• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht

Diskutiere Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, am Samstag fiel erstmals auf, dass meine Kater ihre morgendliche Ration nicht aufgegessen hatten. Ich hatte mein Patenkind (7...
  • Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #1
B

Bonnie151

Hallo zusammen,

am Samstag fiel erstmals auf, dass meine Kater ihre morgendliche Ration nicht aufgegessen hatten.

Ich hatte mein Patenkind (7 Wochen) zu Besuch über Nacht. Wir wissen von früher, dass Mylo keine Kinder mag. Also schoben wir sein Verhalten (ich erzähle gleich davon) erst mal auf die Anwesenheit der Kleinen.

Im Laufe des Abends zog er sich zurück, spielte so gut wie gar nicht mehr mit und als ich abends Futter hergerichtet habe, roch er dran und ging wieder.
Als meine Schwester ihn hoch nahm, fauchte er. Er hat noch nie einen Menschen angefaucht. Bei ihr kann ich es verstehen, da sie ihn einfach so hoch genommen hat und er sich sowieso nicht gerne hoch nehmen lässt. Später am Abend ging sie an ihm vorbei und er fauchte.

Er spuckte Galle. Allerdings nicht viel. Vergleichbar mit einem 1-€-Stück. Selbst Leckerchen - die sie ganz selten mal bekommen - wollte er nicht.

Die Nacht verbrachte er wie immer bei mir.

Am nächsten morgen fraß er wieder nichts bzw sehr wenig.
Als ich an ihm vorbei ging, während er auf dem Schrank lag, fauchte er sogar mich an. :(

Meine Schwester und ihre Tochter brachte ich dann wieder nach Hause.
Kaum war ich wieder zurück, kam er an und wollte ein wenig gestreichelt werden. Habe ich natürlich auch getan. Aber geschnurrt hat er nicht.

Später kam dann noch mal Besuch. Dieser Besuch kommt öfter und ist für Mylo nicht unbekannt.
Auch sie hat gesehen, dass mit Mylo was nicht stimmt.
So ruhig und passiv (aber nicht apathisch)

Ich hab dann Reis mit Hühnchen für ihn gemacht. Ein wenig hat er gefuttert. Leckerchen wollte er auch gestern nicht haben.

Fieber konnte ich mangels Fieberthermometer nicht messen. Die Ohren waren zeitweise warm.
Er hatte eine feuchte Nase.

Jedenfalls habe ich ihn heute morgen eingepackt und bin mit ihm zu unserem Tierarzt gefahren.
Seine Temperatur lag beim Tierarzt bei 38,7. Er wurde abgetastet.

Mein Tierarzt schaute mich schon komisch an, warum ich hier wäre.

Sollte es bis morgen nicht wieder essen oder sich sein Verhalten nicht ändern, müssen wir wieder kommen.

Es ist nicht mein Mylo wie ich ihn kenne :'(

Was kann ich ihm noch Gutes tun?

Ich hab euch mal die Rechnung fotografiert.

Leicht verzweifelte Grüße
Anna

Anhänge

• uploadfromtaptalk1422266226996.jpg
    uploadfromtaptalk1422266226996.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 12
  • Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #2
Hallo Anna,
geht es ihm denn jetzt besser?
Anscheinend geht die TÄ davon aus, dass er eine Entzündung hat?
Wir drücken euch die Daumen!

PS. Synolux = Antibiotikum
Metacam = Schmerzmittel
Rest weiß ich nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #3
Danke dir ?

Er schläft gerade auf der Couch. (Auf meinen Schlüssel. Ein Wink, dass ich nicht gehen darf?! *lach*

Metacam kenn ich auch von meinen Wellis.

Emeprid sind wie MCP Tropfen. Gegen Übelkeit und Erbrechen.
Also muss Mylo irgendwas mit dem Magen haben.

Leckerchen hat er eben genommen. Immerhin besser als gar nichts.

Bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Ich berichte weiter :)

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #4
Spascupreel ist ein krampflösendes homöopathisches Medikament.
Also hat Deine TÄ behandelt gegen Bauchweh und Übelkeit - völlig korrekt. Das Fauchen kann bedeuten, dass er Schmerzen hat, deswegen das Metacam.
Allerdings das Antibiotikum, das finde ich jetzt nicht so dolle auf Verdacht zu geben. Zumal, was soll die eine Spritze bewirken, Du hättest dann auch noch Tabletten mitbekommen sollen zur Behandlung über mehrere Tage.
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine Magenverstimmung, dann sollte es jetzt schnell besser werden. Ist seine Verdauung in Ordnung? Mein Kater war letztens stark verstopft, er hat auch erbrochen und nichts mehr gefressen. Ich hatte schon einen Darmverschluss befürchtet. Er hat beim Tierarzt ein Klistier bekommen und Darm-aktiv-Pulver und dann war's wieder gut.
Wenn es sich nicht bessert, lass eine Blutprobe untersuchen auf Nierenwerte und Bauchspeicheldrüse. Auch davon dann Übelkeit und Fressunlust kommen - was ich Dir nicht wünsche.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #5
Danke auch dir.

Also wenn es sich nicht bessert, müssen wir morgen wieder hin.
Im Moment kann ich gar nichts sagen, hier ist Schlafenszeit. Wenn wir weiter behandeln müssen, erfahren wir das ja morgen.

Gestern abend konnte ich ihn beim Koten beobachten. Normale Menge in normaler Form.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #6
Wie geht es ihm denn jetzt?

Könnte es sein, dass ihn der besuch doch sehr gestresst hat und er deswegen vielleicht Magenschmerzen hat? Ist jetzt für ihn Ruhe bei Dir, also kein Besuch, kein Staubsauger und so?

Hat Dir denn der Tierarzt nicht erklärt, was er wofür gibt? Find ich auch nicht so toll

Versuch ihm mal sein Lieblingsfutter anzubieten. Egal was er liebt! Also egal, ob Leckerli, WhisKotz oder rohes Huhn. Hauptsache, er bekommt etwas (nicht viel!) in den Magen, damit sich der Magen wieder etwas beruhigt. Zum Appetitanregen hilft bei manhen Katzen auch diese Schleck-Leckerlis.

Gute Besserung!

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #7
Er hat bis gerade geschlafen. Aber das ist normal, weil es meine Zeit ist, zu der ich normalerweise nach Hause komme. Dann werden sie munter ;)

Meine Eltern hatten mir Felix mitgegeben. Davon hat er gerade 50 gr gegessen.
Wir hatten auch die Vermutung, dass ihm sein Futter vielleicht nicht mehr schmeckt, weil es ja nur die Marke hier gibt.

Aber Felix ist nicht sooooooo gut, oder?
Ich hatte sie nach Einzug langsam auf Animonda Carny umgestellt.

Jetzt werde ich mal ausprobieren, wie er aufs spielen anspringt.
Schnurren tut er wieder :D

Edit: Ja, hier ist ruhig. Kein TV, kein Radio, nur ich und meine Häkelnadel *lach*

Zuletzt bearbeitet:
  • Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #8
Felix ist nun nicht gerade das beste Futter ... man könnte auch sagen, es ist richtig mies, sorry. Aber momentan muss er erstmal irgendwas futtern! Hauptsache er futtert!

Kurz OT: Guck mal hier in den rein! Da gibt es ganz oben auch eine Liste, die recht hilfreich ist. Im Futterbereich findest Du auch viele Threads, die erklären, worauf man beim Futterkauf achten sollte! Denn nicht immer ist teuer auch gut!

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #9
Ja das hab ich mir gedacht, dass Felix nicht gut ist.
Allerdings hat Mylo vom gewohnten Futter (Animonda Carny) am Abend gegessen. Es steht zwar noch mehr als die Hälfte, aber dadurch, dass es Felix gab, war der Hunger ja weniger.

Mylo ist viel aktiver als gestern. Spielt mit, kommt schmusen, schnurrt und hat wachere Augen (wisst ihr, was ich meine?)
Also wieder mehr "mein" Mylo.

Auch unser spontaner Besuch konnte die Veränderung zu gestern deutlich sehen.

Es geht also in die richtige Richtung.
Zum Glück :D

Ich danke euch für euren Zuspruch!!!

Liebe Grüße
Anna

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #10
Mich ärgert es immer, wenn Tierärzte einfach mal so Antibiotika geben. Das war ja nun wirklich überflüssig, da dein Kater kein Fieber hatte.

Alles andere finde ich soweit auch okay.
Und so lange er auch nur etwas frisst, ist alles okay. Bedenklich wird es, wenn er länger gar nichts frisst.

Ich würde ihn noch an weitere Marken als Animonda Carny gewöhnen. Du kannst zusätzlich zum Link von Schweden-Tiger auch mal bei Sandras Tieroase oder Floyds-Pfotenshop reinschauen. Die Futtermarken dort kannst du ohne Bedenken kaufen.
Abwechslung ist bei Katzen wichtig. Einmal, damit man nicht in eine Zwickmühle gerät, weil der Hersteller die Zusammensetzung ändert.
Und zum anderen, weil die Hersteller unterschiedliche Mengen von Vitaminen, Mineralien und Spurenelemente zusetzen.
Da der Bedarf einer Katze aber gar nicht feststeht, ist es wichtig, für Abwechslung zu sorgen. Gut ist auch, gekochtes und rohes Fleisch zu füttern.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #11
Die selbe Reaktion hatten wir bei unserer Mia, nachdem sie sich einen bakteriellen Infekt nach der Kastration geholt hatte.
Sie hatte Fieber, fraß zwei Tage nichts mehr, schnurrte nicht und verzog sich komplett unter die Couch um ihre Ruhe zu haben. Wenn sie mal nicht geschlafen hat, schlich sie nur geduckt in der Wohnung herum. Also ab zum Tierarzt.
Beim Tierarzt bekam sie auch morgens eine AB-Spritze und mittags war wieder Appetit da.
Allerdings mussten wir durch den Infekt noch 6 Tage das AB weiter geben.

Felix ist leider nicht so gut. Vergleichbar bei uns mit Fastfoodrestaurants...
Empfehlenswert sind Futter ohne Getreide mit hohem Fleischanteil. Viele meiden auch den Inhalt von tierischen Nebenerzeugnisse.

Empfehlen würde ich Dir die Futtersorten von MACs oder Grau.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #12
Ja das stimmt wohl.
Man sollte meinen, dass Tierärzte das richtige tun.
Ich habe ähnliches schon mal bei unserem vkTA erlebt. Obwohl er weiß, dass ich meine Wellis zuckerfrei ernähren muss (chronische Krankheit bei einem), gab er mir zuckerhaltige Mauser - Unterstützung mit. Resultat war, dass ich dann mit dem chronisch kranken Welli wieder antanzen durfte :(

Da werde ich mich morgen mal umschauen. Danke dir :)

@LucyMia: wieviele Tage lagen zwischen Kastration und Infekion?
Meine Jungs wurden am 14.01. Kastriert, aber laut Arzthelferin wäre die Zeitspanne dazwischen zu groß als dass es eine Folge der Kastration sein könnte.

Von MAC's und Grau hab ich schon einiges gelesen, als ich die beiden vom dm - Futter umstellen wollte und dann erst mal das Animonda Carny versucht habe.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #13
Meine drei mochten auch schon mal alle drei überhaupt nichts essen. Ein Kater hat sich mehrmals übergeben und der kotzt eigentlich fast nie.
Als nach der Schonkost auch die Leckerchen verschmäht wurden und die schon den zweiten Tag nix gefressen wurde, bin ich zum Tierarzt.
Er hat nichts gefunden und dann lediglich etwas gegen Übelkeit und zum Appetitanregen gegeben.
Das hat dann auch geholfen. Am nächsten Tag wurde wieder etwas gefressen.

MACs und Grau sind gut. Ich würde auch mal Catz Finefood und Granatapet versuchen.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #14
Grau und Catz Finefood hab ich heute bestellt. Vom MAC's gibt es bei zooplus leider keine Probier-Packs.
Wir versuchen jetzt eins nach dem anderen :)

Das Animonda Carny rühren sie kaum noch an. Daher musste ich heute morgen neues Futter kaufen und bin mit Animonda (Adult), Real Nature und Premiere zurück gekommen.
Alle mal besser als Felix oder ähnliches.

Die Verkäuferin war erstaunt, dass es von Grau Katzenfutter geben soll, als ich sie fragte, ob sie Grau oder MAC'S im Sortiment haben.

Mylo frisst besser, allerdings bleibt immer noch was liegen. Aber es ist besser als nichts.
Spielen tut er wieder wunderbar, so wie ich ihn kenne. :)

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #15
Der Rest kommt auch noch.

Bei meinen kam es auch langsam wieder, selbst mit Medikament.
Dann wurde unheimlich viel gefressen, um danach wieder weniger zu werden.

Ich denke, das ist völlig normal. :mrgreen:

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #16
Dann bin ich ja beruhigt ;-)

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #17
@LucyMia: wieviele Tage lagen zwischen Kastration und Infekion?
Meine Jungs wurden am 14.01. Kastriert, aber laut Arzthelferin wäre die Zeitspanne dazwischen zu groß als dass es eine Folge der Kastration sein könnte.
Bei uns lagen genau 7 Tage dazwischen. Also am 15.12 hatten wir die zwei kastriert. Am 22.12 wurden die Fäden gezogen und ab dem Abend ging es langsam los, dass sie nix fressen wollte. Am 24.12 waren wir dann nochmal beim Tierarzt und Mia bekam die AB Spritze. Ab dann besserte sich ihr Zustand wieder.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #18
Soooo, hier ist alles wieder beim alten.
Außer das Futter.

Die beiden wollten das Futter gar nicht mehr.

Wir probieren uns gerade durch Real Nature, Premiere, Animonda, Grau und Catz Finefood.

Von den Fischvarianten von Catz Finefood sind sie nicht so begeistert, vom Rest schon.

Unser örtlicher Tierschutz durfte sich dnan heute über knapp 70 Dosen Animonda Carny Kittenfutter freuen. Ich hab immer auf Vorrat bestellt. Naja, so hab ich auch eine gute Tat getan.
Noch mehr gefreut hatten sie sich über das Katzenfutter, weil es ihr Standard-Futter für Kitten ist. Hier ist es ländlich, da haben sie oft Kitten in den Pflegestellen (wir haben kein Tierheim sondern nur einen Tierschutzverein)

Mein Mylo ist wieder der alte. So, wie ich ihn kenne. Zum Glück.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #19
Du musst aufpassen, das du beim Futter nicht Sklave deiner Katzen wirst. :mrgreen:

Nicht durchprobieren!!!
Es wird eine Sorte serviert, dann gehst du weg und kümmerst dich nicht darum, ob sie fressen.
Dann kannst du es entweder nach einer Weile weg nehmen und später neu servieren. Oder einfach stehen lassen, bis es gefressen wird. Die Meinungen, was davon besser ist, gehen auseinander. ;-)
Bei mir bleibt es einfach stehen.
Wenn sie nur ein wenig fressen, reicht es schon aus.
Dann werden sie es früher oder später komplett fressen.

Sonst musst du dich einschleichen. Also zu dem gewohnten Futter homöopathische Dosen des neuen Futters hinzu mischen. Wird es gefressen, die Dosis erhöhen. Wenn nicht, zurück zur vorherigen Dosis.
So gewöhnst du deine Mäuse an neues Futter.

• Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht Beitrag #20
Ich gehör auch zur stehen lassen bis es gefressen wird Fraktion. Eule ist immer die, die sich dann "opfert" und mit tragischem Blick zum Napf geht um das böse Futter weg zu fressen, weil alle drei genau wissen, das muss weg bevor es zur nächsten Mahlzeit was neues gibt. Weg räumen bis zur nächsten Mahlzeit ist sicher gut, aber für mich funktioniert das nicht, meine Katzen wollen sich nun mal jede halbe Stunde einen Happen holen und sie wollen auch nacheinander fressen, nicht gerne gleichzeitig.

Thema:

Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht

Mylo frisst nicht mehr gut, spielt nicht, schnurrt nicht - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten