Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen

Diskutiere Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Kaum sind sie eine Woche da, haben die Scheu einigermaßen überwunden gibts die neuen Sorgen: Sirius und Daya fressen - zu zweit - nur eine...
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #1
Naudhiz

Naudhiz

Kaum sind sie eine Woche da, haben die Scheu einigermaßen überwunden gibts die neuen Sorgen:
Sirius und Daya fressen - zu zweit - nur eine Vierteldose des vom Tierheim gewohnten Nassfutters pro Tag - meistens bleibt auch da was stehen.
Und wie es kommen muss: Sirius hat seit Tierheim 200 gr abgenommen.
Daya konnten wir noch nicht wiegen. Die Küchenwage ist leider nicht für Katze samt Transportkorb geeignet und Personenwaage haben wir keine zuhause.

Wir hatten eigentlich vor nach Bedarf zu füttern und fingen am Abend damit an. Wenn es leer wird sollte neu nachkommen. So weit der Plan.
Nur wurde es nie leer :/ grad vielleicht mal halbleer - auch da haben wir irgendwann schon nachgefüllt.
Leckerlies werden verschmäht Großteils, nur Daya nimmt ab und an etwas an.
Gefressen wird schon aus dem Napf - aber Winzmengen.

Heute Abend packte die Dosis dann die Verzweiflung - der Napf wurde (mit unbekanntem Dosenfutter versehen) direkt vor Dayas Safepoint abgestellt. Ein wenig nahm sie auch davon, dann kam Futterneidling Sirius und schlug sich das Bäuchlein voll. An sich ja gut. Nur Daya rührte danach keinen Bissen mehr an davon.

Für sie hatten wir Plan B: in Wasser - gewürzlos - gekochte Hühnerbrust. Nur ganz wenig, die 20% Regel sollte nicht überschritten werden. Ein Stückchen bekam sie davon ab - fand es wohl auch lecker.
Sirius nur leider auch :cool:

Etwas Brühe von dem Kochvorgang hab ich auch aufgehoben - könnte ich ihnen doch auch vorsetzen oder?

Grüßles,

Das Naudh

Edith: ok - es schmeckt ihr doch nicht das Hühnchen :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #2
Hi,

was für Futter gibt es denn bei dir und was hast du vom Tierheim mitbekommen? Und welche größe haben denn die Dosen? Damit man weiß was ein viertel an Menge ist...

Hast du mal versucht sie getrennt zu füttern wenn der Kater Ihr alles wegfrisst?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #3
Welche Marke war das und wie groß die Dose? Es gibt 100, 200, 400 und 800 g Dosen.

200 g Gewichtsabnahme in einer Woche ist schon relativ viel. Wie alt ist er und wieviel hat er beim Einzug gewogen? Wie genau ist eure Waage?

Wie oft füttert ihr? Ich würde ihnen auch über Nacht eine ordentliche Portion noch hinstellen, am besten die letzte Mahlzeit hinstellen bevor ihr ins Bett geht.

Wenn er ihr alles wegfrisst dann einfach ihm einen ordentlichen Nachschlag servieren und die Näpfe weiter auseinanderstellen. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen.

Die Brühe dürft ihr ihnen gerne auch anbieten und in der Eingewöhungszeit macht es auch nichts, wenn die 20 % anfangs überschritten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #4
Hey :)

Vom Tierheim mitbekommen haben wir gar nichts - ausser (edit.) die Info, dass es da Whiskas, noch irgendwas und Carni gab.

Bislang fütterten wir die 200 Gramm Dosen von Carni

Kitten sowie
Adult Rind+Lamm und Adult Pute+Kaninchen

Heute kam als Alternative - nicht schimpfen - Attica von Netto dazu. Anders als das Carni, bei dem er fast nur rummäkelte, haute er heute abend mal richtig rein.

Das Katerchen was wegputzt ist neu. Der ist genauso viel zu dünn wie sie.
Ich glaub eher das hängt damit zusammen dass sie auf einmal auch Beachtung erfährt weil sie ein wenig auftaut. Davor ließen wir sie eher in Ruhe damit sie sich fängt und er wurde in dieser Zeit zum anhänglichen Kuschelkater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #5
Kannst du bitte noch die restlichen Fragen beantworten?

Ein viertel von einer 200 g Dose ist natürlich viel zu wenig, war das pro Kitten, pro Mahlzeit am Tag oder wie?

Trotzdem nicht zuviel anbieten, sondern das Futter länger stehen lassen, Mäkelkatzen werden nicht geboren sondern erzogen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #6
mhhh....ich mach mir ernsthaft sorgen...
madame rührt gar nichts an...ich hoffe es sind nur die zähne...und oder das heimweh nach den geschwistern...
ich hab ja damit gerechnet das sie abnimmt...als extrem menschen scheue katze...aber so arg...
aber das kleine auch so runter is...sonderbar...ich würd am liebsten morgen zum tierarzt und beide mal durchchecken lassen,obwohl ich daya das eigentlich erst zumuten wollte wenn sie sich mehr an uns gewöhnt hat.
beide mögen auch nicht wirklich spielen...schauen intressiert aber bewegen ? nein danke...
sirius ist extrem verschmust und kommt auch auf zuruf...sein fell sieht besser aus wie ihres
macht einen leicht stumpfen eindruck...
ansonsten ist sie eigentlich viel zutraulicher geworden...man merkt das sie den kontakt sucht,sich aber noch net wirklich traut...aber der radius schrumpft

ich kenne kitten eigentlich als 8 köpfige raupen mit dauerapetite...so einen problemfell hatte ich bisher nicht

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #7
Hast du mal sorten mit Huhn probiert? Ich glaube Geflügel wird oft besser angenommen. Wie sieht es aus mit rohem Fleisch? Fettes Rind zb?

Wenn sie Whikas etc bekommen haben ist es normal dass sie auf das "billigfutter" stehen.

Und wenn die eine Miez so schüchtern ist lässt Sie sich bestimmt schnell vom Napf vertreiben, biete Ihr doch mal einen anderen Futterplatz an.

Wo befindet sich denn der Futterplatz und wie ist die Umgebung?

@Cirion: Deinen Beitrag zur Frage von Naudhiz verstehe ich nicht, sorry...

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #8
@Cirion: Gehörst du auch zu dem Haushalt :lol:

Zahnwechsel wäre etwas früh oder hast du schon doppelte Zahnreihen entdeckt?

Ich denke sie mag gekochtes Putenfleisch, dann gib ihr doch davon etwas mehr.

Wenn sie Geflügel pur mag probiere es mal mit Almo Nature oder Porta 21, ist allerdings nur Ergänzungsfutter also nicht zu viel davon.

Wird schon noch werden, wenn sie etwas nicht fressen, nimm es nach einer halben Stunde weg, aber dann 2 Stunden später das gleiche Futter nochmal anbieten.

Trotzdem ruhig mal über Nacht eine große Portion hinstellen, damit sie sich selbst bedienen können.

Wie oft am Tag füttert ihr sie jetzt?

Wie gesagt Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, am besten 4-5 Mahlzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #9
Cirion ist mein Mann :)

Nein leider irrte ich mich - sie mag das gekochte Hühnchen wohl doch nicht so sehr :/

Wir hatte es den Tag bzw. Nacht über stehen, füllten nur mal nach. Was leider nur ganz selten nötig war. Und natürlich getauscht und das alte weg. Sind ja keine Aasfresser :p

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #10
Habt Ihr die Zwei mal vom Tierarzt checken lassen?

Wie sind Sie denn sonst?

Spielen Sie?
klare Augen?
saubere, nasse Nase?
glattes, seidiges Fell?
sauberer Po?
Trinken Sie viel?
lassen Sie sich überall anfassen oder zeigen Sie schmerzen?

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #11
Spielen Sie? sehr wenig...zeigen intresse aber ansonsten auch kaum mehr
klare Augen? ja
saubere, nasse Nase? ja und kalt
glattes, seidiges Fell? etwas strubbelig,und etwas matt, hab ich aber auf den stress geschoben...sprich tierheim(umzug) und trennungsschmerz
sauberer Po? japs
Trinken Sie viel? nicht übermäßig
lassen Sie sich überall anfassen oder zeigen Sie schmerzen? sirius läßt sich überall anfassen und zeigt keine schmerzen...sie ist extrem scheu,sprich ich müßte sie zwangsbeflauschen,was ich nicht möchte,aber von der körpersprache her nein...

Tierarzt mach ich jetzt morgen...wollte ich eigentlich erst ende der woche damit die junge dame noch mehr die scheu verliert aber...so wie es ihr geht muss ich sie wohl doch ein bissel ärgern sprich autofahren...

die nachtwache hat heimliches ähm nächtliches schlittenfahren beim sirius beobachtet

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #12
die nachtwache hat heimliches ähm nächtliches schlittenfahren beim sirius beobachtet

Dass kann u.U. auf Würmer hindeuten, bitte dem Tierarzt sagen und/oder schon mal mit dem Sammeln einer Kotprobe beginnen.

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #13
bereits erledigt...
Tierarzt termin ist gemacht... *ungeduldig mit den hufen scharr*

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #14
Von jedem Häufchen bitte was abzwacken, bis ihr zum Tierarzt fahrt. So habt ihr eine bessere "Auswahl"

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #15
also die beiden babylöwen haben nen infekt...was genau wissen wir noch nicht.
da bei den kleinen es schwer ist blut abzunehmen,aber der tierarzt war super...hat uns ein care paket zum aufbau mitgegeben.
die kleinen waren etwas dehydriert durch den infekt, und werden jetzt hingebungsvoll von mir mit powerpaste eingeschmiert...damit sie sich gesund putzen können...fressen tun sie zwar aber noch zu wenig.
aber da ist ein licht am ende des tunnels

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #16
also die beiden babylöwen haben nen infekt...was genau wissen wir noch nicht.
da bei den kleinen es schwer ist blut abzunehmen,aber der tierarzt war super...hat uns ein care paket zum aufbau mitgegeben.
die kleinen waren etwas dehydriert durch den infekt, und werden jetzt hingebungsvoll von mir mit powerpaste eingeschmiert...damit sie sich gesund putzen können...fressen tun sie zwar aber noch zu wenig.
aber da ist ein licht am ende des tunnels

Gut, dass der Infekt erkannt wurde. Ich wünsche den beiden gute Besserung! :-D

Du hattest geschrieben, dass beide auch Whiskas aus dem Tierheim kannten. Es klang für mich aber so als ob ihr ihnen das nicht anbieten würdet. Vielleicht wäre das noch eine Idee. Ist ja erstmal egal, was sie futtern, Hauptsache sie futtern. Wenn ich von meinen beiden ausgehe, die jetzt knapp ein Jahr alt sind, kannst du gesunden Kitten bis zum Alter von 6-7 Monaten dann auch alles mögliche anbieten -zwecks Futterumstellung. Sie sind in dem Alter noch recht offen. Später sind sie - jedenfalls meine beiden - dann leider nicht mehr offen für neues Futter.

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #17
Wie gehts den Miezen jetzt?

Ich würde nicht über einen Zeitraum von nem halben Jahr "Junk" füttern, die Zeit reicht auf jeden Fall um die Katzen dran zu gewöhnen. Sie dann auf gutes Futter umzustellen könnte echt anstrengend werden. Ich würde eigentlich gleich damit anfangen. Nimm das gewohnte Futter und mische immer wieder ein wenig von dem neuen drunter. So kannst du es langsam erhöhen und irgendwann das schlechte Futter ganz weg lassen.

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #18
sind jetzt zur pflege beim tierarzt zum aufpäppeln...morgen gibts dann weitere infos ob sie es schaffen oder nicht

aber ich glaub an die 2 ((o:

sind so tolle katzen

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #19
Ich drücke die Daumen, hat der Tierarzt sich inzwischen geäußert, um welchen Infekt es sich handelt, was vermutet er was die beiden haben?

• Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen Beitrag #20
Oh nein, geht es ihnen so schlecht, dass sie beim Tierarzt bleiben müssen? Die armen beiden Mäuse, die Daumen sind gedrückt, die schaffen das auf jeden Fall. Die müssen es schaffen! :cry:

Thema:

Gewichtsabnahme mit 11 / 16 Wochen

Oben Unten