommen.

Ich drück mal feste die Daumen für eine Lösung die für euch alle ok ist.

• Katze greift Hunde an Beitrag #3
Danke für Deine Nachricht. Ich habe eben auch das Gefühl, dass ich keinem der Tiere einen Gefallen mache, auch wenn ich es für Paula sehr traurig finde. Paula hatte ich aus dem Tierheim und werd dort anrufen. Ich hatte ihnen ja versichert, dass sie zu mir zieht, wenn mit Oma etwas ist, damit sie nicht zurück ins Tierheim muss :(. Aber selbst weitervermitteln darf ich sie laut Schutzvertrag leider nicht. Es ist echt ein ziemlich doofes Gefühl, und es fällt mir sehr schwer dort anzurufen, ich hatte so gehofft dass es klappt. Aber das heute war echt sehr erschreckend für alle :(

• Katze greift Hunde an Beitrag #4
Hallo :)!
Heute melde ich mich noch einmal. Ich habe lange hin- und herüberlegt gehabt was ich machen soll, und war nahe dran Paula abzugeben...aber ich hätte sie ja zurück ins Tierheim bringen müssen. Das steht ja leider im Schutzvertrag so drin.
So habe ich beschlossen, das Ganze noch zu beobachten und wenn es nicht besser geworden wäre, dann hätte ich mich im Tierheim erkundigt.
Aber:
Ich habe nach diesem "Vorfall" beschlossen, Paula raus zu lassen. Paula war bei ihrem ersten Ausflug nur kurz draußen und kam dann wieder zurück, der nächste Ausflug dauerte dann schon eine Stunde und dann länger.
Sie hat sogar einen Katzenfreund gefunden, mit dem sie durch die Siedlung gezogen ist :D.
Von einen Tag auf den Anderen wollte sie dann nicht mehr raus, ich denke sie hatte Streit mit anderen Katzen. Es gibt so viele beim uns in der Siedlung. Aber jetzt darf Paula mich in den Garten begleiten, wenn ich Schneeschieb oder irgend etwas mache...und sie war nach einer Woche Pause gestern wieder das erste Mal von sich aus kurz draußen.
Seit gestern haben wir unser Trenngitter zwischen Wohn- und Esszimmer immer wieder mal stundenlang offen und die Hunde und die Katze Paula haben kein Problem damit. Paula geht in die Küche auf ihre Toilette, sie geht futtern. Wenn die Hunde in die Nähe kommen knurrt und faucht sie und die Hunde halten Abstand.
Heute musste ich kurz mal retten gehn. Da ist einer der Hunde zu Paula auf die Eckbank gehüpft, wollte aber gar nichts von ihr. Sie hat dann sofort gedroht und ich wollte nichts riskieren und hab sie kurzer Hand durchs Fenster in den Garten geschickt und das Gitter wieder aufgestellt und eine Zeit lang stehen gelassen. Inzwischen ist es wieder seit Stunden offen und nichts passiert.
Ich bin momentan sehr glücklich darüber Paula nicht weggegeben zu haben und das Ganze mit viel Zeit und Geduld zu versuchen.
Wenn ich außer Haus bin wird das Gitter auf alle Fälle noch geschlossen, genauso zwischendurch wenn ich das Gefühl hab es ist besser so.
IMG_3005.JPG IMG_3100.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze greift Hunde an Beitrag #5
Hallo Gerti,
das klingt doch ganz gut, vielleicht haben sie doch noch eine Chance sich zusammen zu raufen :)
Vielleicht hilft es deiner Katze auch, wenn du ihr ein paar Fleckchen bietest wo die Hunde nicht hinkommen? Also zum Beispiel ein Körbchen auf dem Schrank, Regalbretter an der Wand etc.
Das mit dem Rauslassen find ich gut, gleicht sie sicher ein Stück weit aus.
Vielleicht kannst du den Hunden beibringen, von der Katze irgendwie Abstand zu halten? Also das sie vielleicht nicht mehr zu ihr aufs Sofa springen. Auch wenn sie ihr ja eigentlich nichts böses wollen... Ihr macht das halt Angst.
Aber ich denke da könnten "Hundesichere"-Plätze auf irgendwelchen erhöhten Stellen schon Abhilfe schaffen :)

Liebe Grüße
Butterkeks

• Katze greift Hunde an Beitrag #6
schön, dass du nicht aufgegeben hast.

Gib der Katze genügend Möglichkeiten nach oben(wohin ihr die Hunde nicht folgen können) auszuweichen

Misch dich nicht ein
Geh aus dem Raum, wenn sie sich anknurren und fauchen

wortlos aufstehen und raus gehen (aber natürlich nur, wenn die Fluchtmöglichkeiten nach oben da sind)

wird schon

• Katze greift Hunde an Beitrag #7
Das klingt doch schon mal ganz gut!

Aber wenn eine Spannung da ist, würde ich die das nicht unbedingt alleine ausmachen lassen bzw. einfach gehen.
Fluchtmöglichkeit "nur" für die Katz ist gut und schön, aber was ist, wenn die Katz einen Hund angreift -und dann noch so nen lütten Yorki-. In dieser Konstellation hätte ich mehr Sorge um den Hund.

• Katze greift Hunde an Beitrag #8
Das klingt doch schon mal ganz gut!

Aber wenn eine Spannung da ist, würde ich die das nicht unbedingt alleine ausmachen lassen bzw. einfach gehen.
Fluchtmöglichkeit "nur" für die Katz ist gut und schön, aber was ist, wenn die Katz einen Hund angreift -und dann noch so nen lütten Yorki-. In dieser Konstellation hätte ich mehr Sorge um den Hund.

die Mieze hat ja nur noch gedroht.

Ich würde nicht immer trennen und dazwischen gehen

• Katze greift Hunde an Beitrag #9
Nee, nicht sofort dazwischen gehen, aber schon ein Auge drauf behalten, denn, wenn Mieze erstmal angreift:shock:Gute Nacht, Yorki:roll:
Ein früherer Nachbarskater (Freigänger) hat vorbeispazierende Hunde angegriffen, er saß nem Schäferhund auf dem Rücken und hat ihn attackiert. Die arme Hundehalterin war völlig hilflos

• Katze greift Hunde an Beitrag #10
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber trägt die Katze ein Halsband? Das kann sehr gefährlich werden und schlimme Verletzungen hervorrufen, wenn die Katz damit hängen bleibt und versucht raus zu kommen. Nimm das Band doch bitte ab, die Katze wird ja mit Sicherheit gechipt sein und somit bei Verlust wieder gefunden werden können.
Liebe Grüße Janin

• Katze greift Hunde an Beitrag #11
Ja, Paula hat ein Halsband. Es geht ganz leicht auf. Sie ist zwar gechipt und registriert, aber ich möchte halt auch, dass man sie ganz flink zuordnen kann....

• Katze greift Hunde an Beitrag #14
IMG_3348Paula kommt zu mir und den Hunden auf die Couch.JPG
Heute ist die Sensation passiert. Das Trenngitter ist ja inzwischen abgebaut und es klappt wirklich gut.
Als ich heute mit meiner Kuscheldecke auf der Couch lag und die Hundis auf mir kuschelten kam auf einmal Paula angetrabt und hat sich zu mir dazu gelegt.
Die Hunde waren sichtlich überrascht (wie ich) und wollten vorsichtig schnüffeln. Paula hat nur kurz geknurrt, die Hunde blieben auf Abstand, blieben aber auch da und Paula ließ sich 10 min. kraulen und ist dann wieder verschwunden :).

• Katze greift Hunde an Beitrag #15
ich gratuliere Dir.
Ich habe doch so ein Jahr benötigt, um meine sehr schüchterne Katze an meinen Jagdhund zu gewöhnen.

Erst musste ich Hund beibringen, ruhig liegen zu bleiben, wenn Katze in der Nähe ist.
Und meiner Hündin ist das nicht leicht gefallen, sie hat ein Jahr ihres Lebens auf griechenlands Straßen gefristet.

Und dann musste Katze verstehen, dass Hund ruhig liegen bleibt.

Aber jetzt spielen beide zusammen, Katze springt Hund an und läuft weg, Hund rennt hinter her, Katze dreht sich um, zeigt Krallen, Hund macht "Sitz".

Ich finde Euer "Kuschelbild" super.

Thema:

Katze greift Hunde an

Katze greift Hunde an - Ähnliche Themen

Wie kann ich meiner Katze gerecht werden?: Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos, vielleicht hat einer von Euch Rat - oder auch nur Ermutigung. Ich versuche es kurz zu machen: Wir haben...
Katzen mit Hund vergesellschaften // Kater greift an: Hallo zusammen, ich besitze zwei Kater und würde mir nun gerne einen Hund aus dem Tierschutz holen. Kater 1 ist 16 Jahre alt und mit 12 Wochen...
3 Katzen und der Hund...brauche Rat/Hilfe: Ich brauch einmal eure Hilfe. Hier ist doch bestimmt jemand,der neben Katzen auch noch einen Hund hat oder ? Vorsicht etwas lang :) Bei uns ist...
kater greift hundebesuch an-schnelle hilfe: Huhu! Bin gerade etwas erschrocken.. mein Kater Hugo ist schon immer so gewesen, dass er gerne mal nala verjagt hat und das sah auch richtig böse...
Unsere Diva, schwierige Sache! Sie akzeptiert niemanden!: Hey liebe Foris, mein Mann und ich sind mittlerweile Ratlos, deswegen wende ich mich an euch. Es geht um unsere Mietze Paula. Ich habe sie vor...
Oben Unten