Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(

Diskutiere Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallöchen ihr Lieben, ich brauche mal euren Rat :???:, also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab...
  • Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( Beitrag #1
W

Woodstock90

Hallöchen ihr Lieben,
ich brauche mal euren Rat :???:,
also mein sehnlichster Wunsch ist/war es ja meine drei Lieblinge zu Barfen. Es gab grundsätzlich ein Akzeptanzproblem bei zwei von dreien. Der neue Kater fand das immer schon toll und hat sich regelrecht drauf gestürzt wenn ich ab und zu eine Portion aufgetaut habe. Nach einer Weil hat sich scheinbar Futterneid eingestellt und die zwei anderen haben auch mal probiert und etwas gefressen Juhu dachte ich und habe mich eingedeckt. Lange Rede kurzer Sinn ich habe innerhalb von ein paar Tagen alle drei zum Barf-futtern "überredet" (ein bisschen Trockenfutter musste noch dazu :-D). In allen Rezepten die ich gemacht habe war Rindfleisch (alles gewolft). Nach zwei Wochen Barf hat Joschi ganz plötzlich angefangen sich ständig zu übergeben hauptsächlich durchsichtiger Schleim der teils auch rosa verfärbt war.
Also sind wir gleich zum Tierarzt, bei dem mir dann beim Beruhigungskraulen auch noch aufgefallen ist, dass er am Kopf (zwischen Ohr und Auge) auf beiden Seiten einen Ausschlag hatte...nur ganz leicht ist auch kaum aufgefallen. Meine Vermutung zu dem Kotzen war sofort, dass er das rohe Fleisch nicht verträgt (so lange hatte es noch nie Barf am Stück gegeben) und als der Ausschlag noch "dazu" kam dachte ich an das Rindfleisch.... Die Tierärztin gab mir Omeprazol für die Gastritis, auf mögliche Ursachen für den Ausschlag ging sie nicht wirklich ein und meinte nur ich soll es beobachten...kam mir so vor als hätte sie nicht die große Ahnung von Ernährung.
Naja ich habe anschließend wieder Dose gefüttert....und da leider eine nicht ganz so tolle Marke...und zwar Miamor die Pasteten (Ohne Zucker und Getreide) das haben sie davor auch schon immer bekommen und das ist einfach die einzige Dose die alle mögen und auf die keiner mit Durchfall reagiert.
Das ist nämlich das nächste Problem sobald die drei etwas anderes, hochwertiges, bekommen haben (Cats Finefood, GranataPet etc.) haben die zwei Kater sofort mit weichem Stuhl angefangen. Der weichpups wurde schon überprüft keine Parasiten keine Bakterien nichts...ich gehe davon aus, dass sie einfach eine mega sensible Verdauung haben und auf kleinste Veränderungen schon reagieren.
Aber auch nachdem der Ausschlag komplett verschwunden war,der ist nämlich nach dem Tierarzt so richtig aufgeflammt, ich denke vom Stress (Die Tierärztin war erschrocken wieviel Stress er bei der Untersuchung hatte :-( ), wollte ich erstmal kein rohes Fleisch füttern...irgendwie hatte/habe ich Angst dass er wieder alles auskotzt er tat mir da so leid :-(. Also gab es weiterhin Miamor...
Per Zufall habe ich mich mit jemandem unterhalten, der meinte ich solle doch mal probieren in die hochwertigen Dosen eingeweichte Karottenpellets zu mischen gegen den Durchfall.
Ich wollte weg von dem Miamor Döschen...also habe ich mir Karottenpellets besorgt eingeweicht und in das gute Futter gemischt, worauf sie sonst immer mit DF reagiert haben.
Und siehe da....kein DF...ich hab Freudentänze aufgeführt (gut Madame Juno hat etwas gemäkelt und wollte erst nicht so recht fressen). Das mit den Pellets mache ich jetzt seit einer Woche mit ganz verschiedenen Futtermarken und Sorten und es gab tatsächlich keinen Durchfall mehr und gekotzt hat auch keiner obwohl es auch Rind gab.
Mein Plan ist es eigentlich wieder zu Barfen und nur zwischen durch Phasen mit Dosenfutter einzulegen.

Und dazu kommen jetzt meine Fragen....:

1. Kann es sein, dass Joschi nur auf rohes Rindfleisch reagiert?
2. Könnte es sein, dass er grundsätzlich auf alles rohe Fleisch mit Kotzen und Ausschlag reagiert? Ich habe bisher nur ab und zu mal ein Stückchen rohe Pute angeboten aber nur wenig. Da war nix
3. Würdet ihr mir eher empfehlen eine Ausschlussdiät zu machen mit rohem (Pferde)Fleisch, oder eher nur das Rindfleisch wegzulassen? Auf alles mögliche (auch Rind) aus der Dose reagiert er gar nicht.
4. Wie lange kann ich denn dem Nassfutter die Karotten beimischen? Für immer, eher nur für ein paar Tage oder auf Dauer gesehen versuchen langsam zu reduzieren...oder gar sofort ganz aufhören? (Es gibt ca. eine halbe Kaffeetasse aufgeweichte Pellets für alle drei Katzen über den Tag verteilt)

Ich glaube das wars erstmal...:)

Herzlichste Grüße
Natalie

• Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( Beitrag #2
Wie hat die Tierärztin die Gastritis Diagnostiziert?

4. Wie lange kann ich denn dem Nassfutter die Karotten beimischen? Für immer, eher nur für ein paar Tage oder auf Dauer gesehen versuchen langsam zu reduzieren...oder gar sofort ganz aufhören? (Es gibt ca. eine halbe Kaffeetasse aufgeweichte Pellets für alle drei Katzen über den Tag verteilt)
Das ist viel zu viel Karotte!
Selbst in Barfrezepten ist nicht mehr als 5-10% Pflanzliche Zutaten drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( Beitrag #3
Aufgrund von meiner Erklärung wie er sich verhält....eigentlich war es mehr eine Verdachts Behandlung mit Protonenpumpenhemmern weil sie meinte alles andere wäre zu aufwändig und stressig und würde auch keine 100%ige Diagnose liefern.

Habe gerade mal nachgewogen es sind ca 70g aufgeweichte Pellets auf ca 600g Dose am Tag. Habe mich momentan mal an die Angaben von den Pellets gehalten.
Da ich eigentlich in mein BARF gar keine Balaststoffe zugebe weil alle drei es nicht brauchen ist das für "meine" Verhältnisse aufjedenfall sehr viel pflanzliches Material :D
Ich dachte nur ich halte mich für die Umstellung auf hochwertige Dosen an die angaben des Herstellers um dem Durchfall vorzubeugen.
Hast du denn Erfahrungen mit den Karottenpellets? Ich habe ein bisschen gesucht bei Onkel Google aber es kommt scheinbar nicht so häufig vor dass Leute auch Katzen die Pellets geben :-S

Zuletzt bearbeitet:
  • Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( Beitrag #4
Aufgrund von meiner Erklärung wie er sich verhält....eigentlich war es mehr eine Verdachts Behandlung mit Protonenpumpenhemmern weil sie meinte alles andere wäre zu aufwändig und stressig und würde auch keine 100%ige Diagnose liefern.
Also gab es überhaupt keinen Ansatz auch nur Versuchsweise eine Diagnose zu stellen, sondern es wurde einfach nur Medikamentenroulette gespielt!
Also das mindeste wäre es gewesen eine Kotprobe zu untersuchen, aber besser sollte gleich noch Blut abgenommen werden und evtl ein Ultraschall von Magen und Darm.
Geh noch einmal zu einem Tierarzt oder in eine gute Tierklinik und lasse die Katzen richtig untersuchen.

• Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( Beitrag #5
Eigentlich ist das eine sehr gute Tierklinik wo ich war. Sie hat ihn abgetastet und abgehört und da meinte sie schon dass er grade komplett Panik hat und dass sie das selten so schlimm erlebt hat :cry: (ich weiß ja nicht was mit ihm passiert ist ich habe ihn ja aus dem Tierschutz).
Blutentnahme und Ultraschall hat sie angeraten wenn es nicht besser geworden wäre. Den weiteren Gang zum Tierarzt möchte ich ihm eigentlich tatsächlich erstmal ersparen zumal er nach zwei mal Tabletten Gabe überhaupt keine Beschwerden mehr hatte und bis heute auch keine Beschwerden mehr aufgetreten sind :-(

Kotproben wurden von den Katern schon gemacht also auch Sammelproben und auf alles getestet...da ist nichts rausgekommnen.
Benji hatte als kleines Baby (Also mit 3 Monaten) ganz schlimm Giardien die haben wir auch wegbekommen aber er hatte sie 4 Monate lang weil die Ärzte falsch behandelt haben bzw. die Giardien gar nicht entdeckt haben. Danach wurde fast ein Jahr lang der Darm wieder aufgebaut (BeneBac, Bactisel) und bei dem richtigen Futter (es gibt nur drei Marken wo er nie reagiert hat das ist Cachet 200 g von Aldi, die Miamor döschen und die Schälchen von Edeka (auch ohne Getreide und Zucker) ) hat er auch keinen Durchfall bzw. Weichpups.... richtig Durchfall ist es ja nicht.

Thema:

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :(

Beim Barfen Gastritis, beim NF Durchfall :( - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten