junge & ältere katze

Diskutiere junge & ältere katze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze weile mit dem thema wieder eine zweite katze anzuschaffen damit mein gizmo nicht als wohnungskatze...
  • junge & ältere katze Beitrag #1
jegi

jegi

ich beschäftige mich ja jetzt schon eine ganze weile mit dem thema wieder eine zweite katze anzuschaffen damit mein gizmo nicht als wohnungskatze alleine leben muss.

da die katzensuche sich sehr schwer darstellt weil ich ja eine gewisse vorstellung habe.
im moment ist es wirklich schwer eine ältere, gesunde katze zu finden.
ich habe echt schon alles durchforstet um etwas zu finden aber nichts.
selbst bei katzen aus dem ausland nicht.

da mein gizmo jetzt schon seid september alleine ist möchte ich auch nicht mehr so sehr lange warten müssen weil ich denke das es dann immer schwieriger werden könnte mit der zusammenführung der katzen.

jetzt zu meiner eigendlichen frage......

ich habe jetzt auch in erwähgung gezogen doch eine junge / baby katze dazu zu holen.
gizmo ist allerdings schon 11 jahre dabei aber echt noch sehr fit und ich weiss nicht ob es ratsam ist da eine junge katze dazu zu setzen.

habt ihr vielleicht erfahrung mit einem duo junge und ältere katze????

• junge & ältere katze Beitrag #2
Das ist keine gute Idee, jegi.

Auch wenn die beiden sich gut verstehen sollten, was durchaus nicht ausgeschlossen ist, so haben Kitten einen erheblichen anderen Anspruch an ein Spiel als eine Katze in den besten Jahren. Das wäre dem Kitten gegenüber alles andere als fair.

Bei zwei Kitten sehe die Sache allerdings schon wieder anders aus.

Du musst übrigens nicht für jede Frage ein extra Thema aufmachen. Die Fragen betreffen doch alle einen neuen Kumpel/eine zukünftige Zusammenführung, das kann man doch schön in einem Thread behandeln.

• junge & ältere katze Beitrag #3
Wenn, dann sollten ZWEI Kitten bei euch einziehen - das hat den Vorteil, dass den beiden nicht langweilig ist und sie sich gegenseitig haben. Dein Gizmo kann mit den beiden spielen, wenn er will, sich aber auch zurückziehen, wenn es ihm zu viel wird. Es kommt allerdings immer auf die Konstellation an - ich habe z.B. Orientalen, die 7 und 8 Jahre alt sind, die spielen noch immer wie kleine Katzen, da nur ein Kitten dazuzusetzen, kann gut gehen. Wenn ich das versuchen würde, wäre aber klar, dass es einen Plan B geben MUSS - nämlich ggf. ein weiteres Kitten hinzu zu holen, wenn auch nur der leiseste Verdacht aufkommt, das Kitten könnte unter- und/oder der Rest der Truppe überfordert sein.

• junge & ältere katze Beitrag #4
Du hast ja auch schon in anderen Foren nachgefragt, wie schon dort gesagt, bitte kein Kitten zu einem 11jährigen Kater setzen, die haben zu unterschiedliche Bedürfnisse, wenn dann müssten es zwei Kitten sein.

Dein Kater mag ja noch verspielt sein, aber Kitten wollen den ganzen Tag, stundenlang spielen, toben und balgen, die wollen zusammen mit Katzenbuckel durch die Wohnung rennen, sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter jagen und und und, meinst du wirklich, dass dein Gizmo dazu Lust hat?

Ich denke, er mag ja noch recht verspielt sein, aber ganz ehrlich, will er mehrmals am Tag stundenlang spielen oder doch eher nur so 5-20 min und danach erstmal wieder Ruhe?

Es wäre beiden gegenüber nicht fair, auf jeden Fall müssten die Katzen große Kompromisse machen und auch zurückstecken, falls es überhaupt gut geht und Gizmo nicht zu genervt ist.

Als Felix damals als Raufkumpane für Murphy bei uns einzog, war er knappe 5 Monate alt, der Altersunterschied zu Sue und Murphy war kein ganzes Jahr, trotzdem hat man bereits Unterschiede im Spielverhalten gesehen. Kitten spielen und gehen einfach anders miteinander um, die spielen nach Kittenart miteinander. Je jünger das Kitten, desto geringer sollte der Altersunterschied sein. Ich finde am schönsten und besten ist es für Kitten, wenn sie in den ersten Monaten bis zu einem Jahr mit annähernd gleichalten Artgenossen aufwachsen dürfen.

Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder nur mit einem Opa vor? Auch wenn der noch rüstig und unternehmungslustig ist, mit anderen Kindern zu spielen, ist doch was anderes oder nicht?

Auch für Gizmo ist es nicht schön, wenn da so ein Jungspund ihn den ganzen Tag nervt und ihn ständig zum Spielen auffordert, auch wenn er lieber seine Ruhe will, vorallem wenn der dann ins Flegelalter kommt und wissen will, wer der stärkere ist.

Daher wenn bitte zwei Kitten, die können dann miteinander spielen und balgen und Gizmo kann sich gerne daran beteiligen, wenn er will und wenn die Kitten einander haben, stehen die Chancen auch deutlich höher, dass sie dann akzeptieren, wenn Gizmo auch mal seine Ruhe haben will, weil sie ja nicht allein sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • junge & ältere katze Beitrag #5
in sachen kitten habt ihr umbedingt recht,....das war ja auch nicht umbedingt das was ich damit meinte, mein gedanke ging eher dahin evtl eine 4-5 jährige katze dazu zu nehmen.

das ist im vergleich zu meinem gizmo ja auch noch eine junge katze

Zuletzt bearbeitet:
  • junge & ältere katze Beitrag #6
da die katzensuche sich sehr schwer darstellt weil ich ja eine gewisse vorstellung habe.

Da komm ich doch glatt ins Schmunzeln...

Als ich für Shina einen Katzenkumpel gesucht hab, habe ich meine Vorstellungen zurückgesteckt. In meiner Vorstellung wollte ich definitiv keinen schwarzen Kater... Ich wollte was getigertes, oder was rotes... Und was hab ich jetzt? Einen schwarzen Kater. Doby ist der beste aller Kater, egal ob er schwarz ist oder nicht.

Was ich damit sagen will: du bist erst mal zweitrangig, sorry... Und ich glaube, Gizmo ist es eher egal ob getigert, weiß, schwarz, rot, getupft... Hauptsache der Charakter passt. Und da habe ich bei einer 4-5-jährigen, in voller Blüte stehenden Katze eher Bedenken...

• junge & ältere katze Beitrag #7
in sachen kitten habt ihr umbedingt recht,....das war ja auch nicht umbedingt das was ich damit meinte

Guck mal du hast du so geschrieben, deswegen dachten alle Kitten:

ich habe jetzt auch in erwähgung gezogen doch eine junge / baby katze dazu zu holen.

Ansonsten gebe ich ShinaOthello recht. DU musst dich und deine Vorstellungen zurückstellen. Es ist okay, dass du keine kranke Katze willst, da habe ich Verständnis für. Aber die Optik ist völlig egal. Mein Freund fand Layla, die Tigerkatze, auch total langweilig und "Standard-Katze". Völlig egal, laut Beschreibung aus dem Tierheim passte sie (auch wenn sie sich hier nun doch komplett anders entwickelt). Und weißt du was? Kaum war sie hier, hat er sich trotz "Standard-Musterung" in sie verguckt ;-)

Kitten ist definitiv keine gute Idee. Und jünger ist auch schon.. hm.
Ich bin damit evtl. selbst auf die Nase gefallen, obwohl ich es gewusst habe mit dem Alter und zur Genüge auch hier immer wieder schreibe. Tja.. so ist das manchmal.
Meine Tamina ist 6 Jahre alt und ich dachte: Die spielt viel für ihr Alter!
Layla, 1,5 Jahre zog dazu, von der im Tierheim gesagt wurde: Die spielt wenig für ihr Alter!
Layla war ein Scheuchen, das einfach nicht vermittelt werden konnte. Da war mein Samariterherz "leider" sehr groß.

Was hab ich hier jetzt? Einen Energiebündel von 1,5-jähriger Katze, die laufend den ganzen Tag Bällchen durch die Gegend kickt und alles hoch und runter rennt. Noch verstehen sich meine beiden Katzen eh nicht sooo gut, daher geht es noch, aber auch da habe ich nun im Hinterkopf, dass es sein kann, dass dann doch Katze Nr. 3 in Laylas Alter noch einziehen muss, weil Tamina diese Energie einfach nicht mehr hat. Und das obwohl sie auch erst 6 Jahre ist.

• junge & ältere katze Beitrag #8
im moment ist es wirklich schwer eine ältere, gesunde katze zu finden.
ich habe echt schon alles durchforstet um etwas zu finden aber nichts.
selbst bei katzen aus dem ausland nicht.

Wie ja schon in deinem anderen Thread gesagt wurde wurde sind z.B bei Katzenhilfe ohne Grenzen gleich mehrere gesunde und soziale Kater im passenden Alter in der Vermittlung - so schwierig ist das also nicht. Du solltest wirklich die Bedürfnisse deines Katers in den Vordergrund stellen und der wird in der Regel mit einem ähnlich altem Kumpel viel glücklicher, als mit einem Jungspund, der ihn irgendwann nervt, oder überfordert.
Schau doch nochmal drüber - vielleicht gefällt dir ja einer der Herren:

Zuletzt bearbeitet:
  • junge & ältere katze Beitrag #9
Also Toby, der wäre doch echt eine tolle Wahl!
Dieses Näschen! Und sehr sozial soll er sein...

• junge & ältere katze Beitrag #10
Ich hoffe, daß ich das jetzt schreiben darf. Toby ist Samstagabend zusammen mit Balou in D angekommen. Er ist wirklich total süß mit seinem Klappohr und schmuste noch in der Transportbox sitzend los. Jegi, schau ihn dir mal an.
Ein Kitten paßt überhaupt nicht.

• junge & ältere katze Beitrag #11
Hallo, entschuldige die Frage, aber mich würde ja Brennend interessieren welche Vorstellung du von der neuen Katze hast die es so schwer macht eine Passende zu finden. Gerade die etwas älteren Semester versauern ja zu scharen im Tierheim oder in den anderen Schutzeinrichtungen. Wenn man natürlich ein recht enges Fenster von ein Paar Monaten hat ist es schwer, aber Katzen von 8 bis 12 Jahren (das wäre so das Alter nach dem ich schauen würde) gibt es wohl überall.

• junge & ältere katze Beitrag #12
Richtig, Marc. Und gerade diese Tiere verdienen einen schönen Platz für ihre letzten Jahre.

• junge & ältere katze Beitrag #13
...aber Katzen von 8 bis 12 Jahren ...

Also ich habe selber erlebt wie schwierig die Suche nach einer passenden alten Katze wirklich ist. Da heißt es oft "nur Freigang" oder "nur Wohnungshaltung" oder "nur als Einzelkatze". Oft waren die Katzen dann tatsächlich auch krank... oder oder oder...

Also ganz soooo einfach ist es dann auch wieder nicht...

• junge & ältere katze Beitrag #14
Klar haben bestimmte Katzen ebenso bestimmte Ansprüche, keiner hat etwas gegenteiliges behauptet. Ich will natürlich auch nicht den Moralischen raushängen lassen wegen meiner Frage, es interessiert mich einfach, mehr nicht. Und ich wage tatsächlich zu behaupten das es ältere Katzen in jedweder möglichen Konstellation in vertretbarem Umkreis zu vermitteln gibt.

• junge & ältere katze Beitrag #15
Ja, dann stimmt zumindest bei mir deine Behauptung nicht...

• junge & ältere katze Beitrag #16
Da komm ich doch glatt ins Schmunzeln...

Als ich für Shina einen Katzenkumpel gesucht hab, habe ich meine Vorstellungen zurückgesteckt. In meiner Vorstellung wollte ich definitiv keinen schwarzen Kater... Ich wollte was getigertes, oder was rotes... Und was hab ich jetzt? Einen schwarzen Kater. Doby ist der beste aller Kater, egal ob er schwarz ist oder nicht.

Was ich damit sagen will: du bist erst mal zweitrangig, sorry... Und ich glaube, Gizmo ist es eher egal ob getigert, weiß, schwarz, rot, getupft... Hauptsache der Charakter passt. Und da habe ich bei einer 4-5-jährigen, in voller Blüte stehenden Katze eher Bedenken...

ich glaube da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. ICH selber habe null ansprüche an die katze, mir ist es egal wie sie aussieht oder was auch immer. mit ansprüche meinte ich das ich gucken muss was zu meinem gizmo passt. also vom alter, charakter etc. und was noch dazu kommt ist das ich ihr / ihm keinen freigang bieten kann.
also suche ich eine katze im besten alter,...so zwischen 7-11 jahre, stubentieger der mit einem gesicherten grossen balkon glücklich ist und nicht zu dominant aber auch nicht ängstlich ist.

und das ist echt im moment nicht zu bekommen.
ich dachte immer wenn man einem älteren tier ein neues zu hause geben möchte dann bekommt man die hinterher geschmissen weil die sonst kaum jemand möchte, aber nichts da.

ok,....ich muss auch sagen das die tierheime im moment (gott sei dank ja eigendlich) recht leer sind. wenn ich bedenke das sonst bei uns so um die 150 katzen sind. jetzt sind es gerade mal über 40 gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • junge & ältere katze Beitrag #17
Ja es ist nicht leicht was passendes zu finden. Da würde ich Marc jetzt auch nicht so zustimmen wollen. Es muss ja vieles bedacht werden.

Wie sieht es denn mit den von LeandraL geposteten Katern aus, jegi?

• junge & ältere katze Beitrag #18
Wie ja schon in deinem anderen Thread gesagt wurde wurde sind z.B bei Katzenhilfe ohne Grenzen gleich mehrere gesunde und soziale Kater im passenden Alter in der Vermittlung - so schwierig ist das also nicht. Du solltest wirklich die Bedürfnisse deines Katers in den Vordergrund stellen und der wird in der Regel mit einem ähnlich altem Kumpel viel glücklicher, als mit einem Jungspund, der ihn irgendwann nervt, oder überfordert.
Schau doch nochmal drüber - vielleicht gefällt dir ja einer der Herren:

mit katzenhilfe ohne grenzen stehe ich schon im kontakt,...dort hatte ich auch was gefunden (gucci) aber leider geht um sie gerade ein kleinkrieg umher weil die pflegestelle in der sie zur zeit lebt sie nicht mehr rausrücken will.

den leuten von katzen ohne grenzen habe ich meine situation hier beschrieben und sie wissen was wir brauchen.
und noch einmal,....weil ich echt nicht möchte das ihr mich falsch versteht,.....es geht mir hier NUR UM GIZMO, und nicht das was ich möchte. ich selber würde mir gar nicht umbedingt eine zweite katze dazu holen jetzt aber ich bin der meinung gizmo braucht jemanden und ich möchte einfach das er glücklich ist.
hmm ok, das hört sich jetzt wieder blöd an. also,...ich würde mich schon über eine neue katze freuen und mich so um sie kümmern das sie / er hier den himmel auf erden hat, sie soll jetzt keine notdurft für gizmo werden und ist von mir nur geduldet.
grundssätzlich vertrete ich die meinung das eine wohnungskatze nicht als einzelkatze leben sollte. doch leider kann ich meinen gizmo nicht fragen was er nun wirklich möchte :(

wie schon erwähnt, mein einziger anspruch ist das sie gesund ist, von mir aus darf sie auch mäkel haben wie das sie auf einem auge blind ist oder so was aber keine krankheiten. denn ich habe hier auch meinem gizmo eine verantwortung gegenüber.
farbe oder sowas ist mir schnuppe egal. es muss nur zu gizmo passen

Zuletzt bearbeitet:
  • junge & ältere katze Beitrag #19
ich glaube da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. ICH selber habe null ansprüche an die katze

Bitte verzeih, da hab ich dich komplett falsch verstanden!

Ich drück dir die Daumen dass du bald die passende Katze/Kater findest!
(Doby ist übrigens auch von Katzenhilfe-ohne-Grenzen) :)

• junge & ältere katze Beitrag #20
Bitte verzeih, da hab ich dich komplett falsch verstanden!

Ich drück dir die Daumen dass du bald die passende Katze/Kater findest!
(Doby ist übrigens auch von Katzenhilfe-ohne-Grenzen) :)

gar kein problem ShinaOthello, vielleicht habe ich mich ja auch echt etwas ungeschickt ausgedrückt.

hast du deine katze von katzen ohne grenze direckt aus spanien bekommen oder war sie schon auf einer pflegestelle hier in deutschland?

nachdem was ich jetzt so mitbekommen habe bei der katze die ich gerne von denen gehabt hätte habe ich jetzt echt ein bisschen angst direckt eine katze aus dem ausland zu nehmen weil ich befürchte das die voruntersuchungen dort vor ort recht überflächlich sind und nur die gängigsten krankheiten im blut untersucht werden.

Thema:

junge & ältere katze

junge & ältere katze - Ähnliche Themen

Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten