Hallo,
ich hab ein inzwischen (für mich) großes Problem.
Mein Kater (7 Monate jung) beißt ständig.
Gestern wollte ich schlafen, hab mich hingelegt, und Katerchen war der Meinung mich anspringen zu müssen und mir die Nase blutig zu beißen. Ich hab vor Wut (Traurigkeit, Frust.. whatever) angefangen zu heulen. Anstatt dass er mich "tröstet" wie sonst manchmal, wurde meine Hand attackiert. Zwar hat er zwischendurch immer wieder drüber geleckt, aber das Beißen hörte nicht auf.
Ich versuche ihn bei solchen Angriffen mit Spielzeug abzulenken - bringt nur selten was.
Setze ich ihn vor die Tür juckt ihn das nicht und sobald er wieder bei mir ist, geht es weiter. Ich kann "nein" und "aua" sagen, kann ihn anpusten, "fauchen", in die Hand klatschen. Nix hilft.
Genauso wenig bringt ignorieren was.
Inzwischen springt er mich sogar an wenn ich stehe. Springt hoch und beißt mir in die Hand oder in den Arm. Wenn er Lust hat, vergnügt er sich mit meinem Bein.
Morgens beißt er mir immer in den Fuß.
Je nachdem was ich gerade an kleidung trage, beißt er in jedes Fleckchen freie Haut. Bevorzugt ist inzwischen mein Ellenbogen. Er versenkt seine Zähne und zieht an der Haut, bis er den Halt verliert.
Ich kann ganz ruhig sitzen, wenn er gerade Lust dazu hat beginnt der Kampf erneuert.
Die Ohren angelegt, die Pupillen weit offen.
Auch maunzt er unglaublich gern. Mich stört es nicht wirklich, meine Mutter dafür umso mehr. Sobald er alleine im Flur ist geht es los. Auch nachts rennt er in meinem Zimmer rum und brabbelt nach Herzenslust, jedoch macht er das meistens, bevor er kacken muss.
Nur ich verstehe nicht, wieso er grundsätzlich im Flur so maunzt. Die Türen sind offen, aber sobald er alleine ist und weiß dass jemand wach ist, geht es los.
(Jedoch habe ich bemerkt, dass er das meistens macht wenn meine Mutter daheim ist. Bei mir darf er alleine in den Flur, sie läuft ihm dauernd hinterher. Kann das vielleicht zusammen hängen?)
Das nächste Problem (jau... momentan hat er es schwer :'D) wäre das kratzen an Wänden. Ständig kratzt er an die wand hinter meiner Tür. Er springt teilweise bis zum oberen Ende des Türrahmens, rennt anschließend quer durch das ganze Zimmer. Und dann wird wieder gekratzt. Auch nimmt er sich gern die Wand neben unserer Haustür vor. Wieso auch immer?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr irgendwelche Ratschläge habt - besonders was das Beißen angeht.
Eine Freundin hat mir heute geraten, dass ich eine Zeitung nehmen soll und damit auf meine Handfläche schlagen soll. Wenn er nicht aufhört zu beißen, soll ich ihm einen Klaps geben, sodass er beim nächsten Mal versteht: Das ist die Zeitung, jetzt ist es genug. Klassische Konditionierung eben.
Ich mag meine Katze aber keinen Klaps geben - das tut ihm doch weh! :/
(Eine zweite Katze kommt nicht infrage, falls das jemand vorschlagen möchte... eine ist schon teuer genug und eigentlich sind bei uns im Haus Katzen verboten.)