Hallo,
wir haben zwei Katzen. Die Eine wird im März ein Jahr alt. Die Andere wird im März 6 Monate alt.
Beide sind unkastriert und reine Wohnungskatzen.
Die Kleine wurde recht schnell akzeptiert und die Beiden schmusen und kämpfen miteinander.
Die Kleine ist, in Sachen Sauberkeit, ein Traum.
Sie macht punktgenau ins Klo und vergräbt ihr Geschäft derart gut, dass es Mühe kostet dieses, bei Säubern, zu finden. Die Große war von Anfang an schwieriger beim Klogang. Vergraben hat sie ihr Geschäft grundsätzlich nicht, AUSSER ich war in der Nähe. Dann hat sie ihr Geschäft vorbildlich vergraben. In den letzten Monaten besserten sich jedoch auch ihre Toilettengewohnheiten. Hierzu stockten wir die Toiletten auf drei Exemplare auf, wechselten zu sehr feinem klumpendem Streu und nahmen alle Hauben ab. Hierdurch wurde auch die Große sauber.. Vom richtigen Eingraben jedoch weiterhin keine Spur (ausser ich war in der Nähe).
Nun zu eigentlichen Grund dieses Themas:
Seit etwa 1,5 Monaten macht unsere Große jeden Tag neben das Klo (kein Urin, nur Kot). Einmal erwischte ich sie in dem Moment, in dem sie es machen wollte.. Als sie mich erblickte, brach sie sofort ab, ging ins Klo, grub ein Loch, machte in dieses und grub dieses dann perfekt zu..
Ich war diesbezüglich auch schon beim Tierarzt.. Diese schloss eine Gesundheitliche Ursache aus und meint, dass das Tier am Besten kastriert werden sollte.
Bevor ich jedoch diesbezüglich meine Tierärztin wieder aufsuchen, wollte ich noch mehr Meinungen dazu hören..
Kommt es denn vor, dass unkastrierte Katzen mit Kot statt Urin markieren? Gibt es Hoffnung, dass sich durch eine Kastration ihre Stuhlgewohnheiten bessern?
MfG