• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Gastritis durch Futtermittelallergie

Diskutiere Gastritis durch Futtermittelallergie im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute, es geht mal wieder um meine Lilly (2 Jahre). Sie ist gegen so gut wie alles Allergisch, das einzige was sie fressen kann ist Huhn...
  • Gastritis durch Futtermittelallergie Beitrag #1
K

KDB

Hi Leute,

es geht mal wieder um meine Lilly (2 Jahre).
Sie ist gegen so gut wie alles Allergisch, das einzige was sie fressen kann ist Huhn, Ente, Pute (mag sie aber nicht) und Lamm. (Wahrscheinlich auch noch exotischere Sachen wie Pferd etc., habe ich bisher aber bewusst noch nicht gefüttert um eine Art Absicherung für den Notfall zu haben).

Jedenfalls habe letzten Freitag eine Pizza gegessen und hatte darauf Thunfisch in eigenem Saft aus der Dose belegt. Als ich aufgegessen hatte hab ich den Teller in die Küche gestellt und es waren wohl noch ein paar kleine Thunfisch Stücke darauf. Die hat sich die Lilly geschnappt als ich kurz aus der Küche ging.

Daraufhin hat sie keine 10 Minuten danach erstmal die Stücke wieder erbrochen.
Erstmal nicht sooo wild dachte ich mir.
Am Samstag morgen hat sie dann wieder Erbrochen, inklusive einem dicken Haarballen.
Und das hat sich dann so im 4 Stunden Takt über das Wochenende durch gezogen.
Nur das es Sonntag Abend dann zu rötlichem Schleim wurde.
Also Anzeichen auf Magenschleimhaut Entzündung.
Außerdem hatte Sie sich dann ein paar juckende Stellen am Hals und unterm Ohr blutig gekratzt.
Also wohl Allergisch bedingt.
Im Nachhinein kann es auch sein das sie die Malzpaste nicht verträgt. Wer weiß.

Jedenfalls bin ich dann Montag gleich zum Tierarzt, welcher mir zustimmte, und hat etwas gegen die Übelkeit gespritzt und mir 2 Tabletten für den Magen mitgegeben welche ich ihr 2 mal täglich 1/4 gefüttert habe.

Jetzt zum eigentlichen Problem.
Seit ich vom Tierarzt wieder kam, war Lilly total verängstigt und hat sich den Rest des Tages unterm Bett versteckt. Hab ihr das Futter dann unters Bett gestellt und sie hat auch was davon gefressen, aber nicht viel.
In den letzten Tagen hat sie dann nicht mehr erbrochen und langsam weider Vertrauen gefasst und auch immer mehr gefressen, aber trotzdem nicht wirklich viel im Vergleich zu früher. (Hab das Fleisch natürlich gekocht, aber sie mag das auch nciht soooo gerne).
Nunja und heute Morgen hat sie dann wieder rötlichen Schleim mit Haaren erbrochen, und sich prompt wieder versteckt weil sie schon denkt ich bring sie wieder zum Tierarzt.
Bin grad in der Arbeit, aber meine Mitbewohnerin hat vorhin angerufen und gemeint das sie was gefressen hat und wieder erbrochen.

Mein Tierarzt meinte so eine Magenschleimhautentzündung kann schon mal bis zu 10 Tagen anhalten.
Die Frage ist nur, soll ich die jetzt aussitzen und weiterhin Schonkost füttern in der Hoffnung das sie wenigstens ein wenig drin behält und sich wieder fängt.
Oder soll ich sie nochmal zum Tierarzt bringen, was sich durchaus als schwierig erweisen wird und dem Vertrauensverhältnis auch nicht gerade gut tuen wird. Es zerreißt mir das Herz wenn sie ständig vor mir weg läuft und ich sie quasi fangen müsste.

Eventuell wenn es nicht besser wird muss sie ja auch auf ein Magengeschwür untersucht werden.
Bin grad einfach nur ratlos ob ich noch etwas warten soll oder nicht. Sie wirkt ansonsten den umständen entsprechend fit. Hat gestern auch wieder richtig gespielt und rumgefetzt und gekuschelt hat sie heute morgen auch noch.

Danke für eure Ratschläge.
Grüße KDB

• Gastritis durch Futtermittelallergie Beitrag #2
Hello!

Sag mal, was frisst sie denn jetzt wenn sie so wenig verträgt? Noch was anderes außer gekochtem Fleisch? Ist das Fleisch supplementiert?

Unsere Kiara hat chronische Gastritis und auch immer wieder Probleme mit Haarballen. Am besten hilft da richtig schön fettes Rohfleisch, teilweise mit Butter oder Schmalz. Medikamente bekommt sie keine. Unser Tierarzt sagt immer wenn sie einen Schub hat: aussitzen und Stress vermeiden.

• Gastritis durch Futtermittelallergie Beitrag #3
Hi danke für die schnelle Antwort.

Ja ich hab das etwas abgekürzt mit dem Futter.

Also am liebsten mag sie einfach nur Hähnchenbrust roh.
Ich geb ihr immer noch Felini Complete dazu, also das frisst sie ohne Probleme.
Hab dann viel probiert um bißchen Abwechslung rein zu bringen.
Eben auch mit fettigerem Fleisch oder halt Hähnchenkeulen, aber das lässt sie oft einfach liegen.

Allgemein hab ich immer das Gefühl wenn ich das Hähnchen mit etwas Mische, lässt sie alles liegen bis auf das Hähnchen.
Auch Reis mag sie z. B. gar nicht.

Mh ja dann wart ich erstmal noch ab, wenigstens 1-2 Tage.

• Gastritis durch Futtermittelallergie Beitrag #4
Ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen, wenn nicht eh schon passiert. Bei Erbrechen und diesen allergischen Reaktionen solltest du zumindest Gewissheit haben das die Blutwerte noch alle im Rahmen sind.

Zur Ernährung: mit FC frisst sie es also? Hast du schon mal versucht natürlich zu supplementieren, also zB mit Eierschale, Leber, Blut/Fortain, Taurin etc..?
Reis zB braucht man nicht dazu geben. Um Ballaststoffe ins Futter zu bringen nehmen viele ganz einfach Karotten ;-). Diese Hip-Babygläschen oder selbst geraspelt. Und man braucht davon auch wirklich nur wenig - ich bezweifle das meine Miezen die Karotte beim Barf überhaupt rausschmecken^^.

Wenn sie immer wieder Haarballen rauf würgt und die Maltpaste nicht so gut verträgt, versuch es mal mit Butter. Entweder kleine Stückchen anbieten oder zergehen lassen und unters Fleisch mischen.

Wenn sie gerne Hühnchen mag, schneid ihr die Hühnerhaut mit dazu. Das ist total gesund und ein klasse Fettlieferant. Du kannst natürlich auch Fleischsorten mischen. Vielleicht kannst du sie so an anderes Fleisch gewöhnen. Zum Beispiel viel Hühnerbrust und bisserl Lamm/Pute/Ente/Hase/Hühnerherzen etc.

Prinzpiell kann ich sagen: Kiara´s Gastritis ist durch das Barf um einiges besser geworden. Es ist nun mal ihre natürliche Ernährung. Naja fast :mrgreen: - natürlicher wäre ne Maus. Aber es kommt dem schon sehr nahe.

• Gastritis durch Futtermittelallergie Beitrag #5
Ja mit FC hat sie kein Problem.
Karotten hab ich mal versucht die mochte sie auch nicht. Das mit dem Hipp versuch ich mal.
Oder auch Butter. Ist halt nur riskant wenn sie jetz die Magenschleimhautenzündung überwunden hat gleich wieder was zu testen. Nicht das sie darauf auch schlecht reagiert..

Wie machst du das denn mit dem füttern wenn Kiara mal wieder so einen Schub hat?
Oder wie meintest das mit dem einfach aussitzen.

Thema:

Gastritis durch Futtermittelallergie

Gastritis durch Futtermittelallergie - Ähnliche Themen

Akute Pankreatitis!: Hallo, wir könnten Rat und Beistand brauchen. Meiner Lola geht es nicht so gut. Donnerstag abend als wir vom Stall heim kamen, war in unserem...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Ich brauche Hilfe. Meine Kleine frisst nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe hier zu Euch gefunden, in der großen Hoffnung das man meiner Kleinen Helfen kann. Meine Katze ist 2 Jahre alt. Hat...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten