Naja, die ersten Clicker-Lektionen sind sehr einfach und für alle Katzen sehr angenehm. Da konditionierst du sie erstmal nur, dass sie die Geste oder das Signal, das du ihr gibst, mit etwas Angenehmen verbindet. Also Geste und sofort darauf bekommt sie ein Leckerli in die Schnute gestopft :mrgreen: Wenn ihr das nicht gefällt, dann weiß ich auch nicht.
Wenn sie dann mal verstanden hat, dass Geste = gut = Futter, dann kannst du ganz langsam anfangen, ihr vielleicht andere Sachen beizubringen. Beispielsweise, dass sie ein Leckerli bekommt, wenn sie ihre Nase an ein Target hält (das kann ein Kugelschreiber sein oder irgendetwas anderes, ich nehme hier das knallgelbe Ende von einem nicht benutzten Kamm). Das geht meistens auch sehr einfach, weil neugierige Katzen ja meistens ihre Nase an Dinge halten, die man ihnen hinhält - und Katz muss sich dafür nicht einmal viel bewegen. Danach kann man dann anfangen, das Target weiter wegzuhalten, sie ein wenig laufen lassen, oder zu versuchen, ob sie vielleicht "Sitz" lernen möchte... solche Dinge. Alles nicht anstrengend für den Körper, nur für den Kopf, und gerade im Kopfbereich scheint sie ja Auslastung zu brauchen.
Mein Kater ist auch schon ein älteres Semester und er hat Arthrose, deswegen bewegt er sich nicht viel (ein Hops auf das Sofa ist schon super anstrengend) und spielt auch nicht, nicht einmal mit den Baldriankissen, die andere Katzen sonst sabbernd bespielen. Da hat er ein Mal ein wenig danach gepfötelt, ansonsten sind die nur gut dazu, um das Kinn ein wenig daran zu reiben und sich draufzulegen. Aber Clickern findet er gut... da gibt es Leckerlis und Beachtung und davor und danach auch ein paar schöne Streicheleinheiten, und es ist nicht anstrengend.