26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #1 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Schönen guten Morgen Ich bin "Katzenanfängerin" und habe seit drei Wochen zwei Kater aus dem Tierheim, Anfang Februar werden sie 6 Monate. Nun steht überall zu lesen, dass Katzen bis zu einem Jahr immer so viel zu fressen bekommen sollen wie sie wollen. Ich habe einmal versucht ihnen so lange was neues in den Napf zu geben, bis sie nicht mehr wollen, aber bei ca 450g pro Nase wurde mir mulmig und ich habe aufgehört. Zwischen dem "fertigfressen" und dem Nachschub hab ich etwa 10 Minuten Zeit gelassen. Ich bin jetzt dazu übergegangen 200g pro Nase pro Mahlzeit (2x am Tag) in den Napf zu geben. Manchmal wird das mit Futterpausen gefressen, zurück bleibt höchstens ein Krümel. Wenn sie alles auf einmal wegputzen und weiter um die Näpfe schleichen habe ich nochmal 50-100g pro Nase zugelegt. Was sagt ihr dazu, ist das ok so oder soll ich ihnen tatsächlich so viel füttern, bis sie was liegen lassen ? Sie bekommen nur Nassfutter, ein bischen getrocknetes Hühnchen und ab und zu ein paar Bröckchen Trockenfutter.
Schönen guten Morgen Ich bin "Katzenanfängerin" und habe seit drei Wochen zwei Kater aus dem Tierheim, Anfang Februar werden sie 6 Monate. Nun steht überall zu lesen, dass Katzen bis zu einem Jahr immer so viel zu fressen bekommen sollen wie sie wollen. Ich habe einmal versucht ihnen so lange was neues in den Napf zu geben, bis sie nicht mehr wollen, aber bei ca 450g pro Nase wurde mir mulmig und ich habe aufgehört. Zwischen dem "fertigfressen" und dem Nachschub hab ich etwa 10 Minuten Zeit gelassen. Ich bin jetzt dazu übergegangen 200g pro Nase pro Mahlzeit (2x am Tag) in den Napf zu geben. Manchmal wird das mit Futterpausen gefressen, zurück bleibt höchstens ein Krümel. Wenn sie alles auf einmal wegputzen und weiter um die Näpfe schleichen habe ich nochmal 50-100g pro Nase zugelegt. Was sagt ihr dazu, ist das ok so oder soll ich ihnen tatsächlich so viel füttern, bis sie was liegen lassen ? Sie bekommen nur Nassfutter, ein bischen getrocknetes Hühnchen und ab und zu ein paar Bröckchen Trockenfutter.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #2 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 Hi, soviel wie sie wollen, heißt genau das ;-) Mein Kater hat 1200 gramm alleine am Tag gefressen, das gibt sich von alleine. Bitte gib ihnen soviel, bis sie von allein aufhören zu fressen. lg Juli
Hi, soviel wie sie wollen, heißt genau das ;-) Mein Kater hat 1200 gramm alleine am Tag gefressen, das gibt sich von alleine. Bitte gib ihnen soviel, bis sie von allein aufhören zu fressen. lg Juli
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #3 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 1200 g ?????? Tja, da muss wohl ICH weniger essen damit ich das noch bezahlen kann...:roll:
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #4 sunshine 12 Beiträge 2.943 Reaktionspunkte 27 Hallo Lass sie fressen, soviel sie möchten. ;-) Sie brauchen das. Meine haben auch bis zu 1000g NF am Tag gefuttert, also jeder. Und wenn du die 800g Dosen kaufst, ist das günstiger. Was fütterst du denn für Marken ?
Hallo Lass sie fressen, soviel sie möchten. ;-) Sie brauchen das. Meine haben auch bis zu 1000g NF am Tag gefuttert, also jeder. Und wenn du die 800g Dosen kaufst, ist das günstiger. Was fütterst du denn für Marken ?
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #5 Canix Beiträge 5.637 Reaktionspunkte 102 anton_aaron schrieb: 1200 g ?????? Tja, da muss wohl ICH weniger essen damit ich das noch bezahlen kann...:roll: Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: ok, Bacardy ist ein Maine Coon, meine Mädchen haben weniger gefressen, a´ber das ist unterschiedlich und es gibt auch Hauskatzen die ziemlich groß werden. Dazu brauchen sie aber genug Futter. Sie Fressen ja nicht Jahrelang soviel, aber in der Entwicklung kann es vor kommen. Bacardy hat z.B. Feline Porta geliebt, auf Dauer könnte ich es nur mit dem Futter auch nicht finanzieren, aber das war ohnehin ausgeschlossen, das es kein Alleinfutter war. Ich füttere jetzt Lux aus dem Aldi (unter anderem) lg Juli
anton_aaron schrieb: 1200 g ?????? Tja, da muss wohl ICH weniger essen damit ich das noch bezahlen kann...:roll: Zum Vergrößern anklicken.... :mrgreen: ok, Bacardy ist ein Maine Coon, meine Mädchen haben weniger gefressen, a´ber das ist unterschiedlich und es gibt auch Hauskatzen die ziemlich groß werden. Dazu brauchen sie aber genug Futter. Sie Fressen ja nicht Jahrelang soviel, aber in der Entwicklung kann es vor kommen. Bacardy hat z.B. Feline Porta geliebt, auf Dauer könnte ich es nur mit dem Futter auch nicht finanzieren, aber das war ohnehin ausgeschlossen, das es kein Alleinfutter war. Ich füttere jetzt Lux aus dem Aldi (unter anderem) lg Juli
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #6 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Hm, heute haben sie also so viel bekommen wie soe wollten, Anton hat jetzt Durchfall und Aaron laute Darmgeräusche. Ich füttere Cachet Select, Tierfreund, Yarrah und Smillas Thunfisch
Hm, heute haben sie also so viel bekommen wie soe wollten, Anton hat jetzt Durchfall und Aaron laute Darmgeräusche. Ich füttere Cachet Select, Tierfreund, Yarrah und Smillas Thunfisch
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #7 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Yarrah ist soweit ich weiß Trockenfutter oder gibt es davon auch Nassfutter? Auf jeden Fall ist es zwar ein Bio-Futter aber Katzen brauchen kein Getreide im Futter egal ob aus biologischem Anbau oder nicht und bei zu viel Getreide kann dass auch zu Durchfall führen. Yarrah nennt sich zwar Biofutter ist aber meiner Ansicht nach nicht gerade hochwertig und Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt. Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
Yarrah ist soweit ich weiß Trockenfutter oder gibt es davon auch Nassfutter? Auf jeden Fall ist es zwar ein Bio-Futter aber Katzen brauchen kein Getreide im Futter egal ob aus biologischem Anbau oder nicht und bei zu viel Getreide kann dass auch zu Durchfall führen. Yarrah nennt sich zwar Biofutter ist aber meiner Ansicht nach nicht gerade hochwertig und Trockenfutter ist ohnehin nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Katzenfutter sollte mindestens 60-70 % Fleischanteil (Fleisch nicht nur tierische Nebenprodukte) haben, höchstens 2-5 % Getreide- bzw. Reisanteil und zuckerfrei sein. Meine haben als Kitten je nach Fress- und Wachstumsphase zwischen 300-800 g pro Kitten am Tag verdrückt.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #8 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Ich füttere das Yarrah NASSFUTTER ... ursprünglich wollte ich nur BIO füttern, mir war nicht klar WIE teuer das ist, bzw hatte ich nicht erwartet, dass solche süßen Fresssäcke bei mir einziehen...Ich suche schon nach einer anderen Bio Futter Sorte.
Ich füttere das Yarrah NASSFUTTER ... ursprünglich wollte ich nur BIO füttern, mir war nicht klar WIE teuer das ist, bzw hatte ich nicht erwartet, dass solche süßen Fresssäcke bei mir einziehen...Ich suche schon nach einer anderen Bio Futter Sorte.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #9 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Auch beim Nassfutter ist der Fleischanteil nur 52 %, Getreideanteil wird nicht genau deklariert, scheint aber doch höher zu sein. Bio-Katzenfutter ist in der Tat recht teuer. Vielleicht solltest du in der Kittenzeit sie nicht nur mit Bio-Futter füttern, sondern halt auf die Qualität achten und bei 800 g Dosen kann man richtig viel sparen. Wenn du dich mal im Nassfutter-Bereich von Sandras Tieroase umschaust, die Sorten dort sind alle mittel-hochwertig, die führen keinen Schrott und auch das eine oder andere Biofutter. Musst ja nicht dort kaufen, nur mal zur Orientierung. Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
Auch beim Nassfutter ist der Fleischanteil nur 52 %, Getreideanteil wird nicht genau deklariert, scheint aber doch höher zu sein. Bio-Katzenfutter ist in der Tat recht teuer. Vielleicht solltest du in der Kittenzeit sie nicht nur mit Bio-Futter füttern, sondern halt auf die Qualität achten und bei 800 g Dosen kann man richtig viel sparen. Wenn du dich mal im Nassfutter-Bereich von Sandras Tieroase umschaust, die Sorten dort sind alle mittel-hochwertig, die führen keinen Schrott und auch das eine oder andere Biofutter. Musst ja nicht dort kaufen, nur mal zur Orientierung.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #10 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, jetzt muss ich mal doof fragen, nur weil Bio drauf steht muss das Futter nicht gut sein, oder? Also wenn ich Jarrah Huhn anschaue ist etwas als Whisk... etc... http://www.bio-tierkost.de/katze/nassfutter?products_id=353 Ich schwöre ja auf Grau und Mac´s. Wenn du auf Bio stehst, könntest ja auch Barfen? LG
Hi, jetzt muss ich mal doof fragen, nur weil Bio drauf steht muss das Futter nicht gut sein, oder? Also wenn ich Jarrah Huhn anschaue ist etwas als Whisk... etc... http://www.bio-tierkost.de/katze/nassfutter?products_id=353 Ich schwöre ja auf Grau und Mac´s. Wenn du auf Bio stehst, könntest ja auch Barfen? LG
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #11 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Ich füttere nun auch MACs. Meine haben anfangs auch das Cachet bekommen. Sie wurden aber einfach nicht satt davon, viel Soße, wenige Fleischanteil und MACs hat einen Fleischanteil von 70% (Cachet hat gerade mal nur 4%). Von hochwertigerem Futter braucht man meist wesentlich Weniger als das "Billigfutter", da dies schneller satt macht. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.
Ich füttere nun auch MACs. Meine haben anfangs auch das Cachet bekommen. Sie wurden aber einfach nicht satt davon, viel Soße, wenige Fleischanteil und MACs hat einen Fleischanteil von 70% (Cachet hat gerade mal nur 4%). Von hochwertigerem Futter braucht man meist wesentlich Weniger als das "Billigfutter", da dies schneller satt macht. Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #12 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 BIO barfen ist ja noch teurer...:roll: Und ich füttere NICHT Cachet sondern Cachet select, hat einen Fleischanteil von 65% oder so.
BIO barfen ist ja noch teurer...:roll: Und ich füttere NICHT Cachet sondern Cachet select, hat einen Fleischanteil von 65% oder so.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #13 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 anton_aaron schrieb: Und ich füttere NICHT Cachet sondern Cachet select, hat einen Fleischanteil von 65% oder so. Zum Vergrößern anklicken.... Da habe ich mich wohl verlesen, sorry
anton_aaron schrieb: Und ich füttere NICHT Cachet sondern Cachet select, hat einen Fleischanteil von 65% oder so. Zum Vergrößern anklicken.... Da habe ich mich wohl verlesen, sorry
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #14 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 verlesen, das passiert ;-) Ich habe noch BioForPets bestellt, bin gespannt ob sie davon weniger verschlingen. Macs, ich traue mich nicht gleich den günstigen Riesenpack mit den 800g Dosen zu kaufen, muss erstmal eine einzelne finden und die testen...obwohl sie eigentlich bisher bis auf Rinderhack, Seelachs und rohe Putenbrust alles gefressen haben.
verlesen, das passiert ;-) Ich habe noch BioForPets bestellt, bin gespannt ob sie davon weniger verschlingen. Macs, ich traue mich nicht gleich den günstigen Riesenpack mit den 800g Dosen zu kaufen, muss erstmal eine einzelne finden und die testen...obwohl sie eigentlich bisher bis auf Rinderhack, Seelachs und rohe Putenbrust alles gefressen haben.
26.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #15 L LucyMia Beiträge 231 Reaktionspunkte 0 Wir haben auch erst vor kurzem das Futter auf MACs umgestellt. Und probieren zunächst die anhand der 400g Dosen aus, welche Futtersorten unsere mögen oder auch nicht. Die haben wir uns erstmal aus der Tierhandlung gekauft. Habe auch extra einen Thread eröffnet, um nach Erfahrungen mit den 800g Dosen zu fragen. Es gibt ja einige Hersteller bei denen die Konsistenz etc leider bei der Dosengröße variiert.
Wir haben auch erst vor kurzem das Futter auf MACs umgestellt. Und probieren zunächst die anhand der 400g Dosen aus, welche Futtersorten unsere mögen oder auch nicht. Die haben wir uns erstmal aus der Tierhandlung gekauft. Habe auch extra einen Thread eröffnet, um nach Erfahrungen mit den 800g Dosen zu fragen. Es gibt ja einige Hersteller bei denen die Konsistenz etc leider bei der Dosengröße variiert.
28.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #16 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 LucyMia schrieb: Wir haben auch erst vor kurzem das Futter auf MACs umgestellt. Und probieren zunächst die anhand der 400g Dosen aus, welche Futtersorten unsere mögen oder auch nicht. Die haben wir uns erstmal aus der Tierhandlung gekauft. Habe auch extra einen Thread eröffnet, um nach Erfahrungen mit den 800g Dosen zu fragen. Es gibt ja einige Hersteller bei denen die Konsistenz etc leider bei der Dosengröße variiert. Zum Vergrößern anklicken.... Wo ist denn dieser Thread ???
LucyMia schrieb: Wir haben auch erst vor kurzem das Futter auf MACs umgestellt. Und probieren zunächst die anhand der 400g Dosen aus, welche Futtersorten unsere mögen oder auch nicht. Die haben wir uns erstmal aus der Tierhandlung gekauft. Habe auch extra einen Thread eröffnet, um nach Erfahrungen mit den 800g Dosen zu fragen. Es gibt ja einige Hersteller bei denen die Konsistenz etc leider bei der Dosengröße variiert. Zum Vergrößern anklicken.... Wo ist denn dieser Thread ???
28.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #17 sunshine 12 Beiträge 2.943 Reaktionspunkte 27 https://www.katzen-forum.de/markenprodukte/76282-macs-400-g-800-g-dosen.html Und hier noch ein anderer https://www.katzen-forum.de/plauderecke/75765-wenig-auswahl-800g-dosen.html
https://www.katzen-forum.de/markenprodukte/76282-macs-400-g-800-g-dosen.html Und hier noch ein anderer https://www.katzen-forum.de/plauderecke/75765-wenig-auswahl-800g-dosen.html
28.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #18 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 sunshine 12 schrieb: https://www.katzen-forum.de/markenprodukte/76282-macs-400-g-800-g-dosen.html Und hier noch ein anderer https://www.katzen-forum.de/plauderecke/75765-wenig-auswahl-800g-dosen.html Zum Vergrößern anklicken.... danke ;-) Ich geb ihnen jetzt tatsächlich so viel sie wollen...und habe dazu in vielen Forenbeiträgen gelesen, dass es kein Problem ist, wenn die Katze nach dem Fressen aussieht wie eine Kugel, das hat mir Angst gemacht... Nach zweieinhalb Tagen Extremfuttern : Sie haben heute Morgen ihre vorher übliche Portion noch nicht mal weggeputzt ;-) Danke für eure Beiträge und die "Ermutigung" ;-)
sunshine 12 schrieb: https://www.katzen-forum.de/markenprodukte/76282-macs-400-g-800-g-dosen.html Und hier noch ein anderer https://www.katzen-forum.de/plauderecke/75765-wenig-auswahl-800g-dosen.html Zum Vergrößern anklicken.... danke ;-) Ich geb ihnen jetzt tatsächlich so viel sie wollen...und habe dazu in vielen Forenbeiträgen gelesen, dass es kein Problem ist, wenn die Katze nach dem Fressen aussieht wie eine Kugel, das hat mir Angst gemacht... Nach zweieinhalb Tagen Extremfuttern : Sie haben heute Morgen ihre vorher übliche Portion noch nicht mal weggeputzt ;-) Danke für eure Beiträge und die "Ermutigung" ;-)
28.01.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #19 B Borner Beiträge 17 Reaktionspunkte 0 Hallo, auch bei Katzen passt scheinbar "jeder Jeck ist anders" Unsere Beiden (ca. 6 Monate alt) bekommen zusammen 400g Animonda vom Feinsten Kitten, aufgeteilt auf 3 Malzeiten. Dazu noch 2 Mal am Tag eine Handvoll TF von Granata Pet. Die Beiden machen einen glücklichen Eindruck, wachsen ordentlich und sind kerngesund. Wenn wir die Futteremengen erhöhen, müssen wir auch langsam auf eine andere Sorte umsteigen. Bei aller Tierliebe muss es für uns ja auch noch bezahlbar bleiben. Daher werden wir anfangen Animonda Carny langsam unterzumischen und dahingehend umzustellen. Mac´s ist preislich auch im Rahmen, ich denke wir werden es evtl. auch mal damit versuchen. LG Dirk Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
Hallo, auch bei Katzen passt scheinbar "jeder Jeck ist anders" Unsere Beiden (ca. 6 Monate alt) bekommen zusammen 400g Animonda vom Feinsten Kitten, aufgeteilt auf 3 Malzeiten. Dazu noch 2 Mal am Tag eine Handvoll TF von Granata Pet. Die Beiden machen einen glücklichen Eindruck, wachsen ordentlich und sind kerngesund. Wenn wir die Futteremengen erhöhen, müssen wir auch langsam auf eine andere Sorte umsteigen. Bei aller Tierliebe muss es für uns ja auch noch bezahlbar bleiben. Daher werden wir anfangen Animonda Carny langsam unterzumischen und dahingehend umzustellen. Mac´s ist preislich auch im Rahmen, ich denke wir werden es evtl. auch mal damit versuchen. LG Dirk
03.02.2015 Kitten Futtermenge Beitrag #20 A anton_aaron Beiträge 42 Reaktionspunkte 0 Jetzt muss ich meinen Thread nochmal hervorkramen... Beide haben jetzt ne gute Woche Futter bis zum Abwinken bekommen. Seitdem hat der größere Vielfraß der beiden breiigen Kot, der kleinere Vielfraß ca 1x am Tag. Woraus ich jetzt schließen würde...das ist doch zu viel Futter. Kann es sein, dass die Theorie "So viel fressen bis sie nicht mehr wollen" doch nicht immer stimmt ?
Jetzt muss ich meinen Thread nochmal hervorkramen... Beide haben jetzt ne gute Woche Futter bis zum Abwinken bekommen. Seitdem hat der größere Vielfraß der beiden breiigen Kot, der kleinere Vielfraß ca 1x am Tag. Woraus ich jetzt schließen würde...das ist doch zu viel Futter. Kann es sein, dass die Theorie "So viel fressen bis sie nicht mehr wollen" doch nicht immer stimmt ?