Hauskatzen zu Hofkatzen?

Diskutiere Hauskatzen zu Hofkatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe 2 Tiger, die Lütte ist jetzt 4 und der Kater ist 3 Jahre alte. Bei mir leben die beiden in der Wohnung und können leider nicht...
  • Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #1
C

Cha

Hallo,

ich habe 2 Tiger, die Lütte ist jetzt 4 und der Kater ist 3 Jahre alte.
Bei mir leben die beiden in der Wohnung und können leider nicht raus. Die beiden sind sehr verschmust und grade die Katze ist unheimlich fixiert auf mich, d.h. dass sie mir permanent hinterher läuft und den ganzen Tag schmusen oder spielen möchte.

Nun habe ich vor bald zu meinem Freund zu ziehen, des ein Haus ziemlich ländlich hat. Er möchte die Katzen nicht im Haus haben, sondern nur im Vorraum und der Garage die Möglichkeit geben rein zu kommen. Ansonsten sollen die beiden ausschließlich draussen bleiben. Ich habe Angst, dass meine Tiger leider oder ihnen das draussen nicht gut geht. Ich möchte nur das beste für die beiden und nun weiss ich wirklich nicht was das ist.

Können Stubentiger so einfach zu Hofkatzen gemacht werden? Werden die beiden, das so hin nehmen oder weg laufen oder sonst was? oder ist es vielleicht am besten für meine Babys sie weg zu geben? :sad:

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #2
Werden die beiden, das so hin nehmen oder weg laufen oder sonst was?

Ich denke, das kann dir hier niemand vorhersagen. Aber, ich denke, du musst halt schon damit rechnen. Nun musst du entscheiden, ob du das Risiko, dass es ihnen nicht gut geht und sie deswegen entweder weglaufen oder aber du sie weggeben musst, eingehen möchtest.

Von deinem Freund solltest du dann keine Entscheidungshilfestellung erwarten, denn er hat seinen Standpunkt ja schon klar gemacht. Das heißt, nur du allein musst dann eine Entscheidung treffen.

Ich würde außerdem erwarten, dass die Katzen kläglich mauzen werden, wenn sie plötzlich nicht ins Haus dürfen. Wie würde dein Freund darauf reagieren? Müssten die Katzen aus seiner Sicht dann eventuell gleich weg?

Übrigens soll man Katzen nach einem Umzug eh eine Weile (mindestens ein paar Wochen) ohne Freigang in der neuen Wohnung/neuem Haus halten, selbst wenn sie vorher schon Freigang hatten.

Irgendwie hoffe ich grade sehr, du bist ein Forums-Troll.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #3
Blöde Situation. Wenn du die Katzen einfach so im Hof Parkst werden sie wohl ziemlich sicher Weglaufen und ihr altes Zuhause suchen. Nicht umsonst soll man auch Freigänger nach einem Umzug so lange im Haus behalten bis sie ihr neues Zuhause akzeptiert haben. Das Hauskatzen die gefahren weder kennen noch einschätzen können die draußen lauern will ich gar nicht erst anfangen. Wenn die Katzen sehr auf einen Menschen fixiert sind und diesen dann nicht immer sehen können wird das natürlich um so schwerer für sie.

Generell kann ich keinen Menschen verstehen der Katzen oder Hunde nur draußen halten will...

Meines Erachtens solltest du deinen Miezen vorher ein Zuhause suchen wo sie auch von allen erwünscht sind, das wird wohl besser sein wie zwei Katzen die umherirren und ihren Menschen und ihr Zuhause suchen.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #4
Freigang wird Ihnen gefallen, aber von dir getrennt zu sein, im Warmen, im Schönen?
Wie sollen sie denn das verstehen?
Ich würde (aus meiner heutigen Sicht und Lebenserfahrung) auch meinen Standpunkt klar stellen.
Es gibt mich nur MIT meinen Katzen, ICH kümmere mich um ihre Bedürfnisse, aber ich lasse sie nicht aus meinem Leben abschieben.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #5
Danke Andrea, das würde ich so mal unterschreiben. Die Zwerge sind von DIR abhängig. DU hast die Verantwortung für ihr Leben übernommen als DU sie Dir geholt hast. Für mich wäre die Entscheidung auch glasklar. Mich würde es auch nur als Gesamtpaket mit meinen Katzen geben und zwar im Haus. (mit Freigang).

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #6
Ich sage es noch deutlicher als die anderen - Katzen abgeben? Nein, dann eher den Mann abgeben...

Jemand, der mit anderen Lebewesen so unsensibel umgeht, mit dem möchte ich nicht zusammenleben wollen, aber es ist natürlich deine Entscheidung. Ich denke nicht, dass du den Katzen einen Gefallen tust - Katzen, die vier Jahre lang behütet in einer Wohnung gelebt haben, können viele Gefahren im ungesicherten Freigang, die draußen auf sie lauern, gar nicht einschätzen und auch nicht mal eben von heut auf morgen "ausgesetzt" werden, ohne, dass sie dabei Schaden nehmen.

Wenn du aber meinst, das sei der Mann für dich, dann solltest du meiner Meinung nach die Katzen an eine liebevolle Stelle abgeben.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #7
Kann mich saurier nur anschließen, für mich käme ein Zusammenziehen nicht mehr in Frage, wenn einer zu mir sagt, deine Katzen dürfen aber nicht in die Wohnung und müssen draußen bleiben. Meine Katzen sind Familienmitglieder mich gibt es nur mit meinen Tieren.

Wenn du deinen Freund mehr liebst als deine Katzen, dann wäre es in der Tat am besten, du suchst ihnen ein neues Zuhause, wo sie auch wirklich willkommen sind.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #8
Sehe ich genauso, die Katzen mitnehmen und dort ausgesperrt Leben zu lassen nachdem sie jahrelang so nahe bei dir sein konnten (und wollten) ist ein schlechter Kompromiss zu Lasten der Katzen.

Von dem Mann würde ich persönlich dann sicher Abstand nehmen bzw das zusammenziehen auf Eis legen. Wenn du das anders siehst kann ich das verstehen, dann sind die Katzen aber nicht mehr gut bei dir (euch) aufgehoben.

Wieso will er sie so radikal "überhaupt nicht im Haus" haben? Wieso soll er das überhaupt alleine entscheiden dürfen? Der einzige Abstrich den ich einsehen und ihm auch zugestehen würde wäre wenn er sagt, er will sie nicht im Schlafzimmer oder in der Küche haben. Dann muss er damit leben dass sie vor der Türe miauen oder ansonsten eben dass er ganz alleine im Schlafzimmer pennt :) :)

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #9
Hallo ich wieder,

also erstmal wollte ich lediglich hören, ob es meine Katzen gesundheitlich beeinträchtigt oder dergleichen. Manch einer hat es ja verstanden und diesen danke ich auf für die hilfreichen und objektiven Kommentare. Dann möchte ich noch ein paar Dinge klären:

1. Nirgendwo steht, dass wir vor haben den Kofferraum auf zu machen, Katzen raus zu schmeissen und sie sehen zu lassen wie sie klar kommen. Natürlich bleiben die, die ersten Wochen drinnen. Nur halt in der Garage statt im Haus.

2. An alle die Kommentare wie; "eher den Mann weg" von sich gegeben haben. Ich kann nur Mitleid mit euch haben! Ich habe nie um eine Bewertung meines Freundes oder meiner Liebe gebeten sondern nur nach gesundheitlichen Risiken gefragt! Keine hat um so eine engstirnige Meinung gebeten.
Und an die, die gefragt haben wieso er entscheiden kann ob die Katzen im Haus sein können; es ist nunmal sein Haus und auch wenn es das nicht wäre, dann müsste ich ja trotzdem Rücksicht auf seine Meinung nehmen

und 3.
Niemand hat das Recht darüber zu urteilen wie sehr ich meine Katzen liebe! Ich habe meine Katze mit 3 Wochen halbtot und verwaist von einem Bauernhof aufgenommen und mit der Flasche groß gezogen. Sie ist mein Baby und genau deshalb habe ich hier diese Frage gestellt.

Nochmal an die hilfreichen Kommentare und nett gemeinten Fragen:
Vielen Dank für eure Hilfe!

An den Rest:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten ;)

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #10
Ich denke nicht wir, sondern du verstehst nicht.

Es sind keine Freigängerkatzen oder zugelaufene Streuner, die du jetzt in die Garage abschieben willst, es sind Katzen die es seit Jahren gewohnt sind bei dir in der Wohnung zu sein, nicht nur in deiner Nähe, sondern im gleichen Raum zu sein. Sie müssten erstmal überhaupt an Freigang gewöhnt werden und die ersten Wochen müssten sie drinnen bleiben. Willst du sie wirklich wochenlang in die Garage und den Vorraum sperren? Wie stellst du dir dass vor?

Natürlich könnten sie so überleben, es gibt genügend Streunerkatzen, die immer draußen sind!!!

Aber sie waren es jahrelang anders gewöhnt, sie wollen bei dir sein, es ist eine harte, radikale Umstellung für die Tiere und ich würde es keinem Tier antun wollen und wie gut sie damit zurechtkommen, kann dir keiner vorhersagen.

Ich denke schon, dass man daran deine Einstellung und Zuneigung zu den Katzen erkennen kann, sonst würdest du dich besser in die Situation hineinversetzen können, was du ihnen damit antust. Keiner von uns hier würde es seinen Katzen antun, also wundere dich nicht, wenn da welche an deiner Liebe zu den Tieren zweifeln.

Abgesehen davon, würde ich mich von meinen Tieren auch auf keinen Fall trennen wollen weder für einen Freund noch für sonst jemanden und ich würde sie auch nicht von mir fernhalten wollen. Es sind meine Lieblinge, ich liebe sie, nicht nur sie wollen bei mir sein, auch ich will sie bei mir haben. Für mich sind meine Katzen Familienmitglieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #11
Rein Physisch werden sie es vermutlich überstehen. Emotional gesehen werden sie es nicht begreifen und darunter leiden. Um es Dir deutlich zu sagen. Auch wenn der Körper vielleicht "heile" bleibt , sie Seele wird es nicht bleiben.

und sorry, such für die Katzen nen neues Zuhause.... Das ist das Beste was Du noch für sie tun kannst.

Und ja, so wichtig kann kein Mann der Welt für mich sein das ich mit ihm gemütlich auf dem Sofa sitzen könnte während meine Katzen in der Garage hocken und still vor sich hin leiden.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #12
Nein, man kann reine Hauskatzen nicht einfach so zu reinen Hofkatzen machen. Zu Freigängern mit Familienanschluß im Haus - ja sicher, das ist was tolles, aber ohne das werden sie psychisch und auch körperlich leiden.
Sie sind es nicht gewohnt ohne menschliche Ansprache zu sein und brauchen diese. Psychisch kommt das einem aussetzen gleich - auch wenn dir das sicher nicht recht ist zu hören.
Körperlich wird es ebenfalls hart, denn sie haben bei weitem nicht so ein gutes Immunsystem wie eine Katze, die von klein auf draußen ist. Dazu kommt dann der psychische Streß des Leidens unter dem nicht mehr rein dürfen und schon geht das Immunsystem doppelt in den Keller.
Eine Katze, die es gewohnt ist mit dem Menschen zusammenzuleben kann sogar so weit leiden, daß sie sich aufgibt. Ich habe den Fall eines Fundkaters gehabt, der von seinen Menschen beim Umzug "vorrübergehend" in einem Pappkarton bei den Müllcontainern des Miethauses "geparkt" wurde. Sie stellten ihm Futter hin und sagten, sie kommen ihn in ein paar Tagen holen - und kamen nicht mehr. Der arme Kerl hat seinen Karton nicht mehr verlassen und dort wie ein Hund auf seine Menschen gewartet. Als er zu mir gebracht wurde, war der riesige Kater nur noch Haut und Knochen, voller Parasiten und depressiv. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich die Lebensgeister wieder in ihm wecken konnte.

Deshalb mein klare Fazit: Katzen dürfen mit ins Haus, oder du suchst ihnen ein anderes gutes Zuhause. Alles andere wäre herzlos und egoistisch.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #13
Und ja, so wichtig kann kein Mann der Welt für mich sein das ich mit ihm gemütlich auf dem Sofa sitzen könnte während meine Katzen in der Garage hocken und still vor sich hin leiden.

Wie wahr, ich könnte es keine Sekunde lang aushalten.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #14
Ich hab da ehrlich gesagt auch ein Verständnisproblem...

Als mein Mann und ich uns kennenlernten, mochte er keine Katzen. Ich hab aber vier, und das wusste er auch von Anfang an. Als wir zusammengezogen sind, hat er lediglich darum gebeten, dass die Katzen nicht mehr ins Bett kommen, auch tagsüber nicht. Daran halte ich mich auch - meistens ;-). Mittlerweile hat er sich nicht nur an die Katzen gewöhnt, sondern er mag sie auch. Und freut sich wie ein kleines Kind, dass der jüngste sich eher von ihm als von mir bürsten lässt.
Was ich damit sagen möchte: Mein Mann hat mich so kennengelernt, dass ich vier Katzen habe, und er wäre NIE auf die Idee gekommen zu sagen, dass die Katzen jetzt draußen bzw. nur noch im Vorraum und in der Garage bleiben dürften. Sogar er als nicht Katzenmensch wusste, dass diese Umstellung nicht gut für die Tiere sein kann.

Das nur aus meinem Erfahrungsschatz.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #15
Wenns dir egal ist wie es deinen Katzen geht, und es dir nur drum geht ob sie tot umfallen, und du zudem meinst, die Antwort darauf ohnehin schon zu kennen, dann erübrigt sich jede weitere Diskussion. Gib die Katzen ab, ist besser für sie.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #16
Die Frage, ob es den Katzen gesundheitlich schadet finde ich recht einfach zu beantworten:
Wissen deine Katze, was ein Auto/Hund/Jäger ist? Kennen Deine Katzen Menschen, die Ihnen nicht nur gutes wollen? Kennen Deine Katzen Gefahren wie Regenkanäle?

Eine Katze, die diese Gefahren von klein auf kennt hat schon hart an solchen Gefahren zu arbeiten. Nicht um sonst sind viele Leute hin und her gerissen, ob sie ihren Katzen Freigang gewähren, oder sie lieber drinnen behalten. Aber eine Katze, die das Alles nicht kennt... das ist meiner Meinung nach russisches Roulette.

Ganz zu schweigen, das Deine Katzen es als Strafe empfinden werden, erst mehrere Wochen in einer Garage eingesperrt zu sein und danach trotzdem nicht zu Dir zu dürfen.

Wenn man die Antworten nicht hören möchte, einfach nicht fragen ;-)
Wenn Du eh schon eine Lösung für Dich hast, brauchst Du hier niemanden um Rat fragen. Du musst die Ratschläge ja auch nicht annehmen. Aber es gehört zum guten Ton, Rat um den man gebeten hat auch anzuhören. Entscheiden musst Du eh selber.

Und nur, um hier mal auch meine radikale Meinung kund zu tun: Lernt mich ein Mann mit Katze kennen, gehört die zu mir dazu. Haustiere sind keine Frisur.

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #17
Können Stubentiger so einfach zu Hofkatzen gemacht werden?:
Nein, höchstens zu Hauskatzen mit freiwilligem Freigang, wurde ja schon erklärt.
Werden die beiden, das so hin nehmen oder weg laufen oder sonst was?
Nein sie werden es nicht hinnehmen, sondern aggressiv fordernd oder depressiv auf das Aussperren reagieren.
Dass sie weglaufen, denke ich nicht. Dazu werden sie nach jahrelangem Zusammenleben mit dir psychisch nicht in der Lage sein.
oder ist es vielleicht am besten für meine Babys sie weg zu geben? :sad:
Du nennst sie "deine Babys" und überlegst ernsthaft, ob du sie in die Garage und nach draußen sperren sollst? :shock:

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #18
Hallo ich wieder,
An den Rest:

Entschuldige, wenn es dir nur darum geht deine Entscheidung abnicken zu lassen bist du hier falsch, diesen Service wird dir kein Tierforum bieten.

Aber was passiert kann ich dir Sagen: Entweder ist dein Freund nach 4 Wochen vom Geweine und Gejammer deiner Menschenbezogenen Katzen so genervt das er von dir verlangt das sie ganz weg kommen oder sie Sterben in 6 bis 24 Monaten an irgend einer der Gefahren die draußen Lauern.

Tu den Katzen einen Gefallen und such ihnen einen Platz an dem sie auch Erwünscht sind oder leb damit das du ihnen unsäglichen Seelischen und wahrscheinlich auch Körperlichen Schmerz bereitest.
Das du die armen Dinger dann noch deine "Babys" nennst grenzt allerdings an Hohn gegenüber deinen Katzen. Welche Mutter würde bitte seinen Babys von sich fernhalten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #19
Niemand hat das Recht darüber zu urteilen wie sehr ich meine Katzen liebe! Ich habe meine Katze mit 3 Wochen halbtot und verwaist von einem Bauernhof aufgenommen und mit der Flasche groß gezogen. Sie ist mein Baby und genau deshalb habe ich hier diese Frage gestellt.

Nein, darüber hat niemand zu urteilen, das stimmt.

Aber ich darf mich wundern. Du schreibst, deine Katze sei dein Baby.
Und du denkst ernsthaft darüber nach, dein Baby in der Garage zu halten?
:shock:
Siehst du den Widerspruch?

• Hauskatzen zu Hofkatzen? Beitrag #20
Hallo Cha, bist Du noch da?
Ich denke, Du bist noch sehr jung und unerfahren und gerade frisch verliebt (=Tunnelblick), sonst würdest Du nicht so aggressiv auf gut gemeinte Ratschläge reagieren.
Bleiben wir sachlich: Deine Frage, ob die Katzen durch Dein Vorhaben Schaden nehmen würden, ist ganz klar mit JA zu beantworten.
Der Winter ist noch lang nicht vorbei. Hat die Garage ein Fenster und ist sie beheizt? Vermutlich nicht. Das Fell von Wohnungskatzen ist auf Außentemperaturen nicht ausgerichtet. Die beiden werden jämmerlich frieren und unter Umständen hast Du dann zwei verschnupfte oder gar fiebernde Katzen in der Garage sitzen. Wie willst Du sie dort pflegen?
Hast Du denn Zeit und Lust, stundenlang in der Garage zu sitzen und Dich mit Deinen Lieblingen zu beschäftigen, damit sie diesen unwirtlichen Ort als ihr neues Zuhause ansehen? Denn warum sollten sie dies als ein Zuhause ansehen - eingesperrt in einem Raum und Frauchen ist nicht da?
Wenn Du sie dann rauslässt, werden sie bestenfalls jammernd vor Deiner Tür sitzen. Hast Du das zu Ende gedacht? Du sitzt mit Deinem Freund drinnen auf der Couch und die Katzen draußen in Sturm und Regen kratzen an der Terrassentür und wollen rein ... Kannst Du das aushalten?
Schlimmstenfalls rennen sie panisch weg und geraten unter das nächstbeste Auto oder werden vom Fuchs totgebissen. Sie kennen die Gefahren nicht! und gerade in ländlichen Gebieten wird auf Landstraßen gerne gerast. Es hat sich leider auch noch nicht allgemein durchgesetzt, bei überfahrenen Katzen den Chip auslesen zu lassen, um den Besitzer zu ermitteln. So verrecken sie dann im Straßengraben oder landen sie in der Abfalltonne der Straßenmeisterei, und Du erfährst nie, was aus ihnen geworden ist.
Bitte überleg Dir gut, ob Du das diesen armen Seelchen antun willst.
Wir würden uns freuen, eine Rückmeldung von Dir zu bekommen.

Thema:

Hauskatzen zu Hofkatzen?

Hauskatzen zu Hofkatzen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Monty (geb. 04/2018) und Püppi (geb. 05/2015) möchten zusammenbleiben - 50129 Bergheim, Vermittlung deutschlandweit: Name: Monty & Püppi - Charakter Monty: sehr schüchtern, verspielt, sehr verschmust, sehr sozial mit anderen Katzen - Charakter Püppi...
Oben Unten