mein Kitten

Diskutiere mein Kitten im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle! Ich hab ein 6 monate altes Kitten (Perser Mix) sie wiegt genau 3 Kilo (vor 2 tagen gewogen). das problem ist, dass sie sehr sehr...
  • mein Kitten Beitrag #1
T

thomaswe

Hallo an alle!

Ich hab ein 6 monate altes Kitten (Perser Mix) sie wiegt genau 3 Kilo (vor 2 tagen gewogen).
das problem ist, dass sie sehr sehr wählerisch ist, was futter betrifft. daweil füttere ich sie mit Premiere Kitten Futter und auch mit dem Premiere Adult Futter in Bäutelchen, ab und zu Sheba und mische das meistens mit Trockenfutter von Animonda für Kitten oder Trockenfutter von Royal Canin für Kitten.

Ich hatte schon Select Gold, Real nature, Animonda Carny probiert, leider riecht sie nur daran und lasst es stehen. sie hungert lieber, anstatt es zu fressen. zu meiner frage: ist Premiere gut? weil auf der Packung für Kitten steht ekstra oben Reich an Muskelfleisch. Sie frisst es auch gerne.

LG THOMAS

Zuletzt bearbeitet:
  • mein Kitten

Anzeige

• mein Kitten Beitrag #2
Komisch, dass hier noch niemand geantwortet hat.

Erster Punkt: Ist dein Kitten alleine? Wenn ja, unbedingt noch einen Spielkameraden im gleichen Alter holen, sobald es kastiert ist.
Das motiviert auch oft schon zum Fressen.

Zweiter Punkt: Lass das Trockenfutter weg, das schadet sowieso nur und gaukelt der Katze gerne einen vollen Magen vor, weil das extrem aufquillt.
Premiere ist bestimmt nicht das schlechteste Futter, aber guck doch mal noch in den Futterbereich des Forums für Anregungen. Nur eine Sorte alleine sollte es ja dann trotzdem nicht sein. Und Kittenfutter brauchst du nicht, kannst also ruhig nach etwas Anderem suchen, dann ist die Auswahl auch grösser.

• mein Kitten Beitrag #3
Komisch, dass hier noch niemand geantwortet hat.

Erster Punkt: Ist dein Kitten alleine? Wenn ja, unbedingt noch einen Spielkameraden im gleichen Alter holen, sobald es kastiert ist.
Das motiviert auch oft schon zum Fressen.

Zweiter Punkt: Lass das Trockenfutter weg, das schadet sowieso nur und gaukelt der Katze gerne einen vollen Magen vor, weil das extrem aufquillt.
Premiere ist bestimmt nicht das schlechteste Futter, aber guck doch mal noch in den Futterbereich des Forums für Anregungen. Nur eine Sorte alleine sollte es ja dann trotzdem nicht sein. Und Kittenfutter brauchst du nicht, kannst also ruhig nach etwas Anderem suchen, dann ist die Auswahl auch grösser.

danke erstmal, ja wundert mich auch, weil das forum ziemlich groß eigentlich ist...

zum ersten punkt: leider geht keine zweite bei uns daheim, was mich angeht, gerne, doch der rest der familie ist nicht damit einverstanden. hab auch schon versucht es allen zu erklären, aber keine chance. hab mich schon damit abgefunden. ich kenne aber einige katzenbesitzer die schon immer nur eine katze haben und sie trotzdem sehr glücklich und zufrieden wirkt. ich denke mal, das ist von katze zu katze unterschiedlich.

zum zweiten punkt: GANZ weglassen? mein tierarzt meinte, ich soll ruhig ein wenig darunter mischen damit die zähne durch das trockenfutter "geputzt" werden. ok ich werde mal schauen wegen andere sorten, problem ist halt das ich oft sehr teueres futter gekauft habe und es am ende wegschmeissen musste. ist sheba ok?

LG

• mein Kitten Beitrag #4
Sheba ist rausgeschmissenes Geld. Das ist teuer aber nicht gut ;) du bekommst viel billigeres besseres Futter wenn du nicht im Supermarkt einkaufst. Wie schon gesagt wurde, wirf einen Blick in den Nassfutterbereich dort sind zig Marken aufgelistet die Mittelklasse bis hochwertig sind.

Würdest du deinem Zahnarzt glauben wenn er sagt du musst Kekse essen um deine Zähne damit zu putzen? Ungefähr genauso viel bringt Trockenfutter ;) außerdem wird das ja nicht mal gekaut sondern bestenfalls zwischen zwei Zahnspitzen zerknackt.

Rohes fasriges Fleisch an dem die Katze nagen und kauen muss reibt den Zahnstein ab und hält das Kiefer gesund.

Sich ein kitten anzuschaffen und es dann in Isolationshaft ohne andere kitten zu stecken ist ganz grausam. Klar kann es sein dass das Tier sich irgendwann damit abfindet. Es kann genauso sein dass das Tier vor lauter Frust und Einsamkeit die Wohnung zerstört. Und dann ist es oft schon zu spät um sich doch noch eine zweite Katze anzuschaffen weil die erste schon verlernt hat wie man mit anderen Katzen kommuniziert.
Natürlich kannst du nicht viel machen außer deinen Eltern jeden Tag sagen wie falsch das ist und dass das Tier dann besser wo anders aufgehoben wäre als bei euch. Aber letztendlich kannst du auch nichts machen wenn deine Eltern das nicht einsehen wollen.

• mein Kitten Beitrag #5
Sheba ist rausgeschmissenes Geld. Das ist teuer aber nicht gut ;) du bekommst viel billigeres besseres Futter wenn du nicht im Supermarkt einkaufst. Wie schon gesagt wurde, wirf einen Blick in den Nassfutterbereich dort sind zig Marken aufgelistet die Mittelklasse bis hochwertig sind.

Würdest du deinem Zahnarzt glauben wenn er sagt du musst Kekse essen um deine Zähne damit zu putzen? Ungefähr genauso viel bringt Trockenfutter ;) außerdem wird das ja nicht mal gekaut sondern bestenfalls zwischen zwei Zahnspitzen zerknackt.

Rohes fasriges Fleisch an dem die Katze nagen und kauen muss reibt den Zahnstein ab und hält das Kiefer gesund.

Sich ein kitten anzuschaffen und es dann in Isolationshaft ohne andere kitten zu stecken ist ganz grausam. Klar kann es sein dass das Tier sich irgendwann damit abfindet. Es kann genauso sein dass das Tier vor lauter Frust und Einsamkeit die Wohnung zerstört. Und dann ist es oft schon zu spät um sich doch noch eine zweite Katze anzuschaffen weil die erste schon verlernt hat wie man mit anderen Katzen kommuniziert.
Natürlich kannst du nicht viel machen außer deinen Eltern jeden Tag sagen wie falsch das ist und dass das Tier dann besser wo anders aufgehoben wäre als bei euch. Aber letztendlich kannst du auch nichts machen wenn deine Eltern das nicht einsehen wollen.

ok danke. werd mal schauen.

ich verstehe nicht wieso das so ein heikles thema ist. ich sehe ja ein, dass es besser wäre für ein kitten einen partner zu haben, aber es gibt doch 1000 fälle wo sich menschen gerade deshalb dann ein zweites anschaffen oder wegen der information gleich 2 anschaffen und dann am ende schlechte erfahrungen damit sammeln. entweder ignorieren die katzen sich, kommen nicht miteinander klar oder bekämpfen sich. und dann fragt man sich auch "ach wieso hab ich den katzen das angetan" und solche fälle, höre ich oft und lese sehr oft im internet.

• mein Kitten Beitrag #6
ich verstehe nicht wieso das so ein heikles thema ist. ich sehe ja ein, dass es besser wäre für ein kitten einen partner zu haben, aber es gibt doch 1000 fälle wo sich menschen gerade deshalb dann ein zweites anschaffen oder wegen der information gleich 2 anschaffen und dann am ende schlechte erfahrungen damit sammeln. entweder ignorieren die katzen sich, kommen nicht miteinander klar oder bekämpfen sich. und dann fragt man sich auch "ach wieso hab ich den katzen das angetan" und solche fälle, höre ich oft und lese sehr oft im internet.

Huhu!

Das Du sol viele "Negativbeispiele" hörst oder liest, liegt einfach daran, dass sich sehr wenig Menschen Gedanken darum machen, welches Tier zu dem vorhandenen Tier passt.
Man muß sich mit dem eigenen Haustier schon ein bisschen auseinandersetzen und belesen, welche Bedürfnisse es hat. Man informiert sich ja auch, wenn man sich ein neues Handy zulegt.

Bitte lies Dir das doch mal ganz in Ruhe durch:

Liebe Grüße
Melanie

• mein Kitten Beitrag #7
Und wenn man genau schaut (vor allem hier im Forum) findet man deutlich mehr Probleme mit Einzeltieren, die von Wände zerkratzen, ins Bett pinkeln, herumschreien bis zum Angreifen von Kindern und Besitzern reichen.

Die einzigen Probleme die man öfters liest, sind die mit sehr jungen Kitten zu erwachsenen Katzen oder Kater und Katze kombiniert.

Katzen sind nunmal keine Einzelgänger, im Gegenteil. Oder kannst du mit ihren durch die Wohnung rennen, ihnen die Ohren sauber lecken oder (am wichtigsten) mit ihnen Kommunizieren?
Stell dir mal vor, du lebst dein gesamtes Leben komplett alleine in einer Wohnung. Darfst nie raus, mit niemandem sprechen und es ist keiner da, der deine Gefühle versteht?
Was oft als "Ich habe auch eine Einzelkatze, die schmust sehr viel mit mir und ist ständig zufrieden am Schlafen, Spielen mag sie nicht" berichtet wird, ist oft einfach schon eine Resignation der Katze selbst. Denn was sollte die Katze auch sonst tun? Sie hat keine andere Wahl.

Thema:

mein Kitten

mein Kitten - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Welches Futter soll ich denn nun füttern?: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier im Forum & hoffe ich werde freundlich empfangen bei meiner direkt ersten, vielleicht schwierigen, Frage. Ich...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Unverträglichkeit Real Nature: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte nicht steinigen falls so ein Thema vielleicht schonmal diskutiert wurde:giggle: Ich habe nun...
Starkes Übergewicht?!: Guten Tag, Leider kenne ich mich mit Foren nicht so gut aus. Wenn mein Beitrag hier falsch ist, tut es mir leid. Jedenfalls ist mein Thema das...
Oben Unten