• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ?

Diskutiere Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, gebe zwei meiner Katzen seit 3 Tagen Ulmenrinde (SEB). Beide haben Darmprobleme, daher die Gabe. Beide haben auch den Herpesvirus. 24...
  • Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #1
Butzie

Butzie

Hallo,

gebe zwei meiner Katzen seit 3 Tagen Ulmenrinde (SEB). Beide haben Darmprobleme, daher die Gabe. Beide haben auch den Herpesvirus.
24 Stunden später hat die Katze massiv geniest und hatte offensichtlich eine Bindehautentzündung. Der Kater hat auch leicht geniest.
Ich muß dazu sagen, daß die Katze seit einigen Tagen immer mal wieder rum geniest hat und ich es auf die trockene Heizungsluft geschoben hab.
Sie hat dann sofort Oculoheel-Augentropfen bekommen und die Augen sind wieder ok.

Außerdem ist der "Spuk" auf Einmal nach 24 Stunden vorbei. Sie sind gut drauf, haben klare Augen und fressen.

Mein Verdacht ist nun, daß die Ulmenrinde dafür verantwortlich war. Habt Ihr schon mal von einer Erstverschlechterung in diesem Zusammenhang gehört ?

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #2
Also ich hab' das noch nicht gehört, allerdings wurde in der NKL ja meist wegen Übelkeit oder einem gereizten Magen SEB gegeben.

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #3
Hallo,

gebe zwei meiner Katzen seit 3 Tagen Ulmenrinde (SEB). Beide haben Darmprobleme, daher die Gabe. Beide haben auch den Herpesvirus.
24 Stunden später hat die Katze massiv geniest und hatte offensichtlich eine Bindehautentzündung. Der Kater hat auch leicht geniest.
Ich muß dazu sagen, daß die Katze seit einigen Tagen immer mal wieder rum geniest hat und ich es auf die trockene Heizungsluft geschoben hab.
Sie hat dann sofort Oculoheel-Augentropfen bekommen und die Augen sind wieder ok.

Außerdem ist der "Spuk" auf Einmal nach 24 Stunden vorbei. Sie sind gut drauf, haben klare Augen und fressen.

Mein Verdacht ist nun, daß die Ulmenrinde dafür verantwortlich war. Habt Ihr schon mal von einer Erstverschlechterung in diesem Zusammenhang gehört ?

Von einer Erstverschlechterung habe ich noch nie gehört.Habe es meiner Katze bei Übelkeit gegeben, hat immer super geholfen.Die Katzen meines Sohnes haben es auch genommen, mit Erfolg.
Aber man weiß ja nie, vielleicht gibt es doch Allergien oder sowas bei empfindlichen Katzen.

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #4
Ich habe auch noch nie gehört das SEB eine Bindehautentzündung oder ähnliches ausgelöst hat.
Was bei meinen bei Erbrechen und Durchfall mal passiert ist, ist das sie es quasi direkt wieder ausgebrochen haben und nicht im Körper bleiben konnte.

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #5
Vielen Dank für Eure Antworten !!

Wahrscheinlich ist es doch nur ein dummer Zufall gewesen .

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #6
Info:
Es sollte die richtige Sorte an Ulmenrinde sein, denn es gibt Arten, die bei Verstopfung eingesetzt werden! Nicht, dass Dir die falsche verkauf worden ist?
Hier d. Info zu richtigen: Cortex ulmi campestris von Fa. Klenk u. als Pulver /
Ulmenrinde ist also nicht gleich Ulmenrinde!

Wichtig ist, dass nur die Ulmenrinde der Feldulme bei Durchfall genommen wird! = Ulmi Campestris bzw. Cortex Ulmi Campestris.
Dies ist eine Ulmenart, deren Rinde hauptsächlich Gerbstoffe enthält, also z.B. ideal bei Durchfällen eingesetzt werden kann,
aber nicht zur Behandlung von Geschwüren, Magen(schleimhaut)problemen usw. geeignet, hier benötigen wird diese dann: Ulmus fulva / Ulmus rubra
Dies ist beim Kauf unbedingt zu beachten!

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #7
Ich glaube nicht, daß es die falsche ist.
Ich hatte sie von Lucky Land. Aber vielen Dank für Deine Info. Das wußte ich bisher nicht.
Beim Kater mußte ich die Ulmenrinde absetzen, er darf sie nicht weiter nehmen. Aber die Katze bekommt sie noch und der Kot sieht jetzt super aus.

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #8
Wieso darf Dein Kater die Ulmenrinde nicht mehr nehmen?

• Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #9
Es wurde gerade eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt und die TÄ. hat mir von Ulmenrinde abgeraten. Er bekommt jetzt fettarmes Futter und Kapseln mit Flohsamen. Außerdem noch Enzyme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? Beitrag #10
Wie hat die Tierarzt es begründet, dass die Ulmenrinde nicht mehr gegeben werden darf?
(Die Ulmenrinde ist wichtig als Schutzmittel, wenn jetzt div. Medi´s verordnet worden sind / die Begründung der Tierarzt interressiert mich sehr!).
Pankreatits. festgestellt über welche Blutwerte; fPL u.a. u. wenn ja, wie hoch sind diese? Welche anderen DD hat sie gemacht?

Flohsamenschalen sind gut für das saure Milieu im Darm, weil die Fettsäuren darin sich im Darm umwandeln. Ähnlich verfahren Apfelpektin u.a. Naturstoffe.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ?

Erstverschlechterung bei Ulmenrinde ? - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Lähmung des Hinterbeins: Hallo liebes Forum, ich habe 2 männliche britisch Kurzhaar. Sie sind vom gleichen Wurf und werden am 26.6.2024 ein Jahr alt. Eine der beiden...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten