Gescheiterte erste Zusammenführung

Diskutiere Gescheiterte erste Zusammenführung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Auch nach erfolgreicher Zusammenführung, oder halbwegs erfolgreich, werden wir uns defitiniv keine 3. Katze zulegen. Wir hätten nicht mal Platz...
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #21
Also ich würde JETZT mal noch nicht über Katze Nr. 3 nachdenken.
Erstmal die VG über die Bühne bringen und dann schauen. Vllt passt es ja zusammen? Kann man doch jetzt noch gar nicht sagen, wie Luna sich mit Gesellschaft entwickelt und vllt doch noch aufblüht.

Jewel, hier wurde doch sehr viel Rat gegeben:
Gittertür rein, eine sichere Gittertür. Und das 24 Stunden am Tag, ohne dass die andere normale Tür dahinter dicht ist. Also dass sie sich durchgehend sehen können. Keine Versuche mit "wir lassen sie mal eine Stunde zusammen und gucken ob das geht". Wie anjuli schrieb - erst einmal müssen beide entspannt an der Gittertür sein, dann kann man weitersehen.
Gittertür also rein, drinlassen und keine Versuche mit zusammenlassen bis alles wirklich entspannt ist.

Auch nach erfolgreicher Zusammenführung, oder halbwegs erfolgreich, werden wir uns defitiniv keine 3. Katze zulegen. Wir hätten nicht mal Platz für ein 3. Katzenklo..

Ich weiß nicht, ob das hilft, aber Luna hat den Geruch von Sunny auf jeden Fall akzeptiert.. Anfangs lief sie noch langsam durch die Wohnung, weil sie natürlich roch, dass Sunny hier rumwetzte.. Aber mittlerweile ist es ganz normal für Luna.

Und 24/7 sehen geht leider nicht, weil Sunny dann Tag ein Tag aus im Badezimmer eingesperrt sein müsste, und nicht mal raus kann, um sich richtig auszutoben..

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #23
Also haben sich die Katzen in den letzten 13 Tagen nur unregelmäßig und für kurze Zeit gesehen? Das bedeutet, ihr habt mit der Zusammenführung noch gar nicht angefangen. Informiere Dich mal unter dem Stichwort "langsame Zusammenführung". Und ihr braucht unbedingt eine stabile Gittertür aus Holz und Draht, mit Schrauben und Scharnieren. Kein Tesafilm!

Die Info zur "langsamen Zusammenführung" laß ich mir ja bereits durch, bevor die 2. Katze überhaupt hatten.. Deshalb wählten wir ja auch die Variante mit Gitter + seperater Raum..

Also, die normale Babygittertür ist natürlich aus Stahl und ist sehr stabil im Türrahmen fest. Nur beim 2. Gitter, so dass man weder drüberspringen noch sich durchzwängen kann, haben wir Probleme, weil wir es nicht anders, als mit Tesafilm festmachen können.. In die Fließen kann man ja nicht mal eben einen Nagel reinhauen :-?

Am besten wäre so eine 2. Tür, wie man sie zB für den Balkon häufig hat.. Also mit Gitter, wo keine größeren Insekten durchpassen, usw. :shock:

Aber wie man das "nachbauen" könnte... Ich habe keine Ahnung.. Weder meine Mutter noch ich sind handwerklich begabt..

Oder gibt es ziemlich große Schutzgitter? Die nicht für Kleinkinder konstruiert wurden, sondern.. Gefängsnisartig? :???:

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #24
Keiner hat gesagt, dass es am Alter liegt, dass die zwei aufeinader los gegangen sind?! Aber so wie sie ihre Katzen eben beschrieben hat, wäre die Kombination trotzdem unglücklich gewählt, egal ob jünger/älter, gleichalt usw.

Das weist du aber jetzt noch nicht. Ich hab meine ersten Katzen auch im Abstand von 2 Jahre auseinander und noch Katze und Kater. Sind ein Herz und eine Seele damals gewesen und heute auch. Ich hab inwzischen 7 und kann nun nicht sagen, das hier welche nach Charakter ausgewählt wurden, nach Alter oder sonstiges. Sondern nach meinem Herz. Bei mir funzt es super (und ich glaube nicht, das ich alles ausnahmekatzen habe), ich hab nie eine Gittertür benutzt bei der Zusammenführung, deshalb ist es für mich jetzt schwierig die richtige Vorgehensweise als Ratschlag zu geben.

Um sowas zu beurteilen, genau zu beurteilen, müssen die Katzen doch erst einmal richtig zusammen laufen. Dann merkt man auch genau, obs optimal ist oder nicht.
Vorher sind alles Vermutungen.

lg Juli

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #25
Die Info zur "langsamen Zusammenführung" laß ich mir ja bereits durch, bevor die 2. Katze überhaupt hatten.. Deshalb wählten wir ja auch die Variante mit Gitter + seperater Raum..

Ja, aber wieso setzt ihr denn dann keine langsame Zusammenführung um?
Ihr braucht konstanten Kontakt zwischen den Katzen. Stundenweise reicht nicht.
Und dazu braucht ihr eine stabile Gittertür.

Ich kenne eure baulichen Voraussetzungen nicht. Ich bin aber sicher, dass es eine Lösung gibt. Muss es das Bad sein? Kann Sunny nicht zu Dir ins Zimmer und ihr setzt eine zusätzliche Gittertür dort ein? Dann bleibt Deine Zimmertür eben zwei Wochen lang offen?
Auch in Fliesen(fugen) kann man sonst bohren.
Sunny kann stundenweise durch die Wohnung toben, wenn Luna bei geschlossener Zimmertür schläft. Darüber hinaus müsst ihr sie in einem Zimmer gut beschäftigen. Spieleangel, Fummelbretter, ... habt ihr den DaBird?

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #26
Das weist du aber jetzt noch nicht. Ich hab meine ersten Katzen auch im Abstand von 2 Jahre auseinander und noch Katze und Kater. Sind ein Herz und eine Seele damals gewesen und heute auch. Ich hab inwzischen 7 und kann nun nicht sagen, das hier welche nach Charakter ausgewählt wurden, nach Alter oder sonstiges. Sondern nach meinem Herz. Bei mir funzt es super (und ich glaube nicht, das ich alles ausnahmekatzen habe), ich hab nie eine Gittertür benutzt bei der Zusammenführung, deshalb ist es für mich jetzt schwierig die richtige Vorgehensweise als Ratschlag zu geben.

Um sowas zu beurteilen, genau zu beurteilen, müssen die Katzen doch erst einmal richtig zusammen laufen. Dann merkt man auch genau, obs optimal ist oder nicht.
Vorher sind alles Vermutungen.

lg Juli

Naja, dass wir Zwei ja andere Ansichten haben was diverses angeht, dass haben wir ja schon fest gestellt... ;-)

Und ich hab eben meine Meinung geschrieben und du deine... ;-)

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #27
ich lasse meine immer machen.... denn ich zwinge ihnen ja auch ein Miteinander auf.

Bei Watson habe ich zwar auch eine Sperre gestellt... aber bei ihm musste es ja erst mal gewährleistet werden, dass er handzahm wird. Nach drei Wochen Freiheit kann er immer noch nicht mit unser Altkatze...Das wird sich auch bis zu seinem Auszug nicht ändern.

Lass doch einfach die beiden Tiere ihre Lösung finden.... Wenn sie sich bis aufs Blut bekämpfen musst du dich von der letzten wieder trennen.

lg
Verena

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #28
Ja, aber wieso setzt ihr denn dann keine langsame Zusammenführung um?
Ihr braucht konstanten Kontakt zwischen den Katzen. Stundenweise reicht nicht.
Und dazu braucht ihr eine stabile Gittertür.

Ich kenne eure baulichen Voraussetzungen nicht. Ich bin aber sicher, dass es eine Lösung gibt. Muss es das Bad sein? Kann Sunny nicht zu Dir ins Zimmer und ihr setzt eine zusätzliche Gittertür dort ein? Dann bleibt Deine Zimmertür eben zwei Wochen lang offen?
Auch in Fliesen(fugen) kann man sonst bohren.
Sunny kann stundenweise durch die Wohnung toben, wenn Luna bei geschlossener Zimmertür schläft. Darüber hinaus müsst ihr sie in einem Zimmer gut beschäftigen. Spieleangel, Fummelbretter, ... habt ihr den DaBird?

Wir versuchten sie doch umzusetzen. Seperater Raum, 2 Tage lang getrennt lassen, dann erster Spalt zum Schnuppern, und kennenlernen, dann ganz auf, aber mit Gitterschutz ...
Und überall in den Blogs oder anderen Erfahrungen, steht, ja, dann nach paar Tagen öffneten wir die Gittertür, sie hauten sich zwar mit dem Pfötchen bisschen, fauchten, knurrten, aber mehr nicht, und nach paar Wochen liegen sie zusammen im Körbchen.

Und wir haben die Gittervariante jetzt nun mal schon 2 Wochen, und müssen jetzt nochmal ein neues Gitter extra kaufen, weil wir das alte wieder abgeben müssen (es war ausgeliehen.)

Wir dürfen hier in unsere Wände nicht einfach so Bohren und rumschrauben... Ist schließlich eine Mietswohnung.

Und im seperaten Raum, beschäftigen wir die Kleine, wo es nur geht.. Meist schläft sie aber, oder ruht sich aus, vom Spielen, und ansonsten.. Schauen wir immer nach dem Futter, halten da Katzenklo sauber, und und und..

Irgendwie jagt mir das alles gerade wieder Tränen in die Augen.. Man muss so vieles beachten, meine Mutter will sich nicht von einer erfahrenen Person helfen lassen, die schon etliche Zusammenführungen durchmachte... mir tut die Kleine leid, weil sie immer eingesperrt sein muss, und die Große tut mir leid, weil wir ihr nicht richtig zeigen können, dass das kein Feind, sondern ein Freund sein soll..
:cry:

Eine 2-Gitter-Variante klingt auch gut.. Also ein Gitter kommt ins Bad und eines in meinem Zimmer, und das lassen wir dann immer offen..
Wäre die kleine nicht so dünn, bräuchten wir auch kein Extragitter, dass sie sich nicht durchschlängeln kann..

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #29
Ich fürchte hier sind mehrere Dinge schief gelaufen:

- Die Gittertür darf man bei einer langsamen Zusammenführung erst wegnehmen, wenn auf beiden Seiten die Tiere ganz entspannt bleiben in Gegenwart der anderen. Dazu schafft man z.B. positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen durch streicheln und über Futter bes. Leckerlis.

- Vom Wesen passen die beiden vermutlich nicht so gut zusammen, da russisch blau eher als zurückhaltend und ruheliebend gelten. Im Gegensatz zu Orientalen welche sehr körperbetont, eher aufdringlich und sehr temperamentvoll sind. Natürlich gilt das nicht für alle Tiere dieser Rassen, wurde darauf geachtet, dass sie vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen?

- Hinzu kommt noch der Altersunterschied und das ausgerechnet die Orientalin die jüngere Katze ist.

- Da die erste Katze jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat, hätte man eine besonders gut passende Partnerkatze wählen sollen.

Falls ihr sie jetzt wieder getrennt habt, dann bitte getrennt lassen und warten bis die wirklich entspannt bleiben auch wenn die andere Katze in der Nähe ist. Jede Menge positive Erlebnisse in Gegenwart der neuen Katze schaffen in der Nähe des Gitters, erst weiter weg und dann langsam näher tasten.

Wenn sie immer noch zusammen sind, dann zusammenlassen, solange es nicht eskaliert, also kein Blut fließt oder eines der Tiere vor lauter Panik z.B. unter sich macht. Bitte möglichst viele Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen, die Tiere gut beschäftigen und ablenken, aber ohne die Aggression dadurch indirekt zu belohnen. Trotzdem versuchen über Spiel, Leckerlis, Zuwendung versuchen positive Erlebnisse in Gegenwart der beiden Katzen zu schaffen, auf keinen Fall Nähe forcieren, die Katzen bestimmen den Abstand den sie brauchen und wollen.

Auf keinen Fall mehrmals immer wieder trennen und zusammenlassen, dadurch wird die Situation eher verschlimmert als verbessert, also entweder getrennt und erstmal getrennt lassen oder zusammenlassen und nicht mehr eingreifen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #30
Ich fürchte hier sind mehrere Dinge schief gelaufen:

- Die Gittertür darf man bei einer langsamen Zusammenführung erst wegnehmen, wenn auf beiden Seiten die Tiere ganz entspannt bleiben in Gegenwart der anderen. Dazu schafft man z.B. positive Erlebnisse in Gegenwart der anderen durch streicheln und über Futter bes. Leckerlis.

- Vom Wesen passen die beiden vermutlich nicht so gut zusammen, da russisch blau eher als zurückhaltend und ruheliebend gelten. Im Gegensatz zu Orientalen welche sehr körperbetont, eher aufdringlich und sehr temperamentvoll sind. Natürlich gilt das nicht für alle Tiere dieser Rassen, wurde darauf geachtet, dass sie vom Wesen, Charakter und Temperament zueinander passen?

- Hinzu kommt noch der Altersunterschied und das ausgerechnet die Orientalin die jüngere Katze ist.

- Da die erste Katze jahrelang in Einzelhaltung gelebt hat, hätte man eine besonders gut passende Partnerkatze wählen sollen.

Falls ihr sie jetzt wieder getrennt habt, dann bitte getrennt lassen und warten bis die wirklich entspannt bleiben auch wenn die andere Katze in der Nähe ist. Jede Menge positive Erlebnisse in Gegenwart der neuen Katze schaffen in der Nähe des Gitters, erst weiter weg und dann langsam näher tasten.

Wenn sie immer noch zusammen sind, dann zusammenlassen, solange es nicht eskaliert, also kein Blut fließt oder eines der Tiere vor lauter Panik z.B. unter sich macht. Bitte möglichst viele Flucht- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen, die Tiere gut beschäftigen und ablenken, aber ohne die Aggression dadurch indirekt zu belohnen. Trotzdem versuchen über Spiel, Leckerlis, Zuwendung versuchen positive Erlebnisse in Gegenwart der beiden Katzen zu schaffen, auf keinen Fall Nähe forcieren, die Katzen bestimmen den Abstand den sie brauchen und wollen.

Auf keinen Fall mehrmals immer wieder trennen und zusammenlassen, dadurch wird die Situation eher verschlimmert als verbessert, also entweder getrennt und erstmal getrennt lassen oder zusammenlassen und nicht mehr eingreifen.

Die beiden Mädels sind wieder getrennt. Wären sie noch beisammen, hätten wir keine 2. Katze mehr, so schlimm war das Gekämpfe von der Großen aus.

Und wie gesagt, im Internet stand, dass man zu einer ruhigen, aber faulen Katze ruhig eine mit Temperament hinzuholen kann, da sie die Faule wieder ein wenig zum Spielen und Bewegen animieren kann.

Wir haben aber nun die möglicherweise beste Lösung gefunden. Sunny zieht ins Wohnzimmer um, also das wird ihr neuer seperater Raum. Dort bauen wir wieder eine Gittertür hin, aber mit Stäben, die enger aneinander sind, so dass sich die kleine nicht mehr durchschlängeln kann.
Die Wohnzimmertür lassen wir bis aufs Nachts immer offen, also, dass sie sich tagsüber wirklich durchgehend sehen können, wenn sie wollen.

So zwecks guter Erfahrungen beim Gitteraufeinandertreffen haben wir alles schon durch, und es schlug auch an. Also Luna war immer schön abgelenkt davon. Sie bekam ihre Leckerlis, wir spielten mit ihrem Lieblingsspielzeug mit ihr und bei der Kleinen taten wir danach dasselbe.

Aber Leute, ich möchte mich recht herzlich bei euch allen bedanken, dass ihr euch mein Problem hier durchlest, und versucht, mir zu helfen und Tipps zu geben. Dadurch hat man irgendwie wieder neuen Mut. :smile:

Auch wenn ich bisschen zickig oder genervt rüberkommen sollte, dann liegt es hauptsächlich daran, weil ich mit dieser Situation, wie am Anfang beschrieben, einfach überfordert und überfragt bin. Insbesondere deshalb, weil von allen Seiten im Reallife was anderes an Tipps kommt..

Wie zum Beispiel gleich aufeinander loslassen, Türen ab jetzt immer offen haben, pipapo..

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #31

.

Hi,

hab ich mich verlesen, oder sind es nicht beides Mixe? ;-) Damit kannst du Charaktereigenschaften nicht in Richtung einer Rasse schließen. Es ist nicht gesagt, das beide irgendwas von einer Rasse wirklich haben.

Vielleicht irre ich mich jetzt auch, aber Orientalen sind aufdringlich? Ist mir neu, allerdings habe ich selber keinen Orientalen, von daher kann ich es jetzt nicht beschwören. Aber ich hab sie als anhänglich,verschmust, verspielt und sehr sozial in Erinnerung.

Bei dem Rest gebe ich dir Recht. Also Gittertür, wenn, wirklich 24 Stunden so drin lassen, das die Katzen sich jederzeit sehen können.

lg Juli

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #32
Wir haben aber nun die möglicherweise beste Lösung gefunden. Sunny zieht ins Wohnzimmer um, also das wird ihr neuer seperater Raum. Dort bauen wir wieder eine Gittertür hin, aber mit Stäben, die enger aneinander sind, so dass sich die kleine nicht mehr durchschlängeln kann.
Die Wohnzimmertür lassen wir bis aufs Nachts immer offen, also, dass sie sich tagsüber wirklich durchgehend sehen können, wenn sie wollen.

Tür auch nachts offen lassen, damit sie sich wirklich durchgehend sehen, das unterbricht sonst wieder. Durch ein vernünftiges Gitter kann nichts passieren und die Katzen machen oft die größten Fortschritte, wenn die doofen, komischen Zweibeiner nicht da sind, weil sie gerade schlafen oder außer Haus sind.

Viel Glück für die Zusammenführung, ich hoffe, die beiden werden doch noch zum Dream Team!

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #33
[...] Vielleicht irre ich mich jetzt auch, aber Orientalen sind aufdringlich? Ist mir neu, allerdings habe ich selber keinen Orientalen, von daher kann ich es jetzt nicht beschwören. Aber ich hab sie als anhänglich,verschmust, verspielt und sehr sozial in Erinnerung. [...]
... UND aufdringlich :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Irgendwie scheint es ja ein Probleme mit der Tür zu geben, schau mal, so einfach kann man das bauen:
Huhu,

hier bei mir läuft ja auch seit 1,5 Wochen eine Zusammenführung mit Gittertür. Ich hab dafür ein Estrichgitter gekauft im Baumarkt (5 €), Haken in die Türstöcke gedreht, das Estrichgitter mittig geteilt und den oberen Teil festgemacht, den unteren mit den Haken so befestigt, dass er als Tür fungiert. Haken, Kabelbinder (zum festziehen an den Haken) und Estrichgitter lag dann bei 15 Euro. Und es ist super einfach.

EDIT: Zwischen oberem und unterem Teil habe ich eine Schnur gezogen, damit - falls eine meint hochklettern zu müssen - sich die Mitte nich so ausbeult, dass sie durchkommt.

Guckst du:
15716889uq.jpg

Hallo Singha,

ich hab dir unsere Gittertür mal fotografiert. War eigentlich ganz einfach. Vier Latten mit Winkeln zusammengeschraubt, ein paar Querstreben, das Gitter drauf und dann die Ränder noch mit dünnen Holzlatten verkleidet. Da bei uns die Tür fest eingebaut ist, haben wir außen noch einen Holzrahmen und Riegel.

20746699zp.jpg

20746721cd.jpg

20746719fb.jpg

20746709nf.jpg

20746701ez.jpg

Was, denke ich, wirklich einfach wäre, wenn man das im Baumarkt machen kann, wäre eine passende billige normale Tür zu kaufen, ein Loch raussägen lassen, so dass nur noch ein Rahmen über ist und dann über das Loch das Netz anbringen.

Man kann sich auch einfach eine alte Tür besorgen, diese mit einer Stichsäge entkernen und ein Gitter davortackern - wenn sich alle aneinander gewöhnt haben, hängt man die "richtige" Tür einfach wieder ein.

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #34
Und wie gesagt, im Internet stand, dass man zu einer ruhigen, aber faulen Katze ruhig eine mit Temperament hinzuholen kann, da sie die Faule wieder ein wenig zum Spielen und Bewegen animieren kann.

"Jein", ist etwas unglücklich ausgedrückt und Auslegungssache, natürlich kann es ganz gut sein, wenn eine Katze besonders ruhig ist, wenn man eine etwas lebhaftere dazusetzt, dass dann wieder mehr Leben in die Bude kommt und sich die ruhigere zu mehr Bewegung animieren lässt, nur sollte der Unterschied halt nicht zu groß sein, weil dann die ruhigere eher genervt als animiert sein wird, wenn die Zweitkatze wesentlich lebhafter ist.

Am besten ist man darauf achtet, dass die Tiere vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sind und auch vom Alter zueinander passen.

Hi,

hab ich mich verlesen, oder sind es nicht beides Mixe? ;-) Damit kannst du Charaktereigenschaften nicht in Richtung einer Rasse schließen. Es ist nicht gesagt, das beide irgendwas von einer Rasse wirklich haben.
Daher habe ich auch geschrieben:

Vielleicht irre ich mich jetzt auch, aber Orientalen sind aufdringlich? Ist mir neu, allerdings habe ich selber keinen Orientalen, von daher kann ich es jetzt nicht beschwören. Aber ich hab sie als anhänglich,verschmust, verspielt und sehr sozial in Erinnerung.

Mit aufdringlich meinte ich, dass Orientalen gegenüber Artgenossen oft sehr körperbetont sind und recht hartnäckig sein können, was sich sowohl bei den Sozialkontakten und auch beim Spielverhalten bemerkbar macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #35

Es wurde ja schon alles gesagt hier - aber warum wollt ihr nachts die Tür zumachen? 24 Stunden offen lassen wurde hier doch oft genug betont, oder? ;-)
Einfach offen lassen, wenn das Gitter dazwischen ist. Wohnzimmertür nachts zu, ist wieder eine Trennung und verschlimmert und verzögert alles.

• Gescheiterte erste Zusammenführung Beitrag #36
Es wurde ja schon alles gesagt hier - aber warum wollt ihr nachts die Tür zumachen? 24 Stunden offen lassen wurde hier doch oft genug betont, oder? ;-)
Einfach offen lassen, wenn das Gitter dazwischen ist. Wohnzimmertür nachts zu, ist wieder eine Trennung und verschlimmert und verzögert alles.

Würde ich alleine wohnen, würde ich sie auch 24/7 offen lassen. Aber wie in der Katzenwelt die Mutter das Sagen hat, so ist es auch bei mir.

Ich kann sie da leider auch nicht umstimmen. Sie möchte zumindest nachts, wo sie nicht aufpassen kann, die Tür geschlossen haben. Die Katzen schlafen eh durchgehend nachts, zumindest Luna, also die Erstkatze, schläft die ganze Nacht in meinem Zimmer und bequemt sich erst morgens, wenn meine Mutter zur Arbeit geht mal aus dem Bett ;-)

Es ist unsere erste Zusammenführung, die wir je durchgeführt haben, bzw durchführen werden. Im Internet lässt sich das alles so leicht lesen... Aber in der Realität kann es schwieriger sein, als man dachte..

Thema:

Gescheiterte erste Zusammenführung

Gescheiterte erste Zusammenführung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten