Danke euch allen!
Also an Kratzbaum ist ja nun echt genug Auswahl. Auch hier in NL und Belgien werde ich oft verwiesen "den habe ich in Deutschland gefunden", wenn ich Leute auf ihre tollen Kratzbäume anspreche...gibt hier scheinbar echt nicht so viel Auswahlt.
Ja, Paule, ich finde die Vorinformation sehr sehr wichtig und ist ja auch eine tolle Zeitfüllung wenn man eh schon warten muss. Ich hatte beim letzten Hund schlechte Erfahrungen, er ist leider, leider jung gestorben. War ein geretteter aus Spanien, den ich über eine Organisation (via "Tiere suchen ein Zuhause") gefunden hatte. Leider hatte er den schlimmsten aller möglichen Parasiten (diese schrecklichen Mittelmeerkrankheitsparasiten können da im Knochenmark schlummern...) und nach etlichen Reisen zu Spezialisten in Holland und Deutschland, 7000 Euro weniger und so vielen Tränen der Trauer und Angst musste ich ihn loslassen...Das hat mich wohl doch geprägt, ich wollte erst gar kein Haustier mehr. Dann habe ich mich der Idee aber angenähert, eine Katze zu nehmen. Dann der bekannte Schneeballeffekt: nein, zwei müssen es sein...dann weiter lesen...das Wesen ist wichtig (ich habe oft Patienten im Haus) und ich will nun so weit möglich bösen Überraschungen ausschliessen...
Also tut man was man kann: lesen, surfen, googelen und besuchen...
Schönen Tag,
Ragsy
Muggel, genau das ist auch meine Erfahrung: am Telefon kann einem ja alles 'verschönt" werden. Und im Internet...Webseiten dienen ja sowieso fast nur zur positieven Selbstdarstellung, besonders wenn man etwas verkaufen móchte (bzw. "muss")
Wir haben bei unserer bisheringen Lieblingszüchterin bewusst nach allen Papieren gefragt. Ich wollte auch Kopien von den Papieren vermittelter Katzen sehen...ja, ich bin echt skeptisch, ich weiss...die Dame wohnt in einem grossen Anbau neben ihren Kindern und Enkeln, es gibt ausser Ragdolls noch Hunde und Knager und und und...das alles hat uns gefallen und vor allem: die Katzen waren so was von anhaänglich und zutraulich. Mir kamen sofort die Tränen bei einer, die sich immer wieder anschmuste bei mir. Die schwangere Katze war neugierig und lag zwischen uns auf dem Tisch, aber war nicht so doll auf streicheln. Klar, sie ist ja auch schwanger...aber sie war lieb, nur nicht so anschmiegsam wie die anderen.
Draussen gab es einen ganz grossen Freilaufbereich, wo der Kater lebt und ab und zu auch die Katzen sind, also alles schien recht solide und im Sinne der Tiere. Ach ja, und diese Dame hat uns direkt gesagt dass sie nicht vermittelt, ohne uns erst Kennen zu lernen.
Bei einer andere Zuchterin musste ich fast drängen, um vorbei kommen zu dürfen. Dort waren die Katzen auch sehr scheu, das war echt ganz unangenehm zu sehen. Sie wohnten in einem kleinen Raum und angeblich gehen sie ansonsten schon ins ganze Haus, aber mir war das alles suspekt. Die Besitzerin sprach auch die Papiere gar nicht an, als ich dann ein paar mal gefragt hatte, kam nur ein "ja, das geb ich euch dann alles". Da war bei mir der Ofen schon aus.
Tja, so macht man wieder ganz interessante ERfahrungen, eine ganz neue Welt ist das für uns.
Wir freuen uns schon so sehr auf unsere Kätzchen, haben auch den tollen Artikel über gleichgeschlechtliche Katzen gelesen und sind uns nun einig: entweder zwei Katzen oder Kater, aber keine Mischung...
LG
Ragsy