Unterhaltung für eine ältere Katze?

Diskutiere Unterhaltung für eine ältere Katze? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Meine Katze (18 Jahre) langweilt sich in letzter Zeit furchtbar. Ich versuchte ihr Unterhaltung zu bieten, nur es funktioniert nicht. Habs...
  • Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #1
P

PandaBanda

Hallo,

Meine Katze (18 Jahre) langweilt sich in letzter Zeit furchtbar. Ich versuchte ihr Unterhaltung zu bieten, nur es funktioniert nicht. Habs mit nem Flummi, diversen Bällen, Plüschtieren unter anderem eine Maus und einem Fummelbrett versucht. Nichts davon weckte ihr Interesse, vor der Maus hatte sie sogar Angst.

Sie möchte oft nach Draußen, nur kommt sie ein paar Minuten später schon wieder herein. Nur wenn Sie sich ganz doll langweilt, dann ist sie ein bisschen länger an der frischen Luft. Ich denke Sie hätte gerne mehr Unterhaltung, nur was kann ich ihr noch bieten? Hab mal was von Kartons gehört die man im Haus aufstellen kann, nur darum macht Sie auch einen Bogen...

Habt ihr noch weitere Ideen? Dankeschön :)

Ps. Sie ist taub

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #2
Hallo PandaBanda und hallo an deine Katze!

Wie wäre es, wenn du das Futter, das sie bekommt, so arrangierst, dass sie nur spielerisch rankommt? Also zum Beispiel - falls sie Trockenfutter isst - einen Trockenfutterstücken-Parcour legen oder die Stückchen irgendwo drauf legen, sodass sie sich ein wenig anstrengen muss, um dorthin zu gelangen?

Das wäre eine Idee von mir. Ich hoffe, es geht deiner Katze gut!

Viele Grüße!

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #3
Hallo PandaBanda und hallo an deine Katze!

Wie wäre es, wenn du das Futter, das sie bekommt, so arrangierst, dass sie nur spielerisch rankommt? Also zum Beispiel - falls sie Trockenfutter isst - einen Trockenfutterstücken-Parcour legen oder die Stückchen irgendwo drauf legen, sodass sie sich ein wenig anstrengen muss, um dorthin zu gelangen?

Das wäre eine Idee von mir. Ich hoffe, es geht deiner Katze gut!

Viele Grüße!

Wie wärs denn mit einem Fummelbrett?

Oder wie ist es denn mit Kartons oder selbstgemachten Höhlen? Meine zwei hocken total gern drinnen und lauern und spielen gern darin.
Hast Du schon mal ein Baldriankissen ausprobiert? Könnte ihr auch gefallen...

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #4
Fummelbrett hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Kannst Du ganz leicht selber bauen. Hast Du schonmal was von Clickern gelesen? Wäre auch ne super Möglichkeit. Höhlen kannst Du auch ganz einfach mit ner Decke über einem Stuhl bauen. Oder vielleicht ein Catwalk?

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #5
Fummelbrett hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Kannst Du ganz leicht selber bauen. Hast Du schonmal was von Clickern gelesen? Wäre auch ne super Möglichkeit. Höhlen kannst Du auch ganz einfach mit ner Decke über einem Stuhl bauen. Oder vielleicht ein Catwalk?
Clickern macht keinen Sinn denke ich, da die Katze taub ist

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #6
Clickern macht keinen Sinn denke ich, da die Katze taub ist

Also grundsätzlich kann man mit tauben Katzen schon clickern, man muss das namensgebende "Click" halt durch ein optisches Signal ersetzen, das der Katze zeigt, sie hat etwas richtig gemacht. Wie man das genau anstellt, sollte aber wahrscheinlich besser jemand mit einer tauben Katze erklären. Ansonsten kann man für sehr einfache Sachen auch direkt über Leckerli belohnen und die Katze bekommt so ein wenig Köpfchenarbeit.

Eine andere Möglichkeit wäre das gute, alte Leckerli-Versteck-Spiel. Zu einer bestimmten Zeit (beispielsweise, bevor du arbeiten gehst, oder bevor du ins Bett gehst) versteckst du Leckerlis (am besten etwas, das nicht zu stinken anfängt, wenn es vergessen wird :roll: ) im ganzen Haus. Am Anfang werden davon wahrscheinlich ziemlich viele übrig bleiben, weil Katz ja nur zufällig darüberstolpern kann, aber wenn sie erst einmal begriffen hat, was du da machst, dann sucht sie richtig, hat etwas zu tun und kommt vielleicht auch mal in Ecken des Hauses, die sie sonst nicht so sieht. War hier sehr beliebt bei meinem Opi-Kater, bevor der pelzige Staubsauger eingezogen ist. Seitdem gehts natürlich nicht mehr :roll:

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #7
Ich denke leider nicht, dass man eine 18-jährige, taube "Seniorin" noch großartig zu einem Unterhaltungsprogramm animieren kann.:-|

Ich denke, alles was sie braucht, sind ganz viele Kuscheleinheiten und liebe Menschen, die ihr ihren Lebensabend noch so schön wie möglich gestalten.

Ich würde ihr ein neues, kuschliges Bettchen kaufen zum Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #8
Vom Baldriankissen lasse ich lieber die Finger von, weil "Tod durch Baldriankissen" der Beitrag ist schockierend o_O

Ne wenn ich ihr einen Catwalk im Haus aufbauen würde, würd mich meine Mama an den Ohren ziehen ^^ Leckerli im Haus verstecken, darf ich auch nicht.

Hmm joa stelle mir das Clickern jetzt auch schwer vor, es ist grundsätzlich schwer sie zu irgendwas zu animieren. Meistens wenn ich das versuche kommt sie nur gerade aus auf mich zu und will kuscheln. Vielleicht fehl mir aber auch einfach nur die Überzeugungskraft...

Ich bau ihr mal ne Höhle und sonst schau ich mal, was der Tierhandel noch so zum Kauf anbietet. Ich will das sie irgendwas zum spielen hat O: Sie kann doch nicht den ganzen Tag essen, schlafen, kuscheln und in die Luft starren... Früher suchte sie sich ihre Unterhaltung noch draußen und hatte einen Flummi mit dem sie rumspielte. Leider schmiss meine Mutter den weg...

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #9
Naja, die ersten Clicker-Lektionen sind sehr einfach und für alle Katzen sehr angenehm. Da konditionierst du sie erstmal nur, dass sie die Geste oder das Signal, das du ihr gibst, mit etwas Angenehmen verbindet. Also Geste und sofort darauf bekommt sie ein Leckerli in die Schnute gestopft :mrgreen: Wenn ihr das nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht.

Wenn sie dann mal verstanden hat, dass Geste = gut = Futter, dann kannst du ganz langsam anfangen, ihr vielleicht andere Sachen beizubringen. Beispielsweise, dass sie ein Leckerli bekommt, wenn sie ihre Nase an ein Target hält (das kann ein Kugelschreiber sein oder irgendetwas anderes, ich nehme hier das knallgelbe Ende von einem nicht benutzten Kamm). Das geht meistens auch sehr einfach, weil neugierige Katzen ja meistens ihre Nase an Dinge halten, die man ihnen hinhält - und Katz muss sich dafür nicht einmal viel bewegen. Danach kann man dann anfangen, das Target weiter wegzuhalten, sie ein wenig laufen lassen, oder zu versuchen, ob sie vielleicht "Sitz" lernen möchte... solche Dinge. Alles nicht anstrengend für den Körper, nur für den Kopf, und gerade im Kopfbereich scheint sie ja Auslastung zu brauchen.

Mein Kater ist auch schon ein älteres Semester und er hat Arthrose, deswegen bewegt er sich nicht viel (ein Hops auf das Sofa ist schon super anstrengend) und spielt auch nicht, nicht einmal mit den Baldriankissen, die andere Katzen sonst sabbernd bespielen. Da hat er ein Mal ein wenig danach gepfötelt, ansonsten sind die nur gut dazu, um das Kinn ein wenig daran zu reiben und sich draufzulegen. Aber Clickern findet er gut... da gibt es Leckerlis und Beachtung und davor und danach auch ein paar schöne Streicheleinheiten, und es ist nicht anstrengend.

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #10
Mein Tigerchen ist zwar nicht ganz so alt wie Deine Katze (10 Jahre), aber auch schwer zum Spielen zu animieren. Als Dauerbrenner hat sich jedoch der Cat Dancer (z. B. bei Z****us) erwiesen. Damit wird gerannt und getobt und gesprungen! Er imitiert den Flug von Insekten und das scheint etwas völlig unwiederstehliches zu sein. Das Teil ist auch preislich im Rahmen.

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #11
Hm, Du könntest auch einen mobilen Catwalk tinkern. Einfach ein Brett rutschsicher zwischen zwei Stühle legen (kannst Du auch mit Schraubzwingen festmachen) und sie mit Leckerchen drüberlocken. Oder Aufgänge auf Möbel/Regale stellen mit Stühlen und Kisten beispielsweise. Und auf dem Weg immer mal ein Leckerchen hinlegen.

Zum Fummeln kannst Du ihr auch einfache Aufgaben stellen für den Anfang. Ne Papprolle vom Klopapier, vor ihren Augen ein Leckerchen reinlegen. Oder nen Trinkbecher aus Plastik auf die Seite legen, Knusper rein. Oder ein Handtuche auf den Boden legen und Leckerchen drunter packen. Immer so, daß sie es auch sieht. Später kannst Du es variieren. Papier in die Papprollenenden stopfen, Trinkbecher hochkant oder auf den Kopf stellen,.... Evtl. mehrere dieser Aufgaben im Zimmer verteilen, damit sie was zu tun hat.

Woran machst Du es fest, daß sie Langeweile hat?

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #12
Das mit dem selbergebauten Suchspiel hätte ich besser auch probiert! Ich wollte sie ein wenig animieren und die Faulpelze bewegen - aber das teuer gekaufte Zeug hat keines meiner Vier auch nur mit dem Hintern angeschaut. Ich habe es verschenken müssen. Sie sind eben 13 Jahre lang nicht mit so was belästigt worden und wollen es jetzt auch nicht anfangen!

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #13
Unser erster Kater - zugelaufen - hat kein Spielzeug gebraucht. Er wollte rumliegen, schlafen, kuscheln, fressen, kacken und gut. Unsere Zweite - aus dem Tierheim - war die Oberschmuserin. Ich hab erst gedacht, sie ist kaputt. :lol: Habe alles Mögliche an Spielzeug angeschleppt, aber sie wollte nicht. Hing an mir wie eine kleine Klette. Nun gut. Wir haben dann ihre Krebsdiagnose bekommen. Sie hat ihr Leben bei uns einfach genossen bis zum Schluß.

Jetzt mit unseren Mädels müssen wir uns immer was Neues einfallen lassen. Suchspiele mit Leckerchen und Clickern haben sie am Liebsten. Nur Opikater Leo will für sein Futter nicht arbeiten. Sei ihm gegönnt. :cool::mrgreen:

• Unterhaltung für eine ältere Katze? Beitrag #14
Woran machst du es fest, dass sie sich langweilt? Eine ört nicht mehr unbeaufsichtigt in einen nicht ungesicherten Freigang. Das ist aber nur meine Sichtweise, kein Regelwerk oder muss.

Deine Katze hat ein methusalemisches Alter, da werden sie auch mitunter etwas wunderlich. Spielen ist da auch nicht mehr die Prio 1, jagen und raufen noch weniger.

Bewegung schadet nicht und ist auch wichtig für die Verdauung,! Da würde ich versuchen alles zu nutzen, was ihre Aufmerksamkeit weckt.

Jedes ältere Tier hat seine Vorlieben, da muss man sich durchprobieren... Ich würde auch nicht so große Spielzeuge nutzen, mitunter sind ja auch andere Sinne beeinträchtigt und sie bekommt Angst davor.

lg
Verena

Thema:

Unterhaltung für eine ältere Katze?

Oben Unten