Vielen Dank für euere Antworten! :-D
Auch bei den Waldkatzenrassen ist das Höhenwachstum bis Ende des 1.Jahres weitgehend abgeschlossen. Danach werden sie noch kräftiger und breiter und so richtig erwachsen werden sie dann zwischen 2 und 3 Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie bis da ständig in die Höhe wachsen. Als Kitten zählen auch bei diesen Rassen alle Katzen bis zu 1 Jahr.
Was meinst du mit "so richtig erwachsen"? Meinst du das vom Verhalten her?
Ich lass meine Katzen eigentlich immer so viel fressen wie sie wollen und auch die älteren Kastraten werden nicht dick, weil ich hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide füttere. Normalerweise reguliert sich die Menge, die gefressen wird, von selbst, wenn das Futter den Bedürfnissen von Katzen entspricht.
Ja, so habe ich es bisher auch gemacht. Nebenbei gab es auch Purizon als
Trockenfutter, wovon vor allem meine Momo extrem süchtig wurde. Daher lasse ich es jetzt weg bzw. habe es deutlich reduziert (gibt es nur noch
alle paar Tage im Fummelbrett).
Ich bin momentan wieder total verwirrt über die Futtrerfrage. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht, mich zu belesen.... In der einen ausführlichen Publikation steht z.B., dass man gerade nicht Futter unterschiedlicher Sorten oder gar unterschiedlicher Hersteller füttern soll. Und Katzen eben doch am besten so gefütttert werden als dass sie jederzeit Feuchtfutter aufnehmen können. Da sie bis zu 20 Mal am Tag fressen. Es steht auch drin, dass eine Katze sich durchaus auch schnell darauf einstellen kann, schlicht mit ein Mal Futter am Tag auszukommen und dann eben mehr zu fressen, was allerdings natürlich nicht der natürlichen Nahrungsaufnahme der Katze entspricht.
Was meine Momo betrifft, so sind auch bei ihr die Knochen direkt hinter dem Nacken, die Wirbelsäule und die Rippen zu spüren. Sie hat halt eher immer einen prall gefüllten Bauch. Ich dachte selbst schon an Würmer, habe sie aber erst kürzlich entwurmt. Zumal es bei Lotti ja anders ist. Momo hatte dann ja auch einen plötzlichen, enormen Wachstumsschub (ich hatte zwischendurch schon Angst, weil sie lange Zeit viel, viel kleiner war als Lotti)... Ich frag mich halt, ob da wohl noch einer kommt.... Da muss ich mich wohl überraschen lassen.
Generell bin ich erstaunt, dass die beiden, obwohl sie aus einem Wurf stammen so unterschiedlich sind, was das Fressverhalten angeht: Momo frisst z.B. jedes neue Futter, das ich anbiete - Lotte nicht. In der schon genannten Publikation habe ich auch gelesen, dass Katzen zu vermehrter Nahrungsaufnahme neigen können, wenn sie von der Mutter nicht richtig versorgt wurden. Meine beiden sind ja Fundkatzen samt Mutter aus dem
Tierheim und hatten Katzenschnupfen. Kann das Fressverhalten meiner Momo damit zusammen hängen? Ist sie überhaupt zu dick, wenn die genannten Knochen bei ihr zu spüren sind?
Ich füttere zwei Sorten Mac's und versuche grad eine 3. Sorte einzuführen. Daneben hatte ich grad ein Probierfutterpaket bei Sandra's Tieroase bestellt mit 13 verschiedenen hochwertigen Futtersorten unterschiedlicher Hersteller. Nachdem, was ich heute so gelesen habe, kommt mir das nun wieder alles Quatsch vor. :roll: