• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Bella läuft nicht ganz rund.

Diskutiere Bella läuft nicht ganz rund. im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, was ist denn unseriös wenn man Katzen abgibt, damit man nicht so viele hat? Nicht alle Züchter haben massen an Platz zur Verfügung. ;-) Ich...
  • Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #21
Viele Katzen bei wenig Platz? Das klingt leider nicht sehr seriös. :sad:
Da wär ich besonders aufmerksam und würde zum großen Rundumcheck zum Tierarzt oder sogar in eine TK gehen.

Hi,

was ist denn unseriös wenn man Katzen abgibt, damit man nicht so viele hat? Nicht alle Züchter haben massen an Platz zur Verfügung. ;-) Ich habs so verstanden das sie öfters abgeben, wegen dem Platz. Da ist nichts unseriös für mich.

Ich würde bei einer 1 jährigen auch nicht an Athrose denken, abklären würde ich es aber auch mal lassen.

Das was yodetta sagte wußte ich z.B. auch noch nicht, das der Calici auch humpeln verursachen kann, werde ich, für mich aber auch mit im Hinterkopf behalten, sollte ich mal sowas bei meinen haben. Danke Melli.

lg Juli

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #22
Nein, vor Schmerzen rumflippen wohl eher nicht. Aber die Schmerzen ignorieren kann leider sein.

Mich macht vor allem stutzig, dass sie frisch kastriert ist und einen "Hängebauch" hat. War bei meiner auch so und sie hatte ihr Leben lang schlimme Schmerzen. Vermutlich weil bei der Kastra was schief ging (dabei wird ja nicht gerade zimperlich mit den Katzen umgegangen). Das war dann aber nicht mehr zu finden oder nachzuweisen. Sie musste damit leben (und ich war in diversen Kliniken) :-(

Natürlich kann es auch sein, dass sie sich einfach nur ein wenig vertreten hat oder sonstwas. Aber ich würds abklären lassen.

Diesen Hängebauch haben viele Kastraten, dass ist kein Zeichen dafür, dass da etwas nicht stimmt. Meine drei haben auch eine "Kastrafalte", wie ich es nenne, diese entsteht durch eine Bindegewebeschwäche. Wenn man allerdings zuviel füttert kommt es auch zu einem Hängebauch, da der Kalorienbedarf von kastrieten Katzen geringer ist als von potenten Tieren, da muss man schon darauf achten. Meine sind im Kittenalter kastriert worden und haben trotzdem "All-you-can-eat" bekommen, da sie noch in der Entwicklung und im Wachstum waren, sie haben eine leichte typische "Kastrafalte", aber keinen Hängebauch.

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #23
Hi,

die Bindegewebsschwäche gibts auch bei potenten. Meine Kastraten die den haben, hatten den schon als Kitten ;-)

lg Juli

• Bella läuft nicht ganz rund. Beitrag #24
So, heute hatte ich bzw Bella den Tierarzttermin. Das humpeln hatte sich in den letzten zwei Tagen auf das Vorderbein verlagert und war deutlich zu sehen.
Die Tierärztin hat erst einmal die Pfote gründlich untersucht- keine Fremdkörper. Allerdings waren die Krallen extrem nach innen gekrümmt- sie wurden gekürzt. Das kann auch weh tun.
Die Katrationswunde zieht sich nicht so schön zusammen, auch das kann noch schmerzen- vor allem nach längerem liegen. Allerdings würde sie da eher hinten humpeln.
Bein/Pfote/Schulter wurde abgetastet, keine Schwellung oder Temperaturunterschied.
Sie bekam eine Spritze, und ich gebe ihr zu Hause 4 Tage ein Schmerzmittel. Wenn sie kommende Woche immer noch humpelt wird geröntgt.
Sie läuft nach der Spritze fast komplett normal, minimales humpeln- ich schaue aber auch 1000% ig hin.
.
Bella ist auch etwas erkältet, ein Lymphknoten ist geschwollen und beim abhören hatte sie bisserl was gehört.

Thema:

Bella läuft nicht ganz rund.

Oben Unten