Krallenproblem bei älterem Kater?

Diskutiere Krallenproblem bei älterem Kater? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Kater Romeo ist 16 Jahre alt und fit. Also er ist jetzt nicht mehr so oft draußen. Früher kam er nur zum Fressen nach Hause. Jetzt...
  • Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #1
SiegfriedS

SiegfriedS

Hallo,
mein Kater Romeo ist 16 Jahre alt und fit. Also er ist jetzt nicht mehr so oft draußen. Früher kam er nur zum Fressen nach Hause. Jetzt reicht es ihm schon, nur vor der Haustür zu sitzen. Er klettert aber auch schon mal auf die Bäume oder wetzt seine Krallen daran. Und die Krallen sind das Problem. In der Wohnung ist viel Parkett ausgelegt und er ist unüberhörbar beim laufen. Schon von weitem ist das klack, klack, klack klack zu hören. Wie ein Stepptänzer. Vielleicht war das aber auch schon immer so. Früher war mehr Trubel im Haus und ich habe das vielleicht überhört. Allerdings wenn er seine Vorderpfoten in meinen Stoffsessel krallt, um sich zu strecken, ist es schon oft passiert, das er mit einer Pfote hängenbleibt und sich nur mit Mühe lösen kann. Ich finde die Krallen sind irgendwie länger und sichelförmiger so das er sie nicht mehr richtig einziehen kann. Es kann ja auch nicht daran liegen, das sich seine Krallen draußen nicht mehr so abnutzen wie früher. Es gibt ja auch reine Wohnungskatzen, die noch nie über Asphalt gelaufen sind. Die haben das Problem ja auch nicht. Oder ist das ein Altersproblem, das er das nicht mehr so koordinieren kann?

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #2
lass dir vom Tierarzt zeigen, wie man richtig Krallen schneidet und hole dir einen speziellen Knipser dafür - Problem gelöst;-)

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #3
Yep, schließe mich Fuzzy an. Kannst Dir zeigen lassen, wie man Krallen schneidet. Wir müssen das bei unserem Opakater auch machen. Er wetzt sie 1. nicht ab, weil er aufgrund einer Behinderung nicht gut laufen kann und 2. kann er sie aufgrund dieser Behinderung nicht richtig einziehen. Er bleibt dann auch im Teppich oder Stoffbezügen hängen. Krallenschneiden ist kein großes Ding, wenn das Tier es zulässt. Falls es Dir zu joker ist, kannst Du alle paar Wochen mal beim Tierarzt vorbeigucken und das dort machen lassen.

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #4
Mein Micky bleibt auch öfter mit den Krallen hängen. Ich laß sie beim Tierarzt. schneiden.
Wenn er festhängt schreit er und ich helfe ihm dann.

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #5
hallo fuzzy, was hast du für eine krallenzange? ich muss mir jetzt auch so ein ding zulegen

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #6
Bin zwar nicht fuzzy, aber wir haben so ein Teil aus dem Zooladen. Im Zweifel, frag´ einfach Deinen Tierarzt, welche Größe die richtige ist.

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #7
Ich bräuchte mal einen Tipp von euch erfahrenen Krallenschneidern^^

Ich schneide meiner Seniorin (wird im April 21) regelmäßig die Krallen mit einer Krallenschere. So weit, so gut. Allerdings ist sie Pechschwarz und ihre Krallen sind auch dunkel, so dass ich immer nur etwas abzwacke, um sie nicht zu verletzen...Gibt es einen Trick, wie man erkennen kann, wie weit man bei dunklen Krallen schneiden kann?

Der Tierarzt hat recht tief geschnitten und einige der Krallen haben danach geblutet. Das möchte ich nicht wiederholen....und mache es seitdem selbst :)

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #8
Lass deinen Tierarzt bitte nie wieder an die Krallen deiner Katze - denn wenn es blutet, dann wurde definitiv zu tief geschnitten. Absolutes Versagen des TAs, den ich so schnell nicht mehr an meine Katze lassen würde - für gar nichts!!! :-x

Ich würde an deiner Stelle weiterhin immer nur ein kleines Stückchen abschneiden, bevor du zu viel abschneidest - dafür einfach etwas öfters uns regelmäßiger. Manchmal piddel ich auch vor dem Fernseher mal die alten Krallenhülsen ab, kontrolliere dabei die Länge und ob Kürzen schon notwendig ist. Das ist ein nettes Ritual für Miez und Mensch und man ist dabei auch auf der sicheren Seite.

LG
SEL

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #9
Ich nehme zum Krallenschneiden nur einen Nagelklipser. Und schneide dann auch nur ganz wenig weg damit ich nichts verletze.

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #10
Ich nehme zum Krallenschneiden nur einen Nagelklipser. Und schneide dann auch nur ganz wenig weg damit ich nichts verletze.

Ja, den verwende ich auch - allerdings muss man auch dazu sagen, dass ein herkömmlicher Nagelknipser für Zappelkatzen nichts ist, da besteht die Gefahr, dass beim Hampeln zu viel ab geknipst wird.

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #11
Achso ok. Ich mach das bei meinen wenn sie grade rumsitzen oder dösen^^

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #12
Ach, deine bleiben dabei sitzen?^^ Meine Katz tat gerade so, als wollte ich sie meucheln...aber seit einiger Zeit akzeptiert sie es immerhin. Toll findet sie es aber noch immer nicht und ohne Belohnung läuft gar nix. Für einen Nagelknipser ist die Gute einfach zu zappelig...

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #13
Die guten hier lassen alles mit sich machen^^

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #14
Womit bestichst du die Fellnasen denn?^^

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #15
Gar nicht.^^ Die sind das schon gewohnt dass ich das Sagen habe bei manchen Dingen.

• Krallenproblem bei älterem Kater? Beitrag #17
Ich mache es auch selber und nach Krallenschere inzwischen auch viel lieber mit dem Nagelknipser.
Wenn sie dösen, massiere ich immer die Pfotenballen und drücke die Krallen dabei heraus. Das sind sie inzwischen so gewohnt, dass es gar nicht groß auffällt, wenn dann doch mal der Knipser zum Einsatz kommt. Ich nehme auch nur ganz wenig an der Spitze weg. Lieber öfter, als ein mal zu weit schneiden.
Zu dem Tierarzt fällt mir echt auch nichts mehr ein...

Thema:

Krallenproblem bei älterem Kater?

Krallenproblem bei älterem Kater? - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze traut sich nicht mehr raus: Hallo zusammen, ich habe meine kleine schon seit 11 Jahren jetzt und trotz das wir auch allergie Probleme haben hat es bisher ganz gut geklappt...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten