11 Monate Altersunterschied ok?

Diskutiere 11 Monate Altersunterschied ok? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Unsere Bkh Maus soll nun Gesellschaft bekommen.Sie hat sich nun gut bei uns eingelebt. Die Woche habe ich mich bei diversen...
  • 11 Monate Altersunterschied ok? Beitrag #1
Bella1975

Bella1975

Hallo,
Unsere Bkh Maus soll nun Gesellschaft bekommen.Sie hat sich nun gut bei uns eingelebt. Die Woche habe ich mich bei diversen Tierschutzvereinen nach einjährigen Katzendame umgeschaut. Vom Bauchggefuehl her hat es nicht gepasst.Bella ist zwar sehr verspielt, aber vom Naturell her seeehr ruhig und gemütlich.
Nun muss sich jemand bei Kleinanzeigen von seiner Bkh ttrennen.Sie ist gesund,kastriert, geimpft, andere Katzen und Kinder gewöhnt. Aber :23monate alt.Passt das zu unserer 12 Monate alten Maus?

• 11 Monate Altersunterschied ok? Beitrag #2
Ich denke schon, dass das passt. Man sagt ja je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, aber mit 12 Monaten ist sie ja kein Kitten mehr. Die andere Katze ist auch schon kastriert und gut sozialisiert, müsste schon passen.

Wielange lebt eure Katze schon bei euch und wielange war sie allein, je nachdem würde ich dann eine schnelle oder eine langsame Zusammenführung wählen. In dem Alter klappt, wenn beide gut sozialisiert sind, meist auch noch eine schnelle Zusammenführung ganz gut.

Wurde dir gesagt, warum sie abgegeben wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • 11 Monate Altersunterschied ok? Beitrag #3
Der Altersunterschied als solcher muss noch nicht schlimm sein. Das kommt halt sehr auf das (Spiel- und Sozial-)Verhalten der Beiden an.

Der Nachteil, wenn man von privat eine Katze übernimmt ist halt, dass man jemanden in der Hinterhand haben sollte, der die Katze nimmt wenn es nicht klappt. Nicht, dass die arme Maus dann im Tierheim landet.

• 11 Monate Altersunterschied ok? Beitrag #4
Ich denke schon, dass das passt. Man sagt ja je jünger das Kitten desto geringer sollte der Altersunterschied sein, aber mit 12 Monaten ist sie ja kein Kitten mehr. Die andere Katze ist auch schon kastriert und gut sozialisiert, müsste schon passen.

Wielange lebt eure Katze schon bei euch und wielange war sie allein, je nachdem würde ich dann eine schnelle oder eine langsame Zusammenführung wählen. In dem Alter klappt, wenn beide gut sozialisiert sind, meist auch noch eine schnelle Zusammenführung ganz gut.

Wurde dir gesagt, warum sie abgegeben wird?

Unsere Bella wohnt nun 1,5 Wochen bei uns und war vorher nicht alleine.
Die "neue" lebt auch mit anderen BKH Katzen zusammen. Sie wird abgegeben, da die Besitzerin das 3. Kind erwartet, gesundheitlich nicht so fit ist und alles nicht mehr schafft... Ich denke, eine schnelle Zusammenführung müsste hinhauen, habe gestern lange mit einer Katzenpflegerin im Tierheim über das Thema gesprochen.

Der Altersunterschied als solcher muss noch nicht schlimm sein. Das kommt halt sehr auf das (Spiel- und Sozial-)Verhalten der Beiden an.

Der Nachteil, wenn man von privat eine Katze übernimmt ist halt, dass man jemanden in der Hinterhand haben sollte, der die Katze nimmt wenn es nicht klappt. Nicht, dass die arme Maus dann im Tierheim landet.
Von Spiel-und Sozialverhalten sind sich beide sehr ähnlich.
Wir waren vorher in Tierheimen, auf privaten Pflegestellen, nichts hat vom Charakter zu unserer Bella gepasst.
Das hörte sich sehr gut an.
Das Risiko muss ich eingehen, wir versuchen eine "Probezeit" zu vereinbaren- wenn es nicht klappt,dass sie zurück darf....

Thema:

11 Monate Altersunterschied ok?

11 Monate Altersunterschied ok? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung - sind wir auf einem guten Weg?: Hallo und schön, dass es dieses Forum gibt! Ich lebte bis Anfang August mit 2 Freigänger-Katzen zusammen. Leider musste meine 17 Jahre alte Katze...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten