Diskutiere Fip oder was anderes? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo
Ich bin neu hier und weiß nicht ob das hier rein passt oder nicht. Ich habe 2 Katzen, eine Perserkatze und eine Maine Coon Katze die beide...
-
-
Fip oder was anderes? Beitrag #1
Hallo
Ich bin neu hier und weiß nicht ob das hier rein passt oder nicht. Ich habe 2 Katzen, eine Perserkatze und eine Maine Coon Katze die beide ca. 1 Jahr alt sind.
Die Maine Coon Katze hatte vor gut 3 Wochen Fieber. Der Tierarzt konnte das Fieber nicht erklären und da sie nur 2 Kilo wiegt meinte sie gleich das wäre Fip. Sie bekam eine Antibiotika Spritze die das Fieber senken sollte.
Kontrolle am nächsten Tag beim Tierarzt das Fieber war weg und es hieß wenn sie wieder Fieber bekommen würde würde der Tierarzt ein großes Blutbild machen da es dann wohl Fip wäre.
Uns selber war durch ihr dickes Fell nicht aufgefallen das sie so dünn ist. Auch kam sie immer sofort an und hat gefressen wenn es Futter in den Napf bekam.
Seit dem liegt sie die meiste Zeit am Tag. Spielen mag sie nicht, trinkt viel und so wie sie hört das es Fressen gibt ist sie da und frisst wie wild. Hinzu kommt noch das sie plötzlich intresse an unserem Essen hat (hat sie früher garnicht intressiert). So wie auch nur ein Krümel übrig bleibt ist sie da und ißt es so schnell kann man nicht wegräumen, sei es Brot wenn die Kinder morgens ihr Frühstücksbrot nicht aufessen, Fleisch etc. Versuche es ihr wegzunehmen sind heftig da sie versucht es einem wieder aus der Hand zu "reissen" so als würde sie nie was zu fressen bekommen. Erbrechen hat sie nicht bzw. sie hatte einmal vor 4 Wochen erbrochen was aber mehr wirkte als wäre es Haarbüschel.
Sie hat einen ziemlich(sehr sehr dick) dicken Bauch bekommen innerhalb weniger Tage und hatte ca. 3 Tage Durchfall wobei sie nur einmal am Tag Stuhlgang hatte. Atemgeräusche hat sie keine sie atmet leise aber scheinbar ist sie kurzartmig auch beim liegen.
Zugenommen hat sie nicht, ehr noch ein paar gramm abgenommen bis auf den dicken Bauch. Sie geht auch nicht mehr ins Katzenklo sondern macht meistens direkt davor. Fieber hat sie seit dem einen mal nicht mehr gehabt.
Über Fip habe ich gelesen und das der dicke Bauch das letzte Stadium der Krankheit wäre. Auch das die Katzen dann nur noch liegen und kaum noch essen und trinken.
Aber leider nichts darüber das die Katze noch frisst und trinkt wenn der Bauch schon so dick ist.
Sie liegt auch die die meiste Zeit am Tag aber geht noch regelmässig fressen und trinken. Ihr fressen ißt sie nur in kleinen Portionen aber so 2-3 100g Tüten schafft sie am Tag + dem wenn sie was von unserem Essen klauen kann was aber alles nicht bei ihr anzusetzten scheint da sie super dünn ist. Springen tut sie auch noch auf Sofa. Fieber hatte sie nicht mehr. Sie putzt sich noch und reagiert auch neugierig auf Geräusche bzw. hebt ihren Kopf und schaut in die richtung was es ist.
Ich bin nun ratlos ob das Fip ist oder doch was anderes. Ich habe auch angst zu dem Tierarzt zu gehen und dieser dann vorschnell ist ohne Untersuchung und wir sie sofort einschläfern müssen.
Ich hab vergessen dazu zu schreiben das ihr zustand immer gleich bleibt also es geht ihr nicht mal einen tag besser und am anderen tag schlechter. Ihr zustand ist gleichbleibend.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Fip oder was anderes? Beitrag #2
Es wird Zeit das mit den Ratespielen aufgehört wird und richtige Diagnostik betrieben wird. Also ab in eine gute Tierklinik und ein Geriatrisches Blutbild, röntgen und Ultraschall machen lassen, als Minimum Maßnahmen.
Antibiotika und Fiebersenker spritzen ist keine Diagnostik, das ist Medikamentenroulette.
-
-
Fip oder was anderes? Beitrag #3
Hallo,
ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen oder in eine Tierklinik um mir einmal eine andere Meinung anzuhören.
Also ich mußte im letzten Juni eine junge Katze, die ich gerade ca 2 1/2 Monate hatte, wegen
FIP einschläfern lassen. Mir fiel bei ihr zuerst auf, dass sie auf einmal wie eine Ataxiekatze herumlief bzw. torkelte und ich bin deshalb mit ihr zum Tierarzt. Sie hat dann zwei Wochen kaum was gefressen und wurde immer magerer und hatte dann auch Wasser im Bauch, also eine Bauchfellentzündung. Das Blutbild ergab bei ihr einen Coronatiter von 1:1000, wobei selbst der nur aussagt, dass sie den Virus hat und nicht ob es wirklich
FIP ist. Es kommt auch auf die anderen Blutwerte an. Bei ihr wurde auch eine Punktion gemacht. Auch die bestätigte die Diagnose.
Es ist sehr jedoch sehr schwer bis fast unmöglich
FIP bei einer lebenden Katze eindeutig festzustellen und die Krankheit verläuft auch nicht bei jeder Katze gleich.
Ich habe versucht mich im Internet zu informieren und habe alles gelesen was ich nur an Information bekommen konnte.
Kennst du schon diese Seite?
http://www.catgirly.info/Krankheiten/FIP/
-
-
Fip oder was anderes? Beitrag #4
Ich bin gerade am schauen welcher Tierarzt hier noch auf hat und das ich einen Termin bekomme.
Die Tierärztin wo wir waren die hatte sagte gleich wegen dem Fieber und weil sie gerade 2 Kilo hat das es sein kann das sie Fip hat.
Ich weiß nicht wie das mit dem dicken Bauch aussieht bei den Katzen aber ich hab eben mal geschaut da sie eben über den Flur ging. Der Bauch ist dick und breitet sich zu den Seiten hin aus und es sieht aus als wäre sie im 5- 9 Monat Schwanger was aber nicht sein kann da sie eine reine Wohnungskatze ist. Der Bauch fühlt sich auch sehr weich an.
Da wundert mich wie sie es schafft auf dem Bauch zu liegen. Eben ging sie auch mal wieder auf Katzenklo.
Thema:
Fip oder was anderes?