Zunächst möchte ich mich beim Forum für die vielen Tipps bedanken, die ich hier bekommen habe (auch wenn ich bisher keine Frage gestellt habe, haben mir Antworten in fremden Themen viele Fragen beantwortet).
Ein zweites Danke für den freundlichen Umgangston, der hier herrscht. Ich war vorher in einem anderen Katzenforum angemeldet, was da abging .. na Schwamm drüber.
Weswegen ich aber eigentlich schreibe, ich denke ihr habt es geschafft mich zu hochwertigerem Futter zu bekehren. Ich habe seit 41 Jahren Katzen und füttere immer schon Kitekat, Felix und Co., habe auch offensichtlich Glück gehabt, das alle meine Katzen das vertragen haben. Aber das da z.T. ZUCKER drin ist :shock:, habe ich nicht gewusst (hätte Mal das Kleingedruckte lesen sollen).
Naja, da mein Kater (mittlerweile 12 Jahre alt) mittlerweile mäkelig mit dem Futter wird und nicht zwei Mal das gleiche hintereinander fressen mag bin ich auf 200g Dosen umgestiegen. Er fraß 1,5 bis 2 Dosen am Tag (also 300 - 400g/Tag).
Da ich hier gelesen habe, dass sie von dem besseren Futter weniger fressen sollen, habe ich das ausprobiert. Er bekommt seit einer Woche Premiere und Carny und nachdem er die erste Dose Premiere begeistert auf einen Sitz weggefressen hat (Ich hab noch gedacht: "Soviel zum Thema weniger Verbrauch") hat sich das im Laufe von nur einer Woche normalisiert. Er kommt jetzt mit 200g/Tag aus. Plus ein evtl. paar Bröckchen
Trockenfutter aber das hat er noch nie gemocht. (Das steht nur da damit er nicht wieder behaupten kann, er verhungert. Ich komme mit einer Schachtel locker 3 Monate aus. Und dann werfe ich noch die Hälfte weg, weil es pappig ist.)
Damit relativieren sich auch die Kosten enorm. 1 400g-Dose Billigfutter am Tag (wenn er weniger gefressen hat, habe ich es weggeworfen) = 0,39 €, 1 200g-Dose z.B. Premiere 0,59 €. Das hält sich doch im Rahmen.
Ich schreibe das vor allem für die, die es auch nicht glauben können. Probiert es einfach aus. Die 20 Cent am Tag treiben einen auch nicht in die Armut.
Äh, ja. Das wollte ich nur Mal loswerden