Wie verhalten?

Diskutiere Wie verhalten? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu, wir haben ja vor drei Wochen unseren Familienzuwachs bekommen. Sie ist auch ein kastriertes Birmamädel ebenfalls sechs Jahre alt. Nun...
  • Wie verhalten? Beitrag #1
Amy26

Amy26

Huhu,

wir haben ja vor drei Wochen unseren Familienzuwachs bekommen.
Sie ist auch ein kastriertes Birmamädel ebenfalls sechs Jahre alt. Nun traut sie sich seit gestern endlich aus ihrem Versteck und lässt sich von mir streicheln.
Sie möchte auch gerne raus aus dem Zimmer (Tür steht offen) aber sobald unsere alte Katze davon Wind bekommt geht sie auf die Neue los und diese verkriecht sich ganz schnell wieder.
Wie soll das bloß was werden, wenn sie gleich verscheucht wird und sie auch gleich flüchtet. Ich meine klar, die beiden müssen sich auseinander setzen wg Rangordnung und so aber soweit kommt es ja gar nicht.

Was meint ihr wie soll ich mich verhalten?!

LG

• Wie verhalten? Beitrag #2
Dann würde ich erstmal eine Gittertür anbringen, damit die zwei sich gesichert beschnuppern können und erstmal nur geruchlich und bildlich Kontakt miteinander aufnehmen, ohne dass die eine auf die andere losgehen kann. Du könntest auch schon mal Spielzeug, Katzenklos und Decken austauschen, damit der Geruch vertrauter wird und abwechselnd streicheln, um den Geruch zu übertragen.

Abgesehen davon könntest du dann in einigem Abstand zur Gittertür Leckerlis verteilen, um positive Erlebnisse zu schaffen und mit der Zeit nähert man sich immer mehr dem Gitter.

Erst wenn die Katzen auf beiden Seiten entspannt bleiben, in Gegenwart der anderen, wird die Gittertür dann geöffnet.

• Wie verhalten? Beitrag #3
Danke für Deine Antwort. Genau so sind wir schon vorgegangen...:-|

• Wie verhalten? Beitrag #4
Danke für Deine Antwort. Genau so sind wir schon vorgegangen...:-|

Ihr hattet eine Gittertür? Wie haben die sich da verhalten, haben die sich auch beschnuppert? Ist eure Katze entspannt geblieben und geht jetzt erst los, seid die Gittertür weg ist?

Wielange war die Gittertür zwischen den beiden?

Thema:

Wie verhalten?

Wie verhalten? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten