wir barfen jetzt auch bald :)

Diskutiere wir barfen jetzt auch bald :) im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, nachdem ich jetzt schon sehr viel übers BARFen gelesen habe und ich immer mehr davon überzeugt bin, habe ich jetzt vor meine...
  • wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #1
K

Kali

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon sehr viel übers BARFen gelesen habe und ich immer mehr davon überzeugt bin, habe ich jetzt vor meine beiden Kater damit zu ernähren.

Bisher bekamen beide 1-2 Mal die Woche rohes Hühnchen, Pute, Hähnchenmägen, Hühncherflügel, Rindergulasch oder Rinderhack. Barney frisst alles mit Begeisterung. Ted bisher nur Pute und Hühnchen, aber das wird noch - hoffe ich.

Der Hauptgrund weshalb ich das BARFen einführen will ist, dass Ted seit November an unerklärbarem Durchfall leidet, der nur mit Rohfleisch verschwindet :roll: Habe schon sortenreines Futter, verschiedene Marken, Fleischsorten etc ausprobiert. Die Darmflora aufgebaut, war beim Tierarzt..
Wie auch immer, Rohfleisch hilft (bisher). Habe auch mit meinem Tierarzt gesprochen und ich soll es mal 2 Wochen testen, wenn er dann stabil bleibt liegt wohl eine Unverträglichkeit vor und ich soll dabei bleiben.

Er wollte mir auch nicht sein Royal Canin Allergiefutter andrehen, weil er meinte mit selbst zubereiten komme ich wohl deutlich günstiger weg..

Ja.. auf jeden Fall habe ich schon viel gelesen, einen Kalkulator getestet und werde bald mal ein Rezept erstellen. Habe das Starterset von Lillysbar bestellt (easy-Barf, Calcium, Taurin und Dorschlebertran) und werde mal versuchen was zusammenzumischen :)

In der Packungsbeilage von easy-Barf steht, man darf es nicht mit einfrieren. Wie kann ich das dann täglich dosieren? So geringe Grammzahlen lassen sich ohne die Feinwaage nicht abwiegen :-|

Liebe verschneite Grüße,

Kali

• wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #2
Hallo,

schön, dass du auch mit einsteigst :) Wir werden immer meeeehr ...

Wunder dich aber nicht, falls du versuchst, EasyBarf-Rezepte mit dem Kalkulator zu rechnen, und dabei nur Senf rauskommt. Das liegt nicht an dir. Die Hersteller von EasyBarf (und anderen Fertigsupplementen) gehen erstens von anderen Bedarfswerten aus als die Erbauer der Kalkulatoren - speziell EasyBarf ist, gemessen am Dubarfst-Kalkulator, z.B. ne tierische Vitamin-D-Bombe. Deshalb solltest du den Dorschlebertran direkt erstmal vergessen, der liefert noch zusätzliches Vitamin D.
Und zweitens sollen diese Fertigsupplemente ja auf alle erdenklichen Fleischsorten halbwegs passen, deshalb passen sie auf keine so ganz.
Also, Fertigsuppis auf jeden Fall nach Anleitung verwenden und nicht nach Kalkulator, das erspart besonders am Anfang graue Haare ;)

Du kannst EasyBarf auch mit einfrieren, das tut den Nährstoffen keinen Schaden (zumindest für 2-3 Monate nicht). Der Hersteller schreibt diese Warnung nur zur Absicherung rein, damit ihn keiner dafür verantwortlich machen kann, falls doch mal was passiert. Aber das Konkurrenzprodukt Felini Complete z.B. kann auch laut Packungsbeilage mit eingefroren werden, und da ist nicht viel anderes drin.

• wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #3
Schön, dass Du einen vernünftigen Tierarzt hast, der Dir kein Trockenfutter andrehen will!

So wie Du den DF bei Deinen Ted beschreibst, erinnert mich das ganz stark an Killmauski hier! Bei ihr war es ganz genauso! Seitdem wir barfen ist es bei ihr auch weg! und sie verträgt auch problemlos mal ab und an eine Dose (so einmal im Monat).

Man kann alle Fertig-Supplemente einfrieren. Die Hersteller schreiben immer drauf, dass man es nicht soll, damit sie auf der sicheren Seite sind und sie niemand verklagen kann, nach dem Motto "Achtung! Heißer Kaffee könnte heiß sein!" ;-)

Hast Du Dir schon den FAQ-Thread (ganz oben angepinnt) durchgelesen? Da steht echt alles Wichtige drin.

Welchen Kalki hast Du? Den von duBarfst?

• wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #4
Ja ich bin auch froh. Er hat zwar Trockenfutter von Royal Canin in der Praxis und verkauft es auch. Aber nachdem ich gesagt habe, dass er es nicht verträgt und mir persönlich das nassfutter auch sehr teuer vorkommt hatte er nichts dagegen. Er meinte nur ich soll die Sache vernünftig angehen und auch erstmal beobachten ob es hilft :)

Naja jetzt hab ich erstmal noch die Hühnchenvorräte vor zu verfüttern (eben mit easybarf) und danach dann mit den anderen Supplementen weiterzumachen. Die dosen werde ich dennoch mal aufheben, man weiß ja nie ;) möchte auch vorerst ab und zu trotzdem Dose geben.

Den Thread hab ich mir durchgelesen, der ist wirklich hilfreich :) habe den Kalkulator von Judy (?), wollte mir aber den von duBarfst zulegen, den Scheinen mehr zu benutzen

• wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #5
Willkommen in der guten Stube!

Den Kalki von dB benutzen nicht nur mehr Leute, er ist vor allem sehr viel übersichtlicher.

• wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #6
Du kannst auch zu Anfang nur Fleisch geben, erstmal ohne Supplemente. Eine kurze Zeit schadet das nicht, das macht man bei einer AD ja auch so.

Wurde bei Ted ein großes Kotprofil gemacht? Nicht, dass er "Mitbewohner" hat ...

• wir barfen jetzt auch bald :) Beitrag #7
Ja das ist gut.. Ich habe das Huhn nämlich schon portioniert und eingefroren, da ist es praktischer wenn ich das easybarf dann fürs nächste Mal aufheben kann (ist nur ein kleines Döschen).

Ein Kotprofil wurde nicht gemacht. Der Tierarzt meinte dass das Wohl der nächste Test wäre, falls barf nicht helfen sollte.
Ich habe ein großes Blutbild erstellen lassen (inkl Schilddrüse, pankreas etc). Der Kreatitininwert war um 0,1 Punkte erhöht (laut Arzt nicht tragisch). Muss ich da schon was beachten?

Thema:

wir barfen jetzt auch bald :)

wir barfen jetzt auch bald :) - Ähnliche Themen

Auch wir wollen jetzt barfen :-): Hallo Foris! Mit meiner Lolly bin ich ja leider immer noch in der langwierigen Diskussion, ob NaFu essbar ist oder ob ich sie damit vergiften...
Sina bald richtig barfen: Ich eröffne mal einen neuen Thread mit allem, was ich bei Sina beim Barfen beachten muss. Darauf kann ich dann auch verweisen, wenn später noch...
Barf berechnen: Hallo, da meine kleinen Barf gewohnt sind von der Züchterin. Und Newton das Nassfutter nicht vertragen hat welches ich ihm gegeben hab habe ich...
Hilfe bei easy-Barf: Hallo, liebe Barf-Experten! Im Moment bin ich mal wieder völlig verwirrt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Vorgeschichte: Ende...
Ich möchte meinen Kater barfen =): Hallo ihr =) Ich habe hier schon seit einigen viele Themen zum Thema barfen gelesen und habe mich entschlossen, meinen Kater auch mit Rohfleisch...
Oben Unten