nachdem was ich jetzt so mitbekommen habe bei der katze die ich gerne von denen gehabt hätte habe ich jetzt echt ein bisschen angst direckt eine katze aus dem ausland zu nehmen weil ich befürchte das die voruntersuchungen dort vor ort recht überflächlich sind und nur die gängigsten krankheiten im blut untersucht werden.
Dazu möchte ich als Verantwortliche nun gern etwas sagen,weil ich denke daß ein völlig falscher Eindruck entstanden ist.
Gerade unsere Chantal vor Ort reagiert wenn ihr etwas auffällt, und da gibt es bisher einige Beweise.
Unsere Katzen sind gecheckt, auf FIVund
Leukose getestet und und und, steht im Vermittlungsverlauf.
Aber.. wie auch bei Katzen in deutschen Tierheimen kann man nie sicher sein, ob da nicht innerlich etwas schlummert und der
Tierschutz ist finanziell nicht in der Lage alles mögliche zu prüfen.
Wenn aber schon vor der Ausreise Dinge auffallen dann wird auch gehandelt, wie beispielweise im Fall Thira (auch im blauen Forum zu finden) da sieht man sehr deutlich wie sorgfältig vor Ort gearbeitet wird.
Was ich damit sagen will: Sowohl in D als auch im Ausland können durchaus bei älteren Katzen im Nachhinein Krankheiten aufgedeckt werden, die vorher nicht erkannt werden, weil sie vielleicht noch nicht da waren ( soll bei Lebewesen vorkommen) oder weil sie nicht erkennbar waren.
lg
Petra