Hallo zusammen,
bisher war ich hier stille Mitleserin, aber heute brauche ich dringend euren Rat.
Meine beiden Mädels, sind Geschwister und jetzt 10 Monate alt.
Seit Freitag haben wir hier laut Tierarzt eine Magen-Darm-Grippe. :-(
Alles fing damit an dass die eine Katze seit Freitag abends gar nichts mehr gefressen hat. Am Samstag früh wurde von Ihr auch nichts gegessen und das Erbrechen ging los.
Daraufhin habe ich direkt meine Tierärztin angerufen, die meinte ich soll besser vorbeikommen um sie anzuschauen. Sie hatte auf den ersten Blick nichts gefunden (kein Fieber, Kreislauf ok usw.) und hat deswegen ein Blutbild machen lassen und etwas gegen Übelkeit gespritzt. Außerdem habe ich Medikamente mitbekommen (
MCP Tropfen), die ich meiner Maus ins Maul spritzen hätte sollen. (Was aber nichts brachte, da diese nach 2 Minuten wieder ausgekotzt wurden.)
Am Sonntag fing dann meine zweite Maus genauso an. Nichts gefressen, ständig erbrochen.
Es war leider so schlimm, dass sogar wenn sie nur ein bisschen Wasser getrunken haben, dies wieder erbrochen wurde.
Montag Nachmittag sollten wir die Blutergebnisse kriegen, aber ich wollte nicht bis abends warten um zu handeln, da ja nicht mal mehr Wasser drin blieb.
Also Montag früh nochmal zum Tierarzt, beide haben Antibiotika, etwas gegen Übelkeit und eine Infusion für die Flüssigkeitsversorgung bekommen.
Die Blutergebnisse hatten wir dann Nachmittags erhalten und diese waren völlig in Ordnung. Nieren- und Leberwerte sind top. Keine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Nur ein Wert (ich habe leider die Bezeichnung vergessen) war etwas niedrig, aber die
Tierarzt meinte das wäre normal weil die Mietz zu der Zeit schon etwas ausgetrocknet war. Also hatte sie eine Magen-Darm-Grippe vermutet.
Das Erbrechen ist jetzt etwas besser geworden, eine der beiden hat gestern einen ganzen Tag ohne Erbrechen überstanden und die andere hat gestern einmal und heute Nacht einmal gekotzt.
Aber vor allem die, die es als erstes bekommen hat, hängt immer noch einfach nur kraftlos rum und schläft den ganzen Tag.
Was meint ihr dazu? Hatte schon mal jmd. die gleichen Probleme?
Heut Abend sollen wir nochmal zum Antibiotika spritzen kommen. Meint ihr das ist der richtige Weg?
Meine größte Sorge ist das Fressen. Meine kleine Maus frisst jetzt heute den 5. Tag schon nichts mehr.
Ich habe von meiner Tierärztin Hills a/d mitbekommen, das ich ihr mit der Spritze geben sollte, aber das ist echt schwer. Mehr als zwei mini Spritzen voll habe ich bisher nicht in sie reinbekommen. Die zweite Katze isst ganz, ganz wenig. Ist glaube ich kaum der Rede wert so wenig war es, aber immerhin frisst sie ein bisschen was freiwillig.
Was könnte ich machen?
Wie lange ist es ok bzw. macht es nicht aus wenn sie nichts isst?
Trinken tun dafür beide umso mehr. Zum Glück bleibt das Wasser jetzt auch drin.
Ich habe schon sämtliche Lieblingsessen probiert. Auch Joghurt, Hüttenkäse, gekochtes Hühnchen (eig. absoluter Favorit), Hühnerbrühe, Hipp Babygläschen (Bio-Hühnchen) wird alles ignoriert. So langsam fällt mir nix mehr ein.

Darf ich rohes Hackfleisch (Rind) probieren? Oder ist rohes für den gereizten Magen nicht so gut?
Ich muss irgendwie ihren Appetit anregen, denn ich mache mir wirklich große Sorgen.
Ich hoffe es hat irgendjemand bis hierher mitgelesen.
Ich wollte keinen so langen Roman schreiben, aber leider ging es nicht anders, denn ihr solltet ja den Verlauf kennen.
Über eure Hilfe würde ich mich riesig freuen.
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße an alle!
Melissa mit Aylin & Aaliyah