Fragen zu halblanghaarigen Mixen...

Diskutiere Fragen zu halblanghaarigen Mixen... im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Huhu, meine beiden, beides Weibchen, sind nun fast 1 Jahr alt. Ich habe sie mit 12 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Die Mutter habe ich gesehen...
  • Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #1
T

toshie

Huhu,

meine beiden, beides Weibchen, sind nun fast 1 Jahr alt. Ich habe sie mit 12 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Die Mutter habe ich gesehen, sie war eine kurzhaarige Hauskatze, der Vater ist unbekannt.

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass der Vater ein norweg./sibir. Waldkater gewesen sein müsste. Beide haben einen Puschelschwanz, Schneeschuhe, längeres Fell an den Bauchseiten u am Bauch, "Knickerbockers" sowie einen Kragen. Sie sind auch recht gesprächig bzw. geräuschvoll (=kommentieren alles was sie tun, selbst beim Springen), sehr verkuschelt , sehr anhänglich, sehr, sehr verspielt & können vor allem recht weit springen (hab ich bei Hauskatzen so noch nicht gesehen). Sie haben kein Maine-Coon-Gesicht. Da es an letzterem fehlt tippe ich auf Waldkatze.

Nun zu meinen Fragen:

Norweg./sibir. Waldkatzen wachsen ja wohl bis zu 3 Jahre lang während Hauskatzen mit einem Jahr ausgewachsen sein sollen. Wie lange werden meine wohl noch wachsen? Sie sind jetzt beide vom Gesicht bis zum Schwanzende gemessen ca. 80 cm lang. Da sie ja Mischlinge sind, frage ich mich, ob sie nun mit 1 Jahr, 1,5, 2 oder 3 Jahren ausgewachsen sein werden.

Mir ist die Frage wichtig, denn ich frage mich, ob sie dann bis 3 noch als Kitten gelten???
Das interessiert mich vor allem wegen des Fressens. Eigentlich wollte ich nun beginnen nicht mehr so oft und mehr zu bestimmten Uhrzeiten zu füttern. Bisher stand fast immer was da. Meine Lotti ist mittlerweile aber sehr, sehr mäklig, wenn ich was Neues anbiete und sie ist sehr schlank. Meine Momo ist recht mopplig, hatte nach der letzten Moppligkeit allerdings einen wirklich enormen Wachstumsschub. Nun weiß ich ja nicht, ob noch so ein Wachstumsschub kommt.... Wenn sie mit einem Jahr ausgewachsen wäre, müsste sie jedenfalls langsam mal in Diät.^^

Ich will halt nicht, dass sie zu wenig bekommen, wenn sie mit mehr als 1 Jahr noch als Kitten gelten sollten, weil sie erst mit 3 Jahren ausgewachsen sein werden. Andereseits möchte ich mit den festen Futterzeiten etc. an Lottis Mäkligkeit u Momos Moppligkeit arbeiten. Wenn ich das tue fangen sie natürlich an, nach Futter zu verlangen.... Wenn sie schon ausgewachsen wären, wäre das ja erstmal ok, aber falls nicht, denke ich, wäre das nicht gut.

Hat jemand auch solche Mixe oder weiß es auch so und kann mir dazu was sagen?

Vielen Dank schon mal. :-D

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #2
Wann die beiden ausgewachsen sind kann niemand sagen. Sind halt Mixe (wo man nicht genau sagen kann was drin ist) und somit kleine Wundertüten.

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #3
Hey, deine Beschreibung trifft voll auf meine 2 Miezen voll zu. Ich hab auch so einen Mix zuhause. Mittlerweile 1,5 Jahre alt. Viel mehr wachsen tun sie nicht, außer in die Breite. Beides sind riesige Katzen geworden mit 5.5kg und 8kg.

Ich muss mich auch überraschen lassen.

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #4
Auch bei den Waldkatzenrassen ist das Höhenwachstum bis Ende des 1.Jahres weitgehend abgeschlossen. Danach werden sie noch kräftiger und breiter und so richtig erwachsen werden sie dann zwischen 2 und 3 Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie bis da ständig in die Höhe wachsen. Als Kitten zählen auch bei diesen Rassen alle Katzen bis zu 1 Jahr.

Ich lass meine Katzen eigentlich immer so viel fressen wie sie wollen und auch die älteren Kastraten werden nicht dick, weil ich hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide füttere. Normalerweise reguliert sich die Menge, die gefressen wird, von selbst, wenn das Futter den Bedürfnissen von Katzen entspricht.

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #5
Vielen Dank für euere Antworten! :-D

Auch bei den Waldkatzenrassen ist das Höhenwachstum bis Ende des 1.Jahres weitgehend abgeschlossen. Danach werden sie noch kräftiger und breiter und so richtig erwachsen werden sie dann zwischen 2 und 3 Jahren. Das heißt aber nicht, dass sie bis da ständig in die Höhe wachsen. Als Kitten zählen auch bei diesen Rassen alle Katzen bis zu 1 Jahr.

Was meinst du mit "so richtig erwachsen"? Meinst du das vom Verhalten her?

Ich lass meine Katzen eigentlich immer so viel fressen wie sie wollen und auch die älteren Kastraten werden nicht dick, weil ich hochwertiges Futter ohne Zucker und Getreide füttere. Normalerweise reguliert sich die Menge, die gefressen wird, von selbst, wenn das Futter den Bedürfnissen von Katzen entspricht.

Ja, so habe ich es bisher auch gemacht. Nebenbei gab es auch Purizon als Trockenfutter, wovon vor allem meine Momo extrem süchtig wurde. Daher lasse ich es jetzt weg bzw. habe es deutlich reduziert (gibt es nur noch alle paar Tage im Fummelbrett).

Ich bin momentan wieder total verwirrt über die Futtrerfrage. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht, mich zu belesen.... In der einen ausführlichen Publikation steht z.B., dass man gerade nicht Futter unterschiedlicher Sorten oder gar unterschiedlicher Hersteller füttern soll. Und Katzen eben doch am besten so gefütttert werden als dass sie jederzeit Feuchtfutter aufnehmen können. Da sie bis zu 20 Mal am Tag fressen. Es steht auch drin, dass eine Katze sich durchaus auch schnell darauf einstellen kann, schlicht mit ein Mal Futter am Tag auszukommen und dann eben mehr zu fressen, was allerdings natürlich nicht der natürlichen Nahrungsaufnahme der Katze entspricht.

Was meine Momo betrifft, so sind auch bei ihr die Knochen direkt hinter dem Nacken, die Wirbelsäule und die Rippen zu spüren. Sie hat halt eher immer einen prall gefüllten Bauch. Ich dachte selbst schon an Würmer, habe sie aber erst kürzlich entwurmt. Zumal es bei Lotti ja anders ist. Momo hatte dann ja auch einen plötzlichen, enormen Wachstumsschub (ich hatte zwischendurch schon Angst, weil sie lange Zeit viel, viel kleiner war als Lotti)... Ich frag mich halt, ob da wohl noch einer kommt.... Da muss ich mich wohl überraschen lassen.

Generell bin ich erstaunt, dass die beiden, obwohl sie aus einem Wurf stammen so unterschiedlich sind, was das Fressverhalten angeht: Momo frisst z.B. jedes neue Futter, das ich anbiete - Lotte nicht. In der schon genannten Publikation habe ich auch gelesen, dass Katzen zu vermehrter Nahrungsaufnahme neigen können, wenn sie von der Mutter nicht richtig versorgt wurden. Meine beiden sind ja Fundkatzen samt Mutter aus dem Tierheim und hatten Katzenschnupfen. Kann das Fressverhalten meiner Momo damit zusammen hängen? Ist sie überhaupt zu dick, wenn die genannten Knochen bei ihr zu spüren sind?

Ich füttere zwei Sorten Mac's und versuche grad eine 3. Sorte einzuführen. Daneben hatte ich grad ein Probierfutterpaket bei Sandra's Tieroase bestellt mit 13 verschiedenen hochwertigen Futtersorten unterschiedlicher Hersteller. Nachdem, was ich heute so gelesen habe, kommt mir das nun wieder alles Quatsch vor. :roll:

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #6
Danach werden sie noch kräftiger und breiter und so richtig erwachsen werden sie dann zwischen 2 und 3 Jahren. /QUOTE]

Mit dem "richtig erwachsen" meinte sie wohl den Körperbau. Junge Katzen sind ja doch anders gebaut als komplett ausgewachsene..sie werden eben noch kräftiger und breiter.

Aber was anderes: bin ich die einzige, die auf aktuelle Fotos wartet?! :lol:

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #7
Aber was anderes: bin ich die einzige, die auf aktuelle Fotos wartet?! :lol:

Mit den Fotos ist das so ein Problem: Denn sie halten nie still und ich habe leider nur ein Handy zum Fotografieren. Sie sehen auf Fotos leider nie so schön aus wie in echt. :cry:

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #8
Was meinst du mit "so richtig erwachsen"? Meinst du das vom Verhalten her?

Bei Kastraten merkt man das nicht so, aber vom Wesen und dem ganzen Verhalten her sind Katzen dann so richtig ausgereift und keine Jungkatzen mehr. Oft ist auch die Augenfarbe erst mit 2 Jahren fertig.

Ich bin momentan wieder total verwirrt über die Futtrerfrage. Habe heute den ganzen Tag damit verbracht, mich zu belesen.... In der einen ausführlichen Publikation steht z.B., dass man gerade nicht Futter unterschiedlicher Sorten oder gar unterschiedlicher Hersteller füttern soll. Und Katzen eben doch am besten so gefütttert werden als dass sie jederzeit Feuchtfutter aufnehmen können. Da sie bis zu 20 Mal am Tag fressen. Es steht auch drin, dass eine Katze sich durchaus auch schnell darauf einstellen kann, schlicht mit ein Mal Futter am Tag auszukommen und dann eben mehr zu fressen, was allerdings natürlich nicht der natürlichen Nahrungsaufnahme der Katze entspricht.

Meine Katzen können mehr oder weniger den ganzen Tag was fressen und dann oft 2 unterschiedliche Sachen. Frischfleisch gibts fast immer und dann ganz unterschiedliche Futtersorten. Das hat bisher keiner geschadet.

Daneben hatte ich grad ein Probierfutterpaket bei Sandra's Tieroase bestellt mit 13 verschiedenen hochwertigen Futtersorten unterschiedlicher Hersteller. Nachdem, was ich heute so gelesen habe, kommt mir das nun wieder alles Quatsch vor. :roll:

nein, das ist schon okay.

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #9
Danke für deine Antwort, Borealis.

Bisher haben sie 2 der 3 Sorten aus dem Probierpaket komplett verschmäht. :-? Sie mochten beide bisher nur das "Wildpfannerl".

Ich mache es neuerdings auch so, dass ich neue Sorten nicht mehr untermische, sondern mehrere Sorten auf größeren Tellern anbiete. Meine Lotti verschmäht das Futter nämlich komplett, sobald nur eine Messerspitze einer neuen Futtersorte mit untergemischt ist. Lege ich die neue Sorte separat mit auf den Teller, kostet sie es irgendwann. Aber halt nicht immer.

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #10
So, hier mal 3 Bilder von Lotti (schwarz-weiß) & Momo (schwarz). Man beachte auf Bild 3 Momos bevorzugte Schlafposition. :lol:

Anhänge

• DSC_1101.jpg
    DSC_1101.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 8
  • DSC_1075.JPG
    DSC_1075.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • DSC_1113.JPG
    DSC_1113.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 7
  • Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #11
Aaww..die beiden sind wirklich Zucker :d078: Vor allem die schwarz-weiße sieht so besonders aus.
Das dritte Bild ist klasse :mrgreen:

• Fragen zu halblanghaarigen Mixen... Beitrag #12
Danke! :-D

Charakterlich sind beide sehr besoonders: Lotti ist extrem clever und dementsprechend fordernd. Sie ist dahingehend auch echt eine Herausforderung. Schade, dass ich ihr keinen gesicherten Freigang bieten kann; ich denke, das würde ihr sehr gut tun. Ich hoffe, es ihr irgendwann bieten zu können. Sie war der Momo in der Entwicklung auch immer einen Schritt voraus; sie ist die Macherin.

Meine Lotte hat z.B. vor Kurzem auch kapiert, dass ich den Wecker meines Handys ausstellen kann. Wenn ich ihn zu oft immer wieder alle 10 Minuten bimmeln lasse (weil ich noch zu müde bin zum Aufstehen), kommt sie nun an und versucht ihn auszustellen. :twisted:

Meine Momo ist z.B. sehr niedlich. Sie wirft sich oft auf den Rücken, wälzt sich hin und her u möchte gestreichelt werden. Sie kommt mir nicht ganz so helle vor. Wobei es mich schon überrascht hat, wie clever sie sich gleich mit dem Fummelbrett anstellte, dass ich vor ca. 3 Wochen gekauft habe. Aber sie liebt ja auch das Trockenfutter. Das schwierigste Element hat allerdings die Lotti zuerst geknackt.

Nochmal zur Momo: Sie weiß bis heute nicht, wie sie die angelehnte Wohnzimmertür öffnen kann; Lotte hat das kurz nach ihrem Einzug hier bereits gecheckt. Allerdings kann die Momo die geschlossenen Türen und Schubladen der Kommode öffnen. :shock: Sie weiß, dass ich dort das Katzenspielzeug verstaue.

Vermutlich ist meine Momo also gar nicht "doof", bei ihr scheint es mehr eine Frage einer bestimmten Motivation zu sein als bei Lotti. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Fragen zu halblanghaarigen Mixen...

Fragen zu halblanghaarigen Mixen... - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Nefreja – Smoke on the CatWalk *Verm. D-weit: Nefreja stammt von einer ausgesetzten Hauskatze ab, die dann mit ihren Kindern im Schlepptau bei einer Anwohnerin Hilfe suchte. Bis sie einfangen...
Oben Unten