• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?

Diskutiere Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat. Meine beiden Mädels, sind Geschwister und...
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #1
J

Joly

Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat.

Meine beiden Mädels, sind Geschwister und jetzt 10 Monate alt.
Seit Freitag haben wir hier laut Tierarzt eine Magen-Darm-Grippe. :-(

Alles fing damit an dass die eine Katze seit Freitag abends gar nichts mehr gefressen hat. Am Samstag früh wurde von Ihr auch nichts gegessen und das Erbrechen ging los.
Daraufhin habe ich direkt meine Tierärztin angerufen, die meinte ich soll besser vorbeikommen um sie anzuschauen. Sie hatte auf den ersten Blick nichts gefunden (kein Fieber, Kreislauf ok usw.) und hat deswegen ein Blutbild machen lassen und etwas gegen Übelkeit gespritzt. Außerdem habe ich Medikamente mitbekommen (MCP Tropfen), die ich meiner Maus ins Maul spritzen hätte sollen. (Was aber nichts brachte, da diese nach 2 Minuten wieder ausgekotzt wurden.)

Am Sonntag fing dann meine zweite Maus genauso an. Nichts gefressen, ständig erbrochen.
Es war leider so schlimm, dass sogar wenn sie nur ein bisschen Wasser getrunken haben, dies wieder erbrochen wurde.
Montag Nachmittag sollten wir die Blutergebnisse kriegen, aber ich wollte nicht bis abends warten um zu handeln, da ja nicht mal mehr Wasser drin blieb.
Also Montag früh nochmal zum Tierarzt, beide haben Antibiotika, etwas gegen Übelkeit und eine Infusion für die Flüssigkeitsversorgung bekommen.
Die Blutergebnisse hatten wir dann Nachmittags erhalten und diese waren völlig in Ordnung. Nieren- und Leberwerte sind top. Keine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Nur ein Wert (ich habe leider die Bezeichnung vergessen) war etwas niedrig, aber die Tierarzt meinte das wäre normal weil die Mietz zu der Zeit schon etwas ausgetrocknet war. Also hatte sie eine Magen-Darm-Grippe vermutet.

Das Erbrechen ist jetzt etwas besser geworden, eine der beiden hat gestern einen ganzen Tag ohne Erbrechen überstanden und die andere hat gestern einmal und heute Nacht einmal gekotzt.
Aber vor allem die, die es als erstes bekommen hat, hängt immer noch einfach nur kraftlos rum und schläft den ganzen Tag.

Was meint ihr dazu? Hatte schon mal jmd. die gleichen Probleme?

Heut Abend sollen wir nochmal zum Antibiotika spritzen kommen. Meint ihr das ist der richtige Weg?

Meine größte Sorge ist das Fressen. Meine kleine Maus frisst jetzt heute den 5. Tag schon nichts mehr. :c020:
Ich habe von meiner Tierärztin Hills a/d mitbekommen, das ich ihr mit der Spritze geben sollte, aber das ist echt schwer. Mehr als zwei mini Spritzen voll habe ich bisher nicht in sie reinbekommen. Die zweite Katze isst ganz, ganz wenig. Ist glaube ich kaum der Rede wert so wenig war es, aber immerhin frisst sie ein bisschen was freiwillig.

Was könnte ich machen?
Wie lange ist es ok bzw. macht es nicht aus wenn sie nichts isst?
Trinken tun dafür beide umso mehr. Zum Glück bleibt das Wasser jetzt auch drin.

Ich habe schon sämtliche Lieblingsessen probiert. Auch Joghurt, Hüttenkäse, gekochtes Hühnchen (eig. absoluter Favorit), Hühnerbrühe, Hipp Babygläschen (Bio-Hühnchen) wird alles ignoriert. So langsam fällt mir nix mehr ein. :cry:
Darf ich rohes Hackfleisch (Rind) probieren? Oder ist rohes für den gereizten Magen nicht so gut?
Ich muss irgendwie ihren Appetit anregen, denn ich mache mir wirklich große Sorgen.

Ich hoffe es hat irgendjemand bis hierher mitgelesen.
Ich wollte keinen so langen Roman schreiben, aber leider ging es nicht anders, denn ihr solltet ja den Verlauf kennen.

Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.:d042:

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße an alle!
Melissa mit Aylin & Aaliyah
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?

Anzeige

  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #2
Hallo,

fressen beide nichts? Oder geht es zumindest einer wieder besser?

Ich würde mal einen Ultraschall vom magen/darm machen. Wenn sie bereits den 5. Tag nichts frisst, ist es keine Magen Darm Grippe. Zumal bei dem das Antibiotika hätte anschlagen müssen.

Ich finde es jetzt bereits kritisch, und würde sonst eventuell mal probieren ob sie wenigstens etwas nimmt, wenn man sie mit der Spritze versucht zu füttern. (das musste ich mal machen bei meiner Britin, als sie Caliciviren im Maul hatte. Durch die Schmerzen (waren eiterbläschen) hat sie nicht von allein gefressen.

lg Juli

EDIT: ist das ein AB was nur 2 Tage hält? Weil ihr heute nochmal zum spritzen hin sollt. Ich hätte auch AB genommen, aber eines was gleich 10 Tage hält (es gibt verschiedene ABs, manche gibt es als Langzeitantibiotikum. Welches haben deine beiden Mäuse bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #3
Hallo Juli,

vielen Dank für deine Antwort!

Also eine von beiden hat gestern ganz wenig gefressen. Aber wirklich nicht viel.
Die andere hat seit Freitag Abend gar nichts mehr gefressen. Gestern habe ich ihr ein bisschen Futter (zwei Spritzen voll) ins Maul gegeben und ist zum Glück auch drin geblieben. Aber das war ja auch nicht viel.

Ich habe bei der, die es erst einen Tag später bekommen hat, das Gefühl dass wir es vielleicht noch rechtzeitig erwischt haben, bevor es richtig ausgebrochen wäre. Sie ist wesentlich fitter und hat ja auch freiwillig schon ganz wenig gefressen.

Welches Antibiotikum das genau ist weiß ich leider nicht. Auf der Rechnung steht auch keine genaue Bezeichnung. Die Tierärztin meinte die Spritze mit dem AB hält zwei Tage an, dann sollen wir nochmal kommen.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #4
Im Zweifelsfall dringend Zweitmeinung bei einem anderen Tierarzt oder in einer guten Tierklinik einholen. Würde ich auch auf eingehendere Untersuchung dringen. Haben die Beiden Durchfall, bzw. kacken sie überhaupt? Klar, viel kann nicht rauskommen, aber wenigstens ein bißchen was kommt auch bei geringer Nahrungsaufnahme raus. Auch hier würde ich auf den Bauch gucken lassen, Ultraschall, was auch immer, um Verstopfung / Verschluß auszuschließen.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #5
Ok, dann werde ich heute Abend meine Tierärztin mal auf den Ultraschall ansprechen. Bisher hatte sie immer nur den Bauch abgetastet und meinte dort wäre alles in Ordnung.
Falls dann nichts dabei rauskommt, fahre ich morgen in eine Tierklinik.

Durchfall haben Sie keinen, allerdings war am Wochenende auch nur einmal jemand groß auf dem Klo. Und seit dem keiner mehr. Ich ging davon aus, solange sie nix fressen werden sie auch nicht aufs Klo müssen.

Aber es muss doch eigentlich irgendein Infekt oder Virus sein, sonst hätte sich doch die zweite Katze nicht einen Tag später angesteckt, oder liege ich da falsch?
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #6
Hallo Joly,

das du ein bisschen was mit der Spritze reinbekommen hast war super! Bisschen was ist besser als gar nix. Wenn sie über Tage gar nichts fressen, kann es, leider auch sehr gefährlich werden für die Leber. (die ja, am Anfang laut Blutbild völlig ok war/ist)

Ich würde das versuchen beizubehalten, das sie immerhin etwas im Magen hat.

Virus/Krankheit, ich rätsel schon die gfanze Zeit, wärs nur eine, hätte ich auch in Richtung Darmverschluß gedacht, oder das sie was verschluckt hat, aber das beide was verschluckt haben, glaub ich eher weniger. Ist es möglich das sie an Pflanzen kommen, also vielleicht an was geknabbert haben, was eine Vergiftung auslösen könnte?

Ich gebe WiskeyMensch recht, wenn deine tÄ nicht weiter weis,bzw Ultraschall nichts ergibt, würde ich auch mal eine Klinik aufsuchen. Das ist irgendwie eigenartig, wenn es ein Infekt wäre, müsste das AB greifen, selbst wenn eine resistent auf das AB ist, müsste es zumindest bei einer wirklich greifen, sprich, sie müsste auch wieder fressen. Hmm Virus, ins Mäulchen haben sie ja geschaut, deshalb denke ich, das zumindest sowas wie meine Britin damals hatte, sie bemerkt hätten. (Eiter Blasen sieht man im Maul)

lg Juli
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #7
Oh je, du Arme. Ich hatte das damals mit Schokoline und Hermine, als sie kastriert wurden und sich auch so was eingefangen hatten. Wir wussten auch nicht mehr weiter. Die Rettung war damals ein Stück Kalbsbraten, das ich für mich aus der Wirtschaft hatte einpacken lassen. Wahrscheinlich verbindet deine Katze auch Fressen mit was unangenehmen, dann muss ich brechen, oder so.
Versuch das mit der Spritze bitte weiter und wenn Du ihr nur ein paar Gramm reinbringst, das Zeug ist ja auch hochkalorisch. Das sie so schlapp ist, liegt auch an der mangelnden Energie.
Und weiter alles anschleppen und probieren. Auch mal "Schrott-Futter", was sie vielleicht sonst nicht kriegen, evtl. was mit Soße.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #8
Pflanzen sind bei uns mittlerweile alle in einen Raum gekommen, in den sie nicht rein dürfen. Die beiden schaffen es natürlich trotzdem immer wieder da rein und der erste Weg ist immer direkt zu den Pflanzen, also es mag sein, dass sie an einer Pflanze geknabbert haben. Das wäre aber dann ganz sicher nicht das erste Mal gewesen.. Ich werde aber heute Abend trotzdem nochmal mit meiner Tierärztin über diesen Aspekt sprechen. Ich möchte nichts unversucht lassen.

Und sollten wir heute wirklich nicht weiterkommen, werde ich mich morgen früh aufmachen in eine Tierklinik.

Kirchenmaus, ich glaube genau das ist das Problem. Ich würde behaupten die beiden haben sogar ein bisschen Hunger. Denn beide gehen immer wieder mal zum Fressnapf oder wenn ich ihnen etwas unter die Nase halte wird auch ganz aufgeregt daran geschnuppert. Aber dann wird der Kopf weggedreht. Ich denke, entweder, denen wird direkt schlecht wenn sie etwas zu essen riechen oder sie wissen, wenn sie das jetzt essen müssen sie wieder brechen.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #9
Vergiftung ergibt normalerweise auch Kreislaufprobleme soweit ich weiß. Würde also auch nicht 100%ig passen.

Hier sind auf alle Fälle Daumen und Pfoten gedrückt!

lg Juli
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #10
Das mit den Magenverstimmungen geht aber rum. Meine Schokoline wollte letzte Woche auch nicht fressen und ich bin von Montag bis Donnerstag mit ihr zwei mal beim Tierarzt gewesen, gleiche Prozedur wie du, sie bekam ein AB (für zwei Tage, zweimal) Vitamin B12 ( das ist was ganz, ganz böses) und noch ein Schmerzmittel. Erst am Donnerstag ging es aufwärts und frage nicht, was ich ihr alles hingestellt habe. Am Ende war ich sogar Wh... kaufen.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #11
Meine Tierärztin meinte auch, dass das rumgeht. Aber ich will trotzdem nicht abwarten ob es vorbei geht, wenn es vllt am Ende doch etwas anderes ist :-|

Außerdem finde ich es seltsam, weil meine beiden reine Wohnungskatzen sind. Sie waren letzte Woche nur für 10 Minuten in ihrem Gehege draußen. Haben also auch keinen Kontakt zu anderen Katzen...
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #12
gleiche Prozedur wie du, sie bekam ein AB (für zwei Tage, zweimal) .

Hallo,

das ist zu kurz, ein AB sollte wenigstens über 5 Tage gegeben werden, ich bevorzuge 7-10 Tag. Andernfalls können sich Resistenzen bilden, das heißt, beim nächsten Mal kann es sein, das dieses AB nicht mehr wirkt.

lg Juli
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #13
So hallo nochmal,

erstmal habe ich gute Nachrichten.
Als ich von der Arbeit heigekommen bin, hat Aaliyah (die seit 5 Tagen nichts mehr freiwillig gefressen hatte) von selbst zwei, drei Brocken Nassfutter gegessen :-D Das war zwar nicht viel aber für mich eine riesen große Erleichterung sie endlich freiwillig fressen zu sehen. Und während ich hier gerade sitze und schreibe, steht sie wieder am Napf und holt sich eine Kleinigkeit raus. Yay :)

Aylin hat gerade eben auch ein bisschen Hackfleisch gefressen. Nur das ist leider gleich wieder vorne rausgekommen :/

Dann waren wir ja beim Tierarzt. Die beiden haben jetzt nochmal AB bekommen und wir haben über alles gesprochen, das ihr mir geraten habt.
Also sie meinte, dass ein Ultraschall keine neuen Erkentnisse bringen würde. Ein Darmverschluss schließt sie sicher aus, denn dann hätte sich Aylin ja nicht von Aaliyah angesteckt. Das beide etwas verschluck haben ist doch eher unwahrscheinlich. Auch eine Verstopfung kann sie ausschließen, da sie den Darm nochmal abgetastet hat und dieser ist komplett leer. Der Magen war auch schön weich sagte sie.
Eine Vergiftung ist es auch nicht, weil sie sonst beide viel schlapper wären und sie meinte meist haben sie dann auch Untertemperatur. Aber auch heute war die Temperatur wieder im Normalbereich.

Da wir heute schon große Fortschritte gemacht haben (außer das Futter das Aylin vorhin erbrochen hat, hat heute auch keiner der beiden mehr gebrochen) vertraue ich ihr jetzt nochmal, das wir es so hinkriegen. Ich habe jetzt die Hoffnung dass wir auf dem Weg der Besserung sind.
Sollte es nicht bis morgen Abend weiter vorangehen, werde ich nochmal überlegen in eine Tierklinik zu fahren.
Meint ihr das ist so ok oder würdet ihr trotzdem sofort noch in eine Klinik fahren?

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für eure Antworten.

Gute Nacht.
Lg Melissa
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #14
Hallo Melissa, bis morgen Abend mußt ja nicht planen, da ist noch viel Zeit zwischen. schauen wir doch erst mal, wie die Nacht verläuft und ob sie morgen früh mehr Appetit haben. Hast Du auch Päppelpaste angeboten?
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #15
Hallo Melissa, bis morgen Abend mußt ja nicht planen, da ist noch viel Zeit zwischen. schauen wir doch erst mal, wie die Nacht verläuft und ob sie morgen früh mehr Appetit haben. Hast Du auch Päppelpaste angeboten?

Dem persönlich würde ich auch zustimmen, es scheint ja gerade besser zu werden. Das sie selber frisst ist klasse, vielleicht hat sie sogar mehr gefuttert, während du weg warst? Du hast ja nur das mitbekommen, wo du wiederkamst. Also wenn sie anfangen zu fressen, würde ich auch noch warten und nicht direklt zur Klinik fahren. Zumal deine Tierärztin schon recht hat, da sich einer vom anderen angesteckt hat, ist es eher unwahrscheinlich mit Darmverschluß, oder das sie was verschluckt haben.

Ich drücke weiter die Daumen!

lg Juli
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #16
Guten morgen,

danke euch für die gedrückten Daumen. Hat wohl wirklich was gebracht ;-)

Bevor wir gestern ins Bett gegangen sind, hab ich den beiden einen Beutel "Schrott-Futter" mit Soße hingestellt. Und siehe da, das wurde von beiden weggeschlabbert und bis heute früh waren beide Näpfe leer :)
Es waren auch beide endlich mal wieder am Klo. Ist zwar leider etwas Durchfall dabei gewesen, aber ich denke das ist normal nach einigen Tagen ohne fressen und ohne Klo oder?

Oh ich kann euch gar nicht sagen, wie froh ich bin, dass die beiden endlich wieder was essen. Ich hab mir so große Sorgen gemacht... Und jetzt geht's endlich bergauf. Man hat auch richtig gemerkt dass beide gestern gleich so viel mehr Kraft hatten. Wir haben noch ein bisschen gespielt und geschmust und sie waren mal wieder länger als nur 20 Minuten am Stück wach :) Ich hoffe so sehr dass es nun größtenteils vorbei ist.

Ich möchte euch nochmals für eure schnelle und freundliche Hilfe Danken. :d042: Das ist wirklich ein tolles Forum.

Ich werde weiter berichten wie es den Mäusen geht.

LG
Melissa
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #17
Ja, bitte berichte weiter und ein Hoch auf das Schrottfutter mit viel Soße, damit habe ich Schoko letztes Woche auch ans Futtern gekriegt. Freu mich mit dir.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #18
Anscheinend geht da tatsächlich was rum - bei uns ist es gerade die selbe Situation. Bis gestern war nur einer meiner Kater betroffen, jetzt sind es beide. Gleich geht es nochmal zum Tierarzt, gestern waren wir nur mit einem dort und es hat leider nicht geholfen :cry:
Schön, dass es bei euch bergauf geht. Das macht mir Hoffnung.
Alles Gute weiterhin.
Liebe Grüße, Jenny
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #19
Hallo Jenny,

oh nein, ich fühle mit euch. Genau so ging es bei uns auch los.

Ich drücke euch die Daumen, dass es ganz schnell wieder vorbei geht.
 
  • Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? Beitrag #20
Vielen Dank! Wir kommen gerade vom Tierarzt und sie meinte, dass Felix schon viel besser aussieht und wohl auch kein Bauchweh mehr hat. Er hat jetzt nochmal Vitamine bekommen und ich habe mal ein großes Blutbild machen lassen. Das ist morgen da. Bei Dougie hoffe ich, dass wir es noch rechtzeitig abfangen konnten. Er hat heute morgen ja sogar ein bisschen was gegessen.
Und unser Mädel hat komischerweise garnix. Die ist topfit und ärgert sich über die Schonkost:mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt?

Katzen fressen nichts und erbrechen - Magen-Darm-Infekt? - Ähnliche Themen

Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten