Biete Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin

Diskutiere Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; Merlin macht weiterhin schöne Fortschritte. Er bewegt sich jetzt zunehmend in der Wohnung, auch wenn wir Menschen unterwegs sind. Alles wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin Beitrag #21
Merlin macht weiterhin schöne Fortschritte.
Er bewegt sich jetzt zunehmend in der Wohnung, auch wenn wir Menschen unterwegs sind. Alles wird vertrauter, er wird immer unbefangener.
Nach wie vor sind die anderen Katzen die Eisbrecher. In neuen Situationen guckt Merlin, wie sie sich verhalten und macht es ihnen dann nach. Sie helfen ihm, sich sicher zu fühlen und neue Situationen als ungefährlich zu bewerten. Hier beim Leckerlifüttern ein paar Tage, nachdem Merlin eingezogen ist:
22055468qr.jpg

Und hier spielt einer meiner Kater in den ersten Tagen noch Puffer zwischen Merlin und mir, seine Gelassenheit geht auch auf Merlin über:
22055361ph.jpg

Ein freundlicher Nasenstupser zwischendurch - der Umgang mit den anderen Katzen ist unkompliziert, aufgeschlossen und grenzbeachtend.
22055362de.jpg

Mittlerweile braucht Merlin kein Schmusevorbild mehr. :)
Gibt's denn jetzt Streicheleinheiten oder Futter?
22055434tx.jpg

Wenn er sich richtig tief entspannen will, zieht er sich noch zu seinem sicheren Platz im Bad zurück, dort fühlt er sich geschützt und wohl.
Hier habe ich ihn kurz beim Nickerchen gestört:
22075573ba.jpg

• Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin Beitrag #22
Ich habe wegen der Pflege von Lucy gerade wenig Zeit um mich aktiv um Merlin zu kümmern. Das macht aber nichts. Merlin fängt jetzt an, genau wie die anderen Katzen, meine Nähe zu suchen. Eben gerade war er zuerst da und sieht mir beim Arbeiten zu.
22192702hk.jpg

Nach einer Weile gesellt sich eine weitere Pflegekatze dazu und beide dösen:
22192703ba.jpg

Merlin guckt meinem Kater beim Faxen machen zu:
22192761dg.jpg

Und streckt sich genüsslich:
22192760vf.jpg

Er ist noch schreckhaft, aber davon abgesehen ist er im ganz normalen Katzenalltagsleben angekommen.

• Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin Beitrag #23
Merlin hat den großen Sprung gemacht und ist jetzt im Alltagsleben angekommen. Ein Lieblingsplatz ist auf der Kratzpappe unterm Küchentisch. Ganz entspannt:
22210894wb.jpg

Er lernt schnell, setzt sich von sich aus neuen Situationen aus und baut dann in großen Schritten seine Angst ab. Er ist gerade erst einen Monat bei mir und bewegt sich dafür schon sehr selbstverständlich in der ganzen Wohnung, wenn auch noch etwas verhuscht.

Mit den anderen Katzen versteht er sich, wie zu erwarten war, völlig problemlos und wunderbar. Er ist sehr sozial.
Es gibt erste Spielaufforderungen von allen Seiten, Merlin steigt auf erste Verfolgsungsjagden ein und hat jetzt auch seine "fünf Minuten", in denen er sogar etwas albern wird und wild gurrend durch die Gegend rennt. Ich gucke mir das mit besonderer Freude an. Das ist eine neue Seite an ihm, er hat sich sonst immer sehr zurückgenommen gezeigt.

Ein paar Impressionen mit den anderen zusammen: Warten auf das Frühstück (im Hintergrund die kläglichen Reste vom Nachtmahl).
22219421mc.jpg

Leckerlis hypnotisieren auf der Kratzpappe:
22219445kg.jpg

Ein entspannter Abend zu zweit:
22219418kv.jpg

So geht chillen, Merlin, guck!
22219419zg.jpg

Kamera und direkter Blickkontakt ist nach wie vor nicht leicht für Merlin, aber es wird.
22219420xy.jpg

Und noch mal Merlin mittendrin dabei:
22276591vr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin Beitrag #24
Hallo, ich verfolge Merlins Geschichte nun schon ein paar Wochen :)
Ich suche für meinen tauben, älteren Kater (dessen Bruder vor ein paar Monaten leider an CNI gestorben ist) doch wieder eine Gesellschaft. Mein süßer, einohriger Hobbes ist schon gute 12 jahre+ alt, super lieb und auch recht ruhig, bis auf ab und an lautere Maunzerei wenn er Aufmerksamkeit bzw Hunger hat.
Ich habe Hobbes (und seinen Bruder) selber erst anfang des jahres aus dem Tierheim geholt. Da ich ihn aufgrund seiner Taubheit nicht mit einem jungen, aktiven Racker stressen möchte, dachte ich an einen ebenfalls ruhigen, ganz lieben Kater gleichen Alters. Hobbes hat auch Nierenprobleme, die aber momentan sehr gut unter Kontrolle sind.
Ich wohne selber in Berlin und habe einen Balkon.

Leider habe ich erst wieder im September längeren urlaub, weil ich mir auf jedenfall auch zeit für die eingewöhnung einer neuen katze nehmen will. das ist bis dahin sicherlich noch einige zeit, aber da man ja auch im vorfeld einiges abklären muss und soll, dachte ich mir, nun schreibe ich einfach mal und frage nach, wie es merlin so geht und ob er noch bei in der pflegestelle ist.
anbei ein foto von hobbes, grade aufgewacht, auf dem balkon :razz:

Anhänge

• IMG_20150702_205441.jpg
    IMG_20150702_205441.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 6
  • Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin Beitrag #25
Ich schreib's auch noch mal fürs Forum, nicht dass es so aussieht, als würde ich nicht reagieren. :)
Merlin hat bereits eine recht feste Anfrage, die sehr gut zu passen scheint. Das entscheidet sich entgültig wohl in der nächsten Woche. Solange will ich abwarten, damit ich nicht in den Tüdel komme. ;-)

Das ist Merlin übrigens aktuell, er hat seine Schüchternheit mir gegenüber in vielen Situationen schon abgelegt:
22414302gr.jpg

• Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin Beitrag #26
Merlin ist gestern in sein neues Zuhause gezogen. Er kommt zu drei weiteren sozialen Katzen, tollen Menschen und er hat die Option auf schönen, ruhigen Freigang. Er hat es wunderbar getroffen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin

Merlin (*2003) - sozial, sucht ruhiges Zuhause mit Artgenossen, PS Berlin - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Anira – zarte Buntmaus sucht verständnisvollen Katzen-Dompteur *Verm. D-weit: Anira wurde hochträchtig bei einer Kastrationsaktion auf einem Hof eingefangen. Ihre Kleinen sind schon lange gut vermittelt, nun sucht die junge...
Oben Unten