Schwere Entscheidung alles schief gelaufen

Diskutiere Schwere Entscheidung alles schief gelaufen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen Wollte Euch mal meine Geschichte erzählen und Eure Meinung dazu hören. Morgen wird ein schwerer Tag für mich da ich mich von meinen...
  • Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #1
K

kylie1

Hallo zusammen
Wollte Euch mal meine Geschichte erzählen und Eure Meinung dazu hören.
Morgen wird ein schwerer Tag für mich da ich mich von meinen Main Coon Kater
Balou trennen werde.
Aber hier mal der beginn:
Unser Balou kam vor 5 Jahren zu uns leider nicht vom Züchter sondern von Privat und das mit knapp 11 Wochen.Hatte nicht viel Katzenerfahrung
Alles war super neben unserer BernerHündin 7 Jahre wuchs er herran.
Als Balou fast 2 Jahre alt war wünschte ich mir eine 2 Katze. also holten wir Paddy Maine Coon dismal vom
Züchter und fast 6 Monate alt.AmAnfang ging es so einigermassen mit den beiden das wir dachten
das wir schon die brauchen Zeit. Doch es passierte das gegenteil Balou ging immer öfter auf Paddy
los fauchen jagen weg hauen das volle Programm ( beide sind gesund):sad:
also dachten wir dann vor 1,5 Jahre wir holen eine 3 Katze dann kann Paddy mit dem neuen zusammen sein da Paddy gut Sozaliesiert ist und Balou ist für sich alleine so kam Buddy Siam Kater 14 Wochen . Paddy und Buddy liebten sich vom ersten Tag an schlafen Milchtreten kuscheln alles im Doppelpack.Doch Balou blieb einzeln und verkloppte jetzt beide mal mehr mal ein paar tage gar nicht.Das geht jetzt 1,5 Jahre manchmal so schlimm das nachts hier alles umfliegt die ganze Wohnung voller Haarbüchel ist und ich da zwischen gehe weil die beiden gar nicht mehr aus dem Raum kommen .
Habe jetzt lange mit mir gekämpft was ich machen soll.
Ich denke Balou ist einfach ein Einzel Kater weil er auch keine Sozaliesierung hat.Deshalb habe ich mich an die Maine Coon Hilfe gewendet die es bestätigt haben. Morgen geht Balou dort in eine Pflegestelle Tierheim oder Privat wäre nicht in Frage gekommen.Da Balou auch ängstlich ist wen es schellt rennt er hintern Schrank und bleibt da bis der Besuch weg ist obwohl wir auch einen Catwork haben wo er ja auch oben bleiben könnte.
Es fällt mir total schwer und zweifel ob es die richtige Entscheidung ist Ihn abzugeben.Mache Tage ist fast gar nichts.Aber jetzt gibt es kein zurück mehr.
Habe auch überlegt die anderen beiden abzugeben.Die können aber auch nichts dafür genau wie Balou war ein Fehler von uns Menschen.
Alle sind auch Kastiert und Gesund.
Lg Kylie

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #2
Ich denke Balou ist einfach ein Einzel Kater weil er auch keine Sozaliesierung hat.Deshalb habe ich mich an die Maine Coon Hilfe gewendet die es bestätigt haben. Morgen geht Balou dort in eine Pflegestelle Tierheim oder Privat wäre nicht in Frage gekommen.Da Balou auch ängstlich ist wen es schellt rennt er hintern Schrank und bleibt da bis der Besuch weg ist obwohl wir auch einen Catwork haben wo er ja auch oben bleiben könnte.
Es fällt mir total schwer und zweifel ob es die richtige Entscheidung ist Ihn abzugeben.Mache Tage ist fast gar nichts.Aber jetzt gibt es kein zurück mehr.
Habe auch überlegt die anderen beiden abzugeben.Die können aber auch nichts dafür genau wie Balou war ein Fehler von uns Menschen.
Alle sind auch Kastiert und Gesund.
Lg Kylie

Hallo,

warum versuchst du nicht von dir aus ein Zuhause zu finden? So ist es für Balou noch schwerer, wenn er erst auf eine Pflegestelle muss, da sind auch andere Katzen, mit denen er leben muss. Ich fände es besser einen lebenslangen Platz von dir aus zu suchen.

lg Juli

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #3
Auf der Pflege stelle haben sie Katzenzimmer wo er alleine ist. Privat ist es immer schwer die Leute erzählen viel dann wir er nachher immer weiter gereicht das möchte ich nicht der Tier schutz kontrolliert es ja

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #4
Und du kannst das nicht kontrollieren? Auch ein Privatmensch kann ein Tier mit Vertrag vermitteln.

Und ob ein einziges Zimmer besser ist als Tierheim wage ich mal zu bezweifeln. Dort ist er nämlich wie du sagst allein. Ganz allein. Die Menschen können nicht nonstop bei ihm sitzen.

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #5
Auf der Pflege stelle haben sie Katzenzimmer wo er alleine ist. Privat ist es immer schwer die Leute erzählen viel dann wir er nachher immer weiter gereicht das möchte ich nicht der Tier schutz kontrolliert es ja

Ich habe dasselbe gerade wie Stulle gedacht. Es klingt für mich nach: ich machs mir einfach. Entschuldige, ich will dich nicht angreifen, aber Balou ist so lange bei dir, muss es da jetzt sofort sein? Was machen denn jetzt noch ein paar Wochen aus, bis man das richtige Zuhause gefunden hat? Ich denke du bist es ihm auch schuldig den besten Platz zu finden und für ihn das beste zu wollen.

Das Beste ist aber nicht, ihn an eine Pflegestelle abzugeben, wo er zwar sein extra Zimmer hat, aber dann auch keinen Menschen um sich. Soviel Zeit hat niemand um sich ausreichend um ihn zu kümmern, außer Liebhaber die in behalten, wo er sich frei in der Whg bewegen kann und zu seinem Menschen zum kuscheln gehen kann, wann er möchte.

Bitte überdenke die Entscheidung noch einmal.

lg Juli

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #6
Schwierig. Vor einer solchen Entscheidung hätte ich mal eine Tierpsychologin eingeschaltet – wahrscheinlich wäre das schon vor dem Einzug von Buddy sinnvoll gewesen. Hättehätte, ich weiß. Aber vielleicht kannst Du das ja immer noch machen? Balou hat doch verdient, dass alle Dir möglichen Dinge ausprobiert werden, bevor es zur Abgabe kommt.

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #7
Warum gibt es kein Zurück mehr? Niemand wird Dich zwingen, Balou abzugeben. Auch die Maine Coone Hilfe nicht. Wenn Du absagst und für ihn DEN Platz suchst, wird Dich niemand zwingen, das nicht zu tun. Ich bin auch der Meinung, dass er es verdient hat, jetzt nicht abgeschoben zu werden. Von Dir zu der Pflegestelle. Dann in einem Zimmer ganz allein, von da aus dann wieder in ein neues Zuhause. Das ist sehr viel Stress für ein Tier. Ich würde ihm das nicht zumuten.

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #8
Ich würde ihn erst mal bei mir separieren. Heißt, in ein Zimmer und dann evtl mit Gittertür damit er den Alltag noch mitbekommt. So ist er zwar in einem Zimmer "eingesperrt" aber doch nicht so ganz alleine. Dann natürlich immer mal mit in den Raum gehen, knuddeln, spielen usw. Ja und eben versuchen, ihm ein tolles Zuhause zu suchen. Das kannst du ja vielleicht sogar zusammen mit einer Orga versuchen. Ich glaube kaum, dass da Hilfe abgelehnt wird, wenn du sagst, er bleibt bis zur Vermittlung bei dir. Wenn du dann ein Zuhause gefunden hast, mit Vertrag abgeben.

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #9
Ist Balou denn jetzt schon weg oder hast Du es Dir nochmal überlegt?

Bevor ich an Abgabe denken würde, hätte ich alles mögliche versucht, um die Situation in den Griff zu bekommen.
Also Gittertür, Zylkene, Feliway, Felifriend, ein paar neue "Fluchtmöglichkeiten" in Form von hohen Kratzbäumen oder zusätzlichen Brettern an der Wand, meinetwegen auch Bachblüten und eine Tierpsychologin.

Habt Ihr davon schon etwas probiert?

Ich frage mich auch, wie die Maine Coon Hilfe "bestätigen" kann, dass Balou ein Einzelkater ist. Die kennen Balou doch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #10
Ja wir haben alles ausprobiert wie gesagt 1,5 Jahre habe 3 große hohe Kratzbäume und das
Wohnzimmer hat einen großen Catwalk also genug zum flüchten nur hat es nichts genutzt da sie sich
auch oben gejagt und verkloppt haben.Das mit der Gittertür geht nicht da bei uns nur Schlafzimmer und Badezimmer getrennt sind sonst haben wir alles offen. Meine Bernerhündin läuft ja auch noch hier rum.Zu der privat vermittlung natürlich habe ich mich umgehört aber es kam niemand in Frage der ihn genommen hätte weil er nun mal auch kein Schmusekater ist.Hätte ich jemanden gefunden klar hätte man es kontollieren können aber auch mit der Gefahr das es nicht passt und er hin und her geschoben wird.Die Tierhilfe hat näturlich nur aus der Erzählung herraus vermutet das er ein einzel
Kater ist.
Er ist jetzt wech und sie werden ihn beobachten und dann entscheiden wo er hin passt.
Naturlich sitz da keiner den ganzen Tag aber ich war auch nicht den ganzen Tag zuhause.
Mir geht es gerade total schlecht weil ich weiß was er jetzt für ein Stress hat.Aber trotdem denke
ich das der Tierschutz besser ein schönes zuhause finden oder er gesagt sofort das richtige weil
sie halt mehr Ahnung und Menschenkenntniss haben.
Hätte auch die möglichkeit gehabt ihn auf der Maine Coon Homepage einzustellen so das er bis zur Vermittlung hier bleibt da wurde mir aber von abgeraten auch von anderen da es für die anderen beide auch dauerstress ist und wie geschrieben Räumlich trennen geht hier nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #11
Puh, das war ein schwerer Weg, aber ich denke, die Maine Coon Hilfe ist eine gute Anlaufstelle gewesen. Die kennen sich aus und machen meinem Eindruck nach echt eine gute Arbeit.

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #12
Er ist jetzt wech und sie werden ihn beobachten und dann entscheiden wo er hin passt.

Obwohl ich es schade finde, dass das Kerlchen "weg" musste, denke ich, die Maine Coon Hilfe war da schon die richtige Anlaufstelle.

Ich kann auch nicht beurteilen, was Ihr alles versucht hattet, um die Situation zu entspannen (und mir steht da auch absolut kein Urteil zu). Aber vielleicht war es bei Euch ja wirklich "unerträglich" und die Katzen haben sich bis aufs Blut gehasst und verkloppt.

Wenn tatsächlich die Chemie nicht stimmte, ist eine Abgabe absolut nicht verwerflich, sondern geschieht zum Besten für alle Beteiligten.

(Ich hätte zwar den "Alteingesessenen" behalten, und stattdessen eher über eine Abgabe für die beiden neuen nachgedacht, aber das ist nur meine persönliche Meinung)

Ich wünsche Balou jedenfalls ein wunderschönes neues Zuhause, wo er glücklich wird.

Und Deinen beiden anderen Miezen ab sofort eine stressfreie Zeit, ohne Gehaue.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #13
Ich mußte auch einen Kater abgeben, weil er die anderen Katzen böse verkloppt hat.

Ich habe Anzeigen gemacht, überall. Es hat eine Weile gedauert, dann hat sich jemand gemeldet. Ich habe mir sein neues Zuhause angesehen, die Chemie hat gestimmt, so ist Kobold umgezogen.

Hier war er kein Kuschelkater, jetzt ist er es. Ich stehe mit den neuen Besitzern in Kontakt, bekomme immer wieder mal Fotos von ihm und kann ihn auch besuchen.

Auch wenn es etwas länger gedauert hat, ich _weiß_ dafür aber, das er es jetzt gut hat, und das er _sein_ Zuhause gefunden hat. Und muß mich nicht darauf verlassen, was mir jetzt irgendwer erzählt. Oder eben hoffen, das andere Leute das richtige Händchen bei der Vermittlung haben.

Nachvollziehen könnte ich deine Entscheidung nur, wenn du schon längere Zeit intensiv versucht hättest, einen guten Platz zu finden. "Ein bisschen rumfragen" finde ich schon sehr wenig.

Armer Kater.

• Schwere Entscheidung alles schief gelaufen Beitrag #14
Ich finde, da es jetzt entschieden ist, solltest Du auch Ermunterung bekommen! Es geht Dir nicht gut damit, das ist doch klar. Wir machen nicht immer alles so richtig, wie wir hätten sollen oder auch wollen. Für diese Lage hast Du in Deiner Situation das Dir Mögliche getan und somit Richtige getan. Hast ja wirklich lange durchgehalten. Nun hoffen wir, daß Ruhe einkehrt in Deinem Heim. Für Deinen Balou wird es auch gut ausgehen, wenn er recht bald ein passendes Zuhause findet. Du wirst es packen müssen, Dir nicht immerfort Vorwürfe zu machen oder deprimiert zu sein. Stehe zu Deiner Entscheidung, Du hattest ja Gründe, sie so zu treffen!

Thema:

Schwere Entscheidung alles schief gelaufen

Schwere Entscheidung alles schief gelaufen - Ähnliche Themen

Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
alte Mietz hat Angst vor neuem Katerchen und frisst nicht mehr: Liebe Katzefreunde, Ich bin neu im Forum. Habe nämlich hier bei meiner aktuellen Problematik schon einige hilfreiche Tipps mit aufgeschnappt...
Oben Unten