11.07.2005 Giardien Beitrag #1 A Alura Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Hallo! Vermutlich haben meine Katzen Giardien. Durch eine Kotuntersuchung will ich es nun genau feststellen lassen. Ich bin eigentlich eher dafür es in ein Labor einschicken zu lassen. Meine Tierärztin meinte aber, dass sie einen Schnelltest extra für Giardien hat. Habt ihr da irgendwie Ahnung, wie Zuverlässig dieser Schnelltest ist? Ich bin deswegen bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Dieser will hier die Giardien mit einer Nosode bekämpfen. Hat das hier schon mal jemand gemacht oder hat davon gehört? Ich bin da irgendwie zweigeteilt und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich freue mich über jeden Tipp! Freundliche Grüsse Alura
Hallo! Vermutlich haben meine Katzen Giardien. Durch eine Kotuntersuchung will ich es nun genau feststellen lassen. Ich bin eigentlich eher dafür es in ein Labor einschicken zu lassen. Meine Tierärztin meinte aber, dass sie einen Schnelltest extra für Giardien hat. Habt ihr da irgendwie Ahnung, wie Zuverlässig dieser Schnelltest ist? Ich bin deswegen bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Dieser will hier die Giardien mit einer Nosode bekämpfen. Hat das hier schon mal jemand gemacht oder hat davon gehört? Ich bin da irgendwie zweigeteilt und weiß nicht so recht, was ich tun soll. Ich freue mich über jeden Tipp! Freundliche Grüsse Alura
11.07.2005 Giardien Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hallo Alura, der Giardien-Schnelltest ist schon recht sicher. Allerdings sollte er nicht nur einmal, sondern an mehrere aufeinander folgenden Tagen gemacht werden. Du kannst Dir sogar bei Catstuff (glaube ich jedenfalls) diesen Schnelltest selbst bestellen und zu Hause durchführen. So sehr ich Heilpraktikern und Homöopathie gegenüber aufgeschlossen bin, so möchte ich doch in diesem Fall wirklich zum Tierarzt raten! Giardien sind sehr schwer zu behandeln und so bitter wie es ist auch nur mit den absoluten Hammermedikamenten über einen verhältnismäßig langen Zeitraum. Nosodenbehandlung mag bei Viruserkrankungen etc. sehr wirkungsvoll sein, aber bitte keine Experimente bei Giardien! Dies sind Einzeller, die sich wirklich nur mit bestimmten Medikamenten behandeln lassen. Sogar Tierärzte sind gänzlich unterschiedlicher Meinung, wie behandelt werden soll und nicht längst jede Behandlung führt zum Ziel. Wichtig ist auch eine tägliche und gründliche Reinigung des Katzenklos, möglichst mit einem Dampfreiniger.
Hallo Alura, der Giardien-Schnelltest ist schon recht sicher. Allerdings sollte er nicht nur einmal, sondern an mehrere aufeinander folgenden Tagen gemacht werden. Du kannst Dir sogar bei Catstuff (glaube ich jedenfalls) diesen Schnelltest selbst bestellen und zu Hause durchführen. So sehr ich Heilpraktikern und Homöopathie gegenüber aufgeschlossen bin, so möchte ich doch in diesem Fall wirklich zum Tierarzt raten! Giardien sind sehr schwer zu behandeln und so bitter wie es ist auch nur mit den absoluten Hammermedikamenten über einen verhältnismäßig langen Zeitraum. Nosodenbehandlung mag bei Viruserkrankungen etc. sehr wirkungsvoll sein, aber bitte keine Experimente bei Giardien! Dies sind Einzeller, die sich wirklich nur mit bestimmten Medikamenten behandeln lassen. Sogar Tierärzte sind gänzlich unterschiedlicher Meinung, wie behandelt werden soll und nicht längst jede Behandlung führt zum Ziel. Wichtig ist auch eine tägliche und gründliche Reinigung des Katzenklos, möglichst mit einem Dampfreiniger.