gute Futtermischung

Diskutiere gute Futtermischung im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich muss gleich erstmal sagen, dass ich eine Katze gefunden und behalten habe, also es war nichts geplantes, sondern hat sich so ergeben...
  • gute Futtermischung Beitrag #1
W

Wolfshund

Hallo,

ich muss gleich erstmal sagen, dass ich eine Katze gefunden und behalten habe, also es war nichts geplantes, sondern hat sich so ergeben, daher stelle ich evtl. Fragen, die für euch selbstverständlich sind, etc.

Ich habe schon gegoogelt und die Katze ist seit 3 Monaten nun schon bei mir :)

Sie bekommt hauptsächlich Nassfutter und maximal 10 g pro Tag Hills - nicht täglich, eher 2-3x wöchentlich (da der Tierarzt das bei der Kastration dazugegeben hat, stand nicht auf der Rechnung, wurde als geschenkt deklariert, aber ich vermute, daher war die Kastration ein wenig teurer, der ist aber gut, daher hab ichs halt genommen, auch wenn ich gelesen habe, dass Tierärzte nicht unbedingt die besten Nahrungsspezialisten sind und die Zusammensetzung auch nicht so super klingt...aber ich will die Packung natürlich auch nicht wegwerfen)

Abgewechselt wird zwischen hauptsächlich Aldi 200 g Cachet Select Dosenfutter, da min. 60% Fleischanteil, ab und an Geschenken für die Katze von Verwandten, die dann allerdings 4% Fleisch, aber immerhin kein Getreide und keinen Zucker enthalten, Almo Nature raw 1x wöchentlich - da ich Vegetarier bin und ungern Rohfleisch so kaufe, aber Rohfleisch ja doch gut für die Zähne sein soll, und ab und an gibts dann noch was richtig gutes, wie z.B. Real Nature von Fressnapf. Geschmacksrichtungen sind quer gemischt.

Ab und zu gibts halt noch 2 Löffel Naturjoghurt - ohne Zucker, 1,5% Fett oder zu Weihnachten gabs Sardinen, Öl hab ich weggetropft.

So mach ich da jetzt viel falsch oder geht das einigermaßen gesundheitlich für ne Katze?

Zuletzt bearbeitet:
  • gute Futtermischung Beitrag #2
Hi,

schön dass du der Mieze ein Zuhause gibst. Toll.

Falsch machst du es jetzt nicht, ich würde andere Marken füttern. Cachet soll zwar nicht schlecht sein, aber es gibt besseres. Mac´s zb ist ziemlich gut und kostet nicht extrem viel. Grau ist super, preislich etwas teurer. Dann gibts noch Granata Pet, Catz finefood. Real Nature ist glaub sehr gut. ( habs jetzt nicht ganz im Kopf)

Bei Sandras Tieroase kannst du mal schauen, dort sind eigentlich alle Sorten im Angebot gut. Von Mittelklasse bis sehr Hochwertig.

Dass du wenig Trockenfutter gibst ist gut, ich würde aber den Geschenkesack leer machen und danach garkeins mehr kaufen.

Wieviel gramm fütterst du denn am Tag?

Joghurt ist ok. Du kannst noch Quark oder Hüttenkäse füttern. Hier gibts ab und an mal Quark und laktose freie Milch.

Hat deine Miez einen Kumpel oder lebt sie alleine bei dir? Ist sie Freigänger? Kastriert?

Ach, willkommen hier :p

• gute Futtermischung Beitrag #3
Also erstmal danke für deine Antwort.

Genau so hatte ich das auch mit dem Trockenfutter vor, leer machen und kein neues kaufen.

Ansonsten habe ich gedacht, eben mehr auf Real Nature umzustellen, da bei mir Fressnäpfe in jeder Ecke sind, und eben noch was anderes neben Cachet Select zu probieren, sowas wie Mac's oder Grau.

Katze ist kastriert, geimpft, entfloht, Blutbild alles okay und Extremfreigänger (verbringt tagsüber während ich arbeite, viel viel Zeit draußen oder in seinem abgeschlossenen Schuppen mit Katzenklappe und hälts bei mir manchmal in der Wohnung auch nur ein paar Stunden aus und so 1-2x in der Woche sogar sehr lang), halte ich allerdings alleine, da wie gesagt gefunden und eigentlich wollte ich keine ,aber da konnte ich nicht anders, hat allerdings Kontakt zur "Ursprungsfamilie", da die anderen wilden Katzen gegenüber wohnen und ich ab und an auch die anderen Katzen in oder aus den Schuppen flüchten sehe.

Zuletzt bearbeitet:
  • gute Futtermischung Beitrag #4
Hallo, Wolfshund,
das hast Du ja alles super organisiert. Ja, manchmal kommt alles anders als geplant (kannst ja mal auf den Link unten klicken, wenn Du Zeit hast).
"Mußt" Du denn die anderen Streuner auch im Schuppen füttern?

Soviel ich davon verstehe, halte ich Deine Fütterung für normal. Wobei beim Aldi-Futter der Prozentsatz für reines Fleisch geschwindelt ist, wie bei vielen anderen Sorten auch. Vielleicht geht ja ab und zu ein Löffelchen Hackfleisch, das Du nicht groß anschauen mußt?

• gute Futtermischung Beitrag #5
Die anderen Katzen muss ich nicht füttern, die leben wild auf dem Bauernhof gegenüber und haben da eigentlich auch genug Unterkunft. Soweit ich es gehört habe (habe mit den Nachbarn keinen wirklichen Kontakt) geben sie den wilden Katzen dort eben Kuhmilch, ansonsten müssen sie schauen, wo was herkommt. Da meine Katze zu mir geflüchtet ist und wohl auch bleiben will, den Bauern es auch egal ist, da so viele wilde Katzen dort leben, (da haben wir kurz gesprochen, was heißt egal, also sie sind froh, wenns einer gut hat) hab ich ihr eben den Gartenschuppen bei mir zur Verfügung gestellt und da kommen die anderen ab und an mal vorbei oder meine Katze geht zu ihnen (stinkt dann abends schön nach Kuhstall). Inwieweit sie sich das Futter teilen, bekomm ich während der Arbeit natürlich nicht mit - fände das aber natürlich ok. Die sind auch so scheu, dass sie wegrennen, sobald sie mich sehen, nur meine mocht mich irgendwie und wurde dann zutraulich.

Das tolle an Almo Nature raw ist ja, dass das rohe Fleisch verpackt ist, ich es rausquetsche und dann nicht so viel von sehen muss - aber klar wenns sein muss, würd ich auch Hack kaufen. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • gute Futtermischung Beitrag #6
Ich finde es klasse, wie Du das machst, habe nur keine Erfahrung mir dem Almo nat. Interessant! Wenn sich keine Experten hier melden, schau doch mal in den Fütterungsthemen nach, da steht alles weitere (Barf und so)...

• gute Futtermischung Beitrag #7
Almo nature ist Ergänzungsfutter, aber einmal die Woche ok. Die Sardinen würde ich allerdings vom Speiseplan streichen, da ist viel zu viel Salz dran.
Wenn Fisch aus der Dose sein muß, nur im eigenen Saft. Und eigentlich ist auch da zuviel Salz dran.

Es gibt auch Fischsorten für Katzen zu kaufen, mir fällt gerade Schmusy ein oder Animonda ozean, das wäre für deine Katze besser. Aber aufpassen, die meisten Fischsorten sind auch nur Ergänzungsfutter. Und das darf höchstens 20 % vom kompletten Futter ausmachen.

• gute Futtermischung Beitrag #8
Für Fischliebhaber gibt es Cosma Thun, das ist voll supplementiert.

• gute Futtermischung Beitrag #9
Danke für die Fischtipps.

Almo nature raw soll auch nur Ergänzungsfutter sein - eben wegen den Zähnen. Daher gibts das nicht oft.

Ich hab mich nochmal umgesehen im Fressnapf und jetzt dieses Premiere Meat Menu ausprobiert, das sah günstig aber von hinten, soweit ich das beurteilen kann, ganz gut aus. Mag die Katze gern. Ansonsten hab ich jetzt noch Select Gold die kleinen Dosen und Carny ausprobiert. Das gibts jetzt abwechselnd mit dem Aldi, Real Nature und Netto Futter. Sardinen gibts keine mehr. Gabs eh nur 1x und wir kennen uns ja seit 4 Monaten:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

gute Futtermischung

gute Futtermischung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Oben Unten