Bekehrung

Diskutiere Bekehrung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zunächst möchte ich mich beim Forum für die vielen Tipps bedanken, die ich hier bekommen habe (auch wenn ich bisher keine Frage gestellt habe...
  • Bekehrung Beitrag #1
I

Isodora

Zunächst möchte ich mich beim Forum für die vielen Tipps bedanken, die ich hier bekommen habe (auch wenn ich bisher keine Frage gestellt habe, haben mir Antworten in fremden Themen viele Fragen beantwortet).

Ein zweites Danke für den freundlichen Umgangston, der hier herrscht. Ich war vorher in einem anderen Katzenforum angemeldet, was da abging .. na Schwamm drüber.

Weswegen ich aber eigentlich schreibe, ich denke ihr habt es geschafft mich zu hochwertigerem Futter zu bekehren. Ich habe seit 41 Jahren Katzen und füttere immer schon Kitekat, Felix und Co., habe auch offensichtlich Glück gehabt, das alle meine Katzen das vertragen haben. Aber das da z.T. ZUCKER drin ist :shock:, habe ich nicht gewusst (hätte Mal das Kleingedruckte lesen sollen).

Naja, da mein Kater (mittlerweile 12 Jahre alt) mittlerweile mäkelig mit dem Futter wird und nicht zwei Mal das gleiche hintereinander fressen mag bin ich auf 200g Dosen umgestiegen. Er fraß 1,5 bis 2 Dosen am Tag (also 300 - 400g/Tag).

Da ich hier gelesen habe, dass sie von dem besseren Futter weniger fressen sollen, habe ich das ausprobiert. Er bekommt seit einer Woche Premiere und Carny und nachdem er die erste Dose Premiere begeistert auf einen Sitz weggefressen hat (Ich hab noch gedacht: "Soviel zum Thema weniger Verbrauch") hat sich das im Laufe von nur einer Woche normalisiert. Er kommt jetzt mit 200g/Tag aus. Plus ein evtl. paar Bröckchen Trockenfutter aber das hat er noch nie gemocht. (Das steht nur da damit er nicht wieder behaupten kann, er verhungert. Ich komme mit einer Schachtel locker 3 Monate aus. Und dann werfe ich noch die Hälfte weg, weil es pappig ist.)

Damit relativieren sich auch die Kosten enorm. 1 400g-Dose Billigfutter am Tag (wenn er weniger gefressen hat, habe ich es weggeworfen) = 0,39 €, 1 200g-Dose z.B. Premiere 0,59 €. Das hält sich doch im Rahmen.

Ich schreibe das vor allem für die, die es auch nicht glauben können. Probiert es einfach aus. Die 20 Cent am Tag treiben einen auch nicht in die Armut.

Äh, ja. Das wollte ich nur Mal loswerden :oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekehrung

Anzeige

• Bekehrung Beitrag #2
Krass gell? Erstaunlich was viele Dosenöffner ohne böse Absicht vorne in die Katze reinfüttern was dann fast unvermindert hinten wieder rauskommt. Sie wissen es halt nicht besser, ich beisse mir jedesmal auf die Zunge wenn ich jemanden sehe, der im F....napf wieder ne Palette K...kat vor sich herschiebt.
Und es gibt noch eine Steigerung: ich habe von Anfang an nur hochwertiges Dosenfutter verfüttert, davon haben meine beiden ca. 600 - 700 gr. pro Tag verputzt (sind noch Kitten). Vor kurzem hab ich den Spaß am Barfen entdeckt, jetzt kommen meine beiden mit gut 400 gr. pro Tag aus.
Viele Grüße aus Bremerhaven
Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekehrung Beitrag #3
ich beisse mir jedesmal auf die Zunge wenn ich jemanden sehe, der im F....napf wieder ne Palette K...kat vor sich herschiebt.

Hast Du mich etwa gesehen?:shock::mrgreen:
Ich muss zugeben, ich kaufe auch öfter so ein "Junk-Food". Aber das gibt es hier dann nur "unter anderem".

Ich stelle für meine Bande ja jeden Morgen und jeden Abend so ca. 12 Teller hin. In jedem ist was anderes, damit auch jeder was nach seinem Geschmack findet. Das reicht von Animonda, über Miamor bis hin zu Bozita, Applaws, Gourmet und alle möglichen andere Sorten und Marken. Aber eben auch Whisko** und Co.

• Bekehrung Beitrag #4
Jawoll Isadora, da merkt man dann doch einen Unterschied, gell?

Du müsstest eigentlich auch am Output von der Menge und dem Geruch her Unterschiede merken. Und damit spart man unterm Strich (wenn auch nur minimal) auch wieder etwas Streu, weil Katz deutlich weniger Output hat.

• Bekehrung Beitrag #5
Die Sache hat natürlich auch wieder 'nen Haken.
Ich brauche jetzt eine Brille, weil ich bei vielen Dosen die Inhaltsstoffe nicht lesen kann :mrgreen:

Über barfen habe ich auch nachgedacht, Ist mir im Moment aber noch zu viel Arbeit. Aber in ein paar Jahren sind die Kinder aus dem Haus, dann denke ich neu drüber nach.

Edit: @lalelu: Den Output merke ich nicht, meiner geht nach draußen. Wäre aber interessant zu sehen.

@36 Pfoten: Meiner bekommt auch ab und zu Junk. Finde ich auch nicht schlimm, mache ich ja auch. Aber generell bin ich jetzt bei besserem Futter

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bekehrung

Bekehrung - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Katzen fressen plötzlich nicht mehr richtig: Hallo zusammen, ich habe zwei Kater im Alter von 8 Monaten, die eigentlich bisher JEDES Futter gut angenommen haben. Ich habe schon einige Sorten...
Oben Unten