Samson ist ein kleines Pummlechen

Diskutiere Samson ist ein kleines Pummlechen im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Huhu, im Sommer 14 verliebte ich mich in Siam-Mix Samson und ließ ihn und seinen Kumpel Tobi bei mir eibnziehen. Beide kommen aus dem TH. Tobi...
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #1
N

Nuriya

Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Huhu,

im Sommer 14 verliebte ich mich in Siam-Mix Samson und ließ ihn und seinen Kumpel Tobi bei mir eibnziehen. Beide kommen aus dem Tierheim. Tobi ist ein zierliches Kerlchen und sehr aktiv. Er jagt sehr oft den Bällchen oder anderen Spielsachen hinterher. Er wiegt 4 kg und hat damit Normalgewicht lt. Tierarzt.

Und nun zu Samson...ohh wei... !! ^^ Wie er bei uns einzog brachte er 6,5 kg auf die Waage. Durch hochwertiges Nassfutter (Grau und Co.) verlor er bis heute 0,5 kg. Somit wiegt er gegenwärtig 6 kg. Lt. Tierarzt ist er aber immer noch "fast schon zu dick!!"

Die ersten Wochen bei uns wachte Samson an unserem Esstisch und bettelte... Oft sprang er auf unseren Schoss oder stupste uns an, in der Hoffnung einen Happen zu erhaschen. Dieses Verhalten konnten wir durch Konsequenz ihm abgewöhnen. :)
Die Menschen, bei denen er zuvor lebte müssen ihm wirklich regelmäßig vom Tisch gegeben haben...:evil:

Wie bekomme ich den Kater schlank?? An Bällchen hat er kaum bzw. gar kein Interesse. Es ist zum verrückt werden! Von der Spielanlage wendet er sich ab!! Am liebsten döst er und lässt sich schmusen. ja.. hierbei verbrennt er aber zu wenig Kalorien. :(

Ah... was vll noch wichtig ist: Er ist FIV + und lebt daher in de Wohnung. Ich kann ihn also nicht rauslassen... ein gesicherter Freigang ist leider auch nicht möglich.

Ich gebe ihm immer 200 g Nassfutter (Grau, Catz finefood, Real Natur oder Mac`s...). Denkt ihr ich kann die Futtermenge reduzieren? Und wenn ja auf wie viel g.



Hier ein paar Fotos des Dicken....








... ja und das ist Tobi:



LG
Nuriya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #2
Ich kann leider keine Bilder sehen. Wie ist es denn mit den Rippen, kannst du die tasten?
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #3
Ich kann leider keine Bilder sehen. Wie ist es denn mit den Rippen, kannst du die tasten?

Rippen? Tasten? Ich nix verstehen!! :oops:


Mit einem Rechtsklick auf die Fotos lassen sie sich in einem neuen Fenster öffnen.
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #4
Ich bin via iPhone online, Rechtsklick gibt es da nicht.

Kannst du die Rippen ertasten/fühlen?
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #5
Ich bin via iPhone online, Rechtsklick gibt es da nicht.

Kannst du die Rippen ertasten/fühlen?

Ach die Rippen!! Ich dachte das wäre PC-Fachsprache bezüglich der Fotos, die ich irgendwie bearbeiten soll ...:mrgreen: Ich stand gerade auf del Schlauch.

Also wenn ich argen Druck ausübe... ja... da sind irgendwo Rippen .... :shock:
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #6
Ok dann hat er wohl wirklich zu viel. Ab Mitte der Finger tippen fühlen ist schon arg.

Was ist mit Spielangeln?
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #7
Ok dann hat er wohl wirklich zu viel. Ab Mitte der Finger tippen fühlen ist schon arg.

Was ist mit Spielangeln?

das Interesse daran hält vll 10 Sek. (wenn überhaupt) danach wendet er sich genervt von den Spielangeln ab.
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #8
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #9
Ich würde mich mal z.B. bei Zooplus umschauen. Da gibt es sehr viel verschiedenes Spielzeug. Irgendwas muss ihm doch gefallen. ;-)
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #10
Pappe an Draht zb... Cat dancer? Heißt das so?
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #12
Ich gebe ihm immer 200 g Nassfutter (Grau, Catz finefood, Real Natur oder Mac`s...). Denkt ihr ich kann die Futtermenge reduzieren? Und wenn ja auf wie viel g.
Und was gibt es nebenher noch?
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #13
Hi,

ein bildhübscher Burscher und ich find den überhaupt nicht zu dick. Wo denn, er sieht toll aus. Grundsätzlich sind auch Katzen nicht alle gleich. Einer ist mal kompakter im Körper, der andere wird immer der lange schlanke bleiben. Vergleichen finde ich weniger gut, kann man nicht mal bei Geschwistern zum Teil.

Nehme ich T-Jay und Tommy, T-Jay wiegt 2 kg mehr als sein Bruder, ist etwas genauso groß und lang wie Tommy. Hat aber einen größeren Kopf, und dickere Beine sowie dickere Pfoten (sieht man wenn man ganz genau drauf achtet) und mehr Fell. Er ist kompakter und wirktz damit auch eher "dicklich" im Gegensatz zu seinem Bruder. Ist es aber nicht.

ich würde, anhand der Fotos nicht viel auf die Meinung des Tierarztes geben.

lg Juli
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #14
Ich glaube, da steht nirgends, wie alt er ist.

200 g kann man noch ein klein wenig reduzieren, denn das Futter ist ja doch hochwertig. Aber wenn er dann psychischen Schaden leidet...?
Ich habe sicher nicht die katzenpolitisch korrekte Meinung, aber solange er gesund ist, was die Verdauung angeht, würde ich ihn lassen. Wenn er sich nicht gerne bewegt, sondern sein ruhiges Leben von der Couch aus genießt (soweit man das beurteilen kann), würde ich ihn nicht herumjagen. Es geht doch darum, wie er sich fühlt, nicht was Du davon hältst.
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #15
Ich glaube, da steht nirgends, wie alt er ist.

.

Hi,

ich hab mich nur nach den Bildern orientiert, das Alter ist mir hier grundsätzlich erst einmal egal, da ich (von den Fotos ausgehend) keinen Anhaltspunkt für Übergewicht gefunden habe.

lg Juli
 
  • Samson ist ein kleines Pummlechen Beitrag #16
Also ich habe auch einen mollige Kater, spielen neee ....,nur manchmal jagt er mit Hugo und nala durch die Wohnung. Simba wiegt um die 6,8kilo... er ist ein Britenmix und groß gebaut, ich hänge mal Bilder an..

Nala wiegt nur 4kilo und Hugo um die 6:mrgreen:

Hugo in schwarz, simba der dickere und nala in dünn..

Ich muss sagen die Bilder sehen fies aus xD.. aber man spürt die rippen und sieht eine Taille
 

Anhänge

  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_0124.JPG
    DSC_0124.JPG
    554 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_0044_1.JPG
    DSC_0044_1.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Samson ist ein kleines Pummlechen

Oben Unten