• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien

Diskutiere Giardien im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Vermutlich haben meine Katzen Giardien. Durch eine Kotuntersuchung will ich es nun genau feststellen lassen. Ich bin eigentlich eher dafür...
  • Giardien Beitrag #1
A

Alura

Hallo!

Vermutlich haben meine Katzen Giardien. Durch eine Kotuntersuchung will ich es nun genau feststellen lassen. Ich bin eigentlich eher dafür es in ein Labor einschicken zu lassen. Meine Tierärztin meinte aber, dass sie einen Schnelltest extra für Giardien hat. Habt ihr da irgendwie Ahnung, wie Zuverlässig dieser Schnelltest ist?
Ich bin deswegen bei einem Heilpraktiker in Behandlung. Dieser will hier die Giardien mit einer Nosode bekämpfen. Hat das hier schon mal jemand gemacht oder hat davon gehört?
Ich bin da irgendwie zweigeteilt und weiß nicht so recht, was ich tun soll.
Ich freue mich über jeden Tipp!

Freundliche Grüsse

Alura

• Giardien Beitrag #2
Hallo Alura,

der Giardien-Schnelltest ist schon recht sicher. Allerdings sollte er nicht nur einmal, sondern an mehrere aufeinander folgenden Tagen gemacht werden. Du kannst Dir sogar bei (glaube ich jedenfalls) diesen Schnelltest selbst bestellen und zu Hause durchführen.

So sehr ich Heilpraktikern und Homöopathie gegenüber aufgeschlossen bin, so möchte ich doch in diesem Fall wirklich zum Tierarzt raten!

Giardien sind sehr schwer zu behandeln und so bitter wie es ist auch nur mit den absoluten Hammermedikamenten über einen verhältnismäßig langen Zeitraum. Nosodenbehandlung mag bei Viruserkrankungen etc. sehr wirkungsvoll sein, aber bitte keine Experimente bei Giardien! Dies sind Einzeller, die sich wirklich nur mit bestimmten Medikamenten behandeln lassen. Sogar Tierärzte sind gänzlich unterschiedlicher Meinung, wie behandelt werden soll und nicht längst jede Behandlung führt zum Ziel.

Wichtig ist auch eine tägliche und gründliche Reinigung des Katzenklos, möglichst mit einem Dampfreiniger.

Thema:

Giardien

Giardien - Ähnliche Themen

Giardien und misstrauischer Neuzugang... Fragen und Unsicherheiten: Leider haben wir am Freitag einen pos. Giardien-Schnelltest gehabt. Beide Katzen werden mit Panacur behandelt, die Toiletten und, soweit derzeit...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben Unten