• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze ist kahl am Bauch

Diskutiere Katze ist kahl am Bauch im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina. Tamina ist geb. ca...
  • Katze ist kahl am Bauch Beitrag #1
Cyrilia

Cyrilia

Hallo ihr Lieben,
habe mich nun doch entschieden, hier mal ein Thema noch aufzumachen zu unserem aktuellen Fall Tamina.
Tamina ist geb. ca. 09/2008, also ca. 6,5 Jahre alt und seit Juli 2012 bei mir, ich habe sie aus einem örtlichen Tierheim.

Mitte November 2014 wurde meine Sternenkatze Sheila sehr krank, Umstände sind hier irrelevant, jedenfalls musste sie wöchentlich zum Blutabnehmen zum Tierarzt und war dort auch immer mal stationär für einen Aderlass. Tamina war davon sehr gestresst, brummelte Sheila nach den Aderlässen oft über eine Woche an und hat auch einmal vor lauter Angst wahrscheinlich einen Haufen neben den Kratzbaum gesetzt, obwohl sie sonst absolut stubenrein ist.
Teilweise habe ich Tamina mit zum Tierarzt genommen (große Dolcepet, wo beide reinpassen). So war Sheila nicht alleine und Tamina hat nicht mehr gebrummelt, weil Sheila nicht alleine nach Tierarzt gerochen hat. Leider war das für Tamina noch stressiger, ihr tat das gar nicht gut und wir haben es nach paar Mal eingestellt.

Hier fiel uns dann auf: Sie schleckt sich den Bauch kahl - schlecken wird vermutet von uns, auf jeden Fall war er etwas kahl. Hinzu kommt, dass sie sich vermehrt putzte. Teilweise auch das Spielen unterbricht, um sich links über dem Bein zu schlecken.
Nächstes Mal beim Blutabnehmen kam Tamina nochmal mit und wurde auch begutachtet. Ja, das ist kahler als normal, bestätigte die TÄ. Ertastet hat sie nichts, Flöhe oder Flohkot wurde auch keiner gefunden. Auf Pilze wurde nur mit so einer extra Leuchte geguckt.. eine spezielle Art Pilz leuchtet darunter wohl grün. Der war auch nicht vorhanden. Es sah laut TÄ aber auch nicht nach Pilz aus.
Wir haben uns für ein großes Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte entschieden. Aber auch da: Alles i.O.
TÄ tippte daher aufgrund der Umstände auf Stress und wir haben es vorerst dabei belassen. Sonst ist sie munter, fit, frisst, spielt, etc. Alles fein. Irgendwie fiel das auch damit zusammen, dass der Feliway-Stecker leer war.. also wieder einen geholt und eingesteckt, hätte ja sein können. Brachte aber auch nix ;-)

Sheila musste dann Mitte Januar über die Regenbogenbrücke gehen und wir haben Katze Layla dazugeholt für Tamina. Relativ schnell, weil sie sehr fixiert auf uns ist und mein Freund und ich beide vermuteten, dass sie dann umso schwerer eine weitere Katze annimmt.
Knappe 5 Wochen ist der Neuzugang hier und die VG ganz sicher noch nicht abgeschlossen, d.h. Stress kann sie immernoch haben. Definitiv.
Problem ist: Sie ist kahler geworden am Bauch und putzt sich immernoch so häufig. Nun habe ich für Montag Nachmittag bei der Dermatologin der Praxis einen Termin ausgemacht. Trotz alledem möchte ich hier einmal fragen, ob schonmal wer so ein Problem hatte oder hat oder Ideen hat.

Flöhe haben wir wie gesagt keine, es wurde nichts gefunden, wir merken nix, Layla kratzt sich nicht vermehrt und es liegen auch nirgends schwarze Krümel rum.
Tamina putzt sich vermehrt, kratzen eher weniger. Was ich zwischendurch gemerkt habe ist, dass sie recht viele Schuppen hatte, das geht momentan aber eigentlich auch wieder etwas besser.
Tamina war Trockenfutter-Junkie und bekam Granatapet Trockenfutter (ja auch nicht das Wahre, auch wenn getreidefrei, weiß ich jetzt ;-) ). Geschleckt hat sie nebenher an Cachet Select und Miamor Nassfutter. Seit einer Woche aber wird hier CFF gefressen, wenn ich's mit viel Wasser und einer Gabel zermatsche. Trockenfutter ist also Geschichte.
Krüstchen oder sowas hat sie eigentlich keine am Bauch. Eine Stelle habe ich mal gesehen, aber sie knabbert da auch manchmal so ein bisschen, das wird sicher aufgeschleckt bzw. geknabbert sein. (So meine Vermutung)

Ich frage mich halt:
"Nur" Stress? Oder doch was anderes?
Wovor ich "Angst" habe: Dass die TÄ auf Schiene Flöhe oder Allergie fährt. Das kann natürlich sein mit der Allergie, aber ich finde es irgendwie immer die leichteste Lösung, die sie sich damit dann machen.. :-? Versteht mich bitte nicht falsch, aber nur weil ein Hautproblem o.ä. da ist, heißt das ja nicht direkt Allergie als Ursache.

Ich hab wahrscheinlich noch Sachen vergessen, die ich eigentlich unbedingt noch hier reinschreiben wollte, aber die fallen mir vielleicht ja wieder ein :lol:

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #3
Danke dir, das klingt erstmal sehr gut. Also nicht toll, aber es passt an für sich sehr gut. Sie leckt und leckt und leckt.. Ich werde wohl den Termin bei der Dermatologin für Montag belassen und sie auch nochmal eben fragen, ob das stressbedingt sein kann.
Cortison wäre dann super für den Übergang und ich würde mir evtl. meine THP mithinzuziehen zwecks Zylkene, Bachblüten o.ä.
Scheint ja nicht ganz leicht kurierbar, wenn es dieses Stresslecken ist :???: Hat es bei deiner Mini dann aufgehört?

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #4
jepp, wurde sehr schnell wieder gut.

Habe sie auch versucht abzulenken, wenn ich zuhause war.

hatte überall Angeln und Federn und wenn sie zum Putzen umgeplumpst ist habe ich eben mit den Angeln u. Federn gespielt.

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #5
Ich habe ja bis Ende März noch Ferien, bin also viel Zuhause :) Versuche sie auch immer davon abzulenken, spreche sie dann an oder spiele eben.

THP ist auch jetzt informiert und arbeiten wir dann mit zusammen nach dem Termin am Montag.
Danke dir auf jeden Fall schonmal für deine Erfahrungen!

Interessant auf der Seite fand ich, dass die Schuppen am Rücken mit ins Bild passen - sehe auch tatsächlich nicht, dass sie sich dort wirklich putzt. Immer nur Bauch, und Aussenschenkel vorne..

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #6
Unser Kater hat sich eine zeitlang auch so lang geleckt, bis das Fell an manchen Stellen richtig abgebrochen war und die Haut langsam zum Vorschein kam. unsere Tierärztin vermutete auch Stress, wollte aber erstmal nichts machen, da die Haut komplett unversehrt war. wir konnten seinerzeit allerdings keinen Auslöser feststellen - jetzt habe ich einen Verdacht.
wir sollten ihn auch ablenken (was recht schwierig ist, wenn man Vollzeit arbeitet und so mehrere Stunden halt nicht da ist). wir haben dann die Tinktur ausprobiert, die ich hier empfohlen bekommen habe. es wurde auf jeden Fall besser. dann ist Muffi zwischenzeitlich zum Beinchen ausgewichen, mittlerweile wachsen alle Stellen nach.

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #7
Also ich habe von Fridolinchen Leniderm-Schaum empfohlen bekommen. Das ist dieses mit Haferschleim. Tamina mag das aber gaaar nicht, hat total Stress durch das einmassieren :-? Das bringt's dann ja auch nicht.

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #8
Du sprichst mir aus der Seele, hier das selbe Problem:

Seit drei Wochen leckt sich Minka den Bauch bis auf einen Flaum kahl. Großes Blutbild o.B., Allergietest positiv auf Flohbisse, aber das wusste ich auch vorher (hatten vergangenes Jahr 1x Flöhe und da bekam sie ne Dermatitis, ab da hab's Frontline und alles wieder gut).

Abklatschtests waren ebenso negativ. Ich habe keine Ahnung, was sie hat.
Sie ist sehr sensibel und wahnsinnig auf mich fixiert. Bin quasi ihre "Retterin", an der sie sich orientiert. An unserer "neuen" Drittkatze kann es eigentlich auch nicht liegen, da die schon seit September da ist und die beiden Mädels ganz toll kuscheln und spielen.
Einzige Veränderungen: ich hatte bis vor drei Wochen 4 Wochen alleine Urlaub, war bis auf zum Pferd fahren den ganzen Tag mit ihr zusammen, und unser einer Nachbarskater ist verschwunden. Die waren eine eingeschworene Fünfertruppe...

Wir probieren es jetzt auch mal mit Zylkene...mal schauen...
Ich kann ja schlecht kündigen für sie ;)

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #9
Huhu MikeschMinka!
Ach wie doof.. ich kann dich voll verstehen! Das macht mich zumindest fix und fertig und versuche immer so oft es geht sie abzulenken, aber da wird man auch kirre bei, weil man so sehr drauf achtet wann sie sich putzt.. :roll:

Allergietest positiv auf Flohbisse? Darf ich fragen wie das gemacht wurde? Weeeil meine Sheila hatte auch Dermatitis und da sagte die Dermatologin wir müssten das über Ausschlussverfahren machen. Also 3 Monate Chemiekeule schwingen, um zu sehen ob es eine Flohbissallergie ist..
Würde mich interessieren, wie das bei euch festgestellt wurde!

Bei dir klingt es wirklich fast danach, als käme sie nicht mit klar, dass du nicht mehr dauerhaft da bist.. Katzen :roll: Habe ich auch Angst vor, ehrlich gesagt. Habe jetzt 8 Wochen Semesterferien und Tamina ist auch sehr auf mich fixiert.. Mal schauen wie das wird, wenn ich wieder weg bin.

Zylkene benutzen wir wohl nicht. Habe die THP gefragt und sie sagte, es ist ein gutes Mittel gegen Stress allgemein, aber wir versuchen den Stressgrund rauszufinden und dann ein Mittel zu geben, das nicht so allgemein ist. Wenn es eins gibt. :)
Sie hat gestern mit einer Bioresonanzanalyse mit Taminas Haaren angefangen - richtig dran glauben kann ich noch nicht, aber hier gab's schon positive Erfahrungen damit und ich vertraue der THP. Es wird einfach ausprobiert.

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #10
Hallo Cyrilia,

ich glaube zwar nicht, dass unsere Geschichte auf Eure passt, nichts desto trotz sollte man ja alle Möglichkeiten bedenken:

Bei eine meiner Katzen (Bonni) gab es vor ca. 1 Jahr auch das Problem mit starkem Juckreiz & Kratzen, allerdings im Kopfbereich (Wange, Ohr, Nacken). Bei ihr war das so schlimm, dass sie sich sogar blutig gekratzt hat.
Bei uns war der Fall allerdings recht schnell klar (zum Glück!),
nachdem wir ein paar mögliche Auslöser im Verdacht hatten haben wir festgestellt, dass Bonni ein Katzenstreu, dass wir relativ neu im Gebrauch hatten überhaupt nicht vertrug, und dass obwohl es sich um ein "Naturstreu" gehandelt hatte (kann mich nicht mehr an den Namen erinnern).

Nette Grüße und auch Euch baldige Besserung!

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #11
Danke dir Catlinger, ich habe gerade aufgehorcht und alles nochmal rekonstruiert, da wir auch vor kurzem auf neues Streu umgestiegen sind!
Aber der kahle Bauch war schon früher da als das neue Streu, das kann es also eigentlich nicht sein. Aber danke für den Tip! Es hätte ja passen können und hat es auch fast ;-)

Die THP muss mit dem Bioresonanztest leider bis Samstag pausieren, bis dahin soll ich Rescuetropfen ins Wasser geben. Ich hoffe es bringt was. Das macht mir echt so riesen Sorgen :-(

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #12
Die Flohbissallergie wurde hier mittels Hauttest diagnostiziert, also kleine kahle Stelle rasieren, bisschen von dem Allergen gespritzt und nach 30min war die Reaktion da...

Wir sind jetzt an Tag 3 mit Zylkene. Sie wirkt entspannter. Ob's was bringt kann man natürlich erst in mehreren Wochen sagen. Aber sie hat dadurch einen wahnsinnig Tiefen Schlaf entwickelt. Sonst schreckte sie immer sofort hoch und nun kann ich rütteln und rubbeln - sie schnarcht einfach weiter :lol:

• Katze ist kahl am Bauch Beitrag #13
Ah das ist ja interessant mit dem Test! Allemal besser als es über 3 Monate mit Chemiekeule versuchen auszuschließen. Werde ich auf jeden Fall mal ansprechen.

Ich warte mehr oder weniger geduldig auf Samstag und das Ergebnis der THP, damit wir weiterschauen können. Hab das Gefühl es wird immer schlimmer :sad: Wird wirklich Zeit langsam.
Ich drücke dir auch die Daumen, dass das Zylkene hilft. Es wäre ja super.

Thema:

Katze ist kahl am Bauch

Katze ist kahl am Bauch - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Mara (*ca. 11.2017) - kleine Katze, große Chefin, gerne "Einzelprinzessin": Mara, geboren ca. 11.2017, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse, Freigang...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten