Neuzugang. Wie zusammenführen?

Diskutiere Neuzugang. Wie zusammenführen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich schon wieder. Wir haben einen 3 jährigen Kater, der als kleiner ausgesetzter im Alter von ca 3 Monaten zu uns kam und blieb. Ich war...
  • Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #1
SieMone

SieMone

Hallo! Ich schon wieder.
Wir haben einen 3 jährigen Kater, der als kleiner ausgesetzter im Alter von ca 3 Monaten zu uns kam und blieb. Ich war früher nie Katzenfan, aber seit Horst da ist, hat sich das geändert. So einen Kater hab ich noch nie erlebt. Lieb, tiefenentspannt, zutraulich ohne Ende, ein Traum.
Aber häufig allein.

Deshalb und weil ich viel gelesen habe, haben wir uns entschieden einen zweiten Kater dazu zu holen weil es heißt wenn! Dann einen Kater dazu und keine Katze.
Ok, jetzt haben wir Thommy hier. Und er hat sich nun gut eingelebt und ist zutraulich, extrem verspielt wie sich nun heraus stellte. Lt Vorbesitzer hat er nicht viel gespielt und war eher ruhig. Aber seit der Eingewöhnung ist er sehr aktiv. Ist 3 1/2 Jahre alt und im Gegensatz zu Horst nur ne 1/2 Portion.

Die beiden halten wir noch getrennt, wollten Thommy erst einleben lassen, da er extrem ängstlich war.

Nun die ersten zusammentreffen. Gitter in der Tür, Tür auf.
Beide gucken sich an, beschnuppern sich, ein kleines "miau" zu hören, beide friedlich. Das ging ein paar min, wir haben gedacht ok, das läuft ja gut, Gitter weg. Horst marschiert rein, 1x schnuppern und dann geht er auf Thommy los. Thommy konnte sich verstecken - nichts passiert. Also wieder getrennt.

Jetzt stehen die beiden bei geschlossenener Tür voreinander und fauchen sich an.
Mach ich die Tür auf mit dem Gitter dazwischen....
Beide Neugierig. Aber Thommy liegt vom Gitter und knurrt Horst an.
Horst stürmt auf ihn zu und beide versuchen sich durchs Gitter zu schlagen. Nur kurz, dann geht Horst weg, stolziert durchs Zimmer und buckelt. Thommy bleibt vor dem Gitter liegen.
Das wiederholt sich immer wieder. Hab sie gestern 2 Std in der Situation gelassen.

Hab Horst dann wieder runter geholt, er war unbeeindruckt, war entspannt.
Thommy läuft minutenlang durchs Zimmer und faucht einfach so und sein Spiegelbild an.

Wie soll ich nun weiter verfahren, macht es Sinn so weiter zu machen erstmal? Oder müssen sie, wie es teilweise zu lesen ist, das unter sich direkt ausmachen ohne Trennung?
Oder sollten wir Thommy wieder abgeben?

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #2
Hello!

Also erst mal toll das du dich VORAB informiert hast welche Katze sich als Zweittier eignet. Das habt ihr richtig gemacht :-D!

So, also eine Regel bei Zusammenführungen ist: solange kein Blut fließt sollte nicht wieder getrennt werden. Jedes Mal wenn ihr die Türe zumacht, beginnt das Theater von vorne. Also: Türe auf und Gitter dran lassen. Das könnt ihr ja mal ein bis zwei Tage so beibehalten. Und dann lässt ihr die halbe Portion raus ;-).

Das sie sich anfauchen, knurren und auch schlagen ist normal. Bitte nur nicht aufgeben, bei erwachsenen Katzen dauert eine Zusammenführung oft länger. Ihr müsst ihnen Zeit geben.

Geht auch nicht dazwischen wenn die sich mal kloppen, außer es wird wirklich extrem und einer der zwei ist in Not. Oft schaut es aber wilder aus wie es ist ;-). Manche Neubesitzer einer Zweitkatze glauben oft: BOA die hassen sich weil sie so raufen! Dabei ist es schon längst spielen :mrgreen:.

Also, zurücklehnen und Tee trinken. Das wird schon :lol:

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort.

Heute gings dann weiter.
Seiten gewechselt. Es ist viel Ruhiger, Thommy verzieht sich auf den Schrank, guckt runter. Horst Sitzt vor der Tür und miaut ganz leise ab und zu.
Thommy knurrt weiter. 1x sind sie bis jetzt nur aufeinander los. Ich komm da nicht drauf klar. Beide wollen im Grunde zueinander. Aber nur um sich zu verkloppen oder was?

Mit dem Gitter sehen sie sich an, sitzen Stocksteif da und fixieren sich. Unheimlich.

Warten wir mal weiter ab

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #4
Seit gestern nun ohne Gitter.

Beide im Wohnbereich unten. Küche, Wohnzimmer Flur, alles zusammen und offen.

Folgende Situation. Horst und Thommy haben sich jetzt mehrfach verkloppt. Gestern 2x, heute 1x. Horst ist der stärkere, geht immer wieder auf Thommy zu. Thommy faucht ihn böse an. Ich weiß nicht, ob Horst ihn angreifen würde, wenn Thommy etwas ruhiger wäre. Aber der hat Panik ohne Ende.
Jetzt lässt Horst Thommy nicht mehr ins Wohnzimmer.
Der Thommy sitzt zusammengekauert in der Küche und traut sich nicht mehr raus.
Gestern waren beide noch im Wohnzimmer. Lagen 2m weit auseinander und haben sich angeschaut. Immer wieder.

Weiß nicht so Recht was ich machen soll. Ob ich den kleinen Thommy lieber wieder trenne? Das er sich etwas beruhigen kann? Oder zögert das alles nur heraus und bringt eh nichts? Der tut mir schon Leid der kleine :(

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #5
Hallo,

hier bei uns ist es das gleiche...und wir sind schon in Woche 4. Ich hab so das Gefühl das unser Altkater ein wenig launisch ist, mal kann einer zum anderen kommen um wenige cm von einander zu liegen oder auf der Fensterbank zu sitzen, ein ander mal wird der Neue gleich unter fauchen und schlagen von der Couch geschubst.

Ich brauch ne Menge Gelassenheit, alles andere wird schon :roll:

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #6
Zurück lehnen und Tee trinken ;-)... lasst die Katzen einfach mal machen. Jetzt mal ganz ehrlich: auch wenn sie sich nicht knuddeln und kuscheln sondern nur dulden, ist es ok! Nicht alle Katzen lieben sich heiss und innig und trotzdem sind sie froh jemanden kätzisches an der Seite zu haben.

Bei uns hat die Zusammenführung übrigens über 3 Monate gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #7
Hab sie erstmal wieder getrennt. Dem kleinen macht das arg zu schaffen, hat einfach Panik und traut sich nicht zu bewegen, weil er fürchtet das der Horst ihn gleich wieder fertig macht.
Werde es ab morgen weiter versuchen, war den ganzen Tag heute nicht zu Hause und dann will ich die nicht zusammen alleine lassen. Und so konnte der kleine heute etwas zur Ruhe kommen

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #8
Hallo,

in welchem Bereich ist denn der neue? In einem Raum, in den dein Horst vorher immer durfte? Weil du ihm damit einen Teil des Reviers weggenommen hast und durch die Gittertür auch noch gezeigt hast, wer in seionem Revier jetzt ist, ohne das er was gegen tun konnte.

Ich persönlich bin aus dem Grund kein großer Freund der Gittertür, oft kann es hilfreich sein, aber streng genau genommen, bräuchte man dafür einen neutralen Raum. Den habe ich z.B. nicht, da meine in alle Räume dürfen.

Wenn Horst auf ihn losgeht, wie genau sieht das aus?

Ich kann zwar verstehen das du sie nicht allein lassen möchtest jetzt, nur durch die erneute Trennung, fangt ihr wieder von vorne an.

lg Juli

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #9
Also gestern sah es so aus, Thommy traute sich irgendwann ins Wochnzimmer ganz vorsichtig, Horst sah das, lag auf dem Aquarium, steht auf, geht sehr zügig auf Thommy zu! Der bekommt sofort Angst, schreit, haut ab und Horst hinterher und beide verkloppen sich.
Thommy ist dabei unterlegen, liegt auf dem Rücken, lässt unter sich....

Wenn sie sich beruhigt haben und Thommy iwo sitzt kommt Horst immer wieder zu ihm. Stolziert um ihn herum und wird von Thommy angefaucht. Also das sie sich verkloppt haben, kam gestern 2x vor. Sonst schreit Thommy nur erbärmlich sobald Horst in die Nähe kommt.

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #10
Also gestern sah es so aus, Thommy traute sich irgendwann ins Wochnzimmer ganz vorsichtig, Horst sah das, lag auf dem Aquarium, steht auf, geht sehr zügig auf Thommy zu! Der bekommt sofort Angst, schreit, haut ab und Horst hinterher und beide verkloppen sich.

Wenn sie sich beruhigt haben und Thommy iwo sitzt kommt Horst immer wieder zu ihm. Stolziert um ihn herum und wird von Thommy angefaucht. Also das sie sich verkloppt haben, kam gestern 2x vor. Sonst schreit Thommy nur erbärmlich sobald Horst in die Nähe kommt.

Hi,

ich sehe eher Tommy als das Problem, er rennt vor Horst weg, bevor er was getan hat. Ich glaube nicht das Horst ihn direkt hauen würde, wenn Tommy sitzen bleibt und mal zurück haut.

Was weist du über Tommy? Kennt er das zusammen leben mit anderen Katzen? Oder war er allein bim vorbesitzer? Horst scheint es nicht zu kennen, wenn ich das richtig gelesen habe. Also fehlt zumindest einem das Sozialverhalten anderen Katzen gegenüber, allein deshalb wird die Zusammenführung bedeutend länger dauern denke ich.

lg Juli

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #11
Ja Thommy kennt das Zusammenleben mit anderen Katzen. Lt "Vorbesitzer"
Ich sehe auch eher den kleinen als Problem, denke auch das er zuerst reagiert jeweils. Ich bin mir nicht sicher ob Horst ihn angreifen würde, manchmal denk ich, der ist einfach nur Neugierig. Andererseits ist Horst ans Gitter gesprungen, als sie noch durchs Gitter getrennt waren und zwar mit Anlauf.

Also werd ich sie wieder zusammensetzen Morgen und abwarten. Bin jetzt 3 Tage zu Hause.

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #12

Katzen sind ja nicht "unterlegen", wenn sie auf dem Rücken liegen, sondern in dieser Position können sie einfach am besten ihre Krallen zur Verteidigung einsetzen.;-)

Was mir ein bissel Sorgen macht, ist, dass Thommy dann offensichtlich vor lauter Panik pieselt:-|

Was mir hier immer hilft, die Situation zu entspannen, ist ganz einfaches Spielspray, was ich einfach auf den Teppich sprühe:

Vielleicht hilft das bei Euch ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #13
Oh vielen Dank. Das werde ich mal testen. Hab auch schon gedacht ob man denen was zur Beruhigung geben sollte ^^
Das das nicht ganz so stressig ist.

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #14
Oh vielen Dank. Das werde ich mal testen. Hab auch schon gedacht ob man denen was zur Beruhigung geben sollte ^^
Das das nicht ganz so stressig ist.

Was zur Beruhigung ist immer gut. Allerdings nicht für die Katzen, sondern für die meistens hypernervösen Dosies, deren Nervosität sich auf die Katzen überträgt und diese dadurch völlig unsicher werden.;-)

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #15
Ich bin ganz ruhig. ;)

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #16
Ich bin ganz ruhig. ;)

Das ist schonmal sehr gut!:mrgreen:

Sind eigentlich beide Kerlchen kastriert? Sorry, falls ich es überlesen haben sollte.

Ich gehe ja davon aus. Aber falls nicht, könnte es ja deswegen zu den Problemen bei der VG kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #17
Ja sind beide Kastriert. :)

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #18
Guten Morgen,

eventuell Feliway? Für die Steckdose, das soll Glückshormone ausströmen, sagte mir mal eine Freundin. Ich hatte es vor vielen Jahren mal, allerdings wars bei mir nie notwendig, also ob das wirklich was bewirkt, weiß ich nicht.

lg Juli

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #19
Ja sowas hab ich gestern Abend noch bestellt. Hab bissel gegoogelt und dann hab ich das bei Amazon gefunden und gleich bestellt. Im Prime, ist morgen da.
Also es gibt unterschiedliche Meinungen darüber, bei vielen hat es wunderbar geholfen, bei einigen nicht. Ob die Rezensionen alle echt sind, da bin ich immer skeptisch. Aber Schaden kanns ja nicht. Vielleicht hilf es den beiden ja ein bischen.
ImageUploadedByTapatalk1422259472.976585.jpg

• Neuzugang. Wie zusammenführen? Beitrag #20
Zwischenstand...das Feliway ist noch nicht da.
Beide Kater wieder zusammen. Als Thommy rein kam, will er gleich wieder flüchten und zurück nach oben. Tut mir Leid der Kleine. Als Horst ihn sieht, läuft er zügig auf ihn zu und es endet natürlich wieder im Desaster.
Thommy flüchtet auf die Fensterbank in die Ecke und zittert. Horst scheint sich diesesmal auch weh getan zu haben - Humpelt vorne links kurzfristig. Naja die haben sich nahezu den ganzen Tag in Ruhe gelassen. Horst kommt immer mal wieder Thommy nahe, der knurrt, faucht und Horst zieht sich zurück.

....bis eben....Thommy liegt immernoch in der Ecke, Horst geht Schritt für Schritt auf ihn zu. Immer näher. Thommy blieb relativ ruhig aber Horst geht weiter, macht sich groß, dreht den Kopf, ich denke er hätte ihn angegriffen. Hab aber Horst zur Ordnung gerufen und er dreht ab.
Und legt sich vor ihn.
Von Thommy hört man nur ein leichtes andauerndes Grummeln.

So schaut das aus
ImageUploadedByTapatalk1422397562.066074.jpg

Thommy liegt in der Ecke. Seit Stunden. Wenn Horst weg geht und Thommy nur zuckt, steht der wieder vor ihm.
Was wenn Thommy mal zum Katzenklo muss? Der andere bewegt sich wie er will, passt auf wie ein Schießhund. Thommy kann ich nichtmal ein bischen bewegen, der kriecht nur auf dem Bauch und macht sich flach.

Was soll das, das Horst immer wieder zu ihm geht, selbst wenn der kleine sich nicht bewegt? Wie lang soll ich mir das noch ansehen? Will sie nun nicht wieder trennen, aber allein lassen mag ich sie iwie auch nicht. Ich überleg nun doch Thommy wieder abzugeben. Der tut mir so Leid. Der ist so aufgeblüht hier bei uns solang er allein war, er ist Superlieb und verspielt und wird nun so gequält. Das mag ich mir nicht ansehen. So langsam verzweifel ich. Und ne Dauerlösung ist das Leben für Thommy auf der oberen Etage ganz allein nun auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neuzugang. Wie zusammenführen?

Neuzugang. Wie zusammenführen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten