• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bella läuft nicht ganz rund.

Diskutiere Bella läuft nicht ganz rund. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Wir haben Bella erst seit zwei Wochen und da sie sich am Anfang viel versteckt hat,fiel es uns nicht auf. Wenn sie lange gelegen hat und sie dann...
  • Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #1
Bella1975

Bella1975

Wir haben Bella erst seit zwei Wochen und da sie sich am Anfang viel versteckt hat,fiel es uns nicht auf.
Wenn sie lange gelegen hat und sie dann aufsteht, wackelt-humpelt sie hinten etwas.mal rechts und mal links. Wenn sie ein paar Schritte gelaufen ist-läuft sie normal.Sie rennt,springt,spielt wie eine verrueckte -alles normal.vor ca 4wochen wurde sie kastriert und hat einen kleinen Hängebauch der wackelt. Ob ihr da was weh tut,oder sie das stört?
Bella wird am 15.2.ein Jahr alt wir haben sie vom Züchter inkl Gesundheitszeugnis. ob da mal die Hüfte geschallt wurde weiss ich nicht.

Sie macht wirklich alles ganz normal und bekommt vom spielen nicht genug:roll: soll ich einfach mal noch abwarten?

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #2
Ich würde das in einer TK abklären lassen, denn das ist für ein einjähriges Tier in meinen Augen nicht normal - und was hast du zu verlieren, wenn du sie mal eben röntgen/schallen lässt? Hinterher hast du Gewissheit und musst dir später ggf. nicht vorwerfen, nicht sofort gehandelt zu haben.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #3
Wenn sie lange gelegen hat und sie dann aufsteht, wackelt-humpelt sie hinten etwas.mal rechts und mal links. Wenn sie ein paar Schritte gelaufen ist-läuft sie normal.

Hört sich von deiner Beschreibung nach Arthrose an. Da ist es oft so, das die ersten Bewegungen nach dem Aufstehen schwer fallen. Ich hab das in beiden Füßen. Ich muss immer die ersten paar schritte auf Zehenspitzen laufen, bis ich meine Gelenke abknicken kann. Aber ob man das so direkt auf die Katze übertragen kann, da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich würde das auch mal untersuchen lassen, normal ist es auf jeden Fall nicht.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #4
Ich würde das auch demnächst untersuchen lassen.

LG
Melanie

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #5
Ich würde Dir auch raten zum Tierarzt zu gehen und mal ein Röntgenbild machen zu lassen. Unser Omsk (knapp drei Jahre alt) knickte beim gehen immer stark ein. Der Röntgenbefund war allerdings diffus bei uns. Der Tierarzt hat nur die Hinterbeine geröntgt.

Man sah Ablagerungen am rechten Knie hinten, die waren nach Tierarzt aber nicht stark genug um dieses knicken zu verursachen. Nach diversen medikamentösen Fehlversuchen haben wir jetzt eine Physio-Therapeutin für Katzen gefunden. Die hat ne starke Verkrümmung der Wirbelsäule festgestellt. Nach zwei Behandlungen läuft Omsk nun wie ne Katze laufen sollte und ist auch sichtbar entspannter. Er macht nun viele Dinge die ich vorher nie bei ihm gesehen hab. Wir testen jetzt wie lange so ne Behandlung hält. Wir werden wohl noch ein Röntgenbild der Wirbelsäule machen lassen um zu sehen wie schlimm die Verkrümmung ist. Und dann wird er wohl regelmäßig Physio bekommen.

Ich finde es grad bei jungen Katzen sehr wichtig die Ursache der (beginnenden) Arthose zu finden und das gut zu behandeln.

Viel Glück!

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #6
Dann gehe ich diese Woche zum Tierarzt. ich meine,wir haben echt ne Stange Geld fuer eine gesunde Katze hingelegt und da wollte ich zwei Wochen Später nicht gleich mit Tierarzt kosten konfrontiert werden.
Falls sich was mit Arthrose o.ä rausstellen sollte,wuerdet ihr den Zuechter kontaktieren?
Wie gesagt, sie fegt und springt durch die Wohnung, eben hatte sie ihre 5 min und kraxelte den Kratzbaum an den Säulen hoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #7
Ich würde auf jeden Fall den Züchter kontaktieren.

Um welche Rasse handelt es sich? Kannst du mir mal den Link von der Homepage schicken, würde mir die Zucht gerne mal anschauen.

Viel versteckt ist aber für eine gut sozialisierte Katze vom Züchter eher untypisch.

Bei einem Gesundheitszeugnis wird normalerweise nicht geröntgt oder geschallt, da schaut sich der Tierarzt die Tiere nur kurz an: Ohren, Augen, Krallen usw. evtl. hört er sie noch ab und misst die Temperatur, aber dass war es dann auch schon.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #8
Ich würde auf jeden Fall den Züchter kontaktieren.

Um welche Rasse handelt es sich? Kannst du mir mal den Link von der Homepage schicken, würde mir die Zucht gerne mal anschauen.

Viel versteckt ist aber für eine gut sozialisierte Katze vom Züchter eher untypisch.

Bei einem Gesundheitszeugnis wird normalerweise nicht geröntgt oder geschallt, da schaut sich der Tierarzt die Tiere nur kurz an: Ohren, Augen, Krallen usw. evtl. hört er sie noch ab und misst die Temperatur, aber dass war es dann auch schon.

Britisch Kurzhaar.
Die Familie haben keine Homepage, machen das als Hobby. Sie lassen ihr Weibchen einmal werfen, behalten alle Katzen bis zu einem Jahr und nehmen davon die schönste wieder zur Zucht.. Es ist also Hobbymäßig.
Unsere Kleine hat aber einen Stammbaum- da müssen die Züchter doch eingetragen sein?
Wir waren dort, alles war in Ordnung, die Menschen lieben diese Katzen. Nun wird mit der Schwester von Bella "gezüchtet",sie suchen nun einen passenden Deckkater... Es kam mir nicht wie ein Vermehrer vor...

ach ja, sie hat sich nur die ersten Tage bei uns versteckt. Nun ist alles ok, lässt sich streicheln, kuscheln und spielt total gerne... Sie hat ein paar Tage gebraucht, um sich hier einzuleben...

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #9
Bei einer nicht mal einjährigen Katze würde ich nicht gleich an Arthrose denken.:???:

Ich hatte allerdings mal gelesen, dass bei so einer junger BKH irgendein Wirbel nicht richtig entwickelt war und es deshalb zu diesen motorischen Störungen kam.

Andererseits "vertreten" sich solche Jungspunde auch mal schnell beim wilden Spiel und nach ein paar Tagen ist alles wieder ok.

Lass es durch ein Röntgenbild in einer guten TK abklären und Du weisst, woran Du bist.
Mein Moritz hatte sich zum Beispiel im Alter von ca. 6 Monaten mal einen Rückenwirbel ausgerenkt und hinkte deshalb ganz erbärmlich.

Alles Gute für die Maus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #10
ich rufe morgen meine Tierarzt an, sie hat auch ein Röntgengerät..
Unsere TK hier in der Nähe möchte ich ehrlich gesagt ungerne aufsuchen- die nehmen einen aus, wie eine Weihnachtsgans. Meine Kollegin war dort, Diagnose Krebs-sie wollten eine Chemo für 1500 Euro durchführen.:twisted:
Andere Meinung eingeholt, Katze hatte Magen-Schleimhautentzündung..
Sie ist wieder fit und gesund :)

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #11
Naja, kommt drauf an, wenn sie immer nur ganz junge Katzen einmal decken lassen, dann sind die vermutlich noch nicht geschallt, also kommen bei ihnen nur ungeschallte Kätzinnen in die Zucht, dass ist nicht so gut.

Gerade bei Rassen wie den Briten, wo ja auch HCM und PKD vorkommt, sollte man Linienzucht betreiben und die Tiere bis ins Alter von 7-9 Jahren regelmässig auf HCM schallen lassen.

Wenn sie mit Stammbaum abgeben, sind sie aber zumindestens in einem Zuchtverband. Nur mit dem Deckkater gibt es dann ein Problem, da müssen sie jedesmal neu suchen, wenn sie ihre weibliche Linie stets fortsetzen. Da muss man wirklich große Sorgfalt auf die Auswahl des Deckkaters legen, dass der auch aus einer gesunden Familie stammt und dann muss man die ehemaligen Zuchtkätzinnen auch im Auge behalten, dass die dann geschallt werden, auch später noch.

Welche Blutgruppe hat deine Katze? Wenn die Blutgruppe B haben, dann wird die Auswahl des Zuchtkaters noch schwerer.

Wieviel Katzen leben bei denen? Haben die auch ein paar Kastraten, ältere Zuchtkätzinnen?

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #12
Unsere TK hier in der Nähe möchte ich ehrlich gesagt ungerne aufsuchen- die nehmen einen aus, wie eine Weihnachtsgans. Meine Kollegin war dort, Diagnose Krebs-sie wollten eine Chemo für 1500 Euro durchführen.:twisted:
Andere Meinung eingeholt, Katze hatte Magen-Schleimhautentzündung..
Sie ist wieder fit und gesund :)

Tierkliniken sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.
Deshalb schrieb ich ja: such Dir eine gute TK.;-)

Wir haben hier auch so eine "tolle" Tierklinik, wo nicht mal mehr der Tierschutz hingeht, weil die so einen denkbar schlechten Ruf genießt.:-?

Umso besser ist es ja, dass Dein Tierarzt selbst über die nötigen Apparaturen verfügt und röntgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #13
Die Elterntiere von meinen Briten waren auch noch nicht alle geschallt, aber ich habe mir dann die Untersuchungsergebnisse der Eltern und Großeltern zeigen lassen und mich versichert, dass die Vorfahren alle aus gesunden Linien stammen. Inzwischen sind die aber geschallt, ist ja auch schon 4-5 Jahre her.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #14
Die Elterntiere sind beide neg geschallt. Insgesamt habe ich drei Katzen gesehen.Bella,ein Kastrat und ihre Schwester.Sie trennen sich immer von vielen Katzen da sie in der Wohnung wenig Platz haben..Blutgruppe weiss ich nicht, wo steht das?

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #15
Steht nicht im Stammbaum. Ich dachte nur, vielleicht habt ihr darüber geredet. Bei den Briten kommt ja auch Blutgruppe B vor, daher muss man da vor dem ersten Decken die Blutgruppe bestimmen lassen, damit man nicht einen A-Kater auf eine B-Kätzin setzt.

Wenn man allerdings eine A-Kätzin hat und auch immer A-Kater drauf setzt, muss man nicht mehr prüfen, dann haben die Kitten immer A, auch bei einem B-Kater passiert nichts, aber dann können die Kitten mischerbig sein.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #16
Nur um das auch noch zu erwähnen,
der Calici-Virus kann auch, Humpeln verursachen.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #17
Also,vorhin hatte sie ihre 10 min,sprang ueber Tisch und Bank,Kratzbaum hoch,Vollbremsung vorm Schrank....Schonen sich Katzen eher oder Flippen sie auch mit Schmerzen rum?Meine Alten Katzen waren nie krank...

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #18
Nein, vor Schmerzen rumflippen wohl eher nicht. Aber die Schmerzen ignorieren kann leider sein.

Mich macht vor allem stutzig, dass sie frisch kastriert ist und einen "Hängebauch" hat. War bei meiner auch so und sie hatte ihr Leben lang schlimme Schmerzen. Vermutlich weil bei der Kastra was schief ging (dabei wird ja nicht gerade zimperlich mit den Katzen umgegangen). Das war dann aber nicht mehr zu finden oder nachzuweisen. Sie musste damit leben (und ich war in diversen Kliniken) :-(

Natürlich kann es auch sein, dass sie sich einfach nur ein wenig vertreten hat oder sonstwas. Aber ich würds abklären lassen.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #19
.Sie trennen sich immer von vielen Katzen da sie in der Wohnung wenig Platz haben.

Viele Katzen bei wenig Platz? Das klingt leider nicht sehr seriös. :sad:
Da wär ich besonders aufmerksam und würde zum großen Rundumcheck zum Tierarzt oder sogar in eine TK gehen.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #20
Viele Katzen bei wenig Platz? Das klingt leider nicht sehr seriös. :sad:
Da wär ich besonders aufmerksam und würde zum großen Rundumcheck zum Tierarzt oder sogar in eine TK gehen.

Sollte ihren Katzen heissen.Doofe Worterkennung ?

Thema:

Bella läuft nicht ganz rund.

Oben Unten