Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen...

Diskutiere Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab ein inzwischen (für mich) großes Problem. Mein Kater (7 Monate jung) beißt ständig. Gestern wollte ich schlafen, hab mich...
  • Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #1
Ms.Adler

Ms.Adler

Hallo,

ich hab ein inzwischen (für mich) großes Problem.
Mein Kater (7 Monate jung) beißt ständig.
Gestern wollte ich schlafen, hab mich hingelegt, und Katerchen war der Meinung mich anspringen zu müssen und mir die Nase blutig zu beißen. Ich hab vor Wut (Traurigkeit, Frust.. whatever) angefangen zu heulen. Anstatt dass er mich "tröstet" wie sonst manchmal, wurde meine Hand attackiert. Zwar hat er zwischendurch immer wieder drüber geleckt, aber das Beißen hörte nicht auf.

Ich versuche ihn bei solchen Angriffen mit Spielzeug abzulenken - bringt nur selten was.
Setze ich ihn vor die Tür juckt ihn das nicht und sobald er wieder bei mir ist, geht es weiter. Ich kann "nein" und "aua" sagen, kann ihn anpusten, "fauchen", in die Hand klatschen. Nix hilft.
Genauso wenig bringt ignorieren was.
Inzwischen springt er mich sogar an wenn ich stehe. Springt hoch und beißt mir in die Hand oder in den Arm. Wenn er Lust hat, vergnügt er sich mit meinem Bein.
Morgens beißt er mir immer in den Fuß.
Je nachdem was ich gerade an kleidung trage, beißt er in jedes Fleckchen freie Haut. Bevorzugt ist inzwischen mein Ellenbogen. Er versenkt seine Zähne und zieht an der Haut, bis er den Halt verliert.
Ich kann ganz ruhig sitzen, wenn er gerade Lust dazu hat beginnt der Kampf erneuert.
Die Ohren angelegt, die Pupillen weit offen.

Auch maunzt er unglaublich gern. Mich stört es nicht wirklich, meine Mutter dafür umso mehr. Sobald er alleine im Flur ist geht es los. Auch nachts rennt er in meinem Zimmer rum und brabbelt nach Herzenslust, jedoch macht er das meistens, bevor er kacken muss.
Nur ich verstehe nicht, wieso er grundsätzlich im Flur so maunzt. Die Türen sind offen, aber sobald er alleine ist und weiß dass jemand wach ist, geht es los.
(Jedoch habe ich bemerkt, dass er das meistens macht wenn meine Mutter daheim ist. Bei mir darf er alleine in den Flur, sie läuft ihm dauernd hinterher. Kann das vielleicht zusammen hängen?)

Das nächste Problem (jau... momentan hat er es schwer :'D) wäre das kratzen an Wänden. Ständig kratzt er an die wand hinter meiner Tür. Er springt teilweise bis zum oberen Ende des Türrahmens, rennt anschließend quer durch das ganze Zimmer. Und dann wird wieder gekratzt. Auch nimmt er sich gern die Wand neben unserer Haustür vor. Wieso auch immer? :(

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt - besonders was das Beißen angeht.
Eine Freundin hat mir heute geraten, dass ich eine Zeitung nehmen soll und damit auf meine Handfläche schlagen soll. Wenn er nicht aufhört zu beißen, soll ich ihm einen Klaps geben, sodass er beim nächsten Mal versteht: Das ist die Zeitung, jetzt ist es genug. Klassische Konditionierung eben.
Ich mag meine Katze aber keinen Klaps geben - das tut ihm doch weh! :/

(Eine zweite Katze kommt nicht infrage, falls das jemand vorschlagen möchte... eine ist schon teuer genug und eigentlich sind bei uns im Haus Katzen verboten.)

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #2
Die beste Variante wäre eigentlich ein Katerkumpel mit dem er raufen kann (was er zur Zeit ja mit Dir macht).
Hast du es mal mit der Wasserspritze versucht?
Nimmst ne Wasserspritze und wenn er etwas verbotenes wie zb das Kratzen an den Wänden macht, spritzt du in seine Richtung und sagst laut nein. Das ziehst Du paar Tage durch... Hat bei meinen sehr gut geholfen. Oder machst ihn ein Kratzbrett an die besagte Stelle

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #4
Hallo,

wie alt war der kleine als du ihn bekommen hast?
Es hört sich so an als wäre mit ihm viel gespielt worden als er jünger war mit bloßer hand.
Das kann man auch gerne machen, allerdings muss dabei dem Kater gezeigt werden wann er zu dolle macht.
Hast du es mit einem Pflanzenbestäuber schon versucht? Wenn nicht, dann geh in den Baumarkt kauf einen Zimmerpflanzenbestäuber und immer wenn er zu weit geht sprühst du ihm ins gesicht.
Katzen spucken sich auch gegenseitig an beim fauchen. Das mit der flasche ist dann das gleiche.
Danach ignorierst du ihn. Wenn er wieder kommt gibts wieder wasser.

ABER es klingt ebenfalls danach als wäre er unterfordert.
Was hat er an Kratzbaeumen und spielzeugen? Fummelbretter? Wechselst du das Spielzeug? Wenn nicht dann UNBEDINGT ihm nur 1-3 spielzeuge hinlegen der rest wandert in eine Schublade. Alle 1-3 Wochen wechselst du das Spielzeug mit dem in der Schublade. So brauchst du nicht ständig neues zu kaufen und es bleibt interessant.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #5
Wow, ihr seid ja schnell :D
Vielen Dank schon mal für eure antworten :>

Aaalso... das mit dem kratzbrett hatte ich auch überlegt, jedoch ist der Platz hinter der Tür zu schmal. Dat wird nix.

Er ist zu mir gestoßen als er 2 Monate alt war.
Leider bietet meine Mutter auch jetzt noch ihre Hand als Spielzeug an. Es ist ihr aber ziemlich egal was ich ihr dazu sage. Bestes Beispiel: wir sitzen im Flur, sie tippelt mit den Fingern auf dem Boden. Loki springt sie an, beißt, sie sagt nein, er hört auf. Dafür kommt er dann zu mir und beißt.. und hört nicht auf. Ich sollte eher Mama trainieren.. aber die ist unverbesserlich. -.-
Bei ihr hört er aber auf das nein. Von daher denkt sie, dass sie weiter machen kann.. was mit mir ist, scheint da total egal zu sein. Ich bekomm nur zu hören, dass ich mich durchsetzen muss.

Mit so ner Spritze hab ich es versucht.. jedoch beißt er dann wenn ich schlafe und weckt mich dadurch. Dasselbe wie mit der Tapete. Ich kann ihn nass machen, er rennt weg, sobald ich nicht da bin geht's weiter.
Und manchmal hab ich das Gefühl dass er sich rächt. Für jeden Spritzer gibt es einen Biss. Inzwischen hab ich es fast aufgegeben mit dem Teil.

Und wie bereits geschrieben: eine zweite Katze kommt leider nicht ins Haus. (Ich selbst hätte gern mehrere... aber Vermietung und Geld sagen nein

Ach, zum Thema Spielzeug etc:

Er hat zwei Kratzbäume. Einen großen bei mir im Zimmer und nen kleinen in der Küche. Ein Kratzbrett im Flur, eins bei mir im Zimmer (neben der Tür, jedoch kratzt er immer an der anderen Seite). Spielzeug haben wir vieles.. mehrere Bälle (mit und ohne Geräusch, verschiedene Materialien), Mäuse (aus Stoff, Stroh, filz (?) ), eine Angel, ein Fummelbrett, ne Frisbee aus Stoff und, und, und... er kriegt auch nicht alles gleichzeitig. Es liegt zwar alles offen dar, jedoch pickt er sich selbst nix raus. Wenn er munter genug zum spielen ist, nehmen wir abwechselnd mal eine Maus oder nen Ball. Die Angel ist inzwischen ein wenig langweilig geworden für ihn.. andere können wir jedoch nicht benutzen, da er jedes Band innerhalb von Sekunden durchgebissen hat.. oder das Anhängsel wird zerfetzt :D

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #6
Du bestrafst deinen Kater dafür, dass ihm todlangweilig ist, und er sich anderweitig beschäftigt. Zudem wurde er nicht sozialisiert, da er zu früh von der Mutter getrennt und in Einzelhaft verdammt worden ist.

Er muss jetzt ausbaden, dass du ihn ohne Vermietererlaubnis und zu wenig Geld geholt hast, was gegenüber dem Tier nicht fair ist.
Du hast eigentlich zwei Möglichkeiten: entweder du fragst die Vermietung um Erlaubnis/ziehst um und rechnest mal alles durch (wenn man es schlau macht kostet bis auf Tierarzt eine zweite Katze nicht wahnsinnig viel mehr), oder du suchst ihm einen Platz, an dem er einen Spielkameraden hat.

Klingt böse, ist aber die einzige Möglichkeit, wenn dir das Tierwohl am wichtigsten ist. Denn mit Bestrafung wird das nicht besser, im Gegenteil.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #7
Ich muss JessesGirl leider uneingeschränkt zustimmen.

Dein Kater zeigt dir überdeutlich, dass er als Einzelkatze unterfordert, unausgelastet und unglücklich ist.
Vielleicht kannst du mit Fummelbrettern, Federangel schwingen und Klickertraining die Situation etwas entspannen, aber eine echte Lösung wäre nur ein sozialer Zweitkater (hier unbedingt ein Kater, wegen des Raufverhaltens.

Vielleicht könntest du dich einem Tierschutzverein als Pflegestelle anbieten?
Dann trägst du nur die Kosten für Futter und Streu, Tierarzt-Kosten werden bei Bedarf von Verein getragen. Das Pflegetier bleibt bei dir, bis er vermittelt wird, oder du zum Pflegestellenversager wirst und es selbst adoptierst - aus absoluter Überzeugung versteht sich.

Glaub mir, so wie du die Situation beschreibst, es wird eher noch schlimmer werden, denn er will doch nur nach Katerart raufen, spielerisch kämpfen und sich austoben. Absolut normal für einen Jungspunt und aus seiner Sicht.

Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber ist er schon kastriert?

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #8
Hey , ich kann mich meinem Vorrednern nur anschließen . Ich hatte dasselbe Problem . Mein Kater kam mit 5 Wochen zu mir ,anfangs war alles toll . Irgendwann hat er mich aus dem nichts attackiert . Das wurde immer schlimmer .
Es ist schlichtweg Fakt , dass du ihm einen Kumpel nicht ersetzten kannst . Ich hab dann Gesellschaft für ihn geholt und die Probleme waren von einer Minute auf die andere gelöst .

Es wäre mehr als traurig wenn du ihn unter diesen Umständen behälst, das hat dein Kater nicht verdient und hat auch nichts mit liebe ihm gegenüber zu tun...

Irgendeine Lösung muss es geben , ich fänds toll wenn du nochmal darüber nachdenkst . Lösungswege wurden ja schon genannt

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #9
Hej,
ich würde mir schwer überlegen, was ich mache. Und
zwar schnell. Ich bin Tierpflegerin im Tierheim.
Meistens kommen solche armen Katzen zu uns, weil sie
unsauber werden. Aber ab und an haben wir auch mal
Katzen dabei, die abgegeben werden, weil sie Zuhause
wirklich aggressiv gegen ihre Zweibeiner vorgehen.
Das was du beschreibst scheint noch wie (grobes) spielen
zu sein - aus Frust & Langeweile. Sieh dir im Netz
Videos von spielenden Katzen an .... die Jungkatzen
gehen nicht unbedingt sanft miteinander um, aber
die haben Fell und können es mit gleicher Münze zurück
geben. Der letzte Kater den wir bei uns hatten war gerade
mal 3 Jahre alt aber schon völlig durch. Er hatte die Besitzer
mehrmals so stark verletzt das sie ins Krankenhaus
mussten. Die erste Woche im Tierheim war ein Alptraum.
Für ihn und uns. Nachdem wir uns ihm nähern konnten
ohne attackiert zu werden, integrierten wir ihn in eine
Gruppe aus mehreren Jungkatzen ... innerhalb kürzester
Zeit war der Bursche friedlich weil Dauerbespassung durch
seine Katzenkumpel. Ich will dir damit nur aufzeigen,
das es auch mal richtig in die Hose gehen kann.
Ich hoffe für euch alle, das ihr eine schnelle, sinnvolle
Lösung findet.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #10
"Er muss jetzt ausbaden, dass du ihn ohne Vermietererlaubnis und zu wenig Geld geholt hast, was gegenüber dem Tier nicht fair ist."

Eh....ja. Schon mal dran gedacht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt? :'D
Ich hab das Tier ausgesetzt im Karton gefunden. Da wäre es mit Sicherheit fairer gewesen ihn dort zu lassen, richtig?

Ich hab mich von Anfang an dafür entschieden ihn nicht ins Tierheim zu stecken und dabei bleibe ich auch.
Und abgegeben wird er genauso wenig.

Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: ich bräuchte Tipps, was ich gegen das oben genannte unternehmen kann und eine zweite Katze kann eben hier keinen Unterschlupf finden. Das steht auch gar nicht zur Diskussion.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #11
Dafür gibt es keine Lösung , du bist keine Katze und kannst deshalb genauso wenig einen Kumpel ersetzen. Du setzt deine Bedürfnisse in den Vordergrund , ziemlich egoistisch , findest du nicht ?

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #12
Das Problem ist, es gibt nur eine Lösung und das ist eine andere Katze.
Bei solchen Auffälligkeiten gibt es nun mal keine weiteren Lösungen und entweder du überlegst es dir oder so hart wie es klingt: Vll findest du ein anderes passendes zu Hause für ihn.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #13
Naja, mein einziges Bedürfnis liegt darin ihn zu behalten. Alles andere hängt nicht von mir ab.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: er ist meistens nur richtig aufgekratzt, wenn meine Mutter oder ihr Freund Zuhause sind. Sind wir allein, ist er einer der liebsten Kater.
Ich merk es ja auch jetzt wieder - wir sind alleine, er beißt nicht und kratzt auch nicht an der Tapete. Er schmust mit mir.
Ansonsten macht er es nur, wenn er nicht kacken kann. Dann hat er seine fünf Minuten indem er alles auseinander nimmt, sobald er sich aber erleichtert hat, hört es auf.

Könnte es nicht auch irgendwie damit zusammen hängen?

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #14
Beantwortest du mir bitte noch die Frage nach der Kastration?

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #15
  • Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #16
Entschuldigung falls ich die Frage überlesen hab :/

Er wird nächste Woche Freitag kastriert. Um 9 muss er zum Tierarzt, um 19 Uhr holen wir ihn ab.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #17
Ok, dann ist ja gut. Vielleicht wird er dann in ein paar Wochen ein ganz klein wenig ruhiger werden, aber eine alleinige Lösung für deine Probleme mit ihm ist es auch nicht.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #18
"

Vielleicht noch einmal zur Erinnerung: ich bräuchte Tipps, was ich gegen das oben genannte unternehmen kann und eine zweite Katze kann eben hier keinen Unterschlupf finden. Das steht auch gar nicht zur Diskussion.

die Tipps hast du bekommen:

kastrieren
Kumpel

nur, dass diese Tipps dir leider nicht in den Kram passen

sorry!!

Wasserspritzen kannst du vergessen. Katzen sind ja nicht doof.
Mit den Händen wird NICHT gespielt.

Hole dir einen Da-bird und power ihn damit aus.
https://www.amazon.de/Da-Bird-GC00106-Katzenangelspiel/dp/B000F9JJJE

Kauf oder bastel dir Fummelbretter damit er beschäftigt ist

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #19
Eh....ja. Schon mal dran gedacht, dass es auch andere Möglichkeiten gibt? :'D
Ich hab das Tier ausgesetzt im Karton gefunden. Da wäre es mit Sicherheit fairer gewesen ihn dort zu lassen, richtig?

Und wenn du ein verletztes Pferd auf einer Wiese findest, nimmst du das nach Hause, sperrst es auf den Balkon und sagst dir auch, es hätte es jetzt besser? Obwohl das nicht du ihm nicht das bieten kannst, was es eigentlich haben sollte?

Im Tierheim oder der Pflegestelle hätte es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Kitten in ähnlichem Alter gehabt, mit dem er zusammen hätte aufwachsen können.

• Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... Beitrag #20
Und wenn du ein verletztes Pferd auf einer Wiese findest, nimmst du das nach Hause, sperrst es auf den Balkon und sagst dir auch, es hätte es jetzt besser? Obwohl das nicht du ihm nicht das bieten kannst, was es eigentlich haben sollte?

Im Tierheim oder der Pflegestelle hätte es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein Kitten in ähnlichem Alter gehabt, mit dem er zusammen hätte aufwachsen können.

Entschuldige Jesse aber du vergleichst da nun Äpfel mit Birnen.
Und zweitens besser sie nimmt die Katze auf als das sie sie Ignoriert und im Karton lässt wie soviele andere, oder gar die leute die ihn da überhaupt hineingesteckt haben. Daher verbitte ich mir solche vorwürfe. Es gibt auch Katzen die lieber allein sind, auch wenn viele anderen besser nicht allein sind. Und ohne es zu beobachten findest du den charakter nicht raus. Ne Katze kannste schliesslich nich fragen ob er lieber allein oder mit kumpel ist.

die Tipps hast du bekommen:

kastrieren
Kumpel

nur, dass diese Tipps dir leider nicht in den Kram passen

sorry!!

Wasserspritzen kannst du vergessen. Katzen sind ja nicht doof.
Mit den Händen wird NICHT gespielt.

Hole dir einen Da-bird und power ihn damit aus.
https://www.amazon.de/Da-Bird-GC00106.../dp/B000F9JJJE

Kauf oder bastel dir Fummelbretter damit er beschäftigt ist

Wasserspritzen funktionen sehr gut um Katzen etwas abzugewöhnen. Es ist einem Fauchen sehr aehnlich. Bei meinen beiden fellpopos hat es wunder gewirkt was das springen auf die Arbeitsfläche in der Küche angeht. Was vorher mit über 100 mal runterheben und Nein sagen NICHT funktioniert hat. Aber hey Katzen sind ja nicht doof.....

Thema:

Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen...

Beißen, maunzen, Tapeten zerkratzen... - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Raya: Muss ich sie doch abgeben?: Ich weiß nicht mehr weiter. Aber von vorn: Raya war immer eine aufgeweckte und "freche" Katze. Immer mittendrin statt nur dabei. Vor ca 1 1/2...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Bin ich zu ängstlich ?: Die Frage sagt eigentlich schon alles . Meine Nerven sind im Moment den ganzen Tag irgendwie angespannt, obwhol eigentlich gar kein Grund dafür...
Oben Unten