Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen

Diskutiere Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, war einer unserer beiden Kater im Mai 2014 leider verschwunden und nicht mehr...
  • Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #1
A

Andi83

Hallo,

wie ich bereits in einem anderen Beitrag geschrieben hatte, war einer unserer beiden Kater im Mai 2014 leider verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

Damit sein Bruder wieder einen Kumpel hat, hatten wir im Juli einen Kater aus dem
Tierheim geholt (ca. 4 Jahre alt).
Angeblich wurde er bereits mehrmals zurück gebracht, weil er zu lebhaft sei,
was überhaupt nicht stimmt.

Eingelebt hat er sich bis jetzt gut. Zumindest tolerieren sich beide.

Dennoch habe ich zwei Fragen:

1) Wir haben ihm angewöhnt, dass er nachts, genauso wie der andere, raus darf.
Beim Tür öffnen zeigt er aber ein seltsames Verhalten.
Schon auf dem Weg zur Tür faucht er sehr aggressiv oder haut mal zu (sowohl bei uns als auch beim anderen Kater). Ist die Tür auf, faucht er nochmal und faucht auch draußen den anderen an.
Wie kann man so ein Verhalten begründen?
Wir zwingen ihn ja nicht rauszugehen.
Im Gegenteil, er steht oft laut mauzend vor der Tür.

2) Er ist überhaupt nicht schmusig.
Beim Streicheln schlägt er sofort mit dem Schwanz aus, dreht sich auf den Rücken
und haut zu. Manchmal ohne und manchmal mit Kralle.
Auf dem Schoß bleibt er auch nicht.
Hochheben geht nur, wenn er gerade gut gelaunt ist.
Wenn er schlecht gelaunt ist, knurrt und faucht er oder haut
zu oder beißt leicht.
Sollen wir das so hinnehmen dass er einfach nicht der Typ dafür ist?
Oder hat er vorher schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß

Andi

(Edit: Rechtschreibfehler korrigiert.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #2
Wenn er nicht gestreichelt werden will lasst es sein. Wenn er nicht hoch gehoben werden will, last es sein. Wenn er nicht auf den Schoß will, zwingt ihn auch nicht dazu. Streichelt ihn nur wenn er auf euch zukommt und das Streicheln aktiv einfordert und hört sofort beim leisesten Anzeichen das er nicht mehr will auf. Auch wenn das bedeutet das ihr nur einmal über das Köpfchen streicheln dürft, damit der lernt ihr versteht ihn auch ohne das er Faucht, beißt und kratzt. Damit wird auch das andere Problem zu tun haben.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #3
Ok, dann lassen wir das.
Schade, weil er so ein süßer Kater ist.
Aber vielleicht lernt er es irgendwann, dass wir ihn gern haben und schmusen möchten.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #4
Ok, dann lassen wir das.
Schade, weil er so ein süßer Kater ist.
Aber vielleicht lernt er es irgendwann, dass wir ihn gern haben und schmusen möchten.
Das wird er nur lernen wenn Zuwendung aus seiner Sicht nichts negatives ist.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #5
bitte zu nichts zwingen

das hört sich so ein bissel nach Angst-Aggressionen an.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #6
Beim Streicheln ist er jetzt nicht aggressiv.

Ist eher so, als er ob er einfach keine Lust dazu hat.

Nur beim Tür öffnen und manchmal beim Hochheben ist er aggressiv.

Aber er sollte nach mehr als einem halben Jahr eigentlich wissen, dass wir ihn nicht
zurückgeben werden, bzw. dass wir ihn gern haben...

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #7
Beim Streicheln ist er jetzt nicht aggressiv.

Ist eher so, als er ob er einfach keine Lust dazu hat.

Nur beim Tür öffnen und manchmal beim Hochheben ist er aggressiv.

Aber er sollte nach mehr als einem halben Jahr eigentlich wissen, dass wir ihn nicht
zurückgeben werden, bzw. dass wir ihn gern haben...
Woher sollte das der Kater wissen. Bisher weiß er nur das er das Streicheln zu ertragen hat, es sei den er kratzt und beißt. Das er beim Rauslassen aggressiv ist hängt damit zusammen, das er eure nähe tolerieren muss obwohl er euch eigentlich so nahe gar nicht sein will und deshalb haut er gleich mal auf den Putz damit ihr erst gar nicht auf dumme Gedanken kommt.
Und beim Hochheben ist er aggressiv weil er nicht hoch gehoben werden will, für ihn ist das Hochheben eine aggressive Handlung eurerseits und er reagiert entsprechend.
Zuneigung die mit Zwang verbunden ist, ist kein positives Ereignis mehr.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #8
Das heißt im Umkehrschluss, dass wir ihn weder hochheben, noch streicheln sollen?

Weil von selbst kommt er nicht, außer er will Futter.
Dann reibt er sich bei uns an den Beinen und mauzt laut.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #9
Das heißt im Umkehrschluss, dass wir ihn weder hochheben, noch streicheln sollen?

Richtig.

Ich habe auch einen Kater hier, der sich noch nie richtig hat anfassen lassen. Hochgehoben habe ich ihn ein einziges Mal, seither habe ich Narben am Arm.
Wenn er kommt, darf ich ihm ab und zu den Kopf kraulen. Aber sich zu mir legen? Neeee, auf keinen Fall.

Und das, obwohl er schon ein Jahr hier ist, prima sozialisert wurde und nie schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er will es einfach nicht, und das respektiere ich auch.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #10
Huhu,
ja es gibt genauso menschen die einfach für sich bleiben wollen und weder eine Beziehung noch freunde haben.
Katzen sind eben sehr unterschiedlich. Wie wir menschen auch.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #11
Ok, danke.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #12
Ich hab auch so einen Antischmuser hier.
Der wird jetzt 5 Jahre alt und ist von klein auf bei mir.
Gut,er haut oder beißt jetzt nicht,aber er geht sofort weg,wenn ich ihn streichel.
Schmusestunde ist bei ihm,wenn er sich im Bett neben mich legt und ich den Arm um ihn legen darf.Aber bitte nicht streicheln,sonst ist er gleich wieder weg.
Meist legt er sich nur auf der Decke zwischen meine Beine,das ist dann schon gekuschelt.
Ab und an legt er sich auch mal auf dem Sofa hinter oder neben mich,wenn er in Kuschellaune ist.Auch dann darf ich ihn nicht anfassen,wen ich will das er liegen bleibt.
Richtig verschmust ist er nur,wenn ich mit ihm beim Tierarzt war und im Anschluß noch zu meiner Mama geh (wohnt 200m von Tierarzt weg),bevor wir dann den Heimweg antreten.Dort ist er ein komplett anderer Kater.
Ich hab es so akzeptiert und leb halt damit,das er nie ein Schmusekater sein wird.Dafür hab ich dann die Mädels,die mich stellenweise fast totschmusen.
Es gibt halt so Katzen.

• Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen Beitrag #13
Ja, unser Silvester ist halt genau das Gegenteil.
Nur am schmusen, kommt auch ins Bett, legt sich mit dem Köpfchen auf das Kissen und lässt sich zudecken, legt sich auf den Rücken damit man den Bauch massiert, stupst mit der Nase an unsere Nase, etc.

Aber dann akzeptieren wir halt, dass es wirklich Katzen gibt, die keine Schmusekater sind.

Thema:

Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen

Kater will sich nicht streicheln lassen / fauchen - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Oben Unten