Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen?
Diskutiere Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen...
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #1
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon sooft Hilfe zu allen möglichen Katzen"problemen" bekommen hab, komm ich jetzt mit meinem nächsten Anliegen auch wieder hierher.
Nachdem unsere beiden Katzen jetzt die Kastration Mitte November gut überstanden haben, lassen wir die beiden seit Anfang Januar immer mal wieder raus. Ich hätte gern gewartet bis draussen besseres Wetter ist aber sie sind uns sprichwörtlich die Wände hochgegangen und haben uns das ganz Haus zusammen geschrien, wir mussten sie einfach rauslassen. Wir sind die erste Woche auch immer mit raus gegangen und inzwischen gehen sie schon alleine raus. Sie kommen dann meist so nach 1-2 Stunden auch von alleine wieder zurück.
Jetzt ist es so, dass unser Weibchen, seit sie oft draussen ist, nichtmehr sooft aufs Klo geht. Ausser natürlich Abends und Nachts wenn ich sie nimmer raus lasse. Sobald es dunkel wird will ich nimmer dass sie draussen sind. Unser kleiner Kater allerdings kommt extra zum Geschäft machen heim und geht danach wieder nach draussen.
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch. Mir macht es nix aus die Klos (wir haben 3 Stück) 2x täglich sauber zu machen. Das ist völlig okay! Aber ich glaub, draussen zu machen ist das natürlichste der Welt für Katzen, drum fänd ichs gut wenn ich unserem Kater das auch beibringen könnte.
Hat hier jemand einen Tipp oder Rat für mich?
Vielen Danke schonmal im Vorraus!
-
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #2
Hello!
Hmm, also entweder stehen Katzen auf Freiluft-Toilette oder eben nicht. Das man ihnen das beibringen kann bezweifle ich. Vielleicht kommt das noch von selbst bei ihm.
Ihr könntet nur versuchen ihm draußen im Garten ein Eckerl so herzurichten, das er es attraktiv findet. Also bisserl Erde ausheben und mit Sand befüllen. Könnte dann aber natürlich auch andere Katzen anziehen ;-).
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #3
Das könnten wir natürlich machen aber ich will ihnen eigentlich nicht beibringen in Sand zu pinkeln, nicht dass er noch in den Sankasten der Nachbarn macht. Neben unserem Haus (mit Garten) hätten wir einen schönen freien Platz (ehemaliger Bauplatz ohne Bauzwang) und da hüpfen sie auch immer drin begeistert rum wie ich schon oft sehen konnte. Nur als Toilette scheint das unsere kleiner Kater irgendwie nicht zu sehen.....
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #4
Sehr wahrscheinlich wird er irgendwann von selbst anfangen draußen sein Geschäft zu erledigen. Aber wenn er es nicht macht kannst du daran eigentlich nicht viel ändern. Vor allem aber solltest du froh darüber sein, wenn er drinnen aufs Klo geht. Denn wenn man Katzen hat die nur draußen gehen, bekommt man es nicht mit wenn die Katze Verdauungsschwierigkeiten hat, mal ganz zu schweigen von den riesigen Problemen wenn man eine Kot oder Urinprobe braucht.
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #5
Es könnte auch einfach nur am Wetter liegen. Wenn es überall naß ist, kommt Tailless auch rein, wenn sie ihre Geschäfte erledigen möchte. Im Sommer dagegen macht sie das immer draußen. Gib ihm einfach noch ein bißchen Zeit, Mädchen sind halt schneller als Jungs :lol:
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #6
Ja das stimmt schon, aber da er Nachts ja auch in Zukunft immer drinnen sein soll, seh ich ja da wenn er Verdauungsprobleme hätte und könnte da auch eine Probe nehmen. Dann muss ich wohl hoffen dass er von alleine mal auf die glorreiche Idee kommt dort auch mal zu strullern und nicht nur zu spielen?
Komischerweise hat SIE kein Problem damit in die Wiese zu strullern, sie hat auch schonmal in unseren Garten gekackt :lol:.
Ist das Wetter für die Katzen eigentlich ein Problem? Also ich mein, die Kälte. Hab immer Angst dass sie sich verkühlen oder krank werden weil es zu kalt ist draussen?
Komischerweise scheint grad die nasse Wiese unser Weibchen dazu zu animieren auch zu pinkeln. Ganz nach dem Motto: Da is eh schon nass dann kann ich da ja auch hinmachen".
Das hat sie nämlich auch schonmal gemacht als sie im Haus eine Vase umgeworfen hatte und als sie dann das ganze Wasser am boden gesehen hat, hat sie angefangen auch noch zu pinkeln.
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #7
Ich sag mal bis 10-5 Grad is normal kein Problem. Darunter sollten Katzen die es nicht gewohnt sind schon die Möglichkeit haben sich aufzuwärmen.
Schattenkatze hat schon recht mit der Kontrolle vom Kot. Unsere Katzen machen 1x am Tag ihr großes Geschäft. Wenn du Glück hast machen Sie es nachts im Kaklo ;-).
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #8
Ja das stimmt schon, aber da er Nachts ja auch in Zukunft immer drinnen sein soll, seh ich ja da wenn er Verdauungsprobleme hätte und könnte da auch eine Probe nehmen.
Also unsere mussten früher auch Nachts drin sein und ich habe bei den Katern Jahrelang nicht ein einziges Mal Kot im Klo gefunden, noch nicht mal im Winter.
Ist das Wetter für die Katzen eigentlich ein Problem? Also ich mein, die Kälte. Hab immer Angst dass sie sich verkühlen oder krank werden weil es zu kalt ist draussen?
Kommt drauf an ob sie Winterfell entwickelt haben oder nicht. Andererseits gehe ich davon aus das sie eher nicht rausgehen würden wenn sie arg frieren würden.
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #9
Also über Nacht sind eigentlich immer Würstchen im Klo, allerdings weiss ich halt nicht von wem.
Bei ihm ist mir halt aufgefallen, dass er ins Haus rennt, sein Geschäft macht (mal gross, mal klein) und wieder raus will.
Also aufwärmen können sie sich. Ich bin tagsüber zuhause und häng eh schon immer vor der Türe und gucke ob sie da sind weil ich noch nervös bin wenn sie draussen sind. Ich lass sie auch sofort rein wenn sie vor der Türe sitzen. Aber vorallem unser Weibchen bleibt nur kurz und will dann UNBEDINGT wieder raus, sie rennt sonst laut schreiend durch die Wohnung und zerkratzt aus Frust unsere Couch.
Ist Abend schon immer ein Kampf wenn ich sie im Haus behalten will. Sie schreit die meiste Zeit dermassen rum und springt wie bekloppt von Stuhl zur Couch zur Fensterbank auf den Kratzbaum und wieder zurück und das alles mit Geschrei!
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #10
A
Bei ihm ist mir halt aufgefallen, dass er ins Haus rennt, sein Geschäft macht (mal gross, mal klein) und wieder raus will.
Bei unserem Murphy war es am Anfang auch so, er ist immer rein gekommen um aufs Klo zu gehen. Als er irgendwann entdeckt hatte das man draußen sein Geschäft auch erledigen kann, hat er sich sogar geweigert die Klos drinnen zu verwenden (in dem Bezug war er der schlimmste).
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #11
Find ich ja süss! Ich hoffe unser Pinky ist auch mal so schlau und sieht die Wiese auch mal als Toilettenmöglichkeit und nicht nur als Jagdrevier für die vielen Blätter die er ganz stolz nach Hause trägt.
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #12
Mein Poldi ist ein Klo-Verweigerer. Er macht immer draussen, sein Klo hat er seit Monaten nicht mehr benutzt. Seit wir in der neuen Wohnung sind, geht er zu meiner Nachbarin ins Blumenbeet. Sie ist aber ueberhaupt nicht sauer, im Gegenteil, sorgt Schnucki, wie sie ihn nennt, doch fuer eine ueppige Blumenpracht :mrgreen:
Er darf es sich sogar in ihrem Bett gemuetlich machen.....
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #13
Ach wie lieb, solche Nachbarn hätte ich auch gern. Leider gehört die tolle Wiese unseren tierhassenden Nachbarn. Seit sie gemerkt haben dass unsere Katzen jetzt Freigang haben seh ich sie immer mit dem Besen Patrollie laufen :shock:, bisher haben sie unsere Mietzis aber nicht erwischt, ich hoffe das bleibt so!
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #14
Solche Nachbarn braucht echt kein Mensch! Ich drücke den beiden die Daumen, dass sie immer schneller als der Besen sind!
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #15
Ich denke auch, entweder er möchte es, oder nicht. Und siehe es mal so: So kommt dien Kater auch nicht in die Verlegenheit Ärger zu bekommen, weil er in eine benachbarte Kindersandkiste gemacht hat ;-) Hat also auch Vorteile
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #16
Ja dass ist echt schlimm mit den Nachbarn, ich hoffe auch das die beiden immer schneller sind.
Drum hab ich ja auch immer Angst wenn sie zum Freigang rausgehen. Unser Kater hatte als er noch ganz klein war, Katzenseuche. Das hat bewirkt dass er jetzt nicht wirklich hoch springen kann und auch beim laufen ist er nicht der schnellste und er ist oft so tollpatschig. Das macht mir halt zusätzlich Sorgen, dass die Nachbarn ihn doch mal erwischen. Auf die Katzen früher Nachbarn hat er schon mit Steinen geworfen und den Hund unserer nächsten Nachbarn hat er schon mit einem Stock geschlagen. Ganz schlimm diese Menschen!
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #17
WIE BITTE ?!?!? Ich glaube ich lese nicht richtig?!?!? Mit Steinen schmeißen??? Mit Stöcken schlagen?!?!?!
Kannst du deinen Garten nicht katzensicher machen? Unbegrenzter Freigang ist ja ganz schön, aber das Risiko wäre mir zu groß.
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #18
Bei solchen Nachbarn sollte man Katzen nicht in ungesicherten Freigang lassen.
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #19
Tja, das Problem ist , dass uns auch genau dieser Nachbar verklagt wenn wir einen höheren Zaun als im Bauplan vorgeschrieben (1,20 m maximal) aufstellen. So hat er es nämlich mit unseren Nachbarn gemacht. Die haben einen Sichtschutzzaun (1,80 m) aufgebaut und müssen ihn jetzt wieder abbauen weil der besagte Nachbar sie verklagt hat. Der Zaun ist zu hoch und Sichtschutzwände sind generell nicht zugelassen sondern nur so günstige Metalldinger, über die die Katzen ja eh rüberhüpfen wie nix.
Dabei hat unsere GANZE STRASSE rauf solche Sichtschutzwände und die dürfen stehen weil die anderen Nachbarn nix sagen, aber wir (also wir uns unsere Nachbarn) dürfen die nicht aufstellen weil wir so tolle NACHBARN haben , die uns verklagen wenn wirs tun.....
Ja aber ich kann die Katzen ja nicht einsperren. Ihr macht euch keine Vorstellung wie gerade sie mir dann durchdreht! Die hängt ja jetzt schon an der Couch und in den Gardinen nur weil sie NACHTS nicht raus darf.
Die zerlegt mir die Wohnung (wörtlich gemeint) wenn ich sie einsperre. Ausserdem find ich das Tierquälerei, wenn ich sie gegen ihren Willen im Haus gefangen halte! Ist jetzt nicht böse gegen euch gemeint!
-
-
Wie bringe ich unseren beiden Katzen bei draussen ihr Geschäft zu machen? Beitrag #20
Ach wie lieb, solche Nachbarn hätte ich auch gern. Leider gehört die tolle Wiese unseren tierhassenden Nachbarn. Seit sie gemerkt haben dass unsere Katzen jetzt Freigang haben seh ich sie immer mit dem Besen Patrollie laufen :shock:, bisher haben sie unsere Mietzis aber nicht erwischt, ich hoffe das bleibt so!
Sag ihr doch, deine Katzen wuerden sich um die Maeuse kuemmern, vielleicht hilfts ja....
Ja, mit der Nachbarin hab ich echt Glueck.
Thema: