Die Frage, ob es den Katzen gesundheitlich schadet finde ich recht einfach zu beantworten:
Wissen deine Katze, was ein Auto/Hund/Jäger ist? Kennen Deine Katzen Menschen, die Ihnen nicht nur gutes wollen? Kennen Deine Katzen Gefahren wie Regenkanäle?
Eine Katze, die diese Gefahren von klein auf kennt hat schon hart an solchen Gefahren zu arbeiten. Nicht um sonst sind viele Leute hin und her gerissen, ob sie ihren Katzen Freigang gewähren, oder sie lieber drinnen behalten. Aber eine Katze, die das Alles nicht kennt... das ist meiner Meinung nach russisches Roulette.
Ganz zu schweigen, das Deine Katzen es als Strafe empfinden werden, erst mehrere Wochen in einer Garage eingesperrt zu sein und danach trotzdem nicht zu Dir zu dürfen.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr**** halten
Wenn man die Antworten nicht hören möchte, einfach nicht fragen ;-)
Wenn Du eh schon eine Lösung für Dich hast, brauchst Du hier niemanden um Rat fragen. Du musst die Ratschläge ja auch nicht annehmen. Aber es gehört zum guten Ton, Rat um den man gebeten hat auch anzuhören. Entscheiden musst Du eh selber.
Und nur, um hier mal auch meine radikale Meinung kund zu tun: Lernt mich ein Mann mit Katze kennen, gehört die zu mir dazu. Haustiere sind keine Frisur.