16.02.2015 Wie verhalten? Beitrag #1 Amy26 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Huhu, wir haben ja vor drei Wochen unseren Familienzuwachs bekommen. Sie ist auch ein kastriertes Birmamädel ebenfalls sechs Jahre alt. Nun traut sie sich seit gestern endlich aus ihrem Versteck und lässt sich von mir streicheln. Sie möchte auch gerne raus aus dem Zimmer (Tür steht offen) aber sobald unsere alte Katze davon Wind bekommt geht sie auf die Neue los und diese verkriecht sich ganz schnell wieder. Wie soll das bloß was werden, wenn sie gleich verscheucht wird und sie auch gleich flüchtet. Ich meine klar, die beiden müssen sich auseinander setzen wg Rangordnung und so aber soweit kommt es ja gar nicht. Was meint ihr wie soll ich mich verhalten?! LG
Huhu, wir haben ja vor drei Wochen unseren Familienzuwachs bekommen. Sie ist auch ein kastriertes Birmamädel ebenfalls sechs Jahre alt. Nun traut sie sich seit gestern endlich aus ihrem Versteck und lässt sich von mir streicheln. Sie möchte auch gerne raus aus dem Zimmer (Tür steht offen) aber sobald unsere alte Katze davon Wind bekommt geht sie auf die Neue los und diese verkriecht sich ganz schnell wieder. Wie soll das bloß was werden, wenn sie gleich verscheucht wird und sie auch gleich flüchtet. Ich meine klar, die beiden müssen sich auseinander setzen wg Rangordnung und so aber soweit kommt es ja gar nicht. Was meint ihr wie soll ich mich verhalten?! LG
16.02.2015 Wie verhalten? Beitrag #2 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Dann würde ich erstmal eine Gittertür anbringen, damit die zwei sich gesichert beschnuppern können und erstmal nur geruchlich und bildlich Kontakt miteinander aufnehmen, ohne dass die eine auf die andere losgehen kann. Du könntest auch schon mal Spielzeug, Katzenklos und Decken austauschen, damit der Geruch vertrauter wird und abwechselnd streicheln, um den Geruch zu übertragen. Abgesehen davon könntest du dann in einigem Abstand zur Gittertür Leckerlis verteilen, um positive Erlebnisse zu schaffen und mit der Zeit nähert man sich immer mehr dem Gitter. Erst wenn die Katzen auf beiden Seiten entspannt bleiben, in Gegenwart der anderen, wird die Gittertür dann geöffnet.
Dann würde ich erstmal eine Gittertür anbringen, damit die zwei sich gesichert beschnuppern können und erstmal nur geruchlich und bildlich Kontakt miteinander aufnehmen, ohne dass die eine auf die andere losgehen kann. Du könntest auch schon mal Spielzeug, Katzenklos und Decken austauschen, damit der Geruch vertrauter wird und abwechselnd streicheln, um den Geruch zu übertragen. Abgesehen davon könntest du dann in einigem Abstand zur Gittertür Leckerlis verteilen, um positive Erlebnisse zu schaffen und mit der Zeit nähert man sich immer mehr dem Gitter. Erst wenn die Katzen auf beiden Seiten entspannt bleiben, in Gegenwart der anderen, wird die Gittertür dann geöffnet.
16.02.2015 Wie verhalten? Beitrag #3 Amy26 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Danke für Deine Antwort. Genau so sind wir schon vorgegangen...:-|
17.02.2015 Wie verhalten? Beitrag #4 Simpat Beiträge 3.963 Reaktionspunkte 115 Amy26 schrieb: Danke für Deine Antwort. Genau so sind wir schon vorgegangen...:-| Zum Vergrößern anklicken.... Ihr hattet eine Gittertür? Wie haben die sich da verhalten, haben die sich auch beschnuppert? Ist eure Katze entspannt geblieben und geht jetzt erst los, seid die Gittertür weg ist? Wielange war die Gittertür zwischen den beiden?
Amy26 schrieb: Danke für Deine Antwort. Genau so sind wir schon vorgegangen...:-| Zum Vergrößern anklicken.... Ihr hattet eine Gittertür? Wie haben die sich da verhalten, haben die sich auch beschnuppert? Ist eure Katze entspannt geblieben und geht jetzt erst los, seid die Gittertür weg ist? Wielange war die Gittertür zwischen den beiden?