Was hat es mit diesem futter an sich?

Diskutiere Was hat es mit diesem futter an sich? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Liebe katzenmamis Unsere Katzen bekommen wenn ich arbeite zusätzlich eine Schale Trockenfutter ansonsten werden sie relativ hochwertig ernährt...
  • Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #1
S

simona.roth.3

Liebe katzenmamis

Unsere Katzen bekommen wenn ich arbeite zusätzlich eine Schale Trockenfutter ansonsten werden sie relativ hochwertig ernährt.

Ich habe viele, auch hochwertige Trofus ausprobiert und keines wurde wirklich gerne gefressen. Das einzige, welches gefressen wird ist das purina one.

Heute bekam ich im qualipet eine packung Trockenfutter geschenkt. Ich probierte es zu hause aus reiner neugier aus und die katzen STÜRZTEN sich darauf, obwohl sie gerade gefressen haben. Dies machte mich ehrlich gesagt ein bisschen stutzig.....

Auf der einen seite scheint dieses Trockenfutter "gesünder" zu sein als das purina one (kein weizen). Auf der anderen verwirrt mich das verhalten unserer stubentiger....

Kann mir jemand anhand der zusammensetzung vlt sagen ob irgend ein lockstoff beigemischt wurde und wenn nein, ob ihr dieses Trockenfutter euren katzen verfüttern würdet?

ImageUploadedByTapatalk1423925180.128890.jpg

Ps: natürlich weiss ich dass Trockenfutter eigentlich nicht verfüttert werden sollte. Die katzen sind 2 mal die woche über 12h alleine. Futterautomat wurde erfolglos ausprobiert und stehengelassenes massfutter wird nicht mehr gefressen, da es bei unse extrem schnell austrocknet

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #2
Das Futter ist auf keinen Fall besser als das Purina und das da kein Weizen drin ist bezweifle ich sehr stark. Denn da sind Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Pflanzliche Eiweisextrakte drin.

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #3
Danke für die antwort.
An die nebenerzeugnisse hab ich nicht gedacht, da auf der packung ausdrücklich "ohne weizen" steht......

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #5
Zitat aus dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen":
Bis August 2010 herrschte Schweigepflicht für Geschmacksfälscher: Es war gesetzlich verboten, Aromen, Süßstoffe, Geschmacksverstärker im Tierfutter auf dem Etikett zu nennen. Einige wenige Zusatzstoffe durften genannt werden, ansonsten waren nur vage Angaben erlaubt: "mit Konservierungsstoff" oder "mit Farbstoff". Seither ist es zumindest erlaubt, diese Zusätze freiwillig anzugeben - wenn der Hersteller gleichzeitig die verwendete Menge angibt.
Zitat Ende

Das könnte ein Grund sein warum sich Deine Katzen so auf das Trockenfutter stürzen: das Geheimnis wird einfach verschwiegen...:sad:

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #6
Danke für eure antworten.

Es steht ausdrücklich:
Ohne weizen
Ohne konservierungs- und farbstoffe.....

Ist ja eigentlich egal. Glaubs ich bleib beim purina one

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #7
Nur weil kein Weizen drin ist, heisst es ja nicht, dass es gut ist. Katzen sind reine Fleischfresser. Was da oben bei den Zutaten steht, gehört in einen Hühnerstall.

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #8
Habs begriffen......

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #9
Wenn du einen Fressnapf in der nähe hast, dann schau dir mal das Real Nature Wilderness Trockenfutter an. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus und ist um längen besser als das was du beim Qualipet kriegst.

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #10
Wenn du einen Fressnapf in der nähe hast, dann schau dir mal das Real Nature Wilderness Trockenfutter an. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus und ist um längen besser als das was du beim Qualipet kriegst.

Real nature verfüttern wir bereits nass. Es wird sehr gerne gefressen. Das teockenfutter wird jedoch nicht angerührt und ganz ehrlich verstehe ich auch nicht was ÄPfel und kräuter in katzenfutter verloren haben.
Was wir bis jetzt probiert haben:
-animonda
-select gold
-RC
-real nature
-hills
Getraue mich schon fast nicht mehr etwas anderes zu kaufen......

Es sind wirklich nur 2 tage die woche wo sie Trockenfutter bekommen.

Wir gehen eigentlich nur in den fressnapf einkaufen. Das heute war ne ausnahmw

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #11
Danke für eure antworten.

Es steht ausdrücklich:
Ohne weizen
Ohne konservierungs- und farbstoffe.....

Ist ja eigentlich egal. Glaubs ich bleib beim purina one
Die Angabe ohne Weizen bedeutet lediglich das der Hersteller keinen Weizen zugegeben hat, aber trotzdem könnte in den Pflanzlichen Nebenerzeugnissen Weizen drin sein. Denn was in einer Vormischung enthalten ist braucht nicht angeben zu werden und das Werbeversprechen auf der Vorderseite wäre trotzdem nicht gelogen.
Bei der Angabe zu Konservierungs- und Farbstoffen kommt es auf die Formulierung an. Wenn da Beispielsweise steht "ohne künstliche Farbstoffe" können trotzdem Farbstoffe drin sein. Denn wenn so ein Zusatzstoff mit Hilfe von Schimmel und Holzspänen gezüchtet wird ist es nicht Künstlich. Deshalb am besten die Werbeversprechen überhaupt nicht lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #12
Probier doch mal aus, wie es ist, wenn du das Nassfutter im Futterautomat mit Wasser vermanschst. Klappt hier sehr gut und trocknet überhaupt nicht aus.
dann kannst dir das Trockenfutter vielleicht sparen

• Was hat es mit diesem futter an sich? Beitrag #13
@suba:
Mit wasser vermantscht essen sie überhaupt nicht. Sie essen auch kein futter in gelee oder sauce.

Ich hab die tiere mit 12 wochen übernommen. Die vorbesitzer fütterten nur whiskas, kitekat und billig ware. Zudem bekamen sie milch. Ich hab den tieren die milch abgewöhnt und sie mühsam auf halbwegs hochwertiges futter umgestellt.....
Nun fressen sie dies sosolala, es darf aber sonst keine grössere veränderungen stattfinden. Ist der napf nicht ganz sauber oder ist es nicht ihr gewohnter napf dann wird zuerst gestreikt. Darum gehts mit dem futterautomat nicht. Werde in einem halben jahr wieder probieren

@eingangsthema:
Das tofu landete jetzt im müll. Habs nochmals angeschaut und es steht definitiv nur "ohne weizen".
Kein wunder haben sie sich darauf gestürzt

Thema:

Was hat es mit diesem futter an sich?

Was hat es mit diesem futter an sich? - Ähnliche Themen

Futter für Kitten, aktuell krank: Hallo :) Seit einer Woche halten mein Partner und Ich nun zwei BKH Kater im Alter von 8 u 12 Wochen, ich weiß mittlerweile das 8 Wochen zu jung...
Alergietest: Relevanz, Futter etc.: Moin Ich hatte 2000 - 2014 einen Kater, der leider in seinen letzten Jahren zunehmend unter chron. Darmentzündung litt, sozuagen...
:a015: Soll ich wirklich Royal Canin füttern?: Hallo liebe Foris, die eigentliche Frage steht ja schon oben, aber ich gebe euch noch ein paar Infos vorweg und spezifiziere ;-) Mein Kater...
Neuversuch: Hallo ihr Lieben, da bin ich und gleich hab ich eine Frage^^ Also. ich habe zwei etwa 2jährige Wohnungskatzen, und ich habe ein...
Mäkelei & Umstellung des Futters: Hallo liebe Foris! Viele unter euch werden die Problematik kennen: Die Katze frisst ein Futter über Monate sehr gut und auf einmal wird es...
Oben Unten