Hallo,
mein Kater Romeo ist 16 Jahre alt und fit. Also er ist jetzt nicht mehr so oft draußen. Früher kam er nur zum Fressen nach Hause. Jetzt reicht es ihm schon, nur vor der Haustür zu sitzen. Er klettert aber auch schon mal auf die Bäume oder wetzt seine Krallen daran. Und die Krallen sind das Problem. In der Wohnung ist viel Parkett ausgelegt und er ist unüberhörbar beim laufen. Schon von weitem ist das klack, klack, klack klack zu hören. Wie ein Stepptänzer. Vielleicht war das aber auch schon immer so. Früher war mehr Trubel im Haus und ich habe das vielleicht überhört. Allerdings wenn er seine Vorderpfoten in meinen Stoffsessel krallt, um sich zu strecken, ist es schon oft passiert, das er mit einer Pfote hängenbleibt und sich nur mit Mühe lösen kann. Ich finde die Krallen sind irgendwie länger und sichelförmiger so das er sie nicht mehr richtig einziehen kann. Es kann ja auch nicht daran liegen, das sich seine Krallen draußen nicht mehr so abnutzen wie früher. Es gibt ja auch reine Wohnungskatzen, die noch nie über Asphalt gelaufen sind. Die haben das Problem ja auch nicht. Oder ist das ein Altersproblem, das er das nicht mehr so koordinieren kann?