Mäkelkatze Lotti...

Diskutiere Mäkelkatze Lotti... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; .. bin mit meinem Latein am Ende! Komischerweise ist Momo - bei gleicher Erziehung - nicht so mäklig. Ihr kann man leicht neue Sorten...
  • Mäkelkatze Lotti... Beitrag #1
T

toshie

.. bin mit meinem Latein am Ende!

Komischerweise ist Momo - bei gleicher Erziehung - nicht so mäklig. Ihr kann man leicht neue Sorten untermischen und bald frisst sie sie dann auch so.

Ganz anders bei Lotti. Es reicht schon eine Messerspitze einer neuen Futtersorte und schon geht sie nicht ran.

Was mich bei beiden arg verwirrt ist, dass wenn sie länger mal eine Futtersorte oder auch Frischfleisch nicht bekommen, sie es auch nicht mehr essen, wenn ich es dann wieder anbiete.

Lotti frisst derzeit nur 2 Sorten Mac's. Soweit ich es bei der einen Sorte sehen kann, wurde die Mixtur verändert seit meiner neuesten Bestellung. Lotti frisst auch das jetzt nicht mehr/kaum.

Was soll ich nur tun? Das mit dem immer wieder hinstellen klappt nicht. Lotti frisst es wirklich nicht und zieht das auch 2 Tage lang durch. Ich habe ihr am Ende des 2. Tages dann wieder was anderes gegeben, weil es ja ab 2 Tagen für die Katze nicht mehr gut sein soll zu hungern.

Lotti ist übrigens sehr schlank, wohingegen Momo schon länger/immer recht propper ist, wobei bei der Kastra im September gesagt wurde, ihr Gewicht sei in Ordnung. Sie hatte dann kurz nach der Kastra auch tatsächlich einen plötzlichen, enormen Wachstumsschub. Nun ist sie wieder recht mopplig. Da sie bald ein Jahr alt wird, denke ich nicht, dass sie noch Mal so einen Wachstumsschub haben wird.

Ich habe Angst, dass meine Momo zu fett ist/wird, weil sie die Portionen, die für Lotti gedacht sind, nun mit frisst.

Das einzige, was mir derzeit einfällt ist, sie konsequent nur noch morgens und abends zu füttern, damit die Mäkelei so evtl ein Ende nimmt? Sie werden nun auch bald ein Jahr alt und brauchen ja nicht mehr 3-4 Mal am Tag was, oder?

Hat jemand auch so einen schwierigen Fall und weiß Rat? Was haltet ihr von meiner Idee?

P.S. Hatte das Thema fälschlicherweise bei "Allgemeine Ernährung" eröffnet. Hier ist es natürlich besser aufgehoben.

• Mäkelkatze Lotti... Beitrag #2
Hallo Toshie,

wurde gesundheitlich schon alles ausgeschlossen? Magen, Darm, Zähne, Schilddrüse ect?

Ist sie ein Freigänger?

Ich habe auch so einen Futterverweigerer hier.
Sie bekommt Reconvales, weil es den Apettit anregt und ich biete ihr alle 2 Stunden frisches Nassfutter an. Abe sie nimmt es nur an, wenn sie vorher ein paar Stückchen Trufu bekommt und ich, während sie ißt, bei ihr bleibe. Dabei streichele ich sie und rede beruhigend auf sie ein. Manchmal muß ich ihr das Futter auch mit dem Finger direkt vor die Nase halten, dort schleckt sie es dann ab. Nachdem ich das ein paar Mal gemacht habe, nimmt sie es auch aus dem Napf.
Außerdem wechselt sie gerne den Freßplatz. Früher hat sie immer in der Küche gegessen, jetzt wechselt sie zwischen dem Flur oben und dem Büro im Keller. Gerne nimmt sie ihr Futter auch draußen, aber immer nur mit dem beschriebenen Procedere.

• Mäkelkatze Lotti... Beitrag #3
Hallo Goldkind,

ich glaube nicht, dass es etwas gesundheitliches ist. Denn beide lieben das Purizon-Trockenfutter, das sie bisher nur zum Clickern bekamen und seit 1,5 Wochen auch ins neue Fummelbrett. Da das aber ein bissel Überhand genommen hat, seitdem das Fummelbrett da ist, will ich das Trockenfutter jetzt mal ein paar Tage wenigstens weglassen.

Und es mal durchziehen, dass nicht immer Nassfutter rumsteht. Sie sollen einfach mal richtig Hunger haben. Ich denke, wenn ich das mal mache, nur morgens und abends zu füttern, dass sie dann bald kapieren, dass sie dann auch fressen müssen, damit sie nicht hungern.

P.S. Lotti ist eine reine Wohnungskatze.

• Mäkelkatze Lotti... Beitrag #4
Liebe Leute,

ich habe ein ganz erfreuliches Update zu vermelden *hüpf*:

Ich habe es nun 3 Tage lang durchgezogen, dass Nassfutter sofort wegzuräumen, wenn sie nicht gleich fressen. Zusätzlich habe ich Lotti immer mehrere Sorten unvermischt auf einem größeren Teller kredenzt. Trockenfutter gibt es erstmal gar nicht mehr (gab es eh nur zum Clickern u im Fummelbrett).

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber seit gestern früh schon frisst Lotti wieder beide Sorten Mac's und nun sogar auch andere Sorten. :shock: Zwar frisst sie die neuen Sorten nicht, wenn ich den Teller das erste Mal hinstelle, aber nach dem 2./3. Mal hinstellen desselben Tellers.

Unglaublich!!!!!!!!

Was die neuen Sorten angeht, habe ich das Gefühl, sie muss sie halt ein paar mal riechen, bevor sie sie frisst.

Ich freu mich so!!!! :-D:-D:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäkelkatze Lotti... Beitrag #5
Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich so für euch!

• Mäkelkatze Lotti... Beitrag #6
Super, ich kanns nachvollziehen. Ich hab unseren Kater so verwöhnt dass er am Ende fast nix mehr mochte. Das war ein drei oder vier Monate langer Kampf Ihn dazu zu bringen wieder mehr Sorten zu fressen.

Was die neuen Sorten angeht, habe ich das Gefühl, sie muss sie halt ein paar mal riechen, bevor sie sie frisst.

Ich freu mich so!!!! :-D:-D:-D

Hier hilft es Ihm eine Sorte mit dem Finger mal kurz an die Nase zu tippen, damit er es abschlecken muss. Meistens frisst er es dann. Manchmal denke ich mir, dass er nicht gut riecht, aber wenn er Leberwurst aus dem Schlafzimmer oben erschnuppern kann, kanns nicht so schlimm sein :mrgreen:

Auf jedan Fall dran bleiben und nicht einknicken, wenns mal wieder eins zwei Tage nicht so gut läuft. Das kann passieren. Wenn man dann auch hart bleibt, weiß Katze irgendwann dass es jetzt nur noch läuft und nicht anders.

Hannibal frisst jetzt über fünf Marken und davon fast alle Sorten. Außer Fisch, da steht er allgemein nicht drauf, aber das muss er ja nicht.

• Mäkelkatze Lotti... Beitrag #7
Herzlichen Glückwunsch! Ich freu mich so für euch!

Danke!

Ich hab unseren Kater so verwöhnt dass er am Ende fast nix mehr mochte.

Ich denke auch, dass ich zu nachgiebig und auch das Stehenlassen von Futter keine gute Idee war.

Hier hilft es Ihm eine Sorte mit dem Finger mal kurz an die Nase zu tippen, damit er es abschlecken muss. Meistens frisst er es dann.

Das hat bei meiner Lotti nur das eine Mal geklappt, als sie 2 Tage nichts fraß. Damals wusste ich aber noch nicht, dass man nicht einfach das neue Futter hinstellen darf, sondern es langsam untermischen sollt. Bzw. scheint es bei Lotti besser zu sein, das neue Futter immer separat mit auf den Teller zu legen.

Dass sie nun gleich 2 neue Sorten gefressen hat, was übrigens ein Versehen. Die Dosen sahen sich so ähnlich. Ich hatte nicht genau hingeschaut u deshalb war es dann vorgestern eine neue Sorte u seit gestern Abend auch noch mal eine neue Sorte. Aber ist natürlich toll, wenn sie beide frisst. Allerdings werde ich jetzt erstmal ihren Stuhlgang beobachten.

Auf jedan Fall dran bleiben und nicht einknicken, wenns mal wieder eins zwei Tage nicht so gut läuft. Das kann passieren. Wenn man dann auch hart bleibt, weiß Katze irgendwann dass es jetzt nur noch läuft und nicht anders.

Oh ja, da werde ich mir ganz große Mühe mit geben!!!!

Hannibal frisst jetzt über fünf Marken und davon fast alle Sorten. Außer Fisch, da steht er allgemein nicht drauf, aber das muss er ja nicht.

Lustig, Fisch mögen beide besonders gern. :lol:

• Mäkelkatze Lotti... Beitrag #8
Update: Meine Momo hat übrigens schon schön abgenommen, seitdem es Trockenfutter nur noch jeden 2. Tag im Fummelbrett oder beim Klickern gibt. :-D:-D:-D

Thema:

Mäkelkatze Lotti...

Mäkelkatze Lotti... - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
18jährige Freigängerin - merkwürdiges Verhalten: Unsere Katze ist etwas über 18 Jahre, schon immer Freigängerin, hat ihre Klappe und kann rein und raus wie sie möchte, Katzenklo gibt es keins...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten