Mir schwirrt im Moment ein wenig der Kopf, bzw. mache ich wahrscheinlich irgendwo einen Denkfehler.
Aus gegebenem Anlaß beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit mit den Zusatzstoffen im NF, aktuell mit Taurin.
Da meine Jeannie (SDÜ) immer noch zuwenig frißt, mache ich mir natürlich auch über die Versorgung mit Taurin Gedanken.
In dem Futter, was Jeannie zur Zeit bevorzugt, ist zuviel Jod und m.M. nach zuwenig Taurin (100mg / kg) enthalten. Also doppelt ungesund.
Da es aber im Moment nach dem Grundsatz geht "Hauptsache, sie frißt überhaupt was", muß ich das jetzt mal so hinnehmen. Taurin kann man ja auch ergänzen.
Letzte Woche habe ich beim Freßnapf das Produkt " TAURIN +" entdeckt und (vorschnell?) gekauft. Produktbeschreibung: 30 ml Flüssigkeit, die 50.000mg Taurin enthalten. Fütterungsempfehlung je 2 Tropfen pro 5kg Körpergewicht/Tag.
Analytische Bestandteile: Protein 0,5%, Rohfaser 0,1%, Rohasche 0,1%, Feuchtigkeit 94,8%.
Da ich hier immer von Taurin in Pulverform lese, frage ich mich jetzt, wie 50.000mg (= 50g)Taurin in Wasser aufgelöst in ein Fläschchen kommen, was insgesamt (Flasche plus Inhalt) nur 40g wiegt.
Habe ich Blödsinn gekauft oder nur einen Knoten in meinen Hirnwindungen?
Als Ergänzung mal der Link zum Produkt:
https://www.fressnapf.de/p/pet-balance-taurin-30ml
Auf meine Nachfrage in der
Tierarzt-Praxis, ob man
Taurinmangel im Blut feststellen kann, kam gerade die Antwort:
"Wir haben im Labor nachgefragt, das geht, aber das Labor meint, ein
Taurinmangel bei Katzen, die mit Fertignahrung gefüttert werden, sei höchst unwahrscheinlich."
Sorry, aber das zieht mir die Schuhe aus! Woher weiß das Labor denn, welches Futter mit wieviel Taurin meine Katzen bekommen?