• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert?

Diskutiere FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich habe nicht nicht die endgültige Diagnose, aber ich warte, das jede Sekunde das Telefon klingelt und unsere Tierärztin...
  • FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #1
C

chillichou

Hallo ihr lieben,

ich habe nicht nicht die endgültige Diagnose, aber ich warte, das jede Sekunde das Telefon klingelt und unsere Tierärztin anruft.
Mein Kasimir war in den letzten Wochen immer wieder verhaltensauffällig. Er ist morgens nicht mit nach unten, um sofort raus zu gehen, wie jeden morgen. Er ging entwerder am Mittag oder garnicht. Ich fand es schon komisch und hab es aber erst einmal aufs Wetter geschoben.
Am Montag war es mir dann aber doch zu bunt und ich hab einen Termin für Mittwoch beim Tierarzt gemacht.
Er hatte eine schnelle Atmung, kein Fieber und gefressen wie ein Weltmeister und trotzdem abgenommen. In knapp 1,5 Monaten 1kg. Meine Tierärztin hatte gleich so ein laues Gefühl wegen FIP, aber das Röntgenbild war o.B. und wir haben Blut abgenommen, weil das Herz ein wenig schattig war. Zusätzlich scheidet er Bilirubin mit dem Urin aus.
Das Blutbild, zeigte erst einmal das Bilirubin erhöht war und irgendein Wert war erhöht (der auch für eine FIP sprechen könnte). Wir haben gesagt, wir warten bis morgen ab und ich geb weiter Antibiose und wenn er Fieber bekommt, dann geb ich Tolfedine. Kurz nach dem telefonat mit ihr maß ich Teperatur und er hatte 35,7. Hab ihn warm eingepackt und Abeds war es wieder normal. Am nächsten Morgen (gestern) hatte er morgens wieder 39,3. Also hab ich ihm eine Tolfedine gegeben, weil er auch schon wieder kalten Fußboden suchte. Gefressen hat er morgens nichts mehr und ich hab mir da schon eingebildet, das sein Bauchumfang wächst. Ich hab eine Tierärztin angerufen und gebeten das FIP-Profil anzufordern.
Essen geht nur über Zwangsernährung. Er schnuppert zwar dran, gestern Mittag hat er auch selbstständig noch etwas gegessen, aber ab dem Nachmittag nicht mehr. Er liegt nur noch auf kalten Böden, vielleicht weil es für den Bauch angenehmer ist, und mag auch nicht mehr gestreichelt werden. Er trinkt ein wenig Wasser, Milch hat er einmal genippt und sonst liegt er nur und schläft, döst oder schuat apathisch in der Welt umher. Ich hab auch das Gefühl, das der Bauchumfang weiter gewachsen ist.
Wann ist sein Leben nicht mehr Lebenswert, falls wir es Bestätigt bekommen? Ich will ihn nicht leiden lassen, aber auch nicht aufgeben, aber im Moment hab ich das Gefühl, das es ihm von Moment zu Moment schlechter geht. Er genießt es schon für 2 Min auf dem Arm zu sein und zu kuscheln, aber zieht sich dann auch schnell wieder zurück. ich will ihn nicht aufgeben und zu früh gehen lassen, aber ich will nicht das er leidet. Ich weiß, das es schwer ist dafür ein Parameter anzugeben, aber vielleicht hat das jemand Erfahrung.
Auch mache ich mir Sorgen, weil wir noch 8 andere Katzen haben und die sich natürlich alle fröhlich Wasser und Futter immer geteilt haben. Meine Älteste ist 17 und ist Asthmatikerin, Herz- und Bauchspeicheldrüsen krank.

Viele Grüße

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #2
Hallo chillichou,

ich musste meinen Kater Diego letztes Jahr August wegen FIP erlösen.
Zuerst fing es damit an, dass er nicht mehr auf Schränke und Tische springen konnte, er ist immer wieder abgerutscht. Dann lag er nur noch rum, hat aber ganz normal gefressen. Wir sind zum Tierarzt gefahren, er hatte Fieber 39 Grad und die Lunge war nicht in Ordnung. Diagnose lautete sofort FIP, sein Bauchumfang war auch schon gewachsen.
Wir hatten ihn wieder mit nach Hause genommen, in der Hoffnung das er wieder wird. Wir haben ihn mehrere Tage zwangsernährt und immer wieder mussten wir ihm Schmerz & Fiebermittel spritzen. Nach dem Tierarztbesuch hat er sich nur noch verkrochen und kam nicht mehr unterm Bett hervor. Ich wusste das es Zeit war ihn gehen zu lassen. Es gibt diesen einen Moment, wo man die Katze anschaut und merkt das sie nicht mehr leiden möchte. Du wirst es merken wenn es so weit ist.

Liebe Grüße, Jessi

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #3
Liebe Jessi,

vielen Dank für deine Nachricht. Es tut mir sehr leid, dass ihr euren Diego verloren habt.
Du hast wahrscheinlich recht. Ich habe angst das dieser Moment schon da ist und ich ihn nicht sehe.
Meine Tierärztin hat sich nicht gemeldet. Nicht einmal um zu fragen wie es ihm geht und an ihr "Notfall-Handy" geht keiner ran oder ruft zurück. Und nun steh ich vor dem Wochenende und weiß nicht was zu tun ist. Vorhin hat er wieder ein wenig Futtersoß mit Wasser geschlabbert, aber legt sich im Arbeitszimmer immer wieder unter den Schrank. Wir haben eben keine Bestätigung das er FIP hat.Nur die Vermutung. Und ihn heute zu einem anderen Tierarzt schleppen macht wahrscheinlich auch nicht viel sinn. Vielleicht bräuchte er noch ne andere Antibiose weil er resistent gegen diese ist (sollte es doch etwas anderes sein) oder Metacam gegen Schmerzen. Ich werd gleich mal in einer Klinik hier anrufen und fragen, ob ich das so bei ihnen bekomme, denn da waren wir noch nie...

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #4
Und wie gehts Kasimir? Gibts was neues?

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #5
Kasimir ist gestern morgen um 8.45h über die Regenbogenbrücke gegangen.
Er hat nicht mehr gefressen oder getrunken.Der Bauch wurde immer größer und die Leber begann zu versagen.
Wir hatten noch das ganze Internet wegen einer Behandlungsmöglichkeit durchforstet,weil wir ihn um keinen Preis verlieren wollten, aber da man so machtlos gegen diese Erkrankung ist, musste wir ihn gehen lassen. Er war gestern morgen noch im Garten und hat die Luft geschnuppert und im Auto aus dem Fenster geschaut, aber keine Kraft mehr nach solchen Anstrengungen und bekam nicht mehr gut Luft.
Er fehlt mir so unheimlich, aber für ihn war es so richtig.

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #6
Es tut mir unendlich leid :cry:

Sei mal ganz fest gedrückt.

Deinem Kasimir geht es nun wieder gut. RIP lieber kleiner Kasimir :cry:

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #7
Tut mir sehr leid für euch und Kasimir! Aber er war bis zur letzten Minute bei euch und sicher froh darüber.

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #8
Tut mir auch furchtbar leid :(
Leider gibt es bei der krankheit keine Behandlungsmöglichkeit:c020:
Jetzt ist er an einem besseren Ort, wo er nicht mehr leiden muss.
Ich wünsche dir viel Kraft über den Verlust von Kasimir hinweg zu kommen.
Die zeit heilt nicht immer alle Wunden, der Schmerz wird nur irgendwann erträglicher.
R.I.P. Kasimir und drück meinen Diego von mir

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #9
Mein herzliches Beileid! Schön, daß Ihr ihn auf seinem letzten Weg begleiten konntet.

Lieber Kasimir, ich wünsche Dir viel Spaß auf der anderen Seite. Grüß´ bitte meine Sternchen Whisky und Joy ganz lieb von mir. Irgendwann sehen wir uns alle wieder!

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #10
Ich danke euch allen von Herzen. Ich glaube das die Zeit die Wunde nicht heilen kann. Er war ein sehr besonderer Kater für mich. Ich liebe ihn nicht mehr oder weniger als meine anderen. Ich würde jedem von ihnen alles geben was ich könnte.
Er ist mir auf der Arbeit zugelaufen, da er ausgesetzt wurde. So kam er erst im Juli zu uns und wir hatten sofort eine enge Bindung. Er konnte draußen 500 Meter weit weg sein, doch wenn ich ihn gerufen habe war er sofort da. Er hat immer meine Nähe gesucht. Mich am Auto abgeholt wenn ich kam und noch so vieles mehr, was ich wahrscheinlich auch erzählen könnt. Ich danke ihm so sehr, dass er mich ausgewählt hat und wir Teil seines Lebens sein durften.

Ich denke er macht jetzt mit allen unseren kleinen Lieben die wir verloren haben oben alles unsicher. Wir nannten ihn immer den "Schlächter von Muespach", denn manchmal war er nicht mal ne Minute draußen und lief schon mit einem Mäuschen im Maul am Fenster vorbei :).
So müssen sich jetzt wohl die Mäuschen im Himmel vor unseren Katzen in acht nehmen :)

• FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? Beitrag #11
So eine schöne Geschichte. Die Zeit kann die Wunde, die Kasimir hinterlässt, zwar nicht heilen, aber nach einer Weile wird es etwas leichter werden. Du wirst Dich zunehmend an die schönen Momente mit ihm erinnern und dabei wird Dir ein Lächeln übers Gesicht huschen. Und diese Momente werden immer mehr werden. Und es gehört leider dazu, daß wir Abschied nehmen müssen. Aber Kasimir hat DICH ausgewählt und Ihr seid ein Stück des Weges miteinander gegangen. Die Liebe bleibt! Fühl´ Dich herzlich gedrückt!

Thema:

FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert?

FIP-wann ist das Leben nicht mehr lebenswert? - Ähnliche Themen

Ursache FIP? Oder zu schnell abgestempelt?: Hallo ihr Lieben, ich suche dringend Rat bei euch: Vor zwei Jahren (als wir in unser neues Heim gezogen sind) haben wir einen Straßenkater...
Erhöhte Leberwerte, Fieber trotz Antibiotikum, Verdacht auf Leukose, FIV und FIP: Hallo liebes Forum, ich bin ehrlich gesagt im Moment sehr verzweifelt und mache mir solche großen Sorgen um meine Katze :( Angefangen hat alles...
Flauschi nur 6 Monate: Hallo! Ich habe sehr betroffen und mitfühlend eure Beiträge hier gelesen, und nicht allein zu sein mit diesem Schmerz, gibt ein kleines bisschen...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Hilfe! Katze als Notfall in Tierklinik - keine Diagnose: Hallo zusammen! Bisher war ich nur immer stiller Leser, nun jedoch musste ich gestern meine Katze Mia in die Tierklinik bringen. Am Besten ich...
Oben Unten