• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge

Diskutiere Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
  • Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #1
M

Maja2013

Hallo ihr Lieben,

da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich gerne mal was dazu schreiben und vielleicht helfe ich sogar dem einen oder anderen mit meinem Beirag.

Also kurze Geschichte zu meiner BKH Katze Maja.

Wir haben Maja vor ca. 2 3/4 Jahren bei einer Familie als kleine Kitte gekauft. Maja war bis zu Ihrem 1 Lebensjahr eine sehr glückliche,verschmuste und aufgeweckte Katze- Bis zu dem Tag wo sie sich das erste Mal gekratzt hat.

Eines Morgens sind wir aufgestanden und Maja war völlig zerkratzt rechts neben ihrem Auge, die Wunde war ca. so groß wie ein 5 Mark Stück. Wir haben uns sofort die Katze geschnappt und sind zum Tierarzt gefahren. Dort wurde sie auf Milben und Parasiten etc. Untersucht. Sie hat eine Spritze (Antibiose) bekommen und Kortison und wir fuhren wieder nach Hause.

2 Wochen später fing es wieder an diesmal nicht nur neben dem Auge sondern auch unterm Hals. Also schnappten wir uns wieder unsere Katze und sie bekam auf verdacht ein Flohmittel verschrieben (obwohl keine Milben etc. vorhanden war.)

Die Wunde heilte nur schwer ab und sie kratze sich weiter und weiter und weiter.Trotz des verabreichten Milbenmittels.

Wir fuhren erneut in die Klinik und auch diesmal konnte man nichts feststellen. Das kortison wurde erhöht und die Katze bekam einen Halskragen.

Maja wurde immer zickiger und mürrischer, sie kam nicht mehr zu uns zum kuscheln sondern versteckte sich nur noch.

Bis die Wunde verheilte sind fast weitere 4 Wochen verstrichen.

Als die Wunde dann eeeeeeeeeeendlich verheilt war und alle krusten abgefallen sind, konnten wir endlich die Halskrause abnehmen.

Doch sie zerkratzte sich diesmal sehr sehr sehr schlimm. Überall waren blutspritzer. Also bekam Sie die Tröte wieder auf.
Diesmal entschlossen wir uns nicht zur Tierklinik zu fahren sondern versuchten das selbst in den Griff zu bekommen.

Die Wunde heilte nach 2 Monaten mit der "Tröte" von alleine ab.

Die Halskrause ging wieder ab und das Spiel ging wieder von vorne los.

Dann entschlossen wir uns sie Kastrieren zu lassen und wenn sie schon einmal in Nakose ist, entschlossen wir uns gemeinsam mit der Tierärztin eine Biopsie zu machen.

Nach laaaangen 10 Tagen bekamen wir das Ergebnis von der Biopsie das keine Allergie festgestellt wurde.

Wir waren erstmal sauer darüber so viel Geld in den Wind geschossen zu haben und bekamen die Diagnose das ihr Langweilig sei und sie sich deshalb kratzt. (Im nachhinein würden wir uns aber immer wieder für die Biopsie entscheiden, nicht falsch verstehen)

Maja krazte und kratze und kratze sich weiter, obwohl wir sie täglich mehrmals beschäftigten und sie jetzt mehr Spielzeug hatte als wir früher zum Spielen.
Aber Sie kratze und kratzte sich weiter wir fuhren zum Tierarzt, sie wurde wieder auf Milben untersucht, haben Ohrenspülung mitbekommen, da die Tierärztin sich diesmal sicher war, das das Problem an Ihren Ohren liegt.

Wir flogen in den Urlaub und die Katze übernachtete 10 Tage bei meiner Tante.

Sie berichtete uns nach unserem Urlaub, dass sie mit Maja beim Tierarzt bei einer Dermatologin gewesen sei, da ihr Eiter aus der Wunde gelaufen ist.

Die Tierärztin riet ihr bzw. uns eine Ausschlussdiät zu machen. Sie Informierte uns das es einige Zeit brauch bis man wirkliche Erfolge sieht Wir Informierten uns im Internet Über eine Futtermittelallergie(wobei ich dazu sagen muss das Maja NUR und ausschließlich Trockenfutter mag). Wir sind schnell auf den Onlineanbieter Vet Conzept gestoßen und bestellten dort Futter. Leider sahen wir lange Zeit keine Erfolge und Maja kratzte und Kratzte sich auch das Einfrieren des Futters war leider keine Lösung.

Da wir immer noch davon ausgingen das Ihr langweilig ist, haben wir uns dazu entschlossen noch eine Katze zu kaufen. Und so zog Mia bei uns ein. Maja trug nun seid ca. 1,3 Jahren ( immer mit kleinen unterbrechungen eine Halskrause und sie tat uns unendlich leid).

Doch Mia konnte sie auch nicht "heilen".

Sie kratze und kratzte sich weiter wir fuhren zum Tieräztin dort bekam sie ein Spray gegen ihre Schuppigehaut und die Tierärztin riet und nochmal ein bisschen abzuwarten, ob es doch nicht nur am Futter liegt. Wir bestellten ihr auserdem noch Nachtkerzenöl, was gut für ihr Immunsystem sein sollte.

Es wurde und wurde einfach nicht besser. Maja trug weiterhin ihre Tröte. Sie kratzte sich jetzt auch am Hals war völlig verklebt, nahm immer mehr ab, ich spülte die Wunde täglich mit NaCl 0,9 % und versorgte die Wunde mit Octanisept. Aber die Wunde fing an zu Stinken das wir es kaum noch ausgehalten haben neben ihr zu sitzen. Die Ohren waren so verkrustet und heiß, dass wir uns entschlossen erneut zu unserer Tierärztin zu fahren.

Die Tierärztin war erschüttert über den Zustand und wir unterhielten uns über 1 std mit ihr. Und Über die Möglichkeiten die jetzt noch da sind. Wir entschlossen uns zu einem Allergietest.
Der Allergietest kostet uns ca.170 Euro. Sie nahm Maja Blut ab und dieses Blut, wird anschließend nach Holland geschickt. Diese Ärzte untersuchen dieses Blut auf Antikörper und erstellen ein Serum. Das Maja dann jede Woche gespritzt werden soll, sie wird quasi Immunisiert gegen ihre Allergie (Wie bei Menschen). Die Chancen stehen ca. bei 50 % das dies zur Heilung führt. Dieses Serum kostet ca. für 1/2 Jahr ca.170 Euro. Da Maja´s Wunde am Hals fürchterlich gestunken hat und völlig vereitert war und blutig und einfach richtig eckelig war, empfohl die Tierärtzin und sie zu Baden. Also Kauften wir bei ihr ein Shampoo, bekamen Kortison und Antibiose mit, waren jetzt 320 Euro los, aber fuhren voller hoffnung nach Hause.

Am nächsten Tag es war der Dienstag 13.01.2015 um 17.30 Uhr wurde Maja das erste mal von mir in einer Plastikwanne gebadet, abgetrocknet und wurde von oben bis unten beschmust. Maja wurde dieses mal nicht die Halskrause aufgesetzt aber bis heute jeden Tag gebadet und siehe da ist ist bis heute KRATZFREI ! Das Erste mal seid Jahren das sie fast eine Woche ohne ihre Tröte am Hals rumläuft. Die Ohren sind wieder frei von Krusten, die Wunde am Hals ist völlig abgeheilt, sie kommt zu uns und schmust wieder, als ob sie Danke sagen möchte.

Es ist ein tolles Gefühl !!!

Und ich hoffe das bleibt auch so. Morgen bekommen wir das Ergebnis von dem Allergietest, dann werde ich mit der Tierärtin besprechen ob wir die Sensibilisierung wirklich machen sollen oder ob es ausreicht wenn wir Maja öfters in der Woche baden und so der ganze Staub und die Milben aus ihrem Fell verschwinden.

Wir werden alles tun damit Maja ihre Krause NIE wieder anziehen muss. Und ich bin mir sicher wir sind dieses mal auf einem sehr guten Weg.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt zu der Ausschlussdiät oder oder oder könnt ihr jederzeit schreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

P.s Ich habe diesen Beitrag verfasst damit ihr vielleicht schneller auf eine Diagnose kommt und eure Katze nicht so lange leiden muss wie unsere Maja und euch viel Geld (inzwischen sind wir bei einer Summe von 1600 Euro ) ersprat bleibt-

Viele Grüße
Marina, Mia und Maja

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #2
Hi, schrecklich zu hören, dass ein Tier so lange leiden musste, bis endlich die richtige Diagnose gestellt wurde.

Auch meine Katzen haben ebenfalls eine Allergie, genauer gesagt eosinophiles Plaque, welches durch eine Allergie ausgelöst wird. Bin ich froh, dass mein Tierarzt gleich zu beginn ein Blutbild gemacht hat. Die erhöhten Eosinophile erkannte und zur Ausschlussdiät riet.

Wurde eine Blutabnahme und eine Allergieuntersuchung während der Kortisonbehandlung gemacht? Das würde total die Ergebnisse verfälschen, oder habe ich das falsch verstanden.

Über Jahre hinweg eine Halskrause ist doch furchtbar, musste sie einen Trichter tragen, oder wurde wenigsten der aufblasbare Ring benutzt?

Was fütterst du jetzt?

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #3
Puuuuuuuh, da es schon so lange her ist kann ich garnicht genau sagen ob das BB unter Kortison gemacht wurde.

Aufjedenfall wurde jetzt dieser letzte Test ohne vorherige Einnahme von Kortison gemacht.

Sie hat leider immer ein Trichter getragen, den aufblasbaren Ring kenne ich leider nicht. Und den brauche wir auch hoffentlich in Zukunft nicht mehr :)

Sonst werde ich mal meine Tierärztin danach fragen.

Wir füttern Zzt. Immer noch Cat Allergie von Vet Concept. Wollte ihr/ bzw. sen zwei Mäusen jetzt nicht wieder eine erneute Umstellung zumuten :)

Uns Tat sie auch total leid, nur wir waren machtlos und wussten nicht mehr was wir noch versuchen sollten.

Hat bei euch die Ausschlussdiät geholfen ?

Viele liebe Grüße

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #4
Hi,

Also zur aufblasbaren Halskrause, ich meinte soetwas:
https://www.amazon.de/FLAMINGO-Halskrause-AUFBLASBARER-HALSKRAGEN-Halsumfang/dp/B00BTEYUFC

Da gibts sicher hochwertigere und schlechter, aber manche im Forum haben damit gearbeitet. Ich wollte dir nur mal einen Link schicken, damit du dir darunter etwas vorstellen kannst. Ja, ich hoffe auch, dass ihr Halskrausen nie mehr braucht.

Also die Vorgehensweise bei der Behandlung von meinen Tieren war ganz anders. Tierarzt(Tierarzt) erkannte sofort anhand er Hautveränderungen, dass es sich um eine Allergie handelte. Er meinte, dass es sehr viele Allergieauslöser gibt und man einen Pricktest machen könnte, das der gleiche Test wie beim Menschen. Haut wird angeritzt und potzenzielle Allergiestoffe werden in Lösungsform draufgetropft. So kann man zB eine Pollenallergie feststellen.

Zudem wurde trotzdem nochmals Blut abgenommen um eine andere Autoimmunerkrankung mit ähnlichen Symtomen auszuschließen, auch nicht billig, aber bei weitem nicht so teuer wie deine Untersuchungen.

Ansonsten sagte mir der Tierarzt, dass Allergieauslöser vor allem beim Futter kaum durch einen Bluttest feststellbar sind. Deswegen riet er zur Ausschlussdiät(AD).

Ja die AD hat bei uns funktioniert, da wir glücklicherweise eine Futterallergie haben. Bei Putzmittel, Hausstaubmilben, Gräser .... usw. wäre es mühsam geworden.

Seit ich für meine Katzen selber koche, sind alle Symptome verschwunden. Sagt dir das Wort Barf etwas, diese Ernährungsweise hat schon vielen Katzen mit Futterallergien geholfen.

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #5
Hallo,
mein Gott, was musste das Tier lange leiden.
Und Kopfschüttel über die TÄ, die mal wieder statt richtig zu beraten, dem Tier somit ebenfalls sein Leid verlängert haben.
Die wenigsten TÄ sind leider keine guten Allergie und Futterberater.

Täglich baden, ist leider überhaupt nicht gut, Du zerstörst damit die Epidermis, und die natürliche Fettschicht die Haut trocknet zusätzlich aus, auch wenn die Katze mom Beschwerdefrei ist, so ist jedoch die Ursache damit nicht behoben, es sei denn, es sind spezielle Milben, dafür gibt es Schampoos, was bei Euch ja aber ausgeschlossen war:?:

Mit was badest Du sie:?:

Gegen eine Futtermittelallergie hilft nur das probieren einer Ausschlussdiät, welche sehr langwierig wird.
Wir haben hier einen Thread-lese Dich mal ein, leider bin ich nicht der Meister in Thread`s suchen, aber Schokocookie hat ich bestimmt schneller parat;-)

LG

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #6
Täglich baden, ist leider überhaupt nicht gut, Du zerstörst damit die Epidermis, und die natürliche Fettschicht die Haut trocknet zusätzlich aus, auch wenn die Katze mom Beschwerdefrei ist, so ist jedoch die Ursache damit nicht behoben, es sei denn, es sind spezielle Milben, dafür gibt es Schampoos, was bei Euch ja aber ausgeschlossen war:?:

Mit was badest Du sie:?:

Guter Einwand Katzekratz, baden sollten man Katzen wirklich nur, wenn es unbedingt nötig ist. Viell. ist das aber ein ganz spezielles Shampoo, ich hoffe keins mit Kortisonzusatz. Wobei du ja schreibst, dass sie Kortison + ein Shampoo bekommen hat.

Wenn baden hilft (bin jetzt etwas unschlüssig wegen dem Kortison), dann muss doch etwas auf der Haut sein, dass jetzt nicht mehr da ist. Ich bin gespannt, was bei dem Allergietest rauskommt.

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #7
Guter Einwand Katzekratz, baden sollten man Katzen wirklich nur, wenn es unbedingt nötig ist. Viell. ist das aber ein ganz spezielles Shampoo, ich hoffe keins mit Kortisonzusatz. Wobei du ja schreibst, dass sie Kortison + ein Shampoo bekommen hat.

Wenn baden hilft (bin jetzt etwas unschlüssig wegen dem Kortison), dann muss doch etwas auf der Haut sein, dass jetzt nicht mehr da ist. Ich bin gespannt, was bei dem Allergietest rauskommt.

Jep, deshalb auch nochmal das Fragezeichen, mit was gebadet wird und das :?:, ob Milben wirklich ausgeschlossen waren;-)
Es gibt nämlich eine bestimmte Milbenart, die man mit baden komischerweise gut weg bekommt, da sie mehr oder weniger auf der Haut lebt.
Meist hat die Katze dann auch Schuppen und bei genauem hinsehen und mit Glück, sieht man, wie die Schuppen sich bewegen, weil darunter die Milbe sitzt.
Ist natürlich schwierig zu beobachten, weil ein Tier sich ja auch ständig bewegt:!:

Es handelt sich um die Milbenart Cheyletiella:!:

Oder wie Du vermutest, @Cookie, das evtl. Cortison im Schampoo ist.
Vllt auch Zufall, weil die Katze mit Cortison behandelt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #8
Hallo ihr lieben,

Jaaaa Maja musste lange leiden und wir mit ihr!!

Danke für den Link für den Halskrausenring. Werde ggf. Darauf zurückgreifen, wenn sie sich erneut Kratzt.

Ja im Nachhinein sind wir wirklich sauer und enntäuscht, waren bei vielen unterschiedlichen Tierärzten in der Tierklinik und keiner konnte uns helfen.

Die Futtermittelallergie kann bei uns zu 100% ausgeschlossen werden.

Mir ist sehr bewusst das häufiges Baden die natürliche Flora zerstört, aber wenn das unser Mittel der Wahl ist bis wir das Ergebnis vom Allergietest haben und sie dabei beschwerdefrei ist werden wir sie weiter baden.

Das Shampoo enthält kein Kortison (das hat Maja auch nur 4 Tage lang bekommen nach unserem letzten Tierarzt besuch, weil die Wunde dieses mal so tief und groß war).

Das Shampoo enthält chlorhexidin und ist völlig ungefährlich für die Katze da es auch in der Kinderheilkunde eingesetzt wird.

Ja und es ist richtig, das es mir ihrer Haut zutun hat.
Das baden hilft ihr,weil wir die ganzen Hausstaubmilben und den Staub aus ihrem Fell waschen und es so nicht zu einer Allergischenreaktion kommen kann.

Der Test dauert ca. Noch 1 1/2 Wochen und dann haben wir das endlich das endgültige Ergebnis

Und ja Milben auf der Haut konnten zu 100% ausgeschlossen werden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #9
Also, der Allergietest über das Blut, ist überhaupt nicht aussagekräftig:!:
Das Geld hättet Ihr Euch leider wieder sparen können.

Hausstauballergie ist doch dann somit auch noch nicht bestätigt-oder:?:

Wenn das baden ihr hilft, würde ich zumindest versuchen, auf 1-2x die Woche runter zu gehen, mit dem baden und eine vernünftige AD zu beginnen.
Dazu mehr im extra hier angelegten Thread;-)

Ich würde Dir doch raten, an die wirkliche Ursache zu gehen, statt nur symptomatisch zu behandeln:!:
Sollte Hausstaub eine Rolle spielen, so überdenke auch Dein Katzenstreu-viele stauben-da würde ich dann auf Holzbasis gehen.
Desweiteren, denke ich, wenn Hausstaub eine Rolle spielt, hätte sie doch auch mit niesen usw. zu tun.
Und habt ihr mal an Pilze gedacht:?:
Es gibt verschiedene Hautpilze, die einen machen Juckreiz, andere nicht.

Chlorhexidin ist auch ein ziemlich scharfes Zeug und wirkt desinfizierend, aber auch austrocknend.
Du hast es wahrscheinlich wegen der Wunden bekommen.
Dazu empfehle ich Dir lieber bei Blutig gekratzten Stellen, diese mit Kernseife abzuwaschen, Krusten sollten somit auch aufgeweicht und entfernt werden, da sich darunter Keime stauen, deshalb auch die schlechte Wundheilung.
Desweiteren versuche mal Silicea als Globuli und statt der baderei, die Haut mit Silberwasser zu benetzen-ganz leicht gegen den Fellstrich.
Hilft sehr gut gegen Juckreiz, falls mal wieder was auftaucht.
Das ist schonender und Hausmittel und Homöopathie können viel-glaub mir;-)

Ich denke leider, geht ihr, bzw. die TÄ völlig falsch an die Ursachenforschung:!:
Die TÄ freuen sich natürlich über die Unwissenheit der Tierbesitzer und schöpfen leider alle Kapazitäten aus-Dir/Euch mache ich da auch gar keinen Vorwurf, aber Du wolltest hier Hilfe, nun hast Du sie, was Du aus den Beratungen hier mit nimmst, ist Dir überlassen;-)

LG

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #10
Warum ist der Test über das Blut nicht aussagekräftig :( ?

Das mit dem Streu ist eine sehr guter Tipp , da werde ich mich drüber informieren. Kannst du mir eins auf Holzbasis empfehlen ? Wir benutzen derzeit PREMIERE und eigentlich Staubt es auch nicht.

Das war unser Nächster Versuch bzw. Gedanke, sie erstmal nur alle 2 Tage zu baden und dann alle 3 und uns dann irgendwie auf 1-2 mal die Woche reduzieren. Nur Maja liebt ihr neu gewonnenes Leben und genießt es in vollen Zügen. Sie Sitz jetzt Abends wieder mit und dreien auf der Couch und kuschelt. Spielt und Tobt wieder ausgelassen mit Mia. Da wollten wir nicht riskieren das baden ausfallen zu lassen, bevor sie sich wieder kratzt.

Natürlich baden wir Maja nicht nur, sondern wischen jedentag unsere Böden nass. Dampfen unsere Couch mit einem Bügeleisen ab(desinfiziert und tötet Milben), waschen ihre/unsere Decken und die Orte wo sie hauptsälich liegt.

Ich wollte nicht zickig rüberkommen entschuldige, falls das den Eindruck gemacht hat. Ich bin um jeden weiteren Tipp dankbar der dazu beiträgt das es Maja gut geht.

Nur ist das baden momentan unsere einzige Rettung bzw. das Mittel der Wahl, deshalb muss ich mich weiter dadran Klammern auch wenn es NICHT die Ursache bekämpft nur die Symptome lindert.

Wie gesagt die AD haben wir über eine sehr lange Zeit und auch richtig durchgeführt, deshalb kann sie definitiv ausgeschlossen werden.

Ja über ein Pilz wurde auch schon nachgedacht und mehrfach abstrichet gemacht. Der kann auch ausgeschlossen werden.

Wie oben schon beschrieben habe ich die Wunde mit Octanisept gespült und mit Nacl 0,9%. Das hat uns auch immer sehr geholfen.

Ich kann bis jetzt noch nicht sagen ob das Chlorhexidin die haut austrocknet, da Maja's Fell glänzt und die Haus sich sehr gut anfühlt. Sie wird täglich mehrfach gebürstet und bis jetzt sind zum Glück noch keine Hausschuppen zu sehen.

An Homöopathie habe ich auch schon gedacht und bin auch davon überzeugt das sowas hilft, habe aber leider niemanden gefunden der mir sagen kann was ich am besten geben

Genau die Hausstaubmilbenallergie ist noch nicht bestätigt wir warten ja noch auf das Ergebnis. Aber ich gehe sehr stark davon aus das es eine ist, sonst würde das ständige Baden nicht helfen.

Ihre Augen waren auch immer sehr verklebt und "siffig" und jetzt ist es vollkommen verschwunden. Niesen muss nicht unbedingt ein Symptom dieser Allergie sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #11
Tja so wie das klingt, hast du wirklich einen kompizierten Fall. Das Baden ist wohl nur zur Symptombekämpfung, aber besser als gar nichts, das ständige jucken muss sie ja wahnsinnig machen und die Halskrause dazu.

Hausstaubmilben wären fies. Katzensand ist aber auch ein heißer Tipp, auf den reagiere ich nämlich allergisch und nicht meine Katzen.

Holzstreu würde es Cats Best Öko Plus geben, aber vorsicht der staubt auch ziemlich. Bindet Gerüche super, jedoch ist der so leicht dass es einen Strandeffekt in der Wohnung gibt.
Tigerino ist auch eine Holzstreumarke.

Natusan ist sehr staubarm, da es auf Tonbasis ist, wie gut das Gerüche bindet, weiß ich nicht. Mir war der Sand zu schwer zu schleppen, deswegen gab es nur einen Probesack, aber ich muss wirklich sagen, sehr staubfrei.

Gibt es bei euch irgendwelche Dufterfrischer, oder spezielle Reinigungsmittel, Waschpulver? Meine Katzen reagieren auf so manches Putzzeug.

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #12
Ich benutze viel Weichspüler , ich liebe es wenn Die Wäsche gut riecht, aber eigentlich benutzen wir seid Jahren das gleiche Putzmittel, das gleiche Waschpulver, Duftstecker und Weichspüler. Also auch bevor die Allergie "ausgebrochen" ist. Aber ich gehe mal auf die suche ob ich irgendwas entdecke was wir erst neu dazu gekauft haben.

Ja Maja ist wirklich ein schwerer Fall, deshalb hoffen wir das der Allergietest Gewissheit gibt, wogegen sie Allergisch ist und wir sie ggf. dagegen immunisieren können.

Heute habe ich sie mal nicht gebadet mal Schauen ob wir es erstmal auf jeden zweiten Tag reduzieren können.

Das schleppen ist bei uns kein Problem da mein Mann für das Katzenklo zuständig ist :)

Werde mal googln nach einem geeigneten Holzstreu/Tonstreu, vielleicht findet man noch Tipp's im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #13
Aaah, Weichspüler und sogar Waschmittel könnten auch ein Auslöser mit sein.
Vllt. mal den Weichspüler weglassen:!:

LG

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #14
Braver Mann :) Schau dich einfach hier im Forum um, da gibt es eine eigene Rubrik zum Thema Katzensand.

Weichspüler kann starke Allergien hervorrufen, lass doch einfach mal probehalber den Weichspüler weg. Manchmal werden Rezepturen geändert, dann steht da verbesserte Formel oder noch tollerer Duft.

Meine Haut ist ziemlich sensibel. Mir erging es einmal bei einem Duftbad so ... ewig kaufte ich das gleich Produkt, dann gab da plötzlich einen neue Duftstoff darin und ich musste mich 2 mal nachher noch Bade, weil ich es vor Juckreiz nicht aushielt.

Seit den Asthmakatzen gibts bei mir sowieso nur noch Bio-Putzmittel oder Sensitiv-Allergiewaschpulver. Keine Dufterfrischer mehr :(

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #15
Ich benutze den Weichspüler nur für unsere Kleidung und nicht für unsere Decken etc..

Aber ich werde ihn mal weglassen, auch wenn es mir schwerfällt :)

Nochmal meine frage warum sagt ein Allergietest über das Blut nichts aus ?

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #16
Bei Futtermittelallergien sagt der Test nichts aus, bei anderen Allergien weiß ich es nicht. Ich weiß nur das die Fleischproteine so eine ähnliche Struktur haben, dass die nicht unterschieden werden können. Zumindest wurde es mir so erklärt. Aber da es sich bei dir ja um eine andere Form der Allergie handelt, könnte ein Bluttest funktionieren, da muss ich leider passen.

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #17
Ich benutze den Weichspüler nur für unsere Kleidung und nicht für unsere Decken etc..

Aber ich werde ihn mal weglassen, auch wenn es mir schwerfällt :)

Nochmal meine frage warum sagt ein Allergietest über das Blut nichts aus ?

Zumindest ein Futtermittelallergietest bringt nix aussagekräftiges-wie sich der Test mit Hausstaub verhält, kann ich Dir nicht sagen, aber das wirst Du dann ja sehen, was das Ergebnis bringt.
Und was den Weichspüler angeht, bedenke auch, das wenn Du Deine Wäsche spülst und die Katze auf dem Arm ist, kommt sie ja auch in Kontakt damit-eben so mit Bettwäsche, falls sie bei Euch im Bett liegt.

Ich kann z.B. das Aldi Waschmittel nicht ab, ich kratz mich wie verrückt.
Ja, sind manchmal einfach so viele Kleinigkeiten, an die man einfach nicht denkt, oder es im Nachhinein einfällt-geht uns allen ja schließlich mal so.

Also probieren geht über studieren, weiterhin viel Erfolg;-)

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #18
Das eine Futtermittelallergie nicht nachweisbar ist das weiß ich, deshalb haben wir ja die AD gemacht.

Aber andere Allergien können laut unserer Tierarzt nachgewiesen werden.

Ich werde jetzt erstmal langsam das Baden reduzieren, nach einem anderen Sand suchen und dann auf den Test warten.

Falls es euch weiterhin interessiert halte ich euch auf dem laufenden:)

Eine Frage habe ich noch bzgl. der Globulis kannst du mir vielleicht was darüber schreiben oder hilft das nur bei einer Futtermittelallergie?

Ein Tipp von mir, Lachsöl hilft sehr gut gegen Juckreiz und wirkt abschwellend.

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #19
Noch ein Tipp zur Fahndung nach dem Allergieauslöser: Es reicht nicht, die Suche auf etwas neu hinzugekommenes zu beschränken. Es kann genauso gut sein, dass ein bestimmter Stoff lange vertragen wurde und mit einem Mal nicht mehr. Zumindest ist das beim Menschen so. Man kommt ja nicht mit z. B. einer Birkenpollenallergie auf die Welt. Die entwickelt sich erst nach einer gewissen Kontaktdauer, wenn man Pech hat. Es würde mich wundern, wenn es bei Katzen anders ist.

• Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge Beitrag #20
Hallo ihr Lieben,

da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich gerne mal was dazu schreiben und vielleicht helfe ich sogar dem einen oder anderen mit meinem Beirag.

Also kurze Geschichte zu meiner BKH Katze Maja.

Wir haben Maja vor ca. 2 3/4 Jahren bei einer Familie als kleine Kitte gekauft. Maja war bis zu Ihrem 1 Lebensjahr eine sehr glückliche,verschmuste und aufgeweckte Katze- Bis zu dem Tag wo sie sich das erste Mal gekratzt hat.

Eines Morgens sind wir aufgestanden und Maja war völlig zerkratzt rechts neben ihrem Auge, die Wunde war ca. so groß wie ein 5 Mark Stück. Wir haben uns sofort die Katze geschnappt und sind zum Tierarzt gefahren. Dort wurde sie auf Milben und Parasiten etc. Untersucht. Sie hat eine Spritze (Antibiose) bekommen und Kortison und wir fuhren wieder nach Hause.

2 Wochen später fing es wieder an diesmal nicht nur neben dem Auge sondern auch unterm Hals. Also schnappten wir uns wieder unsere Katze und sie bekam auf verdacht ein Flohmittel verschrieben (obwohl keine Milben etc. vorhanden war.)

Die Wunde heilte nur schwer ab und sie kratze sich weiter und weiter und weiter.Trotz des verabreichten Milbenmittels.

Wir fuhren erneut in die Klinik und auch diesmal konnte man nichts feststellen. Das kortison wurde erhöht und die Katze bekam einen Halskragen.

Maja wurde immer zickiger und mürrischer, sie kam nicht mehr zu uns zum kuscheln sondern versteckte sich nur noch.

Bis die Wunde verheilte sind fast weitere 4 Wochen verstrichen.

Als die Wunde dann eeeeeeeeeeendlich verheilt war und alle krusten abgefallen sind, konnten wir endlich die Halskrause abnehmen.

Doch sie zerkratzte sich diesmal sehr sehr sehr schlimm. Überall waren blutspritzer. Also bekam Sie die Tröte wieder auf.
Diesmal entschlossen wir uns nicht zur Tierklinik zu fahren sondern versuchten das selbst in den Griff zu bekommen.

Die Wunde heilte nach 2 Monaten mit der "Tröte" von alleine ab.

Die Halskrause ging wieder ab und das Spiel ging wieder von vorne los.

Dann entschlossen wir uns sie Kastrieren zu lassen und wenn sie schon einmal in Nakose ist, entschlossen wir uns gemeinsam mit der Tierärztin eine Biopsie zu machen.

Nach laaaangen 10 Tagen bekamen wir das Ergebnis von der Biopsie das keine Allergie festgestellt wurde.

Wir waren erstmal sauer darüber so viel Geld in den Wind geschossen zu haben und bekamen die Diagnose das ihr Langweilig sei und sie sich deshalb kratzt. (Im nachhinein würden wir uns aber immer wieder für die Biopsie entscheiden, nicht falsch verstehen)

Maja krazte und kratze und kratze sich weiter, obwohl wir sie täglich mehrmals beschäftigten und sie jetzt mehr Spielzeug hatte als wir früher zum Spielen.
Aber Sie kratze und kratzte sich weiter wir fuhren zum Tierarzt, sie wurde wieder auf Milben untersucht, haben Ohrenspülung mitbekommen, da die Tierärztin sich diesmal sicher war, das das Problem an Ihren Ohren liegt.

Wir flogen in den Urlaub und die Katze übernachtete 10 Tage bei meiner Tante.

Sie berichtete uns nach unserem Urlaub, dass sie mit Maja beim Tierarzt bei einer Dermatologin gewesen sei, da ihr Eiter aus der Wunde gelaufen ist.

Die Tierärztin riet ihr bzw. uns eine Ausschlussdiät zu machen. Sie Informierte uns das es einige Zeit brauch bis man wirkliche Erfolge sieht Wir Informierten uns im Internet Über eine Futtermittelallergie(wobei ich dazu sagen muss das Maja NUR und ausschließlich Trockenfutter mag). Wir sind schnell auf den Onlineanbieter Vet Conzept gestoßen und bestellten dort Futter. Leider sahen wir lange Zeit keine Erfolge und Maja kratzte und Kratzte sich auch das Einfrieren des Futters war leider keine Lösung.

Da wir immer noch davon ausgingen das Ihr langweilig ist, haben wir uns dazu entschlossen noch eine Katze zu kaufen. Und so zog Mia bei uns ein. Maja trug nun seid ca. 1,3 Jahren ( immer mit kleinen unterbrechungen eine Halskrause und sie tat uns unendlich leid).

Doch Mia konnte sie auch nicht "heilen".

Sie kratze und kratzte sich weiter wir fuhren zum Tieräztin dort bekam sie ein Spray gegen ihre Schuppigehaut und die Tierärztin riet und nochmal ein bisschen abzuwarten, ob es doch nicht nur am Futter liegt. Wir bestellten ihr auserdem noch Nachtkerzenöl, was gut für ihr Immunsystem sein sollte.

Es wurde und wurde einfach nicht besser. Maja trug weiterhin ihre Tröte. Sie kratzte sich jetzt auch am Hals war völlig verklebt, nahm immer mehr ab, ich spülte die Wunde täglich mit NaCl 0,9 % und versorgte die Wunde mit Octanisept. Aber die Wunde fing an zu Stinken das wir es kaum noch ausgehalten haben neben ihr zu sitzen. Die Ohren waren so verkrustet und heiß, dass wir uns entschlossen erneut zu unserer Tierärztin zu fahren.

Die Tierärztin war erschüttert über den Zustand und wir unterhielten uns über 1 std mit ihr. Und Über die Möglichkeiten die jetzt noch da sind. Wir entschlossen uns zu einem Allergietest.
Der Allergietest kostet uns ca.170 Euro. Sie nahm Maja Blut ab und dieses Blut, wird anschließend nach Holland geschickt. Diese Ärzte untersuchen dieses Blut auf Antikörper und erstellen ein Serum. Das Maja dann jede Woche gespritzt werden soll, sie wird quasi Immunisiert gegen ihre Allergie (Wie bei Menschen). Die Chancen stehen ca. bei 50 % das dies zur Heilung führt. Dieses Serum kostet ca. für 1/2 Jahr ca.170 Euro. Da Maja´s Wunde am Hals fürchterlich gestunken hat und völlig vereitert war und blutig und einfach richtig eckelig war, empfohl die Tierärtzin und sie zu Baden. Also Kauften wir bei ihr ein Shampoo, bekamen Kortison und Antibiose mit, waren jetzt 320 Euro los, aber fuhren voller hoffnung nach Hause.

Am nächsten Tag es war der Dienstag 13.01.2015 um 17.30 Uhr wurde Maja das erste mal von mir in einer Plastikwanne gebadet, abgetrocknet und wurde von oben bis unten beschmust. Maja wurde dieses mal nicht die Halskrause aufgesetzt aber bis heute jeden Tag gebadet und siehe da ist ist bis heute KRATZFREI ! Das Erste mal seid Jahren das sie fast eine Woche ohne ihre Tröte am Hals rumläuft. Die Ohren sind wieder frei von Krusten, die Wunde am Hals ist völlig abgeheilt, sie kommt zu uns und schmust wieder, als ob sie Danke sagen möchte.

Es ist ein tolles Gefühl !!!

Und ich hoffe das bleibt auch so. Morgen bekommen wir das Ergebnis von dem Allergietest, dann werde ich mit der Tierärtin besprechen ob wir die Sensibilisierung wirklich machen sollen oder ob es ausreicht wenn wir Maja öfters in der Woche baden und so der ganze Staub und die Milben aus ihrem Fell verschwinden.

Wir werden alles tun damit Maja ihre Krause NIE wieder anziehen muss. Und ich bin mir sicher wir sind dieses mal auf einem sehr guten Weg.

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt zu der Ausschlussdiät oder oder oder könnt ihr jederzeit schreiben. Ich beantworte gerne eure Fragen.

P.s Ich habe diesen Beitrag verfasst damit ihr vielleicht schneller auf eine Diagnose kommt und eure Katze nicht so lange leiden muss wie unsere Maja und euch viel Geld (inzwischen sind wir bei einer Summe von 1600 Euro ) ersprat bleibt-

Viele Grüße
Marina, Mia und Maja
Hallo Maja2013
Auf der einen Seite tut es gut deinen Artikel zu lesen,auf der anderen Seite bin ich so mega verzweifelt aufgrund des scheinbar unerträglichen Juckreiz meiner Katze. Dein Beitrag klingt endlich mal annähernd wie das,was ich hier gerade erlebe.
Ich habe meine Perserkatze am 6.09.2019 aus dem Tierheim geholt,sie wurde völlig verwahrlost auf der Straße eingefangen und dort erstmal entfloh,geimpft und entwurmt. Ich denke,dass war's dann auch dort an Therapie, denn da kam auch schon ich. Seitdem bin ich eigentlich ständig beim Tierarzt anfangs zeigte sie eine erschreckende Schwäche so dass ich alle Utensilien aus dem Keller geholt habe,sie hatte auch immer eine höhere Körpertemperatur wie meine andere Katze. Vom Tierheim brachte sie bereits einen verkrusteten Rücken mit,dachte durch die Flöhe die sie hatte. Mitlerweile kratzt und beißt sie sich so extrem blutig Kopf Rücken Schwanzansatz, sie hat die zweifache Impfung gegen den Hautpilz erhalten,kortisonspritze(einmalig allerdings) Creme's ,... jetzt Trichter. Es ist zum Heulen,sie sieht so furchtbar und traurig aus, dass sie mir sooo sehr leid tut, dass ich wirklich am überlegen bin, ob ich ihr überhaupt mit irgendetwas was ich bisher alles gemacht habe, gutes tue. Sie hatte sich letzte Nacht den Trichter abgestreift und sieht heute wieder extrem schlimm aus. Ich bin so ratlos😔
Mit was hattest du deine gebadet? Was kam nachher letztendlich raus? Habe schon an die Schilddrüse gedacht?! Ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!
Liebe Grüße Tina

Thema:

Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge

Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Oben Unten