Hallo ihr lieben,
ich habe nicht nicht die endgültige Diagnose, aber ich warte, das jede Sekunde das Telefon klingelt und unsere Tierärztin anruft.
Mein Kasimir war in den letzten Wochen immer wieder verhaltensauffällig. Er ist morgens nicht mit nach unten, um sofort raus zu gehen, wie jeden morgen. Er ging entwerder am Mittag oder garnicht. Ich fand es schon komisch und hab es aber erst einmal aufs Wetter geschoben.
Am Montag war es mir dann aber doch zu bunt und ich hab einen Termin für Mittwoch beim Tierarzt gemacht.
Er hatte eine schnelle Atmung, kein Fieber und gefressen wie ein Weltmeister und trotzdem abgenommen. In knapp 1,5 Monaten 1kg. Meine Tierärztin hatte gleich so ein laues Gefühl wegen FIP, aber das Röntgenbild war o.B. und wir haben Blut abgenommen, weil das Herz ein wenig schattig war. Zusätzlich scheidet er Bilirubin mit dem Urin aus.
Das Blutbild, zeigte erst einmal das Bilirubin erhöht war und irgendein Wert war erhöht (der auch für eine FIP sprechen könnte). Wir haben gesagt, wir warten bis morgen ab und ich geb weiter Antibiose und wenn er Fieber bekommt, dann geb ich Tolfedine. Kurz nach dem telefonat mit ihr maß ich Teperatur und er hatte 35,7. Hab ihn warm eingepackt und Abeds war es wieder normal. Am nächsten Morgen (gestern) hatte er morgens wieder 39,3. Also hab ich ihm eine Tolfedine gegeben, weil er auch schon wieder kalten Fußboden suchte. Gefressen hat er morgens nichts mehr und ich hab mir da schon eingebildet, das sein Bauchumfang wächst. Ich hab eine Tierärztin angerufen und gebeten das FIP-Profil anzufordern.
Essen geht nur über Zwangsernährung. Er schnuppert zwar dran, gestern Mittag hat er auch selbstständig noch etwas gegessen, aber ab dem Nachmittag nicht mehr. Er liegt nur noch auf kalten Böden, vielleicht weil es für den Bauch angenehmer ist, und mag auch nicht mehr gestreichelt werden. Er trinkt ein wenig Wasser, Milch hat er einmal genippt und sonst liegt er nur und schläft, döst oder schuat apathisch in der Welt umher. Ich hab auch das Gefühl, das der Bauchumfang weiter gewachsen ist.
Wann ist sein Leben nicht mehr Lebenswert, falls wir es Bestätigt bekommen? Ich will ihn nicht leiden lassen, aber auch nicht aufgeben, aber im Moment hab ich das Gefühl, das es ihm von Moment zu Moment schlechter geht. Er genießt es schon für 2 Min auf dem Arm zu sein und zu kuscheln, aber zieht sich dann auch schnell wieder zurück. ich will ihn nicht aufgeben und zu früh gehen lassen, aber ich will nicht das er leidet. Ich weiß, das es schwer ist dafür ein Parameter anzugeben, aber vielleicht hat das jemand Erfahrung.
Auch mache ich mir Sorgen, weil wir noch 8 andere Katzen haben und die sich natürlich alle fröhlich Wasser und Futter immer geteilt haben. Meine Älteste ist 17 und ist Asthmatikerin, Herz- und Bauchspeicheldrüsen krank.
Viele Grüße