Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Diskutiere Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert. Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr...
  • Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #1
Marc_79

Marc_79

Mal ein kleines Smaltalkthema was mich allerdings brennend Interessiert.
Wie habt Ihr Eure Katzen gefunden bzw. welche Überlegungen habt ihr angestellt das es gerade die und keine andere war?

Natürlich fang ich auch an zu berichten...
Angefangen hat es mit Jonas der mir einfach nur leid getan hat. Jonas kommt aus einer Spanischen Katzenhilfe (ich glaube Samptpfötchen Mallorca war das). "Bestellt" hatte ihn ein junges Pärchen das schon eine ältere Katze hatte. Nun Jonas kam in Deutschland an und zu dem Pärchen und natürlich war der alte Kater nicht mit dem Neuzugang einverstanden, wie lange dieser allein war weiß ich allerdings nicht. Und das Pärchen hatte natürlich keine bessere Idee als Jonas nach ein paar Tagen wieder einzuladen und ihn ins Tierheim zu bringen wo ich rein zufällig gerade war. Eigentlich wollte ich mich ja nur umschauen und mich mal schlau machen weil ich zwar mit dem Gedanken gespielt habe aber nicht sicher war. Ich habe Jonas dann kurzentschlossen sofort mitgenommen ohne das er nur das Gehege gesehen hat. Ein Paar tage später hat natürlich die Katzenhilfe bei mir angerufen da bei mir ja weder eine Vorkontrolle noch sonst was stattgefunden hat. Nach dem Telefonat war die Frau allerdings eher froh das ich zur stelle war.

Als sich Jonas dann einigermaßen eingelebt hatte hab ich natürlich das Projekt Zweitkatze in angriff genommen. Hier ging alles recht schnell. Ab ins Tierheim und denen meine Situation geschildert: Wohnungskatze, etwa zwei Jahre alt gesucht. Max war die einzige Katze die hier gepasst hat und so wurde er es. Die beiden sind dann die besten Kumpels geworden. Zu mir hat Max allerdings eine eher Distanzierte Beziehung, er kommt nur wenn er es will und lässt sich auch nur zu seinen Bedingungen anfassen. Auch macht er immer einen Schritt zurück wenn ich ihm zu nahe komme. Wenn er dann allerdings der Meinung ist das jetzt Schmusezeit währe genießt er die auch sichtlich. Leider hat Max allerdings Probleme mit einem Tränenkanal was zu einem Tränendem Auge führt.

Mitte letzten Jahres hat mich dann ein bekannter mit ins Tierheim zum Tag der offenen Tür/Sommerfest geschleppt. Obwohl ich eigentlich kein Tier mehr wollte. Nun, Leider hab ich mich an dem Tag verliebt in einen kleinen Kater. Während ich noch hin und her Überlegt habe weil mir die Schutzgebühr in Moment doch ein ziemliches Loch in den Geldbeutel gerissen hätte ist eine Familie aufgetaucht die sich ebenfalls in den kleinen Kerl verliebt hat und ihn gleich mitgenommen habe. Gerade als ich beschlossen hab den kleinen mitzunehmen sind die mit der Box aus dem Gehege gekommen...

Allerdings ließ mich der Gedanke an eine Drittkatze dann doch nicht mehr los und ich erinnerte mich daran das ich ganz zu Anfang ja eigentlich eine Maine Coon wollte da diese mich vom Wesen faszinierten.
Also hab ich die Augen mal bei den Kleinanzeigen aufgehalten und Neo entdeckt und mich sofort verliebt. Er wurde privat vermittelt. Der kleine Racker ist ein absoluter Herzensbrecher, zum Glück zu groß für die Tasche sonst müsste ich jeden besuch beim Rausgehen Filzen:mrgreen:

Grisou habe ich dan wieder als Parner für Neo ausgesucht. Ist wirklich schwer eine Katze zu finden wenn man zum einen eine Große Rasse sucht damit sie Körperlich mithalten kann und man zum anderen nur ein Altersfenster von 6 Monaten hat damit sie auch Altersmäßig zu einander passen. Ich habe lange wieder Kleinanzeigen studiert bis ich Grisou gefunden hab. Ein Blick in den Routenplaner hat mich allerdings zuerst sehr Abgeschreckt: 360 km ein Weg :-? Naja, es hilft ja alles nichts, also war ich gut 9 Stunden an dem Tag unterwegs. Aber nach nur 4 Tagen kann ich sagen das sich das ganze absolut gelohnt hat und ich sehr guter dinge bin das Neo und Grisou gute freunde werden :mrgreen: Vermittelt wurde Grisou wieder Privat weil in der neuen Wohnung der Besitzerin nur zwei Katzen erlaubt werden. Die Besitzerin hatte 3 Katzen und die anderen Zwei passten wohl besser zusammen.

So, das wäre meine Geschichte. Ich würde mich wirklich freuen eure zu lesen...

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #2
Schöne Geschichte wie du zu deinen Katzen gekommen bist.

Ich habe meinen Kater im Wald gefunden ca. 5 min nachdem er da ausgesetzt wurde. Das war am 11. August letzten Jahres. Vor mir hatte er Angst und mein 12 jähriger Sohn konnte sich nähern und ihn aufheben. Der Kater war von oben bis unten nass und hat bestialisch nach Urin gestunken. Also haben wir ihn mit nach Hause genommen, Tierheim angerufen, weil er eigentlich nicht bei uns bleiben sollte. Das Tierheim alle ding brauchte einen Auftrag vom Ordnungsamt, welches Montags nicht offen hatte, also blieb nur die Nacht muss er hier aushalten. Nachdem der Kater etwa 4 Stunden bei uns war, stand fest er bleibt, Tierheim kommt nicht in Frage, das arme Tier geht da unter. Nächsten Tag Ordnungsamt gemeldet und gleich erklärt Kater bleibt bei uns, Tierheim angerufen und auch dies war erfreut über die Entscheidung. Jetzt lebt Lumpi schon ein bisschen über 6 Monate bei uns und gehört uns seit 11. Februar offiziell.

Im Wald waren wir eigentlich um Zweige zu sammeln für meine andere en Tiere, doch wenn das Bauchgefühl alarm schlägt sollte man drauf hören.

Bei uns war es also eher spontan das wir Katzenbesitzer wurden. Jetzt nach über 6 Monaten ist er immer noch ein großer Angsthase, welcher aber auch schon zeigt was er will und was nicht, manchmal suchen wir ihn aber auch noch weil er sich wieder versteckt. Auch wenn man mich gleich steinigt: wir haben beschlossen, das er Einzelkatze bleiben wird. Es gibt noch genug Situationen die ihm einfach nicht behagen, ja sogar extreme Angst bereiten und wir ihm und auch meinen anderen Tieren der Stress einer Vergesellschaftung ersparen wollen.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #3
Zur Katz kommt manchmal unverhofft, war bei mir auch so. Vor gut 4 Jahren saß im Garten gegenüber ein Häufchen Fell, das jämmerlich weinte. Das war Poldi. Nach ein paar Tagen und reichlichen Futtergaben hatte ER beschlossen einzuziehen. Wir hatten die Haustür immer einen Spalt offen (wir wohnten allein auf dem Land) weil die Katzen des Vermieters immer ein und aus gingen. Das war ihm nicht entgangen und eines Abends saß er unterm Bett, seitdem lebt er bei mir, der kleine Asylant ?
Nach meinem Umzug letzten Januar war er allein, deshalb ist am Samstag ein Kater von Katzenhilfe ohne Grenzen eingezogen. Die beiden sind dabei sich anzunähern.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #5
Bie mir wars auch eher zufall. er wurde als Streuner von Nachbarn mitversorgt und als diese wegzogen ist er bei uns gelandet. Hier trohnt er nu alsKönig. Und mir gehts auch gut. War also recht spontan die Anschaffung Katze.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #6
Schöne Geschichten, manchmal haben Katzen eben doch Schutzengel.

@Saurier
*psst* Konversationen sind nicht Urheberrechtlich geschützt...

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #7
Ich könnte ja jetzt die Geschichten meines jetzigen 10-er Rudels und den 7 Sternchen erzählen, aber ich glaube, dann müsste ich heute eine Nachtschicht einlegen:mrgreen:

Nur soviel: meinen allerersten Kater hatte mein Hund im Gebüsch aufgestöbert. So fing alles an mit dem Katzenvirus.:lol:

Nach ein paar Jugendsünden (Momo kam zum Beispiel von einem üblen Vermehrer und Mini vom Tiermarkt in Lüttich:oops:), nehme ich seit über 20 Jahren nur noch irgendwelche Notfellchen vom Tierschutz. Am liebsten solche, die niemand haben will;-)

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #8
Schatzi und ich saßen auf der Terasse von Freunden und ratschten. Plötzlich sagte Sie: Hey wir bekommen eine kleine Katze und dort ist noch ein kleiner schwarzer Kater übrig, den keiner will.

(Zum Thema Vermehrer hab ich dazu gelernt und zum Abgabealter auch. Beide waren damals geschätzt 4-5 Wochen)

Da hat´s gleich klick gemacht und ich sagte: Das ist mein Hannibal

Wir sind hin und haben ihn uns angeschaut und ich hab mich gleich verliebt

DSC00321.JPG

Dann waren da noch vier weitere kleine Kitten. Ich sagte dann noch: Wenn noch eine Mieze nicht geholt wird, dann bitte für mich reservieren, ich möchte eigentlich zwei Kitten.

Da kam dann Luzi

PICT0550.JPG

Und die zwei waren ein schönes Pärchen.

DSC00561.JPG

Luzi verschwand dann leider am 28.08. 2013 supurlos.

Ein paar Wochen später zog Mimi ein, aus dem Tierschutz

DSC_0048.jpg

Mimi starb leider ganz plötzlich am 5.11.2014, noch keine zwei Jahre alt.

Dann war´s hier wieder so leer und wir entdecken im gleichen Tierschutz die Zwerge Fuzzi und Loui

DSC_0521.jpg

DSC_0514.jpg

10420283_955008887860801_4081144393758916038_n.jpg

Nun haben wir drei Kater, denken aber immer noch jeden Tag an unsere zwei Mädels.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #9
Meine erste Katze, Teddy, habe ich aus einem Hamburger Tierheim, ein Katzenkind 8 Wochen alt, vor vielen Jahren wurde die Katzen so jung abgegeben!
Ich habe mir 3 Wochen Urlaub genommen und die kleine Mieze und ich wurden ein Herz und eine Seele.Teddy wurde 20 Jahre alt.
In der Zeit wo ich Teddy hatte sind mir ständig Katzen zugelaufen,oder wurden mir gebracht, eine sogar im Sack.....
viele habe ich vermittelt , aber 4 Kater habe ich behalten, sie waren alle ausgewachsen.Ich habe sie impfen und kastrieren lassen.Ein Kater war dabei, der ging so gerne mit mir spazieren, blieb ich stehen, setzte er sich hin und guckte mich an"na was nun" und dann gingen wir weiter, er blieb immer an meiner Seite.

Meine letzte Katze, ein Mädchen, habe ich von einem Reiterhof aus dem Stall geholt.Sie wurde 17 Jahre alt . war eine freie Katze, nur nachts mußte sie rein, sonst war ihr Radius ca. 1 km!Aber manchmal blieb sie auch tagelang nur im Garten.
Jetzt habe ich seit einem Jahr keine Katze mehr....aber das wird nicht so bleiben.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #10
Nach ein paar Jugendsünden (Momo kam zum Beispiel von einem üblen Vermehrer und Mini vom Tiermarkt in Lüttich:oops:), nehme ich seit über 20 Jahren nur noch irgendwelche Notfellchen vom Tierschutz. Am liebsten solche, die niemand haben will;-)
Dafür hast du meinen aller tiefsten Respekt, wirklich. Persönlich hab ich mich nur einmal mit dem Thema Notfellchen beschäftigt und das war vor Jonas. Das war ein Roter FIP Kater der im Tierheim saß und den ich nur auf der Website gesehen habe. Als ich mich entsprechend eingelesen habe war er schon Vermittelt und Jonas ist eingezogen...

Schatzi und ich saßen auf der Terasse von Freunden und ratschten. Plötzlich sagte Sie: Hey wir bekommen eine kleine Katze und dort ist noch ein kleiner schwarzer Kater übrig, den keiner will. [...]
Tut mir leid, ehrlich. Gerade wenn eine Katze spurlos verschwindet oder plötzlich über die Regenbogenbrücke geht ist das natürlich immer sehr schwer und traurig.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #11
Früh um 8.00 Uhr hab ich die hochträchtige Nachbarkatze gefüttert. Um 18.30 Uhr stand sie blutüberströmt in meiner Küche. Um 20.30 Uhr hatte ich ihre Kitten gefunden, festgestellt dass das Engagement des Besitzers sich in Grenzen hielt (sie hatte ihre Kitten in meinem Garten unter einem Busch direkt auf der Erde geworfen :shock:) und war urplötzlich "Besitzerin" von drei Neugeborenen und deren Mama :shock:. Und heillos überfordert. Obwohl ich eigentlich dachte, nur für ein paar Tage, bis sie über den Berg sind.
Keine 24 Stunden später fing dann der Kampf ums Überleben der Kleinsten an. Gefolgt von nicht mehr zu zählenden Tierarzt-Besuchen.

Letztlich geblieben sind mir die Geschwister Oskar und Zoe. Die sich sowas von nicht verstehen, dass ich nach sehr (sehr, sehr ;-)) langem Ringen entschieden habe noch einem Tierschutz-Katerchen ein zu Hause anzubieten. Auch wenn ich nie im Leben drei Katzen haben wollte: Joschi war definitiv eine meiner besseren Ideen und hat das dauerkeifende Geschwisterpaar halbwegs "befriedet" und vor allem Oskar ist viel zufriedener.

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #13
Wie kam ich zu meinen Katzen.. hm... das kommt eher einer Beichte nah... :-( War alles nicht so lustig... :-(

In meiner Kindheit hatten wir immer Katzen. Zuerst war da Angie. Über sie weiß ich nicht mehr viel, da war ich noch zu klein.

Dann kam Mitschi. Mitschi ist uns irgendwann zuglaufen, und wir behielten sie. Sie war toll. Leider waren wir nicht nett zu ihr... :-( Sie wurde nicht kastriert und "durfte" einmal Junge bekommen. Eins davon durfte sie sogar behalten, die anderen wurden ertränkt.

Zu meiner Entschuldigung kann ich heute nur vorbringen, dass ich als Kind vollstes Vertrauen in meine Mutter hatte, niemals das angezweifelt hätte, was sie tut... :-( Und wir lebten auf dem Land, da war das leider völlig normal... :-(

Das überlebende Katerchen wurde natürlich auch nicht kastriert... Oh was waren wir ... ohne Worte. :-(

Irgendwann wurde Mitschi dann von einem Auto überfahren und ihr Sohn erkrankte an FIP. Alle tot, keine Katze mehr.

Wie wir zu Gipsy kamen weiß ich nicht mehr. Irgendwann war Gipsy da, ich zog aus,
ließ die Katze zurück. Was mit Gipsy passierte möchte ich nicht nochmal aufschreiben. :-(

Dann kam die Phase, in der ich keine Katze halten wollte. Ich lebte allein, in einer kleinen Dachgeschoss-Wohnung, ohne Balkon. Für mich gehörten Katzen raus in die Freiheit, und nicht in die Stadt mit Hauptstraße um die Ecke. Also war mir klar, dass ich mir keine Katze hole.

Dann kam ein Geburtstag, und zwei Freunde schenkten mir zwei Katzen. Also sie schenkten mir nicht die Katzen an sich, sondern einen Gutschein dass ich mir welche aus dem Tierheim besorgen dürfte.
Ich wollte aber immer noch keine, und so dachte ich, das ganze verläuft im Sande.

Bis mich eine Bekannte anrief, die von dem Geschenk wusste. Sie hatte eine Anzeige in der Zeitung gefunden, da bot jemand seine Mamakatze mit 3 Kitten an - geschenkt, wegen Krankheit. Nun gut, sind wir da hingefahren. Die Mamakatze und ein Kitten waren schon vermittelt, waren noch Othello und Shina übrig. Othello hatte ein verkrustetes verklebtes Auge, und für meine Bekannte war klar, die beiden Kleinen bleiben da keine Sekunde länger. Ich war immer am hin-und her Überlegen. Mein tiefe Überzeugung (Katzen = Freigang) gegen das Gefühl - ich muss den Katzen helfen. Habt ihr schon mal was gegen eure Überzeugung gemacht? Wie auch immer, die beiden kamen zu mir, und seit damals begleitete mich mein schlechtes Gewissen...

Zumindest hatte ich eine kleine Galerie in der Wohnung, d.h. sie konnten die Treppe rauf-und runterjagen. Und ich hab ihnen Gitter bauen lassen, die ich in die Dachfenster geklemmt hab, damit sie Frischluft schnuppern konnten.

Mein schlechtes Gewissen wurde erst weniger, als Othello so krank wurde und gar nicht mehr raus durfte (selbst wenn er gekonnt hätte). Ganz weg ist es eigentlich erst jetzt, seitdem ich auf's Land gezogen bin und Othello in seinen letzten Jahren noch die Terrasse genießen konnte.

Jetzt, wo ich den verfrorenen Doby sehe, der gar nicht raus WILL ist mein schlechtes Gewissen völlig weg und ich bin tatsächlich happy (lang hat's gedauert...) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #14
Ich würde mir so wünschen du schreibst gleich"stimmt alles gar nicht".........

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #15
Eins davon durfte sie sogar behalten, die anderen wurden ertränkt.

Davon hat mir meine Mutter auch immer erzählt. Auf dem Bauernhof war das damals (und teilweise sogar heute noch) leider so üblich:sad:

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #16
Davon hat mir meine Mutter auch immer erzählt. Auf dem Bauernhof war das damals (und teilweise sogar heute noch) leider so üblich:sad:

Meine Oma erzählte wenn man die kleinen neugeborenen Katzen gegen die Wand wirft das wäre humaner als ertränken.Mich schauderst, schwere Kost:sad:

• Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #17
  • Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? Beitrag #18
Schlimme Geschichten und Tierquälerei gibt es leider immer wieder.:sad:

Mein Möhrchen Nr. 1 hatte ich damals aus dem Tierheim geholt, nachdem sie schon 3 mal vermittelt gewesen ist und immer wieder mit derselben Begründung nach jeweils 3 Tagen zurückkam: die schmust ja gar nicht.:roll:

Sie hatte ein regelrechtes Trauma, weil sie im letzten Augenblick vom Tierschutz eingefangen wurde, als irgendwelche Idi**** mit Baseballschlägern hinter ihr her waren, um sie zu erschlagen.:evil:

Dementsprechend scheu und misstrauisch war sie dann auch. Sie hockte bei mir 8 Wochen lang in einer Kratzbaumhöhle und hat sich nicht rausgetraut...Ausser für ihre Geschäftchen. Die landeten ca. 20 cm vor ihrem Versteck. Ich habe ihr ihr Futterschälchen immer vorsichtig in die Höhle geschoben.

Mich hat sie trotzdem nur angefaucht und angeknuttert. Und eine Narbe von ihr habe ich heute noch.

Aber nach den 8 Wochen traute sie sich hervor und als sie begann, jeden Tag ein wenig mehr von ihrem neuen Zuhause zu erkunden und sich eines Tages sogar streicheln ließ, ist mir das Herz aufgegangen.:smile:

Thema:

Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen?

Wie seit ihr zu euren Katzen gekommen? - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Vergesellschaftung - Katze ist genervt: Vor 1,5 Jahren starb unser geliebter Kater und unsere Katze war seitdem allein. Wir waren emotional lange nicht bereit für eine neue Katze, aber...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Oben Unten