Welche Spiele sind möglich?
Diskutiere Welche Spiele sind möglich? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vestibuläre Störung Was spielen?
Hallo,
meine 7 Jahre alte Perser-Mix-Dame Eule macht mir immer mehr Sorgen.
Anfang Dezember trat bei ihr...
-
-
Welche Spiele sind möglich? Beitrag #1
Vestibuläre Störung Was spielen?
Hallo,
meine 7 Jahre alte Perser-Mix-Dame Eule macht mir immer mehr Sorgen.
Anfang Dezember trat bei ihr Urplötzlich eine Vestibuläre-Störung auf. Die ersten Tage so schlimm das sie kaum laufen konnte, der Kopf wild um sich schlug, die Pupillen ständig in Bewegung waren und wenn sie Stürzte sich nicht abfangen konnte und hart auf den Rücken oder Kopf schlug.
Bin direkt am ersten Tag Notfall mäßig mit ihr zum Tierheim der eine Störung des Vestibularorans feststellte. Vergiftung oder Verletzung konnte ausgeschlossen werden. Die Diagnose wurde mittlerweile durch einen zweiten Tierarzt bestätigt. Genaue Ursache konnten aber beide Tierärzte nicht herausfinden.
Die Symptome haben sich im Laufe der Zeit stark verbessert das sie die meiste Zeit normal läuft, auch wieder alleine aufs Sofa und wieder runter kommt ohne Abzustürzen. Größere Höhen meidet sie zum Glück selber. Nur wenn sie Aufgeregt ist oder sich etwas zu schnell bewegt kommt sie nicht hinterher und das Kopfschlagen fägt für einen Moment wieder an, als ob sie sich "einpendeln" müsste. Beide Tierarzt haben mir versichert das sie schmerzfrei ist und vom körperlichen her Lebensqualität hat. Sie frisst und trinkt normal und hat auch Ambitionen zum spielen. Leider verliert sie ganz schnell die Lust weil die Pfoten Augenkoordination nicht funktioniert.
Da sie aber immer sehr agiel und verspielt war ist sie zur Zeit nicht ausgelastet und zunehmend frustrierter. Tiegert oft auf und ab und mault. Auf anraten des Tierarzt hab ich das Futter auf Calm von Royal Canin umgestellt, das etwas beruhigend wirken soll.
Allerdings hat sie vor ca 1 Woche angefangen sich aus frust das Fell wegzuputzen (Handteller große Löcher an der Flanke und unter dem Bauch) Um andere Ursachen außzuschließen war ich wieder beim Tierarzt. Haut ist gesund und auch der restliche allgemeinzustand gut. Seid heute hab ich den feliway-stecker und hoffe das in den nächten Tagen und Wochen besserung eintritt.
Zeitgleich überlege ich, welche Spiele für sie infrage kommen, da die bisherigen wie Bändchen/Angeln nachjagen und auch Fummelspiele sie anscheinend eher frustieren statt auslasten. Ich möchte meinem kleinen Pechvogel das Leben so schön wie möglich machen. Ich denke da an Futtersuchspiele und Klickertraining. Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit Katzen die ähnliche "bBehinderungen" haben oder weitere Alternativen um sie auszulasten?
Bedanke mich im Vorraus für jede hilfe
Lg Fee
Zuletzt bearbeitet:
-
-
-
Welche Spiele sind möglich? Beitrag #2
Hello!
Erfahrung mit der Erkrankung habe ich leider nicht.
Also Futterspiele und Klickern würde ich auf alle Fälle versuchen! Wir haben den
Pipolino, den solltest du vielleicht mal probieren. Unsere mögen den sehr gerne. Wir haben ihn von einer Tierpsychologin empfohlen bekommen.
Klickern fordert das Köpfchen, dh auch sehr aktive Katzen haben etwas von dem Training und man kann es SEHR abwechslungsreich gestalten. Fummelbretter kannst du auch versuchen.
Diese Spiele/Beschäftigungsmaßnahmen sind auch etwas ruhiger, nachdem deine Maus ja mit schnellen Spielen Probleme kriegen könnte.
-
-
Welche Spiele sind möglich? Beitrag #3
Vielen dank für deine antwort. Hab von Wiskas eine kleine futtermaus mit der sie spielt. Da bekommt man aber nur ein paar leckerchen rein.
Packt ihr in den Pipolino die gesamte Trockenfutterration für den Tag? Das währ auf jedenall eine Idee sie zu beschäftigen wenn ich arbeiten bin
lg Fee
-
-
Welche Spiele sind möglich? Beitrag #4
AW: Vestibuläre Störung Was spielen?
Also ich mach den immer bis oben hin voll und stell die kleinste Stufe ein, da kommt dann eben ganz wenig Futter raus und sie müssen richtig dafür arbeiten [emoji4].
Thema: