Seltsame Fressgewohnheiten...

Diskutiere Seltsame Fressgewohnheiten... im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Das klingt doch schon mal super! Weiter so, wenn jetzt schon etwas in die Katze geht, dann soll die Süße weiter hinter dem Trofu herschmollen. Oh...
  • Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #21
Das klingt doch schon mal super! Weiter so, wenn jetzt schon etwas in die Katze geht, dann soll die Süße weiter hinter dem Trockenfutter herschmollen.

Oh je, da hab ich dich ja zu was gezwungen mit dem Pürierstab :-? Das war keine Absicht. Solange habe ich auch noch keinen hab davor sonst den Standmixer genommen.

Bitte berichte weiter von euren Experimenten ?

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #22
Huhuu!

Na, dann werd ich mal berichten...
Es läuft so lala bei uns. Nach der anfänglichen Begeisterung - Juchuu! Endlich wieder Nassfutter! - war erwartungsgemäß relativ schnell wieder die Luft raus. Wir kämpfen... Ich schätze, dass sie max. 20g pro Mahlzeit frisst, 40g/ Tag. Keine Ahnung, wovon diese Katze lebt! ? Wenn es mir ganz zu bunt wird, 'zwangsernähre' ich sie zusätzlich mit Päppelpulver. Hinstellen zum Selberschlecken funktioniert nicht, das rührt sie nicht an, aber wenn ich ihr das Fläschchen in die Schnute schiebe, hält sie still und schlabbert eine Miniportion.

Ich bleibe aber hart - auch wenn ich mir echt Sorgen mache! Was sie nicht frisst, wird weggeräumt. Zumindest das haben wir ganz gut im Griff momentan. Sie scheint zwischen den Mahlzeiten tatsächlich keinen Hunger zu haben, trotz der Miniportionen! Ich glaub's selbst nicht, aber sie kriegt abends um 7 eine Mahlzeit und fängt frühesten um 5 an zu nerven. Und sie kann wirklich nachdrücklich nerven, wenn sie Hunger hat! Ich könnte es garantiert nicht 'übersehen', wenn sie tagsüber Hunger hätte. Und sie versucht auch nicht, mich morgens zu wecken oder so. Es ist also wirklich 'nur' der Punkt, dass ich es für viel zu wenig halte, was sie frisst. Tia findet das offensichtlich nicht...

Das Trinken ist deutlich weniger geworden. Zum einen, weil sie halt das Grusel-Trockenfutter nicht mehr ausgleichen muss und zum anderen 'entscheidet' sie sich jetzt doch meistens für das Futter. Also diesbezüglich ein Fortschritt. ;-)

Ich würde ja gerne irgendwas eindeutigeres schreiben, aber ich weiß absolut nicht, was ich davon halten soll. Ist das jetzt gut oder schlecht, was wir hier so treiben? Hm...

Liebe Grüße!

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #23
Irgendwann muss der Apeptit doch kommen, komisch. Aber Katze halt. Hast du es mal mit reinem Vitamin B12 Tropfen probiert? Die funktionieren bei den meisten Katzen zum Appetit anregen und bekommen dann wohl einen Fressflash.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #24
hallöchen, ich bin gerade auf Deine Frage gestoßen und habe alles gelesen. Das ist ja ein Abenteuer! Gibst Du noch händisch das Päppelfutter? Das hörte sich doch auch ganz gut an, daß sie sich füttern läßt. Frühkindliche Defizite vielleicht? Aber egal. Da sie sich nicht viel bewegt, kann sie im Moment wohl eben so damit auskommen, was sie ißt. Ein Dauerzustand ist das sicher nicht.
Es ist ja jeder gegen Trockenfutter. Aber sie trinkt viel und hat nichts mit Niere/Blase. Warum also nicht auch das geben?

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #25
ich würde es glaube ich mal umgekehrt versuchen. jegliches Wasser weg stellen und statt dessen Futterpüree hin stellen. Wenn der Magen nicht mehr mit Wasser gefüllt ist, stellt sich vielleicht auch der Hunger wieder ein.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #26
Theoretisch klingt es vernünftig - aber ich würde mich das nicht trauen.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #27
Schau mal auf diese Seite

Dort wird die Zubereitung einer Hühnersuppe für kränkelnde Katzen beschrieben. Hört sich toll an, auch nur so für Leichtgewichte, habe selber so eine süße. Bin froh, dass sie jetzt 3 kg wiegt. Da hast du keine leichte Aufgabe und brauchst sicher viel Geduld und musst viel ausprobieren bis das Richtige gefunden ist.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #28
Hallo ihr Süßen! Danke für die Antworten! Ich fang mal 'oben' an:

Hast du es mal mit reinem Vitamin B12 Tropfen probiert?

Oh je oh nee... :shock: Das würde ich mich nicht trauen, ihr sowas einfach so auf gut Glück zu geben! Hab selber vor Jahren mal ne Vitaminhochdosistherapie gemacht. Hab mich strikt an den Einnahmeplan gehalten, den ein Arzt mir aufgestellt hatte (angeblich genau auf mich abgestimmt, nachdem bei einem schweineteuren Riesenmegablutbild tausend Sachen getestet worden waren...) - und bin sehr, sehr krank davon geworden! Herzrhythmusstörungen, Schweißausbrüche, Sehstörungen, der Blutdruck spielte total verrückt... hat ewig gedauert, bis ich mich davon wieder erholt hatte! Heute vertrage ich nichtmal mehr Vitamin C Pulver! Okay, ist schon klar, dass mein Körper da irgendwie außergewöhlich empfindlich reagiert und sowas im Regelfall nicht so heftig abläuft, aber ich bilde mir ein, dass er mir (auf sehr krasse Weise eben... ) sagen wollte: So nen synthetischen Kram brauch ich und will ich nicht! Gib mir ab und zu mal nen Apfel und fertig! ;-) Von so Nahrungsergänzungen lass ich die Finger - und könnte sie dementsprechend auch nicht guten Gewissens meinen Katzen geben...

Gibst Du noch händisch das Päppelfutter? Das hörte sich doch auch ganz gut an, daß sie sich füttern läßt. Frühkindliche Defizite vielleicht? Aber egal. Da sie sich nicht viel bewegt, kann sie im Moment wohl eben so damit auskommen, was sie ißt. Ein Dauerzustand ist das sicher nicht.
Es ist ja jeder gegen Trockenfutter. Aber sie trinkt viel und hat nichts mit Niere/Blase. Warum also nicht auch das geben?

Ja, jetzt wieder. Aber auch nur ungerne und so sporadisch mal, wenn ich finde, dass sie den Tag ganz besonders wenig gegessen hat. Stell mich irgendwie echt an mit sowas (merk ich grade... :mrgreen:). Das Zeug ist von Cats' Country und die sind ja eigentlich ganz gut, aber... da steht auch schon wieder so viel Mist drauf, den ich nicht kenne. Die Zutatenliste ist ein halber Roman. Sowas gebe ich nur sehr, sehr ungerne...

Doch, leider hat sie was mit der Blase. Sie hat Struvitsteine.

ich würde es glaube ich mal umgekehrt versuchen. jegliches Wasser weg stellen und statt dessen Futterpüree hin stellen.

Ähem... das hab ich die ersten Tage gemacht! :mrgreen: Also natürlich nicht ganz weg! Aber so eine Stunde vor dem Füttern und während des Fütterns. Dieser eine Teilpunkt des Problems hat prima geklappt! Das Wasser ist jetzt schon nicht mehr so das Problem. Das hat sie ganz schnell gerafft, dass sie essen statt trinken soll! Brauche es jetzt schon nicht mehr wegstellen. :)

Das ja geil! :lol: Tias eigene Hühnersuppe! Aber super viel Aufwand mit dem ewigen Kochen, oder? Hast du die selbst schon mal ausprobiert?

Liebe Grüße!

Edit: Jetzt hab ich vor lauter Roman schreiben, das Wichtigste glatt vergessen! :lol:

Habe mir ein Herz gefasst und eine Katzenverhaltenstherapeutin kontaktiert! Wie Claxx geschrieben hat, ist dieser Zustand hier keine Lösung auf Dauer. Sie muss einfach mehr essen! Und ich fürchte, ich brauche professionelle Hilfe, um eine siebenjährige Katze von so einer 'Macke' noch wieder abzubringen - wenn es denn überhaupt noch geht...

Sie kommt am nächsten Sonntag zu uns. Bin schon sehr gespannt! Viel passieren kann ja eigentlich nicht. Im schlimmsten Fall kann sie nix, es ändert sich nix und ich bin um ein paar (okay... um ein paar mehr...) Euro ärmer. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #29
Wenn die Therapeutin ihre Arbeit gut macht, wäre das auf jeden Fall interessant. Man weiß ja vorher leider nie, an wen man da gerät.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #30
Hinterher bist Du um eine Erfahrung reicher und läßt uns hoffentlich ausführlich daran teilhaben!

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #31
  • Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #32
Man weiß ja vorher leider nie, an wen man da gerät

Seufz... jaaaa, leider. Hab stundenlang im Net rumgesucht, hab da leider auch null Connections. Die Homepage sah vernünftig aus, komplett mit Zertifikat und Erfolgsberichten. Was letztlich den Ausschlag gegeben hat, waren aber die Berichte, von den Fällen, die nicht oder nur teilweise erfolgreich waren. Die hat sie halt auch reingestellt. Kam mir ungeschönt vor. Ich weiß... alles wackelig. Da hilft nur ausprobieren. Hoffen wir das Beste!

Danke euch! Klar werd ich berichten!

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #33
Ich drück die Daumen, dass es die Richtige ist und bin gespannt auf Deinen Bericht.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #34
Danke Krabbentier!

Hm, Carreras... irgendwie funktionierst du hier grad ein bisschen wie meine Triebfeder... ;-)
Habe mich gestern nach einiger Überwindung dann doch noch mit deinem Link beschäftigt - man tut ja, was man kann und sollte zu allem bereit und für alles offen sein um seinem Puschelpo zu helfen, ne? Und irgendwie bin ich dann auf der Seite hängengeblieben, hab mich hier in CNI reingelesen, da in CNI reingelesen. War ja von dir überhaupt nicht beabsichtigt, aber mich hat irgendein Stichwort angeguckt und ich hab immer weiter geklickt...

...Tia zeigt verdammt viele Anzeichen für CNI! Ich dachte teilweise, sie haben da direkt sie beschrieben. Alles, was ich so für ihre Ticks halte (weil Onkel Doktor ja gesagt hat, es ist alles gut...), könnte man auch anders deuten:

Allem voran natürlich ihre Appetitlosigkeit und ihre Fixierung auf Wasser. Da stand sinngemäß, dass CNI-Katzen richtig erfinderisch werden können, was das angeht und sie sucht und findet überall welches! In Blumentöpfen draußen, in Vasen drinnen, leckt Eis und Schnee auf, geht an mein Wasserglas, macht die winzigsten Pfützen ausfindig, ich muss drauf achten, dass ich keine Aschenbecher draußen vollregnen lasse, weil sie dann sogar daraus trinkt! Neulich konnte ich sie gerade noch daran hindern, aus einem Glas zu trinken, im dem ich draußen meine Malpinsel eingeweicht hatte! :shock: Sie kann stundenlang vor und über dem Wassernapf hocken, vor sich hinschlecken, oft pennt sie dann sogar so ein (teilweise mit dem Kopf in eine schmale Vase oder so gequetscht), um beim Aufwachen gleich weitertrinken zu können! Und ich fiese Kuh mach mich noch darüber lustig und mach Fotos... :sad: So oder so ähnlich steht das da aber alles!
... Dann hat sie so wenig Energie, so wenig Interesse an Dingen wie spielen, jagen, stromern, wird immer anhänglicher - ich muss fast sagen: aufdringlich! - hockt oft stundenlang zusammengekauert rum und guckt... äh... ich denk dann oft 'deprimiert irgendwie'... ihr könnte aber auch gut schlecht sein oder sie hat Bauchweh - Gras frisst sie nämlich auch oft, was ich meistens unterbunden hab, weil ich dachte, sie hat mal wieder Hunger und soll dann lieber ihr Futter fressen (Himmel... :cry:), dann ihre komischen Heulanfälle (sogar die stehen da als mögliches Symptom)... mir fallen immer mehr Sachen ein... dass mir schon öfter mal aufgefallen ist, dass ihr Urin kaum riecht - der übliche... naja... 'recht strenge' Geruch beim Kaklo saubermachen ist minimal... dann ihre heftige Blasenentzündung im Sommer: Die Urinprobe war so voller Struvitsteine, dass der Doc beeindruckt war! Die kommen ja in der Menge nicht so plötzlich aus heiterem Himmel. Die muss sie schon länger haben - und dementsprechend sicher auch schon Blasenentzündungen, nur ist das wahrscheinlich vorher nie mal jemandem aufgefallen... und ich geb ihr auch noch das Trockenfutter! Sollte da wirklich was dran sein, muss ich mich nicht wundern, dass sie sich den ganzen Tag mit trinken beschäftigt hat und es jetzt bei reiner Nassfutter-Fütterung gleich, praktisch unverzüglich, deutlich weniger geworden ist, ne?... Dann ihre Zähne und Zahnfleischentzündungen... okay, ich hör jetzt auf. Könnte noch so weitermachen...

... Und der Punkt ist, dass man (was ich natürlich nicht wusste) CNI erst dann an den Blutwerten sehen kann, wenn die Nieren nur noch zu 25% arbeiten! Der Doc kann mir also gar nicht versichern, dass alles okay ist! :x Ich bin immer viel zu leichtgläubig und vertrauensseelig, nehm das dann einfach so hin, wenn der Gott in Weiß das sagt, wirds schon stimmen!

... Ich kann jetzt erstmal nicht viel machen, außer zum Tierarzt zu fahren und mir Blut- und Urinwerte ausdrucken zu lassen, mich damit auseinanderzusetzen - vielleicht sind ja doch schon erste Anzeichen zu sehen? 'Okay' kann ja auch heißen 'noch gerade so im Normbereich', wenn man so dusselig-höflich ist wie ich und (auf Kosten der Gesundheit seiner Katze?) nicht weiter nachhakt, ne? - und sie dann am Sonntag der Therapeutin vorzulegen. Die arbeitet ganzheitlich und wird sich damit vermutlich zumindest besser auskennen als ich...

... verfalle ich grad in albern-übertriebene Panikmache?

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #35
Das ist ja wirklich sehr extrem mit dem Wasser :shock:. Hab ich so noch nie gelesen. So erfinderisch und auf der Suche nach immer neuen Möglichkeiten. Aber mit CNI kenne ich mich gar nicht aus und kann da leider gar nicht helfen.

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #36
Hallo,

also ich würde mir lieber einmal zu viel Gedanken und Panik machen, als einmal zu wenig. Was mache ich hier schon für einen Aufstand, wenn mal einen Tag oder besser gesagt nicht sofort gegessen wird. Ich drehe durch, was natürlich nicht produktiv ist. Aber irgendwie ist es vorprogrammiert, ich bin beruflich durch die Beatmungspflege so gepolt, dass jede Veränderung natürlich negativ sein kann.

Titus ist ein Mäkler, mal isst er mal nicht und dann streikt er komplett. Ist doof da er recht flink dann abnimmt und nicht so viel Reserven hat.

Jack ist noch im Wachstum und soll bitte viel essen, aber er ist auch sehr schlank und mal isst er gut, mal eher nicht.

Daher teste ich alles aus was geht.

Das nassfutter schwimmt Eher, daher trinken sie kaum. Nur wenn es mal Trockenfleisch, Trockenfutter gab, oder das Fell des andern den Mund ausgetrocknet hat. Oder zum putzen gehts mal an den Napf.

Daher würde ich explizit in deinem Fall auch alle Hebel in Bewegung setzen um zu sehen, was der Süßen fehlt, gerade bei den ganzen Symptomen. Ich kenne mich mit CNI nur vom lesen her aus und habe das mit der Wirkung vom Metylcobalamin in zusammenhang von CNI gelesen, aber auch im Vorhandensein in zum Beispiel Päppelpasten. Falls du Päppelpasten noch in Betracht ziehst würde ich aber den Tierarzt fragen im Bezug auf evtl CNI da ich glaube die sind von der Zusammensetzung nicht unbedingt geeignet. Dann eher erstmal sehen ob die Tropfen helfen können.

Ich habe mir die in der reinhildis Apotheke bestellt, falls mal hier Handlungsbedarf ist. Mehr als probieren kann man nicht.

Ein paar Tropfen auf ein zwei Stück trockenfutter oder Nassfutter und dann hoffen das der Hunger so stark wird, das sich auf sas Nassfutter gestürzt wird.

Lass die durchchecken, und ich hoffe es geht mir Ihr schnell Bergauf!!!

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #37
Wie ist denn die Lage bei euch inzwischen?

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #38
Hey!
Sorry, wollte mich schon längst mal wieder gemeldet haben, aber hier ist momentan jede Menge Stress und Chaos angesagt - also (zum Glück) hauptsächlich bei mir - nicht bei den Plüschis!

Ich musste mein Vorhaben mit der Katzenflüsterin leider knicken, weil... äh... ganz kurze Kurzfassung: Hatte versucht, ihren Besuch an Männe vorbeizuschummeln (dachte, er wär den Tag nicht da), hat nicht geklappt (er war doch da), also musste ich ihm das beichten - und bin (erwartungsgemäß) für 1. überdramatisch, 2. geldverschwenderisch und 3. viel zu gutgläubig erklärt worden - und na ja... 4. für in alle Zeiten in Ungnade gefallen, wenn ich das gegen seinen ausdrücklichen Willen durchgezogen hätte. Also hab ich's lieber gelassen - um des lieben Friedens willen. :roll:

Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich Tia demnächst nochmal schallen lasse - und da sowohl Ultraschall als auch Blut abnehmen bei ihr nicht ohne Schiet-Egal-Spritze geht, dann auch gleich noch mal ne Blutuntersuchung. Das letzte Blutbild ist ja schon etwas her. Ich möchte nur noch etwas warten, da sie mir vor einiger Zeit ein paar hübsche Spulwürmer auf den Teppich gespuckt hat (das ist mal wieder so typisch: Leni fängt die Mäuse und anderes Viechzeug und verspeist sie - mein kleiner etwas dusseliger Stubenhocker Tia würde die wohl nur zufassen kriegen, wenn sie ihr in die geöffnete Schnute hüpfen würden! - und Leni geht nicht mal drinnen aufs Klo, das gehört allein Tia! Und trotzdem überfluten die Ekeldinger Tia - nicht Leni! :-() und ich nach der doppelten Chemiekeulen-Wurmkur noch etwas warten möchte, bis ich ihr eine Betäubung antue - gerade im Hinblick auf ihre evtl. angeschlagenen Nieren.

Hier gibt's also momentan nicht viel Neues zu berichten. Außer vielleicht, dass ich das Gefühl hab, dass sie in letzter Zeit ein bisschen mehr frisst und weniger trinkt. :)

Danke für dein Interesse und ich meld mich wieder! LG

• Seltsame Fressgewohnheiten... Beitrag #39
Wie geht es TIA ?

Thema:

Seltsame Fressgewohnheiten...

Seltsame Fressgewohnheiten... - Ähnliche Themen

Futterumstellung: Hey ich habe mal eine allgemeine Frage. Ich füttere seit jahren immer das gleiche Futter. Das von Windston Feine Häppchen, die Dosen für 99 ct...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Oben Unten