Haltbarkeit frisches Blut

Diskutiere Haltbarkeit frisches Blut im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, aus gegebenem Anlass möchte ich gerne wissen wie lange sich frisches Rinderblut im Kühlschrank hält. Das Rind wurde gestern geschlachtet...
  • Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #1
Puusch

Puusch

Hallo,

aus gegebenem Anlass möchte ich gerne wissen wie lange sich frisches Rinderblut im Kühlschrank hält. Das Rind wurde gestern geschlachtet und heute habe ich das Blut bekommen. Ich habe ca. 50ml im Kühlschrank, gebe pro Tag ca. 1 TL an meine Katzen. Das restliche Blut habe ich eingefroren in 20 und 30ml.
Im Internet habe ich gelesen, dass sich Blut bis zu 40 Tage im Kühli hält.. ist das wirklich so???? :shock:

Meine Katzen mögen ihr Fleisch auch nur, wenn es abends aus dem TK kommt und am nächsten Tag verfüttert wird, sowie ich es einen Tag später füttern will wird die Nase gerümpft.. obwohl das Fleisch für meine Nase nicht riecht und schön frisch aussieht....

Vielleicht weiß das ja jemand, vielen Dank!!!

LG

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #2
Blut "kippt" schnell! Nicht umsonst durfte es eine ganze Zeit lang nicht "mal eben" verkauft werden. ;-) Ich würde es immer möglichst sofort einfrieren! Im frischen Blut tummelbn sich schließlich einige Bkaterien, die ein lebendes Rind zum Leben braucht.

Bei mir ist es so, dass Dienstags (mittags) geschlachtet wird, ich kann das Blut dann am Donnerstag auf dem Wochenmarkt abholen. Dann friere ich es am Donnerstag gleich ein. Am Freitag müsste es auch nicht passen, aber das habe ich nich nicht gemacht.

Warum gibst Du das Blut nicht beim Manschen dazu? So machen wir es doch alle!

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #3
OK, danke.

Meine beiden haben eine Unverträglichkeit/Allergie auf Rind und Fisch. Nachdem ich nun fertiges Barf mit Rind und Lachs gefüttert habe bekam der Kater Flitze und hat alles voll geko***... daher habe ich es weg gelassen und erstmal mit Tabletten supplementiert. Ich wollte das Blut eigentlich abbestellen, habe es aber vergessen und somit kam dann der Anruf das es endlich da sei... ja... nun habe ich bis auf 50ml alles eingefroren in kleinen Mengen und wollte es langsam einschleichen, ob zu schauen ob nun das Blut oder der Lachs Schuld an der Flitze war. Ob es vielleicht auch was anderes war. Daher die Frage... also, wie lange ich die aufgetauten kleinen Mengen aufbewahren, bzw. verfüttern kann. Eben weil ich nur 1 TL über das Barf gebe.
Bisher hat der Kater keinen Durchfall! Das ist so genial! Weil dann kann ich in Zukunft mit Rinderblut supplementieren. Ich probiere es einfach aus. Sonst war es so, dass ich morgens gefüttert habe und spätestens mittags war die Wohnung komplett eingesaut... jetzt gab es das erste Blut gestern Abend. Es hat beiden sooo lecker geschmeckt, dass sie gleich noch eine Portion weg gehauen haben! :mrgreen: Heute Morgen gab es dann wieder was und gerade eben auch nochmal. Ich erkenne meine Katze kaum wieder. Sie ist sonst eher am snacken, also ca. 1 TL Fleisch und das jede Stunde. Und jetzt hat sie gestern 50g auf einmal weg gehauen und 30 Minuten später nochmal ca. 25g... also echt irre! Heute Morgen auch gleich wieder 50g. Einfach toll! Gerade wo sie immer dermaßen gemäkelt hat... anscheinend schmeckt Barf mit Blut deutlich besser! Sie kratzt sich auch nicht, so wie beim letzten Mal wo der Kater so Durchfall bekam.

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #4
Das ist eben das Problem, wenn man bei Allergikern mehrere neue Sachen gleichzeitig ins futter bringt. Man weiß nicht, wer der Bösewicht ist. Darum geht es ja auch bei einer AD.

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #5
Sehe ich auch so! Immer eins nach dem anderen! ;-) und sollte es mit Rinderblut nicht gehen, dann nimm Fortain! Das ist aus Schweineblut ;-) und man kann es in fast jedem Tierladen kaufen, anders als Rinderblut ... bei der Beschaffung von Rinderblut habe ich schon viel schlimmere und peinlichere Erfahrungen gemacht als beim Kauf von Fortain ;-)

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #6
OK, danke!

Kann ich denn nun morgens Blut auftauen und das bis abends dann verwenden? Also morgens übers Futter, mittags und abends auch?

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #7
Ja, das geht.

• Haltbarkeit frisches Blut Beitrag #8
Super! Vielen Dank!!!!

LG

Puusch

P.S. Noch immer keine Unverträglichkeitsanzeichen!!! :twisted:

Thema:

Haltbarkeit frisches Blut

Haltbarkeit frisches Blut - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
In Gedenken an meinen geliebten Herzenskater Wilhelm: Diese Rubrik des Forums habe ich bisher nur in seltenen Momenten betrachten können. Zu groß das Leid aller, die ihre Fellnasen verloren haben. Und...
Snacks selber machen: Ich möchte meinen Katzendamen gerne gesunde Snacks für zwischendurch selber machen und habe im Internet ein Paar Rezepte gefunden, wo ich mir aber...
Haltbarkeit: Hallo ihr Lieben, ich habe mich nun recht intensiv in die Ernährung des barfens eingelesen. Die Frage nun: Wie lange hält denn das Fleisch wenn...
Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas: Hallo zusammen, bin ganz schön fertig und meine Lucy auch. Ich war heute mit ihr beim TA. Sie hatte schon öfter phasenweises Erbrechen, wobei...
Oben Unten