Langhaarmix-haaren mehr oder weniger?

Diskutiere Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, wie einige vielleicht wissen, habe ich aktuell noch vier Katzen zu vermitteln. Die Mami ist ein Siammix und bei ihren Kindern...
  • Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? Beitrag #1
susalou

susalou

Hallo ihr Lieben,

wie einige vielleicht wissen, habe ich aktuell noch vier Katzen zu vermitteln. Die Mami ist ein Siammix und bei ihren Kindern war ein langhaariger Papa beteiligt. Jedenfalls sind drei ihrer Babies definitiv halblanghaarig bis langhhaarig. Was genau da aber der Papa war, kann ich nicht sagen. Jetzt zu meiner Frage! Ich weiß das Maine Coons und Norweger nur 2x jährlich Fellwechsel machen, von daher eher pflegeleicht sind (oder eher wohnungsfreundlich:lol:), bis auf regelmäßiges Bürsten natürlich. Das ein Perser im Spiel war glaube ich eher nicht. Wie sind denn eure Erfahrungen bzgl. des Haarens bei langhaarigen Katzen? Ich habe jetzt Interessenten, die danach fragen.

Liebe Grüße
Susanne

Zuletzt bearbeitet:
  • Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? Beitrag #2
Meine beiden Halblanghaarmixe werden demnächst ein Jahr halt und haben bisher gar nicht gehaart.
Vor 2 Wochen ca. hat es nun aber angefangen.

Ich habe meine früh ans Kämmen gewöhnt, sie lieben es. Ich denke, regelmäßiges Kämmen ist wichtig, da es der Katze die Pflege des halblangen Felles erleichtert. Ich kämme meine ca. 1 Mal die Woche.

• Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? Beitrag #3
[...] Die Mami ist ein Siammix [...]
Wahrscheinlich meinst du, dass sie ein Point-Mix ist :wink:, denn dass da wirklich ein Siamese beteiligt war, ist zweifelhaft. Zudem MUSS sie ein Variant gewesen sein, weil die Kitten sonst, egal, wie langhaarig der Vater war, keine (H)LH sein können.

Wenn du sie also vermitteln möchtest, dann bitte nicht mit falschen Rassebezeichnungen oder vermeintlichen -verwandtschaften, das verwirrt Interessenten nur, weil sie daraus ggf. falsche Rückschlüsse ziehen.

Zum Haaren - das kann man so pauschal nicht sagen, ich habe im Bekanntenkreis Katzen mit unterschiedlich langem Fell, die alle sehr unterschiedlich haaren, das ist auch ein bisschen linienabhängig und oft schwer vorhersehbar.

• Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? Beitrag #4
Hi,

naja, mit weniger haaren sollte man dann hoffen, das sie nicht raufen. Tun sie das gerne, wie meine, hat man Büschelweise, jeden Tag das Fell rumliegen, egal wie oft man bürstet ;-) Ich Rede jetzt allgemein von Katzen mit halblanghaar, das hat mit einer bestimmten Rasse nichts zu tun.

lg Juli

• Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? Beitrag #5
Danke für eure Antworten!

Danke Saurier für die Nachhilfe! Ich habe die Mutti hochtragend übernommen, mit dem Hinweis das sie ein Siam-Mix ist. Ehrlich gesagt ist mir der genaue Mix ziemlich egal, sie sieht aus wie eine gewöhnliche EKH, hat aber deutlich längere Beine. Also nachvollziehbar ist da äußerlich nicht wirklich was, außer das sie schlank ist. Vom Wesen her ist sie sehr anhänglich und menschenbezogen, "schwätzt" aber nicht.

• Langhaarmix-haaren mehr oder weniger? Beitrag #6
Hello!

Haaren tun ja alle Katzen :mrgreen:, einige mehr, andere weniger - trotzdem verlieren sie eben Haare. Ich konnte da einen Unterschied zwischen Kurz- und Halblanghaar feststellen.

Unsere EHK Kiara behaart :lol: hauptsächlich die Stellen wo sie oft liegt. Dort ist dann nach geraumer Zeit alles bepelzt mit ihren kurzen Haaren.

Bei unseren Maine Coon ist das komischerweise nicht so extrem, so im Liegen verlieren die echt wenig Haare. Dafür verlieren sie Haarbüschel beim Raufen, Kratzen und Putzen bzw. Strähnchen vom Unterfell das extrem "klebrig" ist (es hält aufgrund der Feinheit bombenfest auf Stoffen).

Fazit: auffälliger ist das herumliegende Fell der Coonies, da einem die Büschel dann doch mehr auffallen wie ein behaarter Liegeplatz unserer Kiara (außer sie hat sich meine Hose zum Büseln ausgesucht ;-)). Die Haare der Kurzhaar verteilen sich auch gleichmäßiger in der Wohnung weil sie eben nicht zusammen hängen^^.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Langhaarmix-haaren mehr oder weniger?

Oben Unten